IPTV Proxy Addon für EWE TV / Zattoo / NetCologne


  • Für die Nachwelt: Es lag nur an dem pipe-Befehl, welcher bei mir

    Code
    ffmpeg -i $url -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=IPTV -f mpegts pipe:1

    lauten musste.

    In diesem Sinne.

    Viele Grüße,
    Max

    Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?
    Ich habe unter "Muxes"

    Code
    pipe:///ffmpeg -i "http://192.168.2.202:9001/channel.m3u8?cid=weltderwunder&sid=zattoo" -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=IPTV -f mpegts pipe:1

    in das URL Fenster eingetragen.
    Der ffmpeg Aufruf (ohne pipe:///) als solcher, funktioniert in der Konsole, in TVheadend nicht.
    Was wird denn unter "Networks" eingetragen, das gleiche?

  • vel2000:
    Hast Du denn unter Networks schon einen Eintrag? Wenn ja, dann den einfach im Drop-down Menü, nachdem du auf ''Mux hinzufügen' geklickt hast auswählen.
    Anschließend funktionieren bei mir die folgenden Einstellungen ganz gut:
    Aktivier: aktiviert
    EPG Abfrage: Aktivieren (auto)
    URL: pipe:///usr/bin/ffmpeg -i http://127.0.0.1:9001/channel.m3u8?cid=viva_de&sid=zattoo -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=IPTV -f mpegts pipe:1
    ATSC: 'nicht ausgewählt'


    Gruß

  • Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter... ;)
    Der Umweg über ffmpeg ist nicht nötig, zumindest nicht bei meiner Tvheadend Version "4.1-2405~geb495a0".
    Einfach unter Networks den Pfad zur Playlist, z.B.

    Code
    file:///home/vel2000/iptv_channels.m3u

    eintragen, läuft.
    Die Streams (181) erscheinen dann unter "Muxes" und können gemappt werden.

    Und ja, die Streams starten wesentlich schneller, als direkt im (alten) Kodi Zattoo Addon, welches noch HLS benutzt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen diesen Beitrag bzgl. Einbindung des EWE TV Streams gefunden und wollte mich selber daran mal versuchen. Einen EWE Anschluss
    inkl Benutzter Account habe ich. Sprich, ich kann über einen normalen Webbrowser das TV Programm anschauen.

    Da ich in der Kodi Welt noch relativ neu bin, würde mich interessieren, ob mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben kann. Die Hinweise
    in diesem Thread sind mir teilweise nicht ganz klar. Es fängt zum Bsp damit an, dass man das Programm im Repo finden soll. Das sagt mir persönlich nichts. Oder
    auch der Kurzanleitung Schritt : "In den Settings einfach die IP und einen freien Port wählen." Welche Settings und wo die zu finden sind ist mir unklar.

    Im Einsatz habe ich selber den RasPI 3 mit der Software Kodi 17 (LibreElec). Die Oberfläche an sich läuft und ein paar simple Addons wie Youtube etc. konnte ich auch
    einbinden.
    Wenn mir jetzt noch jemand genau aufschreiben könnte, wie ich das EWE Addon zum laufen bringe, wäre das top.
    Vielen Dank vorab.

    VG

  • Da ich in der Kodi Welt noch relativ neu bin, würde mich interessieren, ob mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben kann. Die Hinweise

    in diesem Thread sind mir teilweise nicht ganz klar. Es fängt zum Bsp damit an, dass man das Programm im Repo finden soll. Das sagt mir persönlich nichts. Oder
    auch der Kurzanleitung Schritt : "In den Settings einfach die IP und einen freien Port wählen." Welche Settings und wo die zu finden sind ist mir unklar.

    Mir geht es quasi genau so, aber ich habe es eben zum laufen bekommen. Dann will ich mich mal an einer kurzen Anleitung versuchen, die hat mir nämlich auch noch gefehlt hier im Thread. Die Anleitung bezieht sich auf LibreELEC mit Kodi 17.1.

    1. IPTV Simple Client installieren.
    Addons (OK) --> Herunterladen --> PVR Clients --> PVR IPTV Simple Client herunterladen/installieren.

