IPTV Proxy Addon für EWE TV / Zattoo / NetCologne

  • Hallo zusammen,

    stelle hier mal kurz mein IPTV Addon vor, welches in den letzten Wochen aufgrund der Umstellung von EWE IPTV auf Zattoo entstanden ist. Ewetel Online TV mit kodi Da es neben dem IPTV Angebot von EWE auch für Zattoo funktioniert, erstelle ich hier mal einen separaten Thread. Es bietet Kunden von EWE und/oder Zattoo die Möglichkeit, die IPTV-Sender der Anbieter über das IPTV Simple Client PVR Addon in Kodi zu integrieren.

    Funktionsweise:

    Das Addon erstellt zunächst mal eine Playlist für die angebotenen Kanäle (Zattoo und/oder EWETV). Diese Playlist muss im IPTV Simple Client ausgewählt werden. Als nächstes wird dann ein HTTP Server gestartet, der die Anfragen vom IPTV Simple Client auflöst und die korrekte Url liefert. Damit sind die Sender von Zattoo/EWETV wie andere TV-Sender über Kodi nutzbar. Möchtet ihr weitere IPTV Sender von anderen Quellen integrieren, könnt ihr in den Settings auch eine weitere M3U Playliste wählen, die dann in die Playlist des Addons migriert wird.

    EPG Daten und Logos werden von dem Addon mementan nicht bereitgestellt. Die Playlist ist aber so angelegt, dass externe Quellen für EPG/Logos, die im IPTV Simple Client ausgewählt wurden, funktionieren sollten.

    Kurze Anleitung:

    In den Settings einfach die IP und einen freien Port wählen. Im Normalfall könnt ihr die Standardeinstellungen so lassen.
    In den Kategorien EWE TV/Zattoo müsst ihr eure Logindaten eingeben.
    Solltet ihr weite IPTV Sender aus anderen Quellen nutzen wollen, könnt ihr unter M3U Playlist, eine Playliste mit den Urls übergeben.


    Finden könnt ihr das Addon im Kodinerds Repo.


    Bei Fehlern bitte ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] posten.

    Update:

    Mit Version 1.0.2 wird nun auch NetCologne NetTV unterstützt. ( Dank an @Cherryman )

  • Erstmal: Vielen Dank für das Addon. Es funktioniert übrigens auch für swb TV, also den Bremer Ableger der EWE.

    Zusätzlich habe ich für mich eine etwas andere Nutzungsvariante gefunden, als im OP beschrieben:
    Da ich als PVR-Backend für klassisches TV den VDR nutze, habe ich das VDR-IPTV-Plugin installiert und die gewünschten swbTV-/Zattoo-Sender per IPTV-Proxy eingebunden. Falls Interesse besteht, kann ich das auch detailliert beschreiben.

  • Danke für das geniale Addon.

    Könntest man wenn möglich die Streamquali geregelt bekommen, weil es sehr oft mit den IPTV Simple Client ruckelt bei nur 720p (mit anderen listen kein Problem)?
    Die Umschaltzeiten liegen auch bei 6 Sekunden und mit das Addon Zattoo Live TV bei 2 Sek.
    eventuell kann man noch etwas nachbessern.

    Vielen Dank nochmal.

  • Das ist ein hübscher Nebeneffekt meiner Lösung mit dem VDR: Ich kann nicht nur aufnehmen, sondern zumindest das sichtbare Ruckeln ist weg. Ein Druck auf "o" zeigt dann zwar immer noch geskippte Frames, aber ganz offensichtlich kommt mein Backend besser damit klar. Insbesondere bin ich die (für mich) extrem lästigen Audio-Glitches los. Vorher (also mit dem IPTV Simple Addon) hatte ich auch Probleme mit den HD-Sendern.
    Hinsichtlich des EPGs habe ich eine vorläufige Lösung, die per Skript z.T. auf XMLTV (tv_grab_eu_egon) und teilweise auf dem Kopieren von Daten der DVB-T-Sender beruht, aber das ist noch ausbaufähig Eurospot, DMAX und Konsorten fehlen mir noch).

  • Leider ist die Auswahl auf mein Android Tablet eingeshränkt. Ich binde lediglich die m3u Datei ein.
    Die m3u Datei kann man komplett anpassen sprich logo url weg oder tvg-id für epg um mit den rytecepgdownloader abzugleichen.

    Wie sieht deine Möglichkeiten denn konkret aus und was braucht man dafür?

