FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Die IP sollte richtig sein, ich hatte vorher meine Fritzbox IP selber auf .254 und damit natürlich den ARM Core. Da ich nicht genau wusste wie nun die IP vom ATOM Core ist, habe ich es auf 192.168.2.2 geändert und nochmal ein bissl mit Hand das Netz gescannt, habe dann die Box mit der 2. IP auf .253 gefunden. Was ja auch Sinn ergibt, immerhin nutzt sie ja die vorletzte freie IP die im Netz frei ist, was bei der vorherigen .254 nun mal die .253 war. ^^

    Wenn ich im Browser 192.168.2.253:49000/satipdesc.xml werde ich auch auf diese geleitet. Also ich kriege sie per Browser geöffnet. :/

  • Ja genau Eingabe der IP und ob WLAN oder eth0 genutzt wird fehlen noch.
    Und dann halt nicht für jede IP des Tuners nach einer "satipdesc.xml" zu suchen

    Das würde reichen

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml"
                    for i in $(seq 1 $AVM_SATIP_SERVER_NUM); do
                         #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                         ip address add AVM_IP_${i}/24 dev wlan0
                    done                
            fi

    Klasse Script, hat das jemand von euch mal zum Laufen bekommen?

    Die Anpassung in meinem Script führt dazu, dass in tvh keine Tuner mehr erkannt werden. @CvH @GeraldVonRiva

    Hier mal der Auszug:

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
    if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
         AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.1.254:49000/satipdesc.xml"
         for i in $(seq 1 $AVM_SATIP_SERVER_NUM); do
             #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
             ip address add AVM_IP_${i}/24 dev bond0
         done
    fi
    ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -g ${GROUP} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE}
    }
  • @gsmutha versuch es mal mit dem Skript das mit vorherigen Änderungen liefen bei mir auch nicht richtig, wird wohl die IP-Adresse nicht ganz sauber ersetzt.

    Ich nutze dies

    Code
    #support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
    if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
         #add virtual ip-adress to wlan0
    		   ip address add 192.168.178.101/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.102/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.103/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.104/24 dev wlan0
    	           #adress for satipdesc.xml
    	           AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.254:$49000/satipdesc.xml"
    fi


    @CvH Bei mir läuft in TvHeadend alles Stabil, gibt es vllt schon eine Testversion von dir dafür?

  • Im Startscript wird für jede IP eine satipdescr.xml verwendet, wenn ich das richtig sehe.
    Die muss doch aber nur einmal angegeben werden und nicht pro virtueller IP.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (7. März 2017 um 08:21)

  • @gsmutha versuch es mal mit dem Skript das mit vorherigen Änderungen liefen bei mir auch nicht richtig, wird wohl die IP-Adresse nicht ganz sauber ersetzt.

    Ich nutze dies

    Code
    #support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
    if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
         #add virtual ip-adress to wlan0
    		   ip address add 192.168.178.101/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.102/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.103/24 dev wlan0
    		   ip address add 192.168.178.104/24 dev wlan0
    	           #adress for satipdesc.xml
    	           AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.254:$49000/satipdesc.xml"
    fi


    @CvH Bei mir läuft in TvHeadend alles Stabil, gibt es vllt schon eine Testversion von dir dafür?

    Danke dir, @GeraldVonRiva,

    allerdings bekomme ich das bei mir nicht zum Laufen. Die TV Adapter bleiben unter "Configuration > DVB Inputs > TV Adapters" trotz "Discover SAT>IP servers" leer. Habe ich ggfs. an der falschen Stelle im start_deamon oder fehlt etwas, siehe mein Script?

    Ich verwende eine Synology DS716+II (DSM 6.0.2-8451 Update 9)

    Oder könnte das mit meinem bond0 zusammenhängen? Hmm ...

  • @gsmutha unter Synology kann ich dir leider nichts zu sagen, habe noch keinen. Das von mir beschrieben Skript ist das TvH Startskript unte LibreElec 8. Ob dieser Weg auf der Synology genauso läuft kann ich dir nicht sagen. Vllt hilft es einfach mal zu googlen wie du unter Synology virtuelle IP-Adressen definieren kannst.

    Unter LibreElec kann ich dem TvH Server sagen das ich eine Fritzbox 6490 verwende, wenn du das nicht kannst wird ja die IF-Bedingung im Skript nie ausgeführt. Passe mal das Skript wie folgt an und teste:

    Code
    #support FritzBox Sat>IP Server detection workaround // version 1
        #add virtual ip-adress to bond0
        ip address add 192.168.1.201/24 dev bond0
        ip address add 192.168.1.202/24 dev bond0
        ip address add 192.168.1.203/24 dev bond0
        ip address add 192.168.1.204/24 dev bond0
        #adress for satipdesc.xml
        AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.1.254:$49000/satipdesc.xml"
  • wie bekomme ich tvheadend auf win 10 zum laufen? Ist ein Celeron und 4 Gb. daher keine Ressource hungrigen VMs möglich.
    Gibt es einfache und kleine Möglichkeiten. ein kontainer oder ähnliches? Docker läuft nicht zu wenig Arbeitsspeicher.
    VM Ware mit Ubuntu friert ein beim Start. möchte win 10 als Basis behalten.
    Evtl. Server von tvheadend auf raspberry würde gehen. Aber schaff ich es Aufnahmen auf den Client zu verschieben da ich gern alles zusammen im htpc haben möchte.

