Mygica T230C wird nicht erkannt

  • Da hat er einige Sender gefunden, die habe ich aber in TVHeadend nicht gemappt, konnte also nicht testen wie der Empfang ist.

    Hast du das ganze mal unter Windows probiert ? Ich bin noch immer nicht sicher ob es nun ein Treiber Problem ist oder ein HW Problem.

  • Hast du das ganze mal unter Windows probiert ? Ich bin noch immer nicht sicher ob es nun ein Treiber Problem ist oder ein HW Problem.

    Hi,
    nein unter Windows hab ich es nicht probiert. Aktuell steht er wieder zum Verkauf, aber ich kanns nochmal testen. DVB-C scheint niemand unter Linux zum Laufen gekriegt zu haben... wenn ich Zeit finde teste ich ihn nochmal unter Windows.
    Eigentlich schade, dass es keine wirklich günstigen DVB-C Sticks gibt, die wirklich zuverlässig funktionieren und verfügbar sind. Werde wohl probieren einen zweiten Sundtek aufzutreiben.
    Grüße

  • Eigentlich schade, dass es keine wirklich günstigen DVB-C Sticks gibt, die wirklich zuverlässig funktionieren

    gibts schon nur sind die irgendwie kaum verfügbar :/


    aber ich kanns nochmal testen

    wäre intersant, weil die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, scheinbar müssen die ja bei irgendjemanden funktionieren (evtl geht DVB-T dafür C nicht oder oder oder ...)

  • gibts schon nur sind die irgendwie kaum verfügbar :/
    [...]
    wäre intersant, weil die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, scheinbar müssen die ja bei irgendjemanden funktionieren (evtl geht DVB-T dafür C nicht oder oder oder ...)

    Also ich bin in den einschlägigen Foren immer nur über den T230 (ohne C) und die Sundteks gestolpert. Die Sundteks sind neu recht teuer und gebraucht kaum verfügbar, dafür funktionieren sie gut, auch wenn der Treiber nicht sauber im Kernel ist. Der T230 ist kaum mehr verfügbar, da wäre der Treiber aber wohl im Kernel...

    Kennst du noch weitere Alternativen?

    Ich probiere ihn mal am Wochenende unter Windows zum Laufen zu kriegen und melde mich nochmal...

  • Edision Opti-Combo DVB-T2/C USB Stick
    TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400

    wären noch Alternativen - ab Kernel (glaube 4.4.) problemlos nutzbar

    ich hätte mich schonmal durch die China DVB-T2 Sticks probiert aber bei uns ist weder C noch T/T2 vorhanden ;D

    Das Hauptproblem ist das trotz Standard von T/T2/C funktionieren nicht alle Sticks überall bzw Fehler treten dann nur irgendwo auf.

  • Also ich bin in den einschlägigen Foren immer nur über den T230 (ohne C) und die Sundteks gestolpert. Die Sundteks sind neu recht teuer und gebraucht kaum verfügbar, dafür funktionieren sie gut, auch wenn der Treiber nicht sauber im Kernel ist.


    pardon, unsere Treiber sind überhaupt nicht im Kernel :) Und haben mit dem Kernel auch überhaupt nichts zu tun da die als Applikation laufen.

    Kommende Woche wird unser Streamingserver+Treiber für Android freigegeben, dann kann man vom Handy (sofern USB dort ordentlich funktioniert) in's Netzwerk streamen, und das benötigt nicht mal ein gerootetes Handy (ungerootete Android Systeme erlaubt nur Applikationstreiber).
    Damit werden alle Tuner die wir seit 2008 vertrieben haben unterstützt.

  • pardon, unsere Treiber sind überhaupt nicht im Kernel :) Und haben mit dem Kernel auch überhaupt nichts zu tun da die als Applikation laufen.
    [...]

    Aber da würden sie eigentlich hingehören, um Plug&Play zu ermöglichen. ;) Aber es wird schon seine Gründe geben, dass ihr das nicht wollt. Nichtsdestotrotz ist die Linux-Unterstützung von Sundtek sehr gut und komfortabel. Habe mir gerade meinen zweiten Sundtek gekauft und bin gespannt wie es läuft.