    2. Kodinerds Repository hinzufügen
    Dafür habe ich keine sehr elegante Lösung, aber eine pragmatische. Die Zip-Datei auf einen PC herunterladen. Anschließend im Explorer unter Windows mit \\IP-DES-RASPI\ (oder unter Linux: smb://IPDESRASPI/) auf das Dateisystem zugreifen, also zB: \\192.168.0.18\. Die zip-Datei zB in den Ordner Downloads legen.

    3. IPTV Proxy installieren:
    Anschließend in Kodi:
    Addons (NICHT "OK" sondern nach rechts) --> aus Repository installieren --> obersten Punkt ".." auswählen --> Aus ZIP-Datei installieren --> Home-Ordner --> Downloads --> Dort die ZIP-Datei auswählen.
    Da ich das bereits installiert habe, kann ich nicht 100% beschreiben, wie die Installation abläuft. Unter "Dienste" findest du jedenfalls das Addon "IPTV Proxy" in der Version 1.0.2, das musst du installieren.

    4. IPTV Proxy einrichten:
    Addons --> Benutzer-Addons --> Dienste --> IPTV Proxy --> Konfigurieren
    Hier lässt du IP und Port wie gehabt und wählst als Pfad zur M3U Playliste einen Ordner deiner Wahl. Die Voreinstellung hat bei mir irgendwie nicht richtig funktioniert, deshalb habe ich erneut den eben beschriebenen Download Ordner ausgewählt: "Home-Verzeichnis --> Downloads", bzw. "/storage/downloads/".
    Anschließend links unter "EWE TV" den Schieberegler nach rechts legen und damit EWE TV aktivieren sowie die Zugangsdaten eintragen. (ACHTUNG: Hier müssen wirklich die Zugangsdaten für EWE TV eingetragen werden. Ich habe EWE TV über SWB, da waren sowohl Nutzername als auch Passwort für das Online TV völlig andere, als mein Zugang zum SWB-Kundenbereich. Ich konnte das Passwort sowie meinen Login-Namen über die SWB-Homepage unter TV--> Zugangsdaten für die TV App festlegen oder so ähnlich einsehen und festlegen).

    5. Evtl einmal Kodi neustarten.

    6. IPTV Client einrichten:
    Addons --> Benutzer-Addons --> PVR-Clients --> PVR IPTV Simple Client --> Konfigurieren
    Hier unter "Ort" auf "Lokaler Pfad" wechseln. Anschließend unter M3U Wiedergabelistenpfad die .m3u Datei auswählen. Im Beispiel liegt die unter Home-Verzeichnis --> Downloads bzw. "/storage/downloads/".
    Wichtig: Wenn hier keine Datei liegt, d.h. du kannst nicht auf OK drücken, dann stimmt etwas mit Unterpunkt 4. nicht. Bei mir war es so, dass die Zugangsdaten nicht korrekt waren, also wurde auch keine .m3u Datei erstellt.
    Wenn du dann hier die m3u Datei eingestellt hast und mit OK bestätigst, sollte schon die Meldung kommen, dass einige Sender gefunden wurden. Evtl einmal Kodi neustarten, dann solltest du im Hauptmenü unter TV --> Kanäle die Sender finden können :)

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. An alle erfahrenen Nutzer bzw. den Thread-Ersteller/Entwickler: Ich würde mich freuen, wenn diese Anleitung (vermutlich in überarbeiteter Form) dem Ursprungspost hinzugefügt werden würde, damit Kodi-Neulinge gleich eine Starthilfe parat haben.

  • Habe das Addon nun auch getestet, funktioniert super!

    Habe es geschafft, die Kanäle in Tvheadend einzubinden.
    Wie @vel2000 richtig erwähnt hat, ist dazu kein ffmpeg für das pipen nötig. Der simple http-Eintrag (bspw. http://192.168.1.100:9001/channel.m3u8?cid=ard&sid=zattoo) reicht hierbei aus.