    Jemand eine idee was noch gehen könnte?

    Alternativ würde ich auch einen anderen server nehmen der mit den Fritz repeater Arbeitet

  • muss den tvheadend server neu aufsetzen und da ist mir folgende Einstellung aufgefallen

    ersetzt das die Einstellungen in der tvheandendstart Datei? aber wo ist der Bezug zur ip des fritz repeater s?

    ich bekomme trotz meinen Einstellungen

    die Netzwerkadapter nicht angezeigt. einziger Unterschied den ich sehe ist, dass ich nicht die ip 192.168.0.25 habe sondern 192.168.137.164. kann das damit zusammen hängen?

  • Hallo zusammen mal ne frage weiß einer genau ich jetzt mit AVM Repeater DvB-c in LibreELEC einstellen kann

    habe es genau mehr Mal versucht aber genau bekomme ich nicht ihn bei mir steht drin

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.11:49000/satipdesc.xml"
                    for i in $(seq 1 $AVM_SATIP_SERVER_NUM); do
                         #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                         ip address add 192.168.178.254/24 dev eth0
                         ip address add 192.168.178.253/24 dev eth0
                    done               
            fi


    vielleicht kann mir einer helfen wenn möglich


    Danke im Voraus

  • Wird da wirklich die satipdesc.xml angezeigt? Soltle eigentlich die .254 sein ...

    Ändere das mal in http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml
    Und dann passe die beiden IPs mal an ... zb. .101 und .102

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • 192.168.178.254:49000 bekomm ich nix angezeigt nur bei der 11



    was weiß ich schon alles versucht

    RaspPi 2 LibreELEC 7.0.x

  • Hallo Bery,

    zu dem Repeater direkt kann ich dir nichts sagen ich nutze die 6490. Aber installiere dir mal die neueste Version des TvH Service. Da kannst du dann unter TvH -> Konfiguration die FritzBox 6490 als aktiv setzen.

    Danach musst du das Start-Script von TvH (bei Libreelec zu finden unter /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin ) wie folgt anpassen.

    Wenn du sagst deine satipdesc ist unter der 11 zu finden, dann trage das auch ins StartScript ein und entferne die Zeile mit dem for... und dem fi... .


    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.11:49000/satipdesc.xml"
                    #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                    ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0
                    ip address add 192.168.178.102/24 dev eth0              
            fi

    Jetzt einfach Neustarten und TvH sollte deine Tuner (wenn die satipdesc wirklich unter der .11 läuft) finden.

    Bitte daran denken ein Update vom TvH Service überschreibt die manuellen Änderungen am Start-Script jedes Mal.

  • El Muchacho
    Also wenn ich 2 HD Streams (Ob Öffentlich oder Verschlüsselt ist egal) gleichzeitig laufen lasse bin ich grade am Limit.
    Wenn ich dann noch nen 3. Programm wiedergeben oder aufnehmen will ist ende.

    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu, aber dieser Thread hat mich wirklich gut unterstützt. Dafür erstmal DANKE!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wie UN1TED bin ich auch auf das Limit gleichzeitiger Streams gestossen. Allerdings scheint es mir ein QoS/Bandbreiten Limit zu sein, weniger ein CPU Problem.
    Aber eins nach dem anderen.
    Zunächst, es ist egal ob man TV Headend als SAT>IP Client nutzt oder auch direkt per Live-TV/RTSP an die FB geht, ab 2 HD Sendern fangen Tonaussetzer, Glitches, etc. aufzutreten, kommt dann noch ein 3. Kanal dazu ist Ende. Auch ist der Client egal (VLC, TVH, etc.).

    Im TVHeadend kann man es gut erkennen, werden von der FB in Summe 25Mbit/s gezogen tritt es auf. Dabei ist egal ob die Kanäle über einen oder mehrere Tuner bezogen werden. Egal ob HD oder SD, ob verschlüsselt oder nicht, ab einer gewissen Menge (IMHO 25Mbit/s) gibt es Probleme.
    Gegentest: Wenn man z.B. per VLC ZDF HD direkt von der FB per RTSP zieht, gehen zwischen 12-15Mbit/s über die NIC. Wird nun noch ein zweiter Client genutzt um z.B. hr HD (in etwas selbe Bandbreite) zu streamen, werden die Streams jeweils fest auf 12,5Mbit/s gedrosselt und dann kommt es zu benannten Problem.
    Die Sender jeweils alleine, egal auf welchem Tuner, haben keine Probleme.