    Grüße

  • Aber da würden sie eigentlich hingehören, um Plug&Play zu ermöglichen. ;) Aber es wird schon seine Gründe geben, dass ihr das nicht wollt. Nichtsdestotrotz ist die Linux-Unterstützung von Sundtek sehr gut und komfortabel. Habe mir gerade meinen zweiten Sundtek gekauft und bin gespannt wie es läuft.
    Grüße


    USB im Userspace kam erst sehr viel später. Scanner werden üblicherweise auch im Userspace angesprochen.
    Der Kernel sowie Kerneltreiber befindet sich in Ring 0 (volle Systemberechtigungen) während eine Applikation - selbst als root - nur im Ring 3 läuft.
    Im Ring 0 kann man das komplette Betriebssystem stören (technisch gesehen gibt's auch noch andere Rechte-Levels, aber die werden unter Linux nicht benutzt).

    Ein Interessantes Anwendungsbeispiel: unsere Tuner werden genau aus dem Grund zum Teil auch in Flugzeugen verwendet (um Kameras außerhalb des Flugzeuges anzubinden). Da es mit Kerneltreibern immer wieder Probleme gab und die Systeme nicht so einfach komplett aktualisiert werden können. Updates können von uns ja auch extrem einfach eingespielt werden.

    Von der Stabilität und Kompatibilität her gewinnen die Userspace Treiber eindeutig gegen die Kerneltreiber - sie sind einfach moderner.

  • Von der Stabilität und Kompatibilität her gewinnen die Userspace Treiber eindeutig gegen die Kerneltreiber - sie sind einfach moderner.

    Ich würde mir wünschen das es die Hersteller von DD und TBS auch mal so begreifen :(
    Das ganze DVB Treiber System ist bei Linux verkorkst da es leider üblich ist Asbach alte Kernel weiter zu betreiben - da is das Usertreiber Model bestens.

    Leider gibts bei @sundtek ja keine 2x/4x Tuner - das ist bei USB DVB-T/C extreme Mangelware.

  • USB im Userspace kam erst sehr viel später. Scanner werden üblicherweise auch im Userspace angesprochen.
    Der Kernel sowie Kerneltreiber befindet sich in Ring 0 (volle Systemberechtigungen) während eine Applikation - selbst als root - nur im Ring 3 läuft.
    Im Ring 0 kann man das komplette Betriebssystem stören (technisch gesehen gibt's auch noch andere Rechte-Levels, aber die werden unter Linux nicht benutzt).

    Ein Interessantes Anwendungsbeispiel: unsere Tuner werden genau aus dem Grund zum Teil auch in Flugzeugen verwendet (um Kameras außerhalb des Flugzeuges anzubinden). Da es mit Kerneltreibern immer wieder Probleme gab und die Systeme nicht so einfach komplett aktualisiert werden können. Updates können von uns ja auch extrem einfach eingespielt werden.

    Von der Stabilität und Kompatibilität her gewinnen die Userspace Treiber eindeutig gegen die Kerneltreiber - sie sind einfach moderner.

    Hi,
    nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Userspace Treiber scheinen tatsächlich die beste Lösung zu sein (auch wenns kein Plug&Play ist). Zweiter Sundtek-Stick ist angekommen, angeschlossen und lief sofort.
    Grüße

  • Versuche seit etlichen Wochen mit verschiedensten Hardware-Varianten ein funktiomierendes DVB-C Gerät zu erschaffen (Kodi, Tvheadend 4.2, 4.3, Unitymedia).

    Zum Einsatz kamen:


    Mecool KI plus DVBT2/C

    Läuft eigentlich, Ein Kumpel beklagt Artefakte auf älterem Fernseher, die nach Neustart eine Zeit lang weg sind, ich vermute HDMI Handshake-Probleme. Die 114Mhz kann der Tuner (avl6862) offenbar nicht scannen, weder Kodi noch Android.

    Wetek Play DVB-C

    Läuft. Eigentlich. Jemand beklagte ein Einfrieren beim Umschalten (älterer Fernseher). Die Box benötigt ein Ferritkern-Fernsehkabel, damit läuft sie bei mir ganz gut.