    Beim einbinden in Tvheadend hatte ich anfangs das Problem, dass ich die IP im Addon selber von 127.0.0.1 explizit auf meine LAN-IP (also zB. 192.168.1.100, die meines Rechners) ändern musste. Anders konnte ich weder mit VLC noch mit Tvheadend über die http-Adresse meines Rechners auf den Stream zugreifen, sondern nur mit 127.0.0.1.
    (Dies nur am Rande für die, die möglicherweise auf selbiges Problem stoßen :) )

    Vielen Dank für dieses Addon! :thumbup:

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Auch wenn tvheadend auf einer andere Maschine läuft als Kodi, dann muss das Addon trotzdem auf der Kodi-Maschine installiert sein? Ich habe einen separaten Server auf dem tvh läuft, würde also davon ausgehen, dass dort iptv epmfangen werden kann, unabhängig von irgendeiner Kodi-Instanz.
    Und noch 'ne Frage zu tvh: Außer einem Mux muss ich doch zuvor auch noch ein Netzwerk hinzufügen, oder? Was ist dort zu nehmen? Ich habe hier die Wahl zwischen "IPTV Automatisches Netzwerk" und "IPTV-Netzwerk", mir sind weder die Unterschiede klar, noch was hier ansonsten eingetragen werden muss.

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Auch wenn tvheadend auf einer andere Maschine läuft als Kodi, dann muss das Addon trotzdem auf der Kodi-Maschine installiert sein? Ich habe einen separaten Server auf dem tvh läuft, würde also davon ausgehen, dass dort iptv epmfangen werden kann, unabhängig von irgendeiner Kodi-Instanz.

    Du brauchst Kodi+Addon, um aus der iptv_channel.m3u, gültige Stream Links zu generieren.
    Die Links in der iptv_channel.m3u, verweisen nicht auf die Zattoo Streams, sondern lediglich auf die Maschine, auf der Kodi+Addon läuft.
    Etwa so:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-id=SRF1HD.de tvg-logo="http://logos.zattic.com/images/channels/logos/d0b44da81b954a5fb01c/black/84x48.png" group-title="Zattoo" tvg-name=SRF1HD, SRF 1 HD
    http://192.168.2.140:9001/channel.m3u8?cid=sf-1&sid=zattoo
    #EXTINF:-1 tvg-id=SRFzweiHD.de tvg-logo="http://logos.zattic.com/images/channels/b_84x48/HD_sf2.png" group-title="Zattoo" tvg-name=SRFzweiHD, SRF zwei HD
    http://192.168.2.140:9001/channel.m3u8?cid=sf-2&sid=zattoo

    Am sinnvollsten ist es wohl, die "iptv_channels.m3u" auf den Rechner zu kopieren, auf dem TVH läuft.
    Dann folgendes unter Networks:
    file:///home/user/iptv_channels.m3u

    "IPTV Automatisches Netzwerk" ist übrigens die richtige Variante.

  • Du brauchst Kodi+Addon, um aus der iptv_channel.m3u, gültige Stream Links zu generieren.Die Links in der iptv_channel.m3u, verweisen nicht auf die Zattoo Streams, sondern lediglich auf die Maschine, auf der Kodi+Addon läuft.
    Am sinnvollsten ist es wohl, die "iptv_channels.m3u" auf den Rechner zu kopieren, auf dem TVH läuft.


    Dann folgendes unter Networks:
    file:///home/user/iptv_channels.m3u

    "IPTV Automatisches Netzwerk" ist übrigens die richtige Variante.


    OK, es fehlt also quasi ein entsprechendes Plugin für tvh und die Lösung via Kodi-Addon ist in diesem Fall eine Art Workaround. So wie ich dich verstehe ist das eine einmalige Aktion und danach kann das Kodi-Addon wieder deinstalliert bzw. deaktiviert werden, korrekt?

  • OK, es fehlt also quasi ein entsprechendes Plugin für tvh und die Lösung via Kodi-Addon ist in diesem Fall eine Art Workaround. So wie ich dich verstehe ist das eine einmalige Aktion und danach kann das Kodi-Addon wieder deinstalliert bzw. deaktiviert werden, korrekt?

