VPN in Kodi? Wie?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze ein VPN von Perfect Privacy auf dem PC.

    Dieses möchte ich auch auf/bei Kodi nutzen.

    Es gibt bei PP zwar eine Anleitung bzgl. Android, aber ich komme nicht klar.

    Was muss ich auf Kodi alles installieren und einstellen, damit ich das VPN von PP nutzen kann?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

  • Jup, Du stehst auf dem Schlauch :)
    Kodi benutzt die VPN Verbindung bei Windows mit und läuft damit zwangsläufig über ein eingerichtetes VPN des Systems.
    Also einfach unter Windows einrichten und fertig.

    Ob und wie es ein VPN bei der AFTV Box eingerichtet wird entzieht sich meines Wissens.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nicht verzagen! (obwohl ich dir leider im Detail auch nicht weiterhelfen kann)
    Deine Frage müsste korrekt lauten wie du ne VPN-Verbindung aufm AFTV einrichtest. Kodi hat dann darauf Zugriff (wie auch alle anderen Apps). Ist also kein Kodi-Problem sondern eher FireOS-bezüglich. Kann mir vorstellen, dass Amazon es schwer macht, nen VPN einzurichten - musst du evtl. rooten... Aber ich hab das Gerät nicht und kenn mich deswegen nicht mit aus. Und wenn sich hier keiner vom Fach findet, dann sicher in anderen Foren mit Fokus auf AFTV.

  • Ich möchte mal eher grundlegend fragen wofür das VPN denn gebraucht wird?

    Um Kodi zu benutzen benötigt man prinzipiell kein VPN.

    Meistens werden VPNs benutzt um Ländersperren zu umgehen. Das ist

    1. illegal

    und ist

    2. hier nicht supported

    Es gibt andere Gründe weswegen man ein VPN nutzen kann, daher würde ich gern mal wissen, wofür es denn überhaupt gebraucht wird?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Meistens werden VPNs benutzt um Ländersperren zu umgehen. Das ist

    1. illegal

    Falsch. Es ist ein Verstoß gegen die AGB der Anbieter. Illegal macht es das ganze noch nicht.
    Illegal sind Angebote wo man Content bekommt für den man nicht bezahlt hat.
    Und das oben von mir gebrachte Beispiel seine Angebote zuhause auf Urlaub zu benutzen ist z.B. ein Grund.
    Oder um welches Gesetz geht es hier? Klär mich doch bitte auf :)

    Schließlich gibt / gab es in Libreelec ja auch ein OpenVPN Addon ;) Warum das denn wenn VPN Illegal ist?

    Mein Bruder hat z.B. auch ein VPN zu mir um meinen Content mit zu benutzen.

    Was ich damit sagen will: Man sollte nicht alles pauschalisieren und VPN gleich als Illegal hinstellen. Gibt genügend legale Anwendungsgebiete.

    Edit: Wir haben das soweit geklärt das wir nicht weiter supporten solange der Grund für das VPN nicht klar ist.

    Also, nur um ganz sicher zu gehen: jedes "Gerät" braucht 'ne eigene VPN Verbindung. (d.h. dein FireTV/Stick kann das VPN vom PC nicht nutzen).

    Würde gehen über die Internetverbindungsfreigabe indem man den Windows Rechner als Gateway einrichtet.
    Oder man richtet das VPN gleich im Router ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    5 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Mai 2018 um 09:12)

  • Was ich damit sagen will: Man sollte nicht alles pauschalisieren und VPN gleich als Illegal hinstellen. Gibt genügend legale Anwendungsgebiete.

    Wie besprochen, tue ich das nicht.

    Aber bevor man das supported sollte man sich wenigstens sicher über den Bedarfsfall im klaren sein.

    Meine Argumentation bezog sich darauf um Ländersperren zu umgehen. Dafür muss ich mich mit den Gesetzmäßigkeiten des anderen Landes auskennen in dem ich Urlaub mache (ob die und deren ISPs die Benutzung eines VPNs erlauben). Ich kenne nicht jedes Gesetz jedes Landes und nur weil Deutschlang es erlaubt ein VPN zu nutzen, ist es in der Mongolei vielleicht noch lange nicht erlaubt.

    Weiter gibt es Services, deren TOS (Terms of services = Allgemeine Geschäftsbedingungen) untersagen, dass man (z. B. aus Italien) deren Service über ein Deutsches VPN erreichen kann. SkyGo war doch mal so ein Kandidat, wenn ich mich recht erinnere. Dann ist es vielleicht per Gesetz des Landes erlaubt ein VPN zu benutzen, aber der Service, den ich erreichen möchte untersagt es...wieder illegal in Bezug auf den Service.

    Möchte ich ein VPN benutzen um auf MEINE EIGENEN Daten zuzugreifen und das aus einem Land welches die Nutzung eines VPNs erlaubt, dann ist das wiederum eine andere Geschichte. Das sind ja meine Daten und kein spezifischer Service (wie SkyGo).

    Mein Bruder hat z.B. auch ein VPN zu mir um meinen Content mit zu benutzen.

    Das wäre eine Grauzone ;) (andere Geschichte), aber grundlegend ist das kein Problem, da es damit zu vergleichen ist, dass du von einem anderem Netzwerk (das deines Bruders) auf dein Netzwerk zugreifen möchtest um deine Daten zu beziehen.