    Xbox Stick DVB-C

    Läuft leider nur mit Artefakten, welche alle 1 bis 2 Minuten auftreten.


    Astrometa Stick DVB-C

    Läuft anfangs top, nach einiger Zeit verabschiedet er sich komplett. Über Kodi kein Bild, über das Webinterface von TvH (LiveTV, VLC) gibt es zumindest ein stark verpixeltes Bild. Nach Reboot ist es für einige Zeit wieder normal. Unter Windows läuft der Stick astrein.


    RP2 , LE 8.2.3

    Sticks werden erkannt, Probleme s.o


    x96 mini (Amlogic 905), LE 8.90.4

    Sticks werden erkannt, Probleme s.o

    Außerdem probierte ich diverse Kabel, Verstärker, Dämpfer, Weichen, Wohnhauswechsel etc. Wie gesagt ohne zufriedenstellendes Ergebnis, die Wetek mal ausgenommen.


    Zum Schluss kam der MyGica T230 Stick (schwarz, in TVheadend als Si2168 erkannt) zum Einsatz. Er findet alle Sender. Leider kein Bild.
    Im Webinterface von TvH (LiveTV, VLC) wird ebenfalls ein stark verpixeltes Bild im VLC-Player angezeigt.


    In diesen Stick hatte ich all meine Hoffnungen gesetzt. :D


    Was kann das sein?

  • hi
    wollte mich auch mal wieder melden :D
    Habe lange Zeit versucht mit diversen DVB Sticks (Astrometa; t230 mit und ohne C) einen möglichst schlanken (SBC u.a. Orangepi 2e+)und produktiven (mindestens zwei Tuner) Tv-server aufzubauen - leider ohne Erfolg. Es mag an den Sticks selber oder den Treibern/Kernel oder an dem gesamten "unpassenden" Zusammenspiel zwischen Hardware und Software liegen. Die Probleme wurden hier und in anderen diversen Foren häufig und nicht zufriedenstellend diskutiert.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine vbox xti 3442 zugelegt. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber (gerade im Zusammenspiel mit Kodi) erfüllt sie komplett ihren Zweck. Perfektes (Streaming) Bild und Aufnahmen und wer auf TVheadend nicht verzichten möchte, der kann die Vbox damit verbinden und das für gut 100 Euro. Mir wäre eine selbst gebaute Lösung auch lieber (vielleicht tut sich da noch etwas), aber im Moment unter meinen Vorgaben - schlank und produktiv/stabil - sehe ich für mich keine andere Lösung.

    Viel Erfolg für die, die es weiter versuchen wollen. Würde mich sehr über eine Lösung freuen !!!

    tschau nepo

  • Hallo zusammen,
    ich möchte diesen alten Trade noch einmal aufwärmen. Ich hatte diesen Stich nach der hier genannten Lösung zum laufen bekommen.

    Nun habe ich einen neuen Kernel auf meinem TvHeadEnd und wollte die Treiber wieder übersetzen, geht aber nicht mehr.
    Hier wird das ja auch beschrieben:
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230C2

    Das Problem ist, es sind wohl nicht mehr alle Sourcen mehr verfügbar.
    Siehe hier:
    [errorbox]
    Checke Dateien aus: 100% (61001/61001), Fertig.
    adding remote r_crazycat69_linux_media to track https://github.com/crazycat69/linux_media
    updating remote crazycat69_linux_media
    Fordere an von r_crazycat69_linux_media
    Username for 'https://github.com':
    [/errorbox]

    Wenn ich dann auf die oben genannte Adresse gehe (https://github.com/crazycat69/linux_media) bekomme ich einen 404.

    Gibt es dafür eine Abhilfe?
    Wie bekomme ich den Stick nun zum laufen?

    Danke und Gruß,
    Turbo

  • Hallo,
    und, ist das den noch irgend wo anders zu bekommen oder habe ich nun verloren?

    Ich hatte schon mal gesucht, aber nichts wirklich gefunden. das bezog sich alles auf die Vorgänger.

    Na ja, zum Glück habe ich ja noch den alten kernel :whistling:

    Gruß,
    Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!