Mygica T230C wird nicht erkannt

  • Ach so, Danke für den Hinweis.
    Probiere es gerade, scheint aber nicht zu klappen, wie ich folgender `./build` Meldung entnehme:
    "DVB_SI2168: Requires at least kernel 4.7.0"
    Leider hat Raspbian Jessie "raspberrypi 4.4.50-v7+" und ein update auf Testing ist bei Raspbian leider nich möglich, da zu fehlerhaft.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nur den benötigten Treiber zu bauen und nicht alle (hundert?)?

    Und wo bekomme ich eine neuere TVHeadend Version für mein Raspbian (Jessie)? Gibt es da ein Repository oder muss ich das selber bauen? Und wenn ja, wie?
    Doch bevor ich damit anfange: Wie wahrscheinlich ist es, daß "scan no data, failed" durch eine zu alte Version von TVHeadend und nicht durch eine falsche Konfiguration verursacht wird?

  • Wie meinst Du das: "aktuell ist Kernel 4.10 für den RPi und der läuft auch gut".

    In Jessie ist 4.4.50-v7+ aktuell und ein update auf Testing hat mir 2 mal das System zerschossen und mich zu einer Neuinstallation gezwungen.

    Normal nutze ich auch Debian Testing, aber auf dem Pi 3 ist der WLAN Treiber in Testing kaputt und noch viele andere Dinge.

    Testing wird auch von den Raspbian Entwicklern nicht gepflegt, bzw. Bug Reports für Testing werden ignoriert.


    Hast Du einen anderen Kernel auf dem RPi laufen? Wenn ja, wie?

  • Wie meinst Du das: "aktuell ist Kernel 4.10 für den RPi und der läuft auch gut"

    Wie die geschichte bei Raspbian aussieht weiß ich nicht - Debian und aktuell ist ja so eine Sache für sich - ein nur Kernel Update sollte aber klappen.

    Zumindest bei LE und allen abarten davon wird 4.9 bzw 4.10 eingesetzt - ohne Probleme.

  • Naja LE ist ja was ganz anderes als Raspbian, LE gibts nur als Gesamtpaket (da gibts es keinen Paketmanager im eigentlichen Sinne).
    Wenn du eine SD Karte über hast probiere es einfach mal aus - dauert 2 Minuten wenn überhaupt. Das Standard Image unterstützt schon den T230C - wenn das nicht zur zufriedenheit passt kann ich noch schnell ein Image mit dem anderen Treiber bauen.

  • Ok, gestern habe ich LibreELEC 8.0.1 getestet.
    Nach der Konfiguration habe ich das TVHeadend 4.2 Addon installiert.
    Bei der Konfiguration über das TVHeadend Webinterface wurde der Genaitech T230C auch erkannt.
    Ich habe ein DVB-T Netzwerk eingerichtet und nach Kanälen gescannt.
    Es waren allerdings nur 4 MUXES vorhanden und es wurden keine Kanäle gefunden.
    Woran kann das liegen? Was habe ich vergessen?

  • Leider werde ich ständig nach einem Username und Passwort gefragt aber nichts wird akzeptiert.
    Ich hatte * und * angegeben, weil bei der Konfiguration stand, dass das alle User und Passwörter akzeptieren würde.
    Aber es klappt nicht. Ich habe TVHeadend deshalb mal deinstalliert und wieder installiert, aber es hilft nicht.
    Hab leider keine Ahnung was jetzt zu tun ist.
    Das ist alles ein ziemlich verkorkster Mist...
    Diese unsinnigen Accounts die ich nicht will und auch nicht brauche verursachen nur Probleme.
    Ich will einfach nur Fernsehen und kein Usermanagement betreiben.

  • Es war in der geführten Konfiguration bei ersten Aufruf des TVHeadend Webinterface.

    Ich habe jetzt noch einmal den LibreELEC Softreset durchgeführt und noch einmal von Vorne begonnen.
    Ich habe nur das TVHeadend 4.2 addon installiert und einen Admin Username und Passwort eingerichtet, da ein anonymer mit * nicht funktioniert.
    Dann habe ich noch einmal mit leeren Feldern gescannt so wie oben angegeben.

    Leider wieder überall "scan no data, failed".

    Mit Ausnahme dieser 3 Sender auf 682 MHz (K47):
    service-mapper: DVB-T Network/682MHz/Channel 21/Euronews: success
    service-mapper: DVB-T Network/682MHz/1-2-3.tv: success
    service-mapper: DVB-T Network/682MHz/JuweloSK: success

    Diese Sender scheinen noch weiter mit SD zu senden.
    Vielleicht werden sie deshalb gefunden.
    Leider weiß ich nicht, wie die anderen Sender auch gefunden werden können.

    Könnte der Geniatech T230C kaputt sein?

  • Ich habe das Problem jetzt durch Editieren der Muxes gelöst, die ursprünglich auf DVB-T statt DVB-T2 standen (Detail unter obigen Link).
    Jetzt kann ich tatsächlich HD Sender empfangen.

    Aber jetzt kommt das Bild ständig ins stocken und Audio und Video laufen auseinander und der Empfang bricht irgendwann ab.
    Die CPU wird außerdem trotz Kühlkörper und offenem Gehäuse sehr heiß.
    Ist der Raspberry Pi 3 zu langsam für DVB-T2 Empfang oder hat das irgendwo schon einmal funktioniert?

  • Hi,

    hier ein kleines Update bzgl. des T230C. Ich wollte eigentlich den T230, habe mich aber verklickt. Laut dem Artikel hier: https://lurchi.wordpress.com/2017/01/29/mygica-t230c-hacking/ sollte es mit einem aktuellen Linux Kernel gehen. Der Stick wurde auch erkannt, aber ich hatte noch eine Fehlermeldung. In TVHeadend konnte ich ihn nie gleichzeit mit meinem Sundtek einbinden.
    Minimalen DVB-C Empfang scheint er gehabt zu haben (Sundtek bei gleicher Verkabelung vollkommen flüssig), aber man sah nie Bild. Einen DVB-T2 Scan habe ich nur mit wscan durchgeführt. Da hat er einige Sender gefunden, die habe ich aber in TVHeadend nicht gemappt, konnte also nicht testen wie der Empfang ist.
    System ist Ubuntu 16.04. auf einem Celeron N3160. Also auch trotz des Treibers im Kernel kann ich den Stick nicht so wirklich empfehlen...
    Das als Info für Leute, die mit dem Kauf liebäugeln.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!