FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Das Problem muss bei allen auftauchen.

    Das an AVM zu melden ist immer gut, die halten das für ein Problem was nur bei mir und einigen wenigen Auftritt, je mehr sich dort melden desto besser ist es.

  • Ahoi! Habe gerade meinen PC im Wohnzimmer neuinstalliert und war mir sicher, ich hätte ein Backup meiner TVH settings... dem war leider nicht so :( Jetzt muss ich TVH komplett neu einrichten, bekomme aber die virtuellen IPs nicht auf die Netzwerkkarte... anscheindend habe ich irgendwas übersehen beim Einrichten.

    Ich habe HTS Tvheadend 4.2.4-23 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.0.113 (in der Milhouse LE Build) installiert. Dann den Wizard durchgeklickt...

    Nun habe ich unter Config > Adapters meine FritzBox hinzugefügt und die Adapter von 2 auf 4 erhöht. Jedem Adapter habe ich eine Bind-IP zugewiesen und FastSwitch deaktiviert. Im PVR Plugin habe ich das gleiche gemacht...

    Nun scheint das System die vIPs nicht anzuwenden...



    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler passiert ist? Reboot habe ich nach der Einrichtung durchgeführt - Haken bei "waiting for Network" sitzt!

    LG
    Alex

  • Ich bin zwar kein FAN von langen Texten ... aber evtl. kannst du es etwas genauer beschreiben?! In LE? In TVH? Was genau passt evtl. nicht ?

    EDIT: hab es selbst gefunden... der PC hat plötzlich zwei NICs in der config... warum auch immer. Im Plugin hatte ich natürlich eth0 eingestellt...

  • Sorry dachte das wäre ausreichend, weil dus ja schonmal gemacht hast: Die IPs gibt es auf diesem Computer nicht, deswegen findet Tvheadend die nicht und kann sich nicht daran binden.

    Du musst unter Linux die IPs einrichten sodass das System die alle 4 kennt.

  • Mal eine Frage am Rande, was für einen Sinn macht die 6490 ? DIe findet im Sendersuchlauf doch eh nur freie Sender also nur die ÖRs in HD und der Rest in SD oder gibt es da andere Möglichkeiten ??


    Für manche reichen ÖR aus und man ist froh, dass man den anderen Bums nicht in HD ertragen muss ;)

    Nein also mal ehrlich:
    Erstmal hat ganz normales Live-TV in vielen Haushalten aufgrund des Streaming-Angebotes nicht mehr einen so hohen Stellenwert, dementsprechend ist der Anspruch alle Live-TV Sender in HD sehen zu müssen gar nicht mehr unbedingt da.
    Für uns ist es eine gute Ergänzung um mal die Nachrichten oder sowas sehen zu können Abends...daher ist die 6490 für uns super - ich muss kein Antennenkabel mehr durch die Bude ziehen.

    Außerdem ist der offizielle Client ja auch eigentlich die MyFritzAppTV -> also Mobile Geräte. Ob man da jetzt unbedingt HD braucht.... (auch wenn AVM gerne die Nutzung auf anderen Geräten unterstützt).

    Gruß
    seppel

  • Mal eine Frage am Rande, was für einen Sinn macht die 6490 ? DIe findet im Sendersuchlauf doch eh nur freie Sender also nur die ÖRs in HD und der Rest in SD oder gibt es da andere Möglichkeiten ??

    Ich finde die Möglichkeiten der 6490 und des kabellosen Fernsehens im Haus an sich super. Wie andere schon an anderer Stelle geschrieben, verliert lineares Fernsehen an Bedeutung. Daher gibt es bei uns einige Aufnahmen per TVHeadend (z.B. Nachrichtensendungen, Dokus usw.), von denen manche - so die Zeit da ist - auch tatsächlich mal geguckt werden. Durchaus selten, aber dennoch kommt es vor, dass z.B. eine Aufnahme und zwei clients (z.B. ein Kodi im Wohnzimmer und eines beim Fitness) gleichzeitig aktiv sein möchten.

    Das eigentlich Problem ist eines der Systemrobustheit. Weil die Fritzbox es zulässt, Verbindungen zu mehr als 2 HD streams anzuzapfen, muss sie dies auch technisch bewältigen können. Als user möchte und kann ich nicht vor Aufbau einer Verbindung zu einem HD-stream entscheiden müssen, ob diese Auswirkungen auf die Qualität möglicherweise laufender Verbindungen haben könnte.

    Natürlich könnte man sagen, mit einem generellen Verzicht auf HD-streams ließe sich das Problem lösen, denn alle 4 technisch möglichen SD-stream-Verbindungen funktionieren auch praktisch parallel. Doch das bedeutete ein in den meisten Fällen unnötigen Qualitätsverzicht und widerspräche der Systemkonzeption, die HD-streams vorsieht.

  • Für manche reichen ÖR aus und man ist froh, dass man den anderen Bums nicht in HD ertragen muss ;)

    :D :D :D Ich bin so ein mancher und habe es selten so auf den Punkt gebracht gelesen.

    Also, hab mich eben auch beim AVM-Support eingereiht und auch gleich zum Besten gegeben, dass es ja schon ein bekanntes Problem ist. Damit sie gar nicht erst versuchen, es als Einzelphänomen hinzustellen. Mal sehen...

  • Was mich mehr interessiert ist die Tatsache, das die FB bei Suchlauf verschlüsselte Sender schlicht ignoriert und nur offene Sender findet bei der Suche. Darum geht es sich , kann man das in einer Form umgehen , das wäre interessant , wenn ich die 4 Tuner nutzen könnte um das ganze dann über den weg meiner Karte entschlüsseln zu lassen.

    Wenn das gehen würde, wäre es interessant, dann kann ich mit 5 Fritzboxen genau die Anzahl an Sendern in mein Heimnetz speisen die ich benötige

  • Was mich mehr interessiert ist die Tatsache, das die FB bei Suchlauf verschlüsselte Sender schlicht ignoriert und nur offene Sender findet bei der Suche. Darum geht es sich , kann man das in einer Form umgehen , das wäre interessant , wenn ich die 4 Tuner nutzen könnte um das ganze dann über den weg meiner Karte entschlüsseln zu lassen.

    Wenn das gehen würde, wäre es interessant, dann kann ich mit 5 Fritzboxen genau die Anzahl an Sendern in mein Heimnetz speisen die ich benötige


    Grundsätzlich geht das, wenn du die Tuner z.B. in TVHeadend einbindest und dann per OSCAM entschlüsselst.. Was aber leider in der Praxis nicht immer geht. Ich hab hier zum Beispiel schon alles liegen, leider scheint aber die Entschlüsselung per se nicht zu funktionieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!