    Ein Ticket bei AVM ist erzeugt, aber evtl. hat hier noch jemand eine Idee oder das Problem sogar gelöst :?: :rolleyes: .

    Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.
    SJ

  • Hi,

    Bery hat leider kein Feedback mehr abgegeben das vielleicht ( @CvH ) hilft in TvHeadend bereits OOB den Repeater noch besser zu unterstützen und weiteren Benutzern das editieren der tvheadend42.start zu ersparen und somit auch das überschreiben bei TvHeadend updates.

    Ich habe den Code von GeraldVonRiva für meine Repeater IP angepaßt und den bestehenden Fritzbox Eintrag damit ersetzt:

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.2:49000/satipdesc.xml"
                    #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                    ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0
                    ip address add 192.168.178.102/24 dev eth0              
            fi

    Zusätzlich musste ich bei den beiden Tv Tunern in TvHeadend jeweils eine der virtuellen IP Adressen eintragen:


    Damit funktioniert es und ich kann parallel von einem Raspi beide Tuner gleichzeitig ansprechen um zum Beispiel mit einem zu schauen und dem anderen gleichzeitig einen anderen Sender aufzunehmen oder auch gleichzeitig zwei Programme aufzuzeichnen. Der Repeater ist bei mir per LAN mit dem Raspi verbunden und ich verwende einen schnellen USBStick. Ich bin begeistert!

    Übrigens auch generell über die neue AVM DVB-C Unterstützung. Statt wie vorher zeitaufwendig jeden Sender mit seinem Stream einzeln anlegen zu müssen klappt das nun wunderbar mit dem Suchlauf.

  • ich brauche halt eine klare Antwort was nun wirklich funktioniert (für beide AVM Geräte die es da gibt) :P

    Bash
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.2:49000/satipdesc.xml"
                    #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                    ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0
                    ip address add 192.168.178.102/24 dev eth0              
            fi

    das AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.2:49000/satipdesc.xml" <- ist das immer nur ein Eintrag ? das letzte mal hieß es das muss je Tuner gemacht werden (ich hab keine HW deswegen bei mir nur gerate)
    und die Anzahl der IP Adressen entspricht der Anzahl der Tuner (also bei 4 Tunern muss ich 3 zusätzliche IPs hinzufügen)?!

    ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0 <- ist das frei wählbar in den ip Bereich oder muss das was spezielles sein ?

  • Zum Repeater kann ich gerne mehr schreiben, zur 6490 muß jemand der den Router hat dann vielleicht nochmal aus erster Hand eine Zusammenfassung schreiben?


    Bei mir funktioniert es genau so wie ich es geschrieben habe. Beim Repeater braucht es nur den einen Eintrag auf die IP des Routers für die satipdesc.xml. In meinem Fall ist die IP im Repeater mit 192.168.178.2 fest eingestellt was ich nur empfehlen kann. Ich habe zum Router mit dem DHCP Server eine WLAN Verbindung mit Nachtabschaltung und habe in der Vergangenheit gesehen wie der Repeater wenn der DHCP Server nicht mehr erreichbar ist die IP wechselt und dann von TVHeadend nicht mehr erreicht wird. Deshalb reicht fest reservieren der IP im Router für den Repeater nicht.


    IP Adresse einer jeden Fritzbox ist ab Werk die 192.168.178.1, ich denke die virtuellen IPs müssen im gleichen Adressbereich bleiben damit die im Netzwerk kommunizieren können, deshalb die 192.168.178.101 und 192.168.178.102. Das hier Nummern erst ab 101 verwendet werden soll vermutlich Problemen mit dem DHCP Server zugewiesenen Nummern aus dem Weg gehen. Im Heimnetzwerk wird der normal dort nicht hinkommen. Da ich die beiden Tuner des Repeater mit zwei unterschiedlichen IP Nummern seitens TVHeadend ansprechen muß würde ich davon ausgehen das die vier Tuner bei der 6490 dann mit 4 IP Nummern angesprochen werden müssen wobei das vermutlich die Kapazität des 100 Mbit LAN Anschluß und den USB Stick bei einem einzelnen Raspi überfordert. Vielleicht mit Odroid?
    Ob da nun 101/102 als Endnummern oder andere genommen werden sollte egal sein. Man muß sich nur festlegen und darf den DHCP Nummern nicht in die quere kommen.


    Die Anwendungsszenarien 1 Tuner zum TV schauen und einen zum aufnehmen eines anderen Programmes, genauso wie die parallele Aufnahme zweier 720P Sender (Das Erste+ZDF) habe ich erfolgreich durchgespielt, dabei auf Datendurchsatz und Datenfehler gecheckt und die beiden 20 minütigen Aufnahmen hinterher kontrolliert. Den Raspi habe ich nun im nun Betrieb als Videorekorder und für die nächsten beiden Wochen reichlich Aufnahmen programmiert die sich teilweise überschneiden oder parallel laufen. Sollten sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben werde ich die gerne hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!