Neuen menüpunkt Hinzufügen

  • Hat doch gedauert weil ich noch in anderem Thread antworten musste und zwei Versuche brauchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tolles Video, vielen Dank.
    Kann man bei Rapier auch Untermenupunkte erstellen ?
    Habe nun nach Deiner Anleitung den Hauptmenuepunkt: Kids erstellt. Als Untermenue sollte er nun die beiden Wiedergabelisten anzeigen. "Kinderserien" und "Kinderfilme". Habe dazu aber leider keine Einstellung gefunden, ich kann nur, wie im Video, einen Pfad angeben.
    Weiss evtl jemand Rat ? Vielen Dank vorab.

    Habe diesen Beitrag gefunden, der aber von einem anderen Skin handelt und diese Einstellungsmöglichkeit ich bei Rapier nicht finden kann.
    Eigene Hauptmenü Punkte für MQ2

  • Nein in Estuary nicht ohne Skinning.

    Weißt du vielleicht an welche Dateien ich da ran muss?

    Ich würde gern meine Einträge, die ich bisher unter Favoriten abgelegt habe, in ein neues eigenes "Home"-Menü legen, damit ich die Favoriten wieder leer habe und als Watchlist nutzen kann.

    Der neue Eintrag muss wohl in die home.xml, aber wie verwebe ich dann die obigen Links aus der favourites.xml da rein?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hey,

    Da musst du wohl den MOD nutzen. Skintechnisch ist das recht aufwendig selbst mit "fixen Einträgen" im Skincode.
    Du brauchst ja nicht nur einen neuen Home Eintrag sondern auch deine Favoriteneinträge als Widget.

    Wenn es noch auswählbar sein soll dann braucht man dazu natürlich auch ein Settingsmenü dafür mit einer Auswahlmöglichkeit für jeden Widgetplatz,
    eins zum entfernen vorhandener Einträge usw..

    Das wären schon "recht große" Umbauten die ohne Einlesen nicht so schnell Umsetzbar sind.

    Der Befehl ansich ist aber möglich mit <onclick>Skin.SetAddon(AddonList.1.ID,xbmc.addon.video,xbmc.addon.executable,xbmc.addon.audio,xbmc.addon.image)</onclick>

    Widgeteintrag wäre dann ein "manueller content" mit Einträgen wie:

    Code
    <content>
    				<item id="30">
    					<label>$INFO[system.addontitle(Skin.String(AddonList.1.ID))]</label>
    					<icon>$INFO[System.AddonIcon(Skin.string(AddonList.1.ID))]</icon>
    					<onclick>Dialog.close(all)</onclick>
    					<onclick>RunAddon($INFO[Skin.String(AddonList.1.ID)])</onclick>
    					<visible>!String.IsEmpty(Skin.String(AddonList.1.ID))</visible>
    				</item>

    Aber dazu brauchst dann ein Menü zur Auswahl oder die Anzeigt leerer Plätze im Widget, den Menüeintrag und evtl. noch (so gut kenne ich den Skincode nicht) noch Anpassung vorhandener Animation oder visibles die sich auf ID´s und Widgets beziehen.

    Also schon etwas an Mehrarbeit..

    Grüße

  • Danke @Marc0810

    Ein Settingmenü brauche ich nicht, das wäre zu aufwendig. Die "Verknüpfungen" ändern sich bei mir auch nur extrem selten, daher wollte ich so einen fixen Desktop/Home-Menü - am liebsten ohne einen MOD dafür zu verwenden.

    Also vereinfacht:

    <neuer Menüeintrag: Home>

    <Amazon Addon>
    <Icon Amazon Addon>

    <SkyGo Addon>
    <Icon SkyGo Addon>

    ...

    </neuer Menüeintrag: Home>

    Würde das theoretisch alles in die home.xml kommen oder müsste man noch andere Dateien bearbeiten?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hey,

    Eigentlich mindestens die includes.. Das kommt einfach daher das die vorhandenen "Widgetlayouts" alle eher für content provider ausgelegt sind.
    Includes in Kodi müssen leider in "geschlossenen" Tags aufgebaut sein. Als Beispiel:
    Ein Container mit Layout und Inhalt kann nicht ohne Inhalt als reines Layout dienen das man mehrfach nutzen kann.
    Dazu müsste man dann den "Inhalt" wieder einzeln als Include per Parameter zuweisen. Das mach aber Estuary nicht weil so gut wie alles außer Wetter (was sowieso ein anderes Layout hat), auf Pfaden beruht.
    Es ist auch einfacher und nicht noch mehr Verzweigt, dadurch eigenen sich aber die Includes die es gibt nicht mehr für "Festen Content".

