Diskussionsthread Kodi TV Server Lösungen - PVR Backend Vergleich

  • Abgetrennt von folgenden Hauptthread: Kodi TV -Server Lösungen - PVR Backend Vergleich
    ----------------------------

    DVBViewer hier :o

    @Rantanplan-1 - da ist eigentlich überhaupt keine Diskussion nötig. Ein Überblick ist gut für jedermann. Allerdings fehlen mir da einige Punkte. z.B. fragst du ob der Anbieter EPG vom Kabelanbieter bekommt.
    Einige Backends sind aber UNIVERSAL, wenn nicht auch die meisten. Ich werde das nun bei mir überarbeiten :) - ich geh nachher nochmal über deinen Post und helf da n bissl nach weil da n paar harte Schnitzer drin sind :)
    Beim Erstellen des Formulars sind mir komische Dinge aufgefallen, da kann man dran pfeilen. Irgendwie sind die Fragen widersprüchlich. Es ist nicht ganz klar ob Du nun das Backend selber meinst (DVBViewer ist ja ein eigenes Programm) oder innerhalb Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Oktober 2016 um 07:19)

  • @Rantanplan-1 - da ist eigentlich überhaupt keine Diskussion nötig. Ein Überblick ist gut für jedermann. Allerdings fehlen mir da einige Punkte. z.B. fragst du ob der Anbieter EPG vom Kabelanbieter bekommt.
    Einige Backends sind aber UNIVERSAL, wenn nicht auch die meisten. Ich werde das nun bei mir überarbeiten - ich geh nachher nochmal über deinen Post und helf da n bissl nach weil da n paar harte Schnitzer drin sind
    Beim Erstellen des Formulars sind mir komische Dinge aufgefallen, da kann man dran pfeilen. Irgendwie sind die Fragen widersprüchlich. Es ist nicht ganz klar ob Du nun das Backend selber meinst (DVBViewer ist ja ein eigenes Programm) oder innerhalb Kodi.

    cool

    bis auf den Punkt Was in Kodi unter "Live TV" eingestellt werden kann, und die Umschaltzeiten hatte ich eigentlich schon das Backend im Sinn.

    Imput ist sicher Wilkommen!


    Wie das mit dem Aufnahmemanagement welches teil Backends anscheinend anbieten ausschaut (Unterschiedliche Ordner usw.), hab ich keinen Plan von.

    bessere Strukturierung währ ev. sicher auch nicht verkehrt.

  • Tolle Idee! Find ich top !
    Deine ausgefüllte Vorlage einfach hier Posten?
    Täte mich um DVBLink kümmern

    cool

    noch was warten, Skybird ist da auch noch dran am feilen betreff Vorlage, dan aber generell ja. gerne

  • Code
    Unterstützung für Sat>IP Server: Ja
    Unterstützung für Sat>IP/Cable>IP Client: Ja / Ja
    Unterstützung für Entschlüsselungsysteme: Ja
    
    
    Web basierter Admin: Ja/Nein

    fehlt noch (bestimmt noch anderes auch noch)

  • Habs nun ein bissl umgebaut. Hoffe ich habe alles gefunden. Wobei immernoch einige Punkte keinen Sinn machen. Z.B. nutzt nicht jeder CI :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Code
    Unterstützung für Sat>IP Server: Ja
    Unterstützung für Sat>IP/Cable>IP Client: Ja / Ja
    Unterstützung für Entschlüsselungsysteme: Ja
    
    
    Web basierter Admin: Ja/Nein

    fehlt noch (bestimmt noch anderes auch noch)

    Danke - nehm ich in die Vorlage mit auf.

    Dumme frage, aber woran Erkenne ich ob verschlüselungssysteme unterstützt wrden? CI?

    Und noch was anderes, diese Sat>IP Server Geschichte, währe dann nicht diese das Backend? oder ist das was ähnliches wie ne VU+ die dann wie ne TV-Karte die im Backend auftaucht?

    Web basietrer Admin? giebt es einen einfachen weg dies zu überprüfen? (Ich denke Du meinst hier das Konfigurieren von Ausserhalb?)

  • Wär es nicht nett, das ganze in ne Tabelle (z.b. Google sheets ) zu packen? Macht das Vergleichen massiv einfacher.

    kenne oder kannte "Google sheets" zugegebenermassn nicht / noch nicht.

    Das ganze sollte imho. einfach möglichst einfach zum erstellen bleiben. Denke wichtig in erster linie sind mal die Infos

  • meinste etzt wegen den umschaltzeiten zu verschlüsselten Programmen

    die sind aber immer "gleich" -> normale Umschaltzeit + Verzögerung durch den Kartenleser (das ist mehr oder weniger ein stabiler Wert)

    was auch noch recht wichtig wäre für die Nutzer

    Code
    Unterstützung für Sendericons (Picons): Ja
    Unterstützung für 4k Ultra HD: Ja
    Transcoding von LiveTV und Aufnahmen: Ja / Nein
    Deutsche Oberfläche: Ja
    Benutzer/Account Management: Ja
  • kenne oder kannte "Google sheets" zugegebenermassn nicht / noch nicht.
    Das ganze sollte imho. einfach möglichst einfach zum erstellen bleiben. Denke wichtig in erster linie sind mal die Infos

    ist eig recht einfach. du baust dir ein sheet mit zwei seiten, eine "richtige, public sichtbare mit halbwegs schöner formatierung und eine zweite seite, in die ein google formular pastet ( https://www.google.com/forms/about/ ). Aus der pickst du dann halt die jeweils besten submissions und pastest sie auf die Haupseite.

