Audio-Format FLAC: Wiedergabe in OpenELEC fehlerhaft

  • Ich nutze OpenELEC (testweise) für die Verwaltung einer Musiksammlung und die Wiedergabe. Format ist überwiegend mp3 aber einige Alben auch im Format FLAC. Letzteres funktionierte bislang einwandfrei (und wird bei der Wiedergabe auf dem Home-Screen auch als solches angezeigt). Jetzt habe ich ein Album in FLAC, das auf einem PC unter elementary OS (eine Ubuntu-Distribution auf Basis 12.04) einwandfrei wieder gegeben wird. Unter OpenELEC auf einem anderen Client springt die Wiedergabe wild zwischen den Stücken hin und her, bleibt dann an irgendeiner Stelle (random) stehen und gibt die Musik dann ab dieser Stelle korrekt wieder. Wie lange habe ich nicht ausprobiert.
    Normal gibt es zwei Möglichkeiten sollte man meinen:

    • Datei beschädigt
    • Format kann von OpenELEC nicht wieder gegeben werden.

    Beides scheidet hier aus wie oben beschrieben. Gibt es bei FLAC (wie bei mp3) unterschiedliche Kompressionsraten oder Versionen oder sonstige Parameter, die zur Folge haben können, dass ein Album auf einem PC generisch unter Ubuntu korrekt wieder gegeben wird und auf einem anderen Client unter OpenELEC nicht?

  • Es gibt ein kompiler Problem was zu fehlerhaften Wiedergabe in Flac führt, ob es jetzt genau dein Problem auch ist kann ich nicht sagen. OE hat das aber in egal welcher Version nicht gefixt. Also entweder warten bis irgendwann der Entwickler behebt bzw durch ein Update des Kompilers geht, auf LibreELEC updaten oder eine anderes OS benutzen.

  • ! Backup machen ! und dann die LE 7.tar ins Updateverzeichniss schieben -> neustart.

    Gibt eigentlich nur vereinzelt Probleme bei total zugeramschten Installationen bzw wenn du vorher schon OE5 oder so installiert hattest und dann nur geupdatet hattest. Dann sind deine Partitionen zu klein -> neue image passt nicht drauf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!