Darsteller bei TV-Serien

  • Guten morgen,

    ich hoffe, jemand kann mir noch helfen, obwohl ich versionmäßig nicht so ganz up-to-date bin: XBMC Gotham 13.2 + Confluence-MOD 3

    Folgendes Problem:
    Bei TV-Serien werden offensichtlich immen 2 nfo's gelesen, nämlich tvshow.nfo und die der jeweiligen Episode.
    Das hat zur Folge, das in jeder Episode zum Einen die Episoden-Darsteller + der Darsteller der gesamten Serie angezeigt werden.
    Zum Beispiel bei TATORT ist das völlig absurd, weil da sämtliche Komissare seit 1970 drin stehen...

    Meine Frage:
    WO? muss man WAS? ändern, damit bei Episoden NUR die *.nfo der Folge und bei TV-Serieninfo dann NUR die tvshow.nfo gelesen wird?

    ...ach ja, zur Aufbereitung der Daten nutze ich ausschließlich EMBER und in XBMC dann Local Information only!

    Vielen Dank
    Foster

  • Könnte auch ein Kodi bug sein, der in einer neueren Version nicht mehr vorhanden ist. Kodi 13.2 ist halt mal schon ziemlich Uralt :D

    Das Problem ist...du könntest es in der tvshow.nfo ändern und dort die Darsteller entfernen. Dann hast du sie aber gar nicht mehr, Auch nicht mehr in der Serienübersicht. Wenn Kodi seine Infos aus 2 NFO Dateien für Serien liest, kannst du das nur innerhalb der entsprechenden NFO ändern. Wenn Kodi aber diese Informationen an anderer Stelle auch auslesen möchte, diese aber nicht mehr vorhanden sind, dann kann Kodi auch dort nichts mehr auslesen.

    Ich würde vielleicht mal schauen, ob dir da eine neuere Version von Kodi nicht eher hilft.

    Wenn das in einer neueren Version immer noch der Fall ist, dann wäre das ein Feature Request für eine kommende Version. Da für Kodi 17 (soweit ich weiß) Feature Freeze ist (es werden keine neuen Features mehr für Kodi 17 angenommen), wird es dann frühestens was für Kodi 18.

    Edit:

    Sehe gerade, dass du den Confluence Mod verwendest. Könnnte in dem Fall auch ein SKin Problem sein. Hast du mal gecheckt, ob es mir dem Standard Skin auch so ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort!

    nun, eine neuere Version will ich garnicht! Der Grund: ich habe viele viele viele Stunden an der "Individualisierung" rumgebastelt (in diversen xml-Dateien, obwohl ich davon garkeine Ahnung habe)
    und mir das Programm so angepasst, wie ich es will. Unter anderem eigene Home-Screen-Button mit Zählern, Änderungen der Anzeige von Sprachen und Untertiteln und so weiter. Damit will ich auf keinen Fall nochmal neu anfangen!

    Zum Problem:
    Logischerweise muss es ja irgendwo (Ich denke mal in einer *.xml) einen Eintrag (Befehl) geben, der sagt: "lies jetzt DIESE *.nfo"
    Genau darauf zielt meine Frage, wo steht für TV-Serien, an welcher Stelle welche *.nfo-Datei gelesen wird?

  • Irgendwann wirst du eh umstellen müssen. Entweder weil die Repos dich nicht mehr unterstützen oder weil du eines der neueren Features brauchst.
    Inputstream & Co sind schon eine wirklich wichtige Neuerung für jedes Mediencenter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Problem:
    Logischerweise muss es ja irgendwo (Ich denke mal in einer *.xml) einen Eintrag (Befehl) geben, der sagt: "lies jetzt DIESE *.nfo"
    Genau darauf zielt meine Frage, wo steht für TV-Serien, an welcher Stelle welche *.nfo-Datei gelesen wird?

    Vergiss das ganz schnell wieder du müsstest nicht nur in die Skin xml eingreifen sondern gaaanz tief ins System, und da hast du keinen Zugrif ausser du bastelst dein eigenes Kodi/XBMC. Was hast du den angepasst, was die heutigen Versionen nicht können sollten? Sprachen, Studio Flags wird ja alles angezeigt....

  • ...oh, das aufzulisten würde ein langer Beitrag werden! In erster Linie habe ich eine Reihe Homescreen-Butten mit Zählfunktion zugefügt, um z.B. Deutsche oder Österreichische Filme zu separieren, einen, wo Collections wie spezielle Regisseure oder Genres drin sind, Musikfilme getrennt von reinen Konzerten u.s.w.
    Das hat (zumindest für mich) alles viel Arbeit gemacht und ich hatte auch prima Hilfe aus diesem Forum dazu!

    Ich behaupte ja nicht, das in Codi, in welcher Version auch immer, das nicht auch möglich ist. Ich habe nur keine Lust, nochmal ganz von vorne anzufangen.

  • Ja Evolution tut manchmal weh, aber gerade zu den XBMC Versionen ist das alles viel einfacher geworden und noch besser: Einige Skins können das von Hause aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...hey Leute,
    Danke für Euer Interesse, aber eigentlich wollte ich keine Diskussion anstoßen "XBMC ja oder nein" sondern einentlich nur ne Antwort auf die ursprüngliche Frage...
    (ist nicht unfreundlich gemeint!!!)

  • wie @pacoma schon sagte....

    Die xml Dateien sind nicht das Problem. Die Stellen nur das dar, was dir das System weiß. Um das zu ändern, musst du den Code von Kodi anpassen/ändern.
    Ohne Frech werden zu wollen, schätze ich mal, dass du (wie auch ich) das nicht kannst ;) .

    Von daher hast du entweder die Wahl mit dem 'Problem' zu leben, programmieren zu lernen und Kodi anzupassen oder auf eine neuere Version zu aktualisieren.

    Irgendwann kommst du nicht drumherum ein Update zu machen...das Wetter wird schlechter, die Tage kürzer...einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!