    Auch das ist aber eher ein Missbrauch von VPN. Du könntest auch einfach einen öffentlichen Zugang einrichten und per DynDNS ud Port forwarding z. B. einen gesicherten Zugriff auf deinen Server einrichten. Selbst dafür braucht es kein VPN.

    Die Nutzung eines VPNs macht dann am meisten Sinn, wenn ich z. B. mit meinem Handy von unterwegs aus surfen möchte und mich dabei nicht auf die Anbindung meines mobilen Providers verlassen möchte, oder ich ggf. in einem öffentlichen WLAN befinde. Dann surfe ich einfach über mein eigenes VPN welches ich auf meinem Router eingerichtet habe und nutze somit eine verschlüsselte Verdindung bei mir zu Hause.

    Aber wie gesagt, solange wir nicht wissen, was der User will, können wir nicht supporten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • VPN ist legal wüsste nicht warum man Rechenschaft ablegen sollte warum,weshalb wieso.
    Man muss doch nicht erst einen Rechtsanwalt Bemühen um eine simple Frage zu stellen wie weit soll den das noch gehen wo wollt ihr hin.

  • Auch das ist aber eher ein Missbrauch von VPN. Du könntest auch einfach einen öffentlichen Zugang einrichten und per DynDNS ud Port forwarding z. B. einen gesicherten Zugriff auf deinen Server einrichten. Selbst dafür braucht es kein VPN.

    DynDNS und Port Forwarding ist eine Schwachstelle die direkt in mein Homenetzwerk führt. DAS würde ich einen Kunden nur im Notfall empfehlen.
    Durch das VPN Auth hab ich erstens weniger Probleme weil es wie ein Netzwerkinterner Teilnehmer ist und zweitens kann ich so die internen SMB Pfade weiter benutzen. Damit hällt sich der administrative Aufwand in Grenzen.
    Und durch die zusätzliche Verschlüsselung ist es einfach sicherer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • VPN ist legal wüsste nicht warum man Rechenschaft ablegen sollte warum,weshalb wieso.
    Man muss doch nicht erst einen Rechtsanwalt Bemühen um eine simple Frage zu stellen wie weit soll den das noch gehen wo wollt ihr hin.

    falsch.

    Es kommt auf den Bedarfsfall an.

    VPN ist nicht per se legal aber definitiv auch nicht illegal. Es kommt halt drauf an.

    Benutze ich ein VPN um eine Ländersperre zu umgehen ist es einfach nicht mehr legal. Es mag in Deutschland vielleicht kein Gesetz dagegen sprechen. Dennoch sprechen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Services ggf. dagegen.

    Wir verurteilen hier erstmal niemanden. Nur um eine Frage korrekt und ausreichend beantworten zu können und da wir uns hier ja gegen die Piraterie ausprechen, muss erstmal geklärt werden wofür das VPN verwendet werden soll.

    Ob das jemand macht oder nicht (also uns sagen wofür es benötigt wird) ist ganz allein des Users Entscheidung. Der Support der dann gegeben wird (oder auch nicht) ist die unsere, ;)

    Ganz einfache Geschichte ;)

    @SkyBird1980

    Gebe ich dir Recht. ohne Wenn und Aber ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • VPN ist nicht per se legal aber definitiv auch nicht illegal. Es kommt halt drauf an.

    Im welchen Fall ist es den illegal VPN zu verwenden?

    Zitat von DaVu

    Benutze ich ein VPN um eine Ländersperre zu umgehen ist es einfach nicht mehr legal. Es mag in Deutschland vielleicht kein Gesetz dagegen sprechen. Dennoch sprechen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Services ggf. dagegen.

    Dadurch wird es aber noch lange nicht "nicht mehr Legal", sprich illegal.
    Ob es ein Gesetz dazu gibt oder nicht ist eigentlich die Grundlage ob es legal oder Illegal ist, siehe die Definition von Illegal."gegen ein Gesetz verstoßend, ohne behördliche Genehmigung, ungesetzlich, gesetzwidrig"

  • Wenn du mein Posting gelesen hättest, da du mich ja auch zitiert hast, dann hättest du gelesen, dass man dann gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Services verstößt auf welchen man zugreifen möchte.

    Ich sagte, dass es kein "Gesetz" gibt, welches das verhindert. Nur kann sich ein Anbieter eines Services entsprechend verhalten. SkyGo könnte dir den Account sperren, z. B.

    Ob das nachher passiert und Sky einen zahlenden Kunden ausschließt ist eine andere Frage.

    Bei Sky bräuchte man ja ohnehin ein Konto. Kodi und VPN kann aber noch für ganz andere Dinge verwendet werden, die dann nicht mehr "Grauzone" sind.

    Fakt ist, dass man das nicht supporten kann solange man nicht weiß wofür es verwendet werden soll.

    Ich meine das nicht böse und greife auch niemanden an. Die meisten wissen einfach nur gar nicht auf welches Glatteis sie sich begeben. Und da sollte man, je nach Bedarfsfall, entsprechend drauf hinweisen.

    Von daher warten wir mal auf die Antwort und dann sehen wir weiter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!