  • @CvH deshalb fragte ich ja nach den Backend bezug oder obs innerhalb Kodi sein soll.
    Das wäre alles sehr sehr umfangreich :D
    Und einige deiner Punkte hängen ja mit der verwendeten Hardware zusammen. Ultra HD ist mit den neueren DD Karten z.B. kein Problem. Mit meiner wirds knapp (wobei es eh im Moment nur einen Testsender gibt)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • die sind aber immer "gleich" -> normale Umschaltzeit + Verzögerung durch den Kartenleser (das ist mehr oder weniger ein Stabiler Wert)

    O.K. dann nehm ich das raus.

    was auch noch recht wichtig wäre für die Nutzer

    1. Unterstützung für Sendericons (Picons): Ja
    2. Unterstützung für 4k Ultra HD: Ja
    3. Transcoding von LiveTV und Aufnahmen: Ja / Nein
    4. Deutsche Oberfläche: Ja
    5. Benutzer/Account Management: Ja

    • Unterstützung für 4k Ultra HD: Ja

    Ist dies nicht Kartenabhängig?


    • Unterstützung für Sendericons (Picons): Ja

    Meinst Du hier Kodiintern oder Extern (Da Du Ja auch transcoding ansprichst.)

    Kann denn bei TVHeadend von Extern auf die Aufnahmen zugegriffen werden? (transcoding)

  • @skybird1980 @CvH


    So hab etzt mal die Vorlage im ersten Post nach bestem Wissen und gewissen angepasst

    diese Punkte sind mir allerdings noch nicht ganz klar:

    1. Unterstützung für Sendericons (Picons) -> Kann in Kodi ja schlussendlich jedes Backend, wenn die Icons / picons über Kodi hinzugefügt wreden (Oder ist dem nicht so?). wesshalb war Dir diesser Punkt wichtig? übernimmt Kodi dann überhaupt die Icons / Picons wenn sie über das Backend hinzugefügt wurden?
    2. Unterstützung für 4k Ultra HD -> Eben: Ist dies nicht Kartenabhängig?
    3. Transcoding von LiveTV und Aufnahmen: -> im eigenen Netzt oder zu externen Abspielern? (sollte man ev. noch erwähnen) Vorteile von Transkoding im eigenen Netz?
    4. Benutzer/Account Management -> Wie darf ich mir das Vorstellen?

    5. Unterstützung für Sat>IP Server -> währe hier nicht der Server das Backend?


    EDIT: was mir auch grad noch eingefallen ist, ist die Unterstützung von PVR Genres (Farbiges EPG wenn aktiviert) nehm ich denke ich auch noch mit auf.

  • Unterstützung für Sendericons (Picons) -> Kann in Kodi ja schlussendlich jedes Backend, wenn die Icons / picons über Kodi hinzugefügt wreden (Oder ist dem nicht so?). wesshalb war Dir diesser Punkt wichtig? übernimmt Kodi dann überhaupt die Icons / Picons wenn sie über das Backend hinzugefügt wurden?

    Bei DVBViewer sowohl als auch.

    Transcoding von LiveTV und Aufnahmen: -> im eigenen Netzt oder zu externen Abspielern (sollte man ev. noch erwähnen)

    Wenns intern geht gehts extern zumindest über VPN auch :)

    Benutzer/Account Management -> Wie darf ich mir das Vorstellen?

    Ich weis das man bei TVH das transcoding pro User einstellen kann. DVBViewer arbeitet da mit einem Gast Account mit dem man nichts Systemtechnisches umstellen kann, aber ansonsten kann jeder das Transcoding für sich auswählen. Ich finde es schwer das in eine richtige Frage zu packen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weis das man bei TVH das transcoding pro User einstellen kann. DVBViewer arbeitet da mit einem Gast Account mit dem man nichts Systemtechnisches umstellen kann, aber ansonsten kann jeder das Transcoding für sich auswählen. Ich finde es schwer das in eine richtige Frage zu packen.


    O.K. dann mach ich noch n Punkt "spezielles" oder so, unterdem man sowas erwähnen kann.

  • Unterstützung für Sendericons (Picons): Ja

    stimmt kann man ja in Kodi auch zur not Einpflegen - somit nicht wirklich von belang

    • Unterstützung für 4k Ultra HD: Ja

    Ist dies nicht Kartenabhängig?

    nö, alles was man derzeit kaufen kann kann das (auch die USB Modelle) - wichtig ist das der TV Server damit was anfangen kann und das der Client es abspiel kann

    Kann denn bei TVHeadend von Extern auf die Aufnahmen zugegriffen werden? (transcoding)

    naja wie überall auch wenn du den Ordner frei gibst bzw wenn du Zugang zu Tvh hast kannst du es transcodiert angucken (geht bei DVBViewer ja auch)


    Benutzer/Account Management -> Wie darf ich mir das Vorstellen?

    Kann man bestimmten Benutzern Dinge erlauben/verbieten (nur Zugriff auf bestimmte Kanäle, Transcoding, Aufnahme etc ..) - geht bei bestimmten Servern recht vielfältig bei anderen gar nicht. Wenn man mehr als einen Benutzer hat evtl schon wichtig :) (Für einen Client soll Transcodiert werden, für den nächsten nicht etc)


    5. Unterstützung für Sat>IP Server -> währe hier nicht der Server das Backend?

    Wenn man z.B. mit einem Tvh/DvbViewer Server Kodi und gleichzeitig HW Player oder andere Software ansprechen will sollte der jeweilige Server auch Sat>IP als Server können sonst brauchst du mehrere Ebenen und Entschlüsselungen. Kann VDR, MP etc z.B. nicht und somit ist man an den jeweiligen Client gebunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!