FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • @sualfred
    Ich hätte da mal einige Fragen zu Deiner 6490:
    - ist das eine "freie" aus dem Handel oder eine vom Provider?
    - welche Firmware läuft dort aktuell?

    Achja ... bei welchem Provider bist Du eigentlich (KDG, UM, Kabel BW) ?


    Ich habe die 6490.
    Ist ne Freie mit FritzOS 06.63 und im KDG Netz.

    Solltest du da noch eine Frage zu haben :)

  • Ich habe die 6490.
    Ist ne Freie mit FritzOS 06.63 und im KDG Netz.

    Solltest du da noch eine Frage zu haben :)

    Wäre interessant, wenn Du auch TVH nutzt.
    Mich interessieren halt die Umschaltzeiten.

    Meine unter Kodi Krypton sind seltsam.
    Mal 1-2 Sek wie bei @sualfred, mal mehr als 5 Sek.
    Was ich allerdings sagen kann:
    Ziemlich egal, ob TVH auf einem alten E350M oder auf einem skylake i3 notebook läuft. Das Problem ist das gleiche.
    Diese rudimentäre Fritz TV App auf dem Handy schaltet allerdings zügig um.

    Könnte natürlich noch an der config von TVH liegen, wobei ich da nicht wüsste, was da noch gedreht werden kann.
    Habe zur Einstellung den gleichen Link verwendet wie @sualfred.
    Und es läuft ja.
    Im LiveLog von TVH sehe ich auch bei jedem Umschalten unter Kodi sofort die Anfrage für den Kanalwechsel.
    Nur manchmal kommt halt die Antwort von TVH sofort und manchmal dauert es einige Sekunden.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Die Umschaltzeiten sind zwischen 1-3 Sec.
    Bei Verschlüsselten Programmen sind es 3-6 Sec.

    Ich habe ein wenig das Gefühl dass das an der eher schwammigen Umsetzung von Sat->IP in den AVM Produkten .

    Was hast du denn bei TVH eingestellt, wie lange er warten soll?


    //
    Ich bin grade auch auf der Suche nach jemanden der ne 6490 hat und für mich mal was ausprobiert.
    Wenn ich mehr als 2 unterschiedliche HD streams laufen lasse, fängt die FB an auszusetzen und produziert einige Übertragungsfehler (Auf allen 3 Streams).

    Der AVM Support beharrt aber darauf, dass die FB in der Lage ist 4 HD Streams sauber zu bewegen. Nun stelle ich mir die Frage ob nur ich das Problem habe xD
    Würde mich freuen wenn das mal jemand ausprobieren könnte :)

  • @UN1TED
    Ich frag mein Kollegen sobald er seine 6490 in Betrieb genommen hat die Tage. Der muss das Ding erstmal debranden.

    @El Muchacho
    Schwierig. In meinen Video siehst du ja, dass selbst bei HD mit entschlüsseln es nicht wirklich mehr wie 3sec sind.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wenn ich mehr als 2 unterschiedliche HD streams laufen lasse, fängt die FB an auszusetzen und produziert einige Übertragungsfehler (Auf allen 3 Streams).

    Dazu kann ich bislang nur zum Besten geben, was ich gestern getestet habe:
    Drei programmierte Aufnahmen zur gleichen Zeit auf HD-Sendern und gleichzeitig ein viertes HD-Programm auf Kodi --> LÄUFT!
    OHNE Aussetzer, Fragmente o.ä.
    Waren allerdings in der Testumgebung hier nur die Öffentlichen HD-Sender. Also ohne OScam dazwischen ...

    Was hast du denn bei TVH eingestellt, wie lange er warten soll?

    Was meinst Du? "next tune delay" ? Steht bei mir per default auf 50ms

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Da haben wir jedenfalls schon einmal den Auslöser für die Umschaltzeiten:

    Code
    2016-11-16 13:23:22.832 subscription: 0604: "192.168.1.230 [ tvh | Kodi Media Center ]" subscribing on channel "WDR Köln HD", weight: 150, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.1.254)", network: "DVB-C Network", mux: "330MHz", provider: "ARD", service: "WDR Köln HD", profile="htsp", hostname="192.168.1.230", username="tvh", client="Kodi Media Center"
    
    
    2016-11-16 13:23:28.832 subscription: 0604: service instance is bad, reason: No input detected
    
    
    2016-11-16 13:23:28.832 mpegts: 330MHz in DVB-C Network - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.1.254)
    
    
    2016-11-16 13:23:28.832 subscription: 0604: "192.168.1.230 [ tvh | Kodi Media Center ]" subscribing on channel "WDR Köln HD", weight: 150, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.1.254)", network: "DVB-C Network", mux: "330MHz", provider: "ARD", service: "WDR Köln HD", profile="htsp", hostname="192.168.1.230", username="tvh", client="Kodi Media Center"

    Aktueller Sender läuft auf Tuner 2. Umschalten auf neuen Sender schlägt fehl und es erfolgt ein neuer Versuch auf Tuner 1, was dann klappt.
    Diverse Threads zu diesem Problem bei Tante Gugel ...

    Ein wenig Ausprobieren in den Settings brachte dann den Erfolg!
    "Fast input switch" darf nicht aktiviert sein in den Settings der Karte!

    Resultat: Umschaltzeiten von 1-2 Sek.