    Nein, nicht korrekt.
    Kodi+Addon muß laufen!

    Zitat von vel2000


    Du brauchst Kodi+Addon, um aus der iptv_channel.m3u, gültige Stream Links zu generieren.

    Die Links in der iptv_channel.m3u, verweisen nicht auf die Zattoo
    Streams, sondern lediglich auf die Maschine, auf der Kodi+Addon läuft.

  • Nein, nicht korrekt.Kodi+Addon muß laufen!

    OK! Das heißt aber dann, dass der Kodi Client auf dem das Addon läuft beständig eingeschaltet sien muss, damit ich z. B. auf irgendeinem anderen Client IPTV via TVH sehen kann? Dann sollte dieses Addon IMHO kein Kodi Addon sein (oder nicht nur), sondern auch als Addon für TVH direkt verfügbar sein, damit dort IPTV ohne Abhängigkeit von irgendeinem speziell konfigurierten Client geschaut/aufgenommen werden kann.

  • Sinnvollerweise würde ich Kodi+Addon, auf der gleichen Maschine, wie den TVH Server laufen lassen.

    Ja, kann gut sein dass das hier sinnvoll ist. Bei mir läuft TVH aber auf einer Headless Debian Distro und dort ein Kodi zu installieren um TVH IPTV "unterzujubeln" ist schon eine - hm - "interessante" Lösung ;)

  • Hallo Don Pedro,

    es stimmt, ich habe eine Workaround Lösung vorgeschlagen, die es ermöglicht Tvheadend auf einem anderen Rechner laufen zu lassen. Am besten wäre es sicherlich einen proxy server auf dem Tvheadend server laufen zu lassen - aber ich kenne bisher da leider keine Lösung.

    Wenn Kodi auf einem RP2/3 läuft, dann geht dies recht gut, da man die RPs auch 24/7 laufen lassen kann. So ist dies bei mir, und ich muss sagen, die Lösung funktioniert viel besser als anfangs gedacht ;)

    Liebe Grüße
    wischnu

  • Moin und erst einmal DANKE!!!

    Nichts hat bisher bei mir auf dem FireTV funktioniert um Zattoo in Kodi einzubinden nur dieses Addon tut es bei mir!!


    @all Mir ist aufgefallen das die Umschaltzeiten Bzw. bis das Bild richtig flüssig angezeigt wird ziemlich lange dauern. Bei der FreeTV Variante hier aus dem Forum und der originalen Zatto app ist es nicht so und daher frage ich mal ob es bei euch auch so ist oder was man evtl. verändern könnte.

    Wie funktioniert bei euch EPG im IPTV simple Client und unter TVheadend?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. Mai 2017 um 15:54)

  • es stimmt, ich habe eine Workaround Lösung vorgeschlagen, die es ermöglicht Tvheadend auf einem anderen Rechner laufen zu lassen. Am besten wäre es sicherlich einen proxy server auf dem Tvheadend server laufen zu lassen - aber ich kenne bisher da leider keine Lösung.
    Wenn Kodi auf einem RP2/3 läuft, dann geht dies recht gut, da man die RPs auch 24/7 laufen lassen kann. So ist dies bei mir, und ich muss sagen, die Lösung funktioniert viel besser als anfangs gedacht ;)

    Ich würde mir idealerweise so etwas vorstellen, dass die Funktionalität deines Plugins den Weg in tvh finden würde, so dass man die Konfiguration ausschließlich dort über die WebUI von TVH macht, irgendwo im Umfeld IPTV. Und klar, ein Raspi läuft sehr oft 24/7, meine zwei tun das auch.

  • Hallo.

    Sollte es in Zukunft ein Update von IPTV Proxy Addon geben, dann wäre es hilfreich wenn man die Wahl hätte entweder wie bisher, eine m3u Liste auf dem Media Player zu verwenden oder eine URL anzugeben zu können wo sich eine solche Liste befindet damit diese bei Änderungen Up To Date bleibt. Quasi eine Online Playliste.

    Danke. Auch danke, für diese APP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!