Probleme mit Röhren TV, Multiboot & WOL

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern auf Libreelec und neue hardware upgedatet, seither habe ich ein paar probleme beim Systemstart.

    mal zu Beschreibung, ich hatte Openelec auf einem Pentium Core2Duo installiert. da ich gestern neue Hardware bekommen habe, wurde mir emfpohlen auf Libreelec umzusteigen, da ich dort ein Backup erstellen und auf neuer Hardware zurückspielen kann.

    das hat wunderbar funktioniert.

    nun ist es so ich habe folgende Hardware erstanden -

    im Moment hängt das alles an einem Röhrenfernseher der einen VGA-Input hat (ja das gabs auch damals schon ;) )
    leider macht der Röhren-Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 mit
    ABER
    einmal am PC Monitor auf 640x480 eingestellt konnte ich das alten Core2Duo System immer an der Röhre starten, Openelec hat gebootet
    Hier war der Bootvorgang recht einfach

    • VGA-Kabel vom alten System an den Röhrenfernseher
    • BIOS wurde mir dargestellt, ich konnte darin arbeiten
    • Openelec-Bootscreen war verzerrt da auflösung zu hoch (schätze ich)
    • in "Kodi" konnte ich dann wieder alles sehen und nutzen

    nun mit der neuen Hardware verhällt sich das anders.

    • VGA-Kabel vom neuen System an den Röhrenfernseher
    • EDIT: BIOS wird mir verzerrt dargestellt (Habe soeben mal am Monitor im BIOS die Pausetaste gedrückt - dann hält der Bootvorgang ja an .... mein Monitor kann die aktuelle Auflösung ausgeben .... diese beträgt im BIOS 1280x1024 - also sind die neuen Kisten wirklich im BIOS so hoch eingestellt dass daher der flimmerscreen beim booten kommt - OK)
    • EDIT: der Text "Syslinux 6.03 EDD ........" wird mir angezeigt
    • Libreelec-Bootscreen ist wieder verzerrt (auch hier tippe ich wieder auf eine zu hohe Auflösung)
    • auch "Kodi" kann ich nicht erkennen - die kiste lässt sich aber über die Fernbedienung herunterfahren, also denke ich das System läuft
    • schwenke ich jetzt das VGA Kabel um auf einen Monitor sehe ich auch hier gar nichts der monitor meldet "Kein Signal"

    Ich sehe nichtmal mehr den Bios-Bootscreen, das würde mich ja auch nicht stören wenn Kodi wieder ginge.
    Aber auch Kodi mag nicht funktionieren, ich bekomme nur Flimmerbilder als wäre die Auflösung zu hoch eingestellt -> stecke ich jetzt ein VGA-Kabel an den Monitor an bekomme ich kein Bild.

    Nun muss ich wie folgt booten.

    • VGA-Kabel vom neuen System an den Monitor
    • Warten bis Kodi erscheint (in 640x480 wie eingestellt)
    • VGA-Kabel umstecken vom neuen System an den Röhre
    • Jetzt kann ich Libreelec bedienen.

    Hier mal die Hardware die ich erstanden habe.

    • Gehäuse: LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt
    • Mainboard: Biostar N3150NH SoC So.BGA Dual Channel
    • Ram: 2 x 4GB G.Skill F3-1600C11S-4GSL DDR3-1600
    • SSD: 120GB Intenso High Performance 2.5"

    Dann habe ich noch etwas getestet Ich habe noch einen weiteren Monitor im Büro dieser hat HDMI, also habe ich das System mal per HDMI an diesen Monitor angesteckt - da kommt gar nichts ..... muss ich das im BIOS irgendwo einstellen? wäre diesbezüglich jetzt noch über keinen Einstellpunkt im Bios gestolpert.


    Multiboot:
    Ich wollte wie hier beschrieben ein Multiboot-System aufsetzen, aber Gpartet startet nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?


    EDIT : WOL - Erledigt
    Ach ja und zu guter letzt: Wake On Lan -> Erledigt, WOL Funktioniert nun nach etwas umstellungen im BIOS habe mal alle boot-Optionen angeschaltet nun funktioniert das zumindest schon mal
    Ich finde im BIOS von BIOSTAR leider keine Option wie ich sie von AsRock kenne ( boot from PCI-E oder ähnliches) um WOL zu aktivieren.
    hat Libreelec da irgendwelche Optionen um das zu aktivieren?
    Google hat ergeben dass ich bei BIOSTAR Boards im Betriebssystem einstellen soll ob WOL-Aktiviert ist oder nicht - Bei windows kein Problem, aber wie bekomme ich das in Libreelec eingestellt?


    Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit den vielen fragen und freue mich schon von euch zu hören

    mfg Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!