    Der Skin nutzt ja Pfade: <content sortby="$PARAM[sortby]" sortorder="$PARAM[sortorder]" target="$PARAM[widget_target]" limit="$PARAM[widget_limit]">$PARAM[content_path]</content>
    und weißt dann in der Home das passende zu

    Code
    <param name="content_path" value="addons://sources/executable/"/>
    							<param name="widget_header" value="$LOCALIZE[1043]"/>
    							<param name="widget_target" value="programs"/>
    							<param name="sortby" value="lastused"/>
    							<param name="sortorder" value="descending"/>

    Da aber im Include WidgetListSquare dann der content schon fix verbaut ist, bekommst da deinen nicht mehr rein - du hast ja keine Pfade sondern x Items die einzeln vorhanden sind.
    Also hilft nur ohne alles Umzubauen ein eigenes include oder den code direkt in der Home.xml falls das einfacher ist für dich:

    Diese group muss als widget unter die vorhandenen in <control type="group" id="2000">


    Und der Menüeintrag unter <control type="fixedlist" id="9000">

    Code
    <item>
    							<label>Meine Addons</label>
    							<property name="menu_id">$NUMBER[18000]</property>
    							<onclick>ActivateWindow(1100)</onclick>
    							<thumb>icons/sidemenu/addons.png</thumb>
    							<property name="id">Customaddons</property>
    						</item>

    Dann sollte schon mal was kommen.. wie und wo dieser Scrollbar kommt hab ich nicht verfolgt, nur stur kopiert;)..
    Deine Einträge aus der favourites.xml kannst dann eigentlich direkt so reinkoieren - klappt bei mir..

    Code
    <item id="30">
    									<label>3sat Mediathek</label>
    									<icon>C:\Program Files (x86)\Kodi18\portable_data\addons\plugin.video.3satmediathek\icon.png</icon>
    									<onclick>RunAddon(plugin.video.3satmediathek)</onclick>
    								</item>


    rest wäre dann nur noch Kosmetik - ob jetzt nach rechts gescrollt werden soll oder nach unten, je nachdem wieviele Einträge man hat..

    Aber besser vorher die XML Datei kopieren zum sichern - der Grundcode stammt aus einer alten Kodi 18 Nightlty;).. Bin da gerade nicht so auf dem laufenden mangels Zeit.

    Grüße

  • Ich greife das Problem jetzt noch mal hier auf, nachdem fast ein Jahr vergangen ist. Falls keine Resonanz mehr, mache ich ein neues Thema dazu auf....

    Hat sich irgendetwas daran geändert ? Also, in Estuary im Hauptmenü einen neuen Menüpunkt erstellen. Geht das immer noch nicht ohne mod ? In der Skinbearbeitung steht inzwischen, dass man das Hauptmenü nach Belieben verändern kann.... nur ist es mir bislang nicht gelungen ! Ich konnte zwar einen übergeordneten node erstellen, aber der zeigt sich einfach nicht im Hauptmenü.

    Gibt es dazu eine neuere Lösung ?
    Oder ist der Estuary mod überhaupt noch aktuell ?
    Kodi-Wiki gibt eigentlich einen Weg vor, wie man z.B. einen neuen Menüeintrag "concerts" erstellt und danach filtert. Steht aber nicht, unter welchem Skin. Heute funktioniert das jedenfalls nicht mehr.....

  • Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller[leia]

    Offtopic: Ich habe gesehen,das Du leiia auf einem RPi3 und auf einem C2 laufen hast. Lohnt sich der Performance Unterscchied ? Ich habe noch einen C2 im Schrank liegen. Lohnt sich der Umstieg auf einen C2 ?
    Der RPI3 macht doch hin und wieder Denkpausen, die nerven.
    Mit besten Grüßen

  • @roughtrade Wenn du ihn sowieso noch liegen hast, würde ich wechseln, denn da ist definitiv ein Performance Unterschied! Ich betreibe aber dennoch ein sehr schlankes Kodi mit Estuary Skin. Für aufwendige Skins taugt der Prozessor nämlich auch nicht und ganz frei von Denkpausen bleibt der C2 auch nicht bei ner größeren Datenbank. Im Vergleich zum RPi3 läuft es aber geschmeidiger im Menü.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!