  • OK, mit Android wird's schwierig - ohne Linux in einer chroot-Umgebung kriegst Du dort keinen VDR zum Laufen (siehe aber ganz unten!). Wie das grundsätzlich geht, habe ich vor längerer Zeit mal hier (auf Englisch) beschrieben. Da man für EWE/Zattoo keine DVB-Kernelmodule braucht, kann man auf die entsprechenden Schritte verzichten - also alle Schritte, die sich auf den Kernel/Flashen von Android etc. beziehen. Auch die Odroid-spezifischen Dinge im verlinkten Posting sind für andere Geräte nicht zutreffend. Dennoch sollte man dies ohne vernünftige Linux-Kenntnisse und Zeit zum Rumprobieren besser nicht versuchen. Ob zwingend Root-Zugriff unter Android nötig ist, weiß ich nicht genau. iirc gibt es Android-Apps, mit denen chroot-Umgebungen ohne Root möglich sind. Unter Windows könnte es in einer VM gehen, aber das ist eine ungetestete Spekulation.

    Neben einer Linux-Umgebung braucht man:

    • Kodi+IPTV-Proxy-Addon (ach...)+VDR-VNSI-Client als PVR-Addon
    • VDR+VDR-IPTV-Plugin+VDR-VNSI-Server-Plugin

    Selbstverständlich muss IPTV-Proxy mit den entsprechenden Nutzernamen und Passwörtern konfiguriert werden. Die vom IPTV-Proxy-Addon erstellte m3u-Datei braucht man als Quelle für die nötigen URLs. Das VDR-IPTV-Plugin benötigt pro Sender eine Konfigurationsdatei, die unter Debian [1] in /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput liegen und dem Namen des Senders in der channels.conf entsprechen muss (also ZDF.conf etc.). Diese Datei sollte folgenden Inhalt haben:

    URL="http://127.0.0.1:9001/channel.m3u8?cid=zdf&sid=ewetv"

    cid (Sender-ID) und sid (ewetv oder zattoo) müssen dann für andere Sender entsprechend angepasst werden (in jeweils eigenen conf-Dateien).
    Ferner ist pro Sender eine Zeile in der channels.conf des VDR (/var/lib/vdr/channels.conf [1]) nötig:

    ZDF;IPTV:78:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=78:I:0:256=27:257=deu@4:2321:0:28109:0:0:0

    Dabei müssen folgende Parameter angepasst werden:
    *Sendername
    *Der numerische Wert hinter IPTV: jeder Wert kann nur einmal verwendet werden, der nächste Sender bekäme also die 79 etc. Der jeweils gleiche Wert steht weiter hinten in der Zeile nochmal hinter A= (das ist aber eigentlich ein Parameter für das Script im nächsten Punkt)
    *U=vlc2iptv verweist auf das gleichnamige Script unter /usr/share/vdr/plugins/iptv [1]. Die Version, die mit dem VDR-IPTV-Plugin geliefert wird, habe ich für meine Zwecke angepasst (siehe Anhang - ACHTUNG: Die Dateiendung .txt muss vor der Verwendung entfernt werden - sie dient nur der Forumskompatibilität), da das Umkodieren nach MPEG2 bei H264 nicht nötig ist. Die Audiospur in AAC mag der VDR allerdings nicht (oder ich bin zu blöd und müsste weitere Parameter in der channels.conf anpassen, die sich mir bisher nicht erschlossen haben). Daher wird bei mir Audio on-the-fly in MP2-Audio umkodiert. Das ist in puncto CPU harmlos - es läuft bei mir auf einem Odroid-C1 (vergleichbar mit einem Raspberry PI2) und die vier Kerne haben auch während der 720p-Wiedergabe noch reichlich Reserven.
    *Wer sich auskennt, könnte auch noch weitere Parameter bearbeiten, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

    Wem das angehängte Script und die Vielzahl an conf-Dateien nicht gefallen, kann hier nach einem anderen Lösungsansatz auf ffmpeg-Basis schauen. Dann hat der oben erwähnte Script-Parameter A=<n> auch wieder einen Sinn. Dummerweise funktioniert das dort erwähnte IP-Spoofing seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Wenn man weitere IPTV-Sender einbinden will, brauchen die natürlich entsprechende Einträge. ARD alpha in 720p hat bei mir also eine conf Datei names ARD_alpha.conf mit dem Inhalt:
    URL="http://livestreams.br.de/i/bralpha_germ…sd=10&rebase=on"
    Natürlich braucht man auch den entsprechenden Eintrag in der channels.conf:

    ARD_alpha;IPTV:79:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=79:I:0:256=27:257=deu@4:2321:0:28109:0:0:0

