Video Autostart und Loop

  • Hallo,

    ich haben ein Frage an euch.
    Ich habe ein Raspberry Pi 3 inkl LibreELEC laufen.
    Nun möchte ich dass Kodi sofort ein Video startet und dieses in Schleife laufen lässt.
    Also Strom an Pi und es läuft gleich das Video im Loop (ist ein Kunstprojekt).
    Weiss einer von euch wie ich dies am besten umsetzten kann?

    Danke

    Clemens

  • ja...du kannst playlisten erstellen und die direkt beim Start abspielen lassen. Smart Playlist ist wahrscheinlich das was du brauchst. Das Problem wird der Loop sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das mit Playlists nicht möglich, bin mit aber unsicher.

    Da ich gerade noch im Urlaub bin, kann ich dir nicht 100℅ig sagen wo die Funktion ist...unter Confluence und Kodi 16 war sie unter den Skin Einstellungen (play Playlist at Start-up)

    Falls das mit dem Loop nicht geht, kann man auch die autoexec.py dafür nutzen. Dafür sollte das File lokal auf dem RPi liegen, dann via der autoexec.py den Player ansprechen, den Player auf repeat setzen und dann das File zum Abspielen hinzufügen.

    http://kodi.wiki/view/autoexec.py

    Da ich gerade hier am Handy rum mache, kann ich dir erst morgen eine komplette autoexec.py zur Verfügung stellen, falls Du selbst nicht damit klar kommst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - Contexttaste (Tastatur: c) auf das Video, 'In Abspielliste einreihen auswählen'
    - Sideblade öffnen (linkes Menü), 'Aktuelle Wiedergabeliste' auswählen, es sollte sich eine Liste mit (d)einem Video öffnen
    - nochmal nach links ins Sideblade
    - Wiederholung auf 'alle' oder 'eins' stellen
    - irgendwo gibts dann noch die Option 'automatisch bei Start abspielen', das war's dann eigentlich schon.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • da bewundere ich schon deinen langen post, hätte bei mir 20min gedauert

    Es gibt die Spracheingabe, sowohl bei iOS als auch unter Android. Funktioniert perfekt! ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1,

    danke für die Anleitung.
    Das klappt auch alles so. Nur finde ich die Playliste im Filesystem nicht, damit ich sie in der Confluence Skin als Startup setzen kann.
    Weisst Du oder jemand sonst wo Kodi standardmäßig die Playlisten speichert?
    Habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber unter den tausenden Ordnern nichts.
    Und unter Storage habe ich kein .Kodi gefunden... :(
    Danke

  • Ich würde es über die autoexec.py wie folgt lösen:

    Code
    import xbmc
    PlayerControl(random)
    
    
    PlayerControl(next)

    Ich würde vermuten, dass Kodi ggf. immer den ersten Song aus der Playlist nimmt und dann erst beim nächsten Song das "random" anwendet. Wenn du von Haus aus sagst, `skippe den ersten Song und nimm den 2.`, dann ist dieser sofort zufällig.


    Natürlich fehlt im Code oben noch das Kommando zum Abspielen der Playlist

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,
    danke hat sehr geholfen. Aber über den letzten Quellcode von DaVu funktioniert das ganze nicht.
    Bei mir geht der Player nicht mal in den random Modus.

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin( "PlayMedia(/storage/.kodi/userdata/playlists/video/deine_videoplaylist.m3u)" )
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(random)" )
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(next)" )

    Ist dieser Code so falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von nc8430 (8. Februar 2018 um 13:00) aus folgendem Grund: Fehler gefunden.

  • Ne, er lag bei mir.
    Noch eine Frage, gibt es diesen Befehl?

    Code
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(repeatall)" )

    Denn mit diesem Befehl werden alle Videos abgespielt.
    Ich hatte es mit dem Code jetzt so gelöst:

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin( "PlayMedia(/storage/.kodi/userdata/playlists/video/play.m3u)" )
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(repeatall)" )
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(random)" )
    xbmc.executebuiltin( "PlayerControl(next)" )


    Gibt es eventuell auch einen Befehl der einfach alle Medien auf dem Gerät abspielt, statt eine Playlist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!