FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Hallo,

    betreibt jemand die FritzBox zusätzlich zu dem DVB-C empfang auch mit DECT Geräten. Sofort wenn ich DECT in der Fritzbox anschalte, bekomme ich Tonaussetzer, Klötzchenbildung und Nachladepause im LiveTv. Ist DECT deaktiviert funktioniert alles problemlos.

    LiveTv kommt von einem TvHeadendServer der die Fritzbox Tuner als Empfänger besitzt.

  • Hallo,

    betreibt jemand die FritzBox zusätzlich zu dem DVB-C empfang auch mit DECT Geräten. Sofort wenn ich DECT in der Fritzbox anschalte, bekomme ich Tonaussetzer, Klötzchenbildung und Nachladepause im LiveTv. Ist DECT deaktiviert funktioniert alles problemlos.

    LiveTv kommt von einem TvHeadendServer der die Fritzbox Tuner als Empfänger besitzt.

    Seltsam. Habe die gleiche Konfiguration, auch mit DECT, aber keine deiner Probleme.

    Was sagt denn der DECT-Monitor in der Box? Evtl. gibt es da Hinweise?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das ist dann sehr komisch. Den Monitor wollte ich mir heute abend mal anschauen leider noch nicht dazu gekommen.

    Mein TvH Server läuft auf einem Synology NAS und steht direkt neben der FritzBox. Der NAS ist mit Lan Kabel an die Fritz angeschlossen und ich nutze einen Rpi3 (LibreElec) zum empfangen des Streams vom TvH Server. Der Stream wird dabei über WLAN aber 5 Ghz in Netzwerk gebracht.

    Schalte ich DECT in der Fritz aktiviert geht es Augenblick mit den Probleme los und deaktiviere ich es läuft es wieder einwandfrei.

  • Genau die gleiche Konfig habe ich auch, allerdings sind zwischen FritzBox und Synology 1 Etage und ca. 7m Luftlinie - evtl. könnte da irgendetwas stören?

    Hast du mal einen anderen Client verwendet, z.B. die TvH App getestet?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja! Getestet aber an einem PC mit Gbit-LAN und z.B. nicht auf vier verschiedenen WLAN Clients.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habs getestet auf nem Server mit 4x Gigabit LAN, deswegen wundert mich das sehr. Aber dann liegt das Problem wohl hier irgendwo. Mehr als 20 Mbit/s will die Fritzbox einfach nicht zum TvHeadend, dann kommen diese Aussetzer und stören das ganze Bild.

  • Ich hab es nochmal getestet und denke das aktive DECT könnte Störungen in den Kabelempfang bringen. Es ist nicht nur das Sign vom TvH gestört, sondern auch wenn ich das Tv Programm direkt von der Fritzbox starte. Getestet auf Laptop mit VLC.

    Die Fritzbox steht direkt neben dem Kabelanschluss.


  • Außerdem gibt es noch einen Bug in TVH vers 4.3.589, bei dem UDP die in der flashcen Reihenfolge kommen, nicht neu sortiert werden.

    Mir wird angezeigt vers 4.2.4-3~g789a049, also auch hier das Problem mit der falschen Reihenfolge? Oder nur in der 4.3.589?

    Das Problem besteht aber schon an der Fritzbox, ein Mitschnitt direkt auf dieser zeigt schon Aussetzer an, und das obwohl die Pakete nicht mal die Fritzbox verlassen haben. Die Eigenschaften von UDP Paketen sind mir bekannt, ich verstehe aber nicht warum diese schon in der Fritzbox "weg" sind.

  • Sorry, wollte eigentlich schreiben, alles was kleiner ist als 4.3.589


    Das Problem besteht aber schon an der Fritzbox, ein Mitschnitt direkt auf dieser zeigt schon Aussetzer an, und das obwohl die Pakete nicht mal die Fritzbox verlassen haben. Die Eigenschaften von UDP Paketen sind mir bekannt, ich verstehe aber nicht warum diese schon in der Fritzbox "weg" sind.

    Das könnte natürlich zusätzlich noch ein Problem sein.

  • Seit einem Update der 6490 musste man folgende Änderung vornehmen:

    Code
    # TVH_ARGS
    #   add any other arguments
    # Fritz!Box 6490 Cable FW up to release 6.63 (same as repeater)
    #TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.133.254:49000/satipdesc.xml"
    # Fritz!Box 6490 Cable FW release 6.84 and later
    TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.133.1:49000/satipdesc.xml"

    Ich hatte mir das als Kommentar in der Datei /etc/default/tvheadend vermerkt. Die 254 am Ende der Adresse war wie beim Repeater (anderes Produkt von AVM mit 2 Tunern).

  • Dank der vielen Infos hier konnte ich meine neue Fritzbox 6490 zum Laufen bekommen. Was ich definitiv bestätigen kann: mehr als 2 HD Streams gleichzeitig geht auch bei mir nicht. Lässt sich zwar einstellen aber dann kommen error ohne Ende.

    Fritzbox wird auch als DECT Basis verwendet, werde morgen mal testen ob ein Abschalten hier Abhilfe schafft.

    Habe noch eine HDHomerun 4DC, dachte dass ich diese noch zu Geld machen könnte (kostenneutraler Kauf der FB :thumbup: ), da die eingebauten Tuner der FB eher eine Überraschung für mich waren. Aber anscheinend haben mehrere dieses Problem mit max 2 IO Tunern. Habe extra die 14 Thread Seiten vollst gelesen. Aber es scheint wohl keine Lösung in Sicht. Werde wohl primär bei der HDHomerun bleiben. Werde aber weiter testen.

    Wozu benötigt man die Verlinkung zur satipdesc.xml? Habe diese Verlinkung nicht in ARGS der tvheadend init und die Tuner werden dennoch angezeigt. Erfüllt diese xml weitere Funktionen? Vielleicht ist das aber erst mit dem aktuellen Fritz OS 6.87 der Fall.

    P.S.: habe noch die TVH Version 4.2.5 auf Lubuntu PC mit genug Arbeitsspeicher und Leistung. Außerdem Anbindung über GBit Lan.
    Könnte es besser werden wenn ich eine TVH Version >= 4.3.589 verwende? Frage wegen mippi‘s Post weiter oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!