    Unter Kodi muss man dann das VDR VNSI Client Addon aktivieren und konfigurieren. Senderlogos können am einfachsten in einem lokalen Ordner abgelegt werden (Einstellungen > TV > Menü/OSD > Ordner mit Kanalsymbolen). Das EPG holt Kodi sich dann vom VDR - sofern dieser eines hat. Meine oben erwähnte Script-Lösung für's EPG werde ich zunächst ganz bewusst nicht posten, da sie:
    a) sehr lahm ist, teilweise noch recht hakelig läuft und ich nicht verantwortlich für Probleme auf Euren Rechnern sein möchte.
    b) noch nicht vollständig ist, denn ich habe für manche Sender noch keine XMLTV-Quellen gefunden.
    c) eine zusätzliche DVB-Quelle für den VDR zwar nicht zwingend benötigt, aber in der gegenwärtigen Form verwendet, um die Geschichte zu beschleunigen. Das geht aber am Punkt IPTV vorbei.
    Ich werde zwar schauen, ob ich das noch verbessern kann, aber ich wäre meinerseits für Hinweise in Sachen XMLTV-EPG für die privaten und internationalen Sender bei EWE-TV bzw. Zattoo dankbar. (Ja, ich weiß, dass es ein VDR-XMLTV-Plugin gibt, aber mir sind bisher genau zwei Linux-Programme begegnet, die ich einfach nicht verstehe/verstehen will: jenes Plugin und vi)

    Ich habe noch nicht probiert, das IPTV-Proxy-Addon selbst von 127.0.0.1 auf die Adresse im lokalen LAN zu verändern, die hier beschriebene Lösung funktioniert aber dank VDR-VNSI-Server bei korrekter Konfiguration auch als Backend für andere Rechner im LAN. Anders ausgedrückt: Ein RPi2 o.ä. mit den beschriebenen Software-Komponenten kann neben dem DSL-Router "geparkt" werden und als PVR-Backend (sowie ggf. als Kodi-UPnP-Sever) für das ganze LAN genutzt werden. Dann brauchen auch Android- und Windows-User keine Verrenkungen mehr.

    [1] Die Pfade unter Debian-basierten Distros weichen immer wieder mal von denen ab, die man laut VDR-Dokumentation erwarten sollte - das nervt manchmal.

  • Seit der neuen Version funktioniert es jetzt auch bei mir :) Musste allerdings noch eine autostart.sh Datei erzeugen mit ein paar Sekunden Wartezeit .... meine Box (WeTek Core) bootet so schnell, dass das PlugIn geladen wird - bevor das Netzwerk über DHCP seine Informationen erhalten hat .... dadurch kam es beim "ColdBoot" zum Fehler und ich musste das Plugin immer von Hand deaktivieren und wieder aktivieren.

    @frankr612 vielleicht kannst du die Anzahl "Retrys" erhöhen bzw den "Timeout" verlängern oder das PlugIN um entsprechende Einstellungen erweitern.

  • @frankr612

    Welche Voraussetzungen muss ein Provider/IPTV Anbieter für das Addon erfüllen ?

    Ich hätte da einen, für den es nur ein sehr rudimentäres AddOn gibt.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Dank Dir,

    hatte ich mir fast schon gedacht, anhand der Python Dateien, das dort eine gemeinsame Infrastruktur benutzt wird.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Kurzer Hinweis zu meiner VDR-Lösung:
    Bei mir hat ein "apt-get upgrade" unter Debian8 auf einem Odroid-C1 mit 2-3 Extra-Einträgen in der sources.list vorübergehend für einen "Senderausfall" gesorgt, da das Originalscript "vlc2iptv" wieder installiert wurde und damit ein Softlink auf meine angepasste Version überschrieben wurde. Etwas Grübeln und Logrecherche führte dann aber wieder zur gewünschten Funktionalität.

  • Hallo alle zusammen,

    bin neu hier und versuche seit Tagen es zum laufen zu bekommen, kein Erfolg. Allen Hinweisen wurde bereits nachgegagen. Für die M3U Liste wurde eigens ein Ordner angelegt und darauf verwiesen, angelegt wird dort nichts vom Addon, Liste von hier wurde dort hinein kopoiert.

    Programme werden angezeigt aber nicht gestartet, keine Reaktion oder Fehlermeldung, Kodi 16 ud 17 probiert.

    System ist Raspi 3 mit libreELEC welches sonst einwandfrei funktioniert. Dateien etc. werden mit Filezilla verschoben.

  • Hallo zusammen,

    habe es gester auch eingerichtet.

    Nach einigen kleinen Start Problemen funktioniert es jetzt.

    Was mich wunder, oben wird gesagt es gibt die Version 1.0.2?
    Im Kodinerds Repo konnte ich nur die Version 0.3 finden.
    Diese funktionierte nicht, dann habe ich in einem Beitrag die Version 0.4 gefunden, die dann auch funktioniert hat.


    Was noch komisch ist:
    Dieses Angebot habe ich genommen.
    https://www.ewe.de/privatkunden/d…/ewe-tv/tv-home
    Auf dieser TV Home Box habe ich alle HD Kanäle. Wenn ich über die Internetseite oder Kodi schaue, sind nur die freien HD Sender vorhanden.
    Vermute aber mal es liegt irgendwie an EWE, da wie gesagt ich über die EWE Seite auch keine kostenpflichtigen HD Sender finden kann.


    Vielen Dank für die Arbeit und den Support !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!