    Peinlich an der Sache: In den Screenshots aus dem Thread bei TVheadend war der Haken auch nicht drin.
    Habe ich bei ganzen Spielerei wohl total übersehen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    2 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (16. November 2016 um 14:07)

  • Geht doch ^^

    Ich bin dafür auf ein neues Problem gestossen: Manche .TS Aufnahmen (pass Profile) sind einfach schön defekt im Sinne vom Timestamp. So ne 2 Stunden Sendung hat dann komischerweise 9 Std Laufzeit und kann in Kodi nicht so wirklich abgespielt werden. VLC geht aber und die TS Datei lässt sich zB mit TS Doctor richten.
    Mir wärs egal, der Frau aber nicht. Goodbye Deutschland ist ja so wichtig und darf nicht verpasst werden O_o

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also ich lasse die Aufnahmen in nen .mkv packen. Da ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
    Zudem haben meine Kodi Clients irgendwie Probleme mit der Wiedergabe von .ts (pass) aufnahmen.


    El Muchacho
    Also wenn ich 2 HD Streams (Ob Öffentlich oder Verschlüsselt ist egal) gleichzeitig laufen lasse bin ich grade am Limit.
    Wenn ich dann noch nen 3. Programm wiedergeben oder aufnehmen will ist ende.


    Die 6490 hat ja 2 CPU's. (Nen ARMv6 & Intel)
    Der Intel ist wohl für Webinterface, TV, NAS & WLAN Zuständig.

    Bei mir läuft viel über das WLAN.
    (3 PI's für Home Auto., 3 NUC's als Kodi, 3 Handys & nen Notebook)
    Ich empfinde es jetzt nicht als extrem, aber doch mehr als der eine oder andere hier.
    Dank WLAN-AC ist das für mich ein sehr schöner Weg TV, Musik & Filme in Schlaf-, Kinder- & Wohn-Zimmer zu bekommen.


    Ich habe ein wenig das Gefühl dass der Intel der FB in der Lage ist, entweder TV oder WLAN zu machen.
    4 HD TV Streams + 3-4MB/s WLAN ist wohl zu viel.

    Jedoch ist der AVM Support der Meinung dass das locker machbar ist.


    Grüße

  • Hab heute Nachmittag vom Büro aus auch in mkv packen lassen 3 Std lang. Keinerlei Probs. Dann bleibts halt so.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ist mir schon klar ;) Den Aufwand extra noch zu konverten tu ich mir nicht an. Vorallem ein einfaches öffnen und neu abspeichern von TS auch die TS richtet. Da ist nur der Timestamp/Duration hin bei manchen aufnahmen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • macht TVH ja von selbst bei den entsprechenden Einstellungen

    Ist da eigentlich noch mehr einzustellen, als im recording-profil "matroska" zu wählen?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Bei mir läuft viel über das WLAN.
    (3 PI's für Home Auto., 3 NUC's als Kodi, 3 Handys & nen Notebook)
    Ich empfinde es jetzt nicht als extrem, aber doch mehr als der eine oder andere hier.
    Dank WLAN-AC ist das für mich ein sehr schöner Weg TV, Musik & Filme in Schlaf-, Kinder- & Wohn-Zimmer zu bekommen.

    Tja, da kann ich in der Testumgebung wenig zu sagen.
    Hier läuft alles über GBitLan.

    Aber abgesehen davon ... von Deiner Problematik habe ich auch schon IPPF gelesen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Sodele ...
    ... jetzt habe ich mal den AVM DVB-C Repeater 1750 getestet.
    Einziger nennenswerter Unterschied: Nur zwei Tuner (Fritz!Box cable 6490 = 4 Tuner).

    Was das Tuning, dem Empfang und die Umschaltzeiten angeht gibt es keine Unterschiede. Oder sie sind so marginal, das sie mir nicht aufgefallen sind.
    Einbindung in TVH ist absolut identisch. Für die 6490 muss man im Adapter allerdings noch von "Auto" auf "DVBC-4" umstellen. Ansonsten wird das DVBC-2 aus der satipdesc.xml verwendet. Und da steht bei der 6490 leider fehlerhafterweise DVBC-2 drin - jedenfalls bei der von mir getesteten 6490 mit Firmware 6.50 (kdg)

    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich TVH dazu bewegen kann beide Geräte anzusprechen.
    In der /etc/default/tvheadend kann ich mittels "--satip_xml" ja nur eine URL hinterlegen.
    Und diese muss auch der SATIP-Server sein. Ziemlich egal, welche IP in der satipdesc.xml drin steht.

    Ich versuche mal, im TVH-Forum schlauer zu werden.
    Ticket erstellt ;)

    Antwort -- HIER --
    Kurzfasung: "--satip_xml" kann bis zu 10x verwendet werden!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    2 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (18. November 2016 um 18:29)

  • TV Headend auf einer Fritzbox ?

    öhm ...
    nich ganz ;) Die Fritzbox 6490 dient als SATIP-Quelle mit vier DVB-C Tunern. TVH läuft bei mir auf dem NAS (OMV).

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Lässt sich eigentlich der TVH-Server im Zusammenspiel mit der Fritzbox auch auf einem Raspberry Pi 3 unter LibreElec betreiben?
    Bei meinem letzten Versuch dies hinzubekommen, bin ich bereits daran gescheitert den richtigen Ort zu finden, wo ich die satip_xml-Url hinterlegen kann. Unter dem Pfad "/etc/default/" finde ich keine Datei, die "tvheadend" heißt.

  • Lässt sich eigentlich der TVH-Server im Zusammenspiel mit der Fritzbox auch auf einem Raspberry Pi 3 unter LibreElec betreiben?

    Sicher.
    Wo TVH läuft ist da eigentlich ziemlich egal. Hauptsache im gleichen Netz wie die Fritz!Box ;)

    Unter dem Pfad "/etc/default/" finde ich keine Datei, die "tvheadend" heißt.

    Da wird bestimmt @CvH was zu sagen können, wo die sich bei LE befindet.
    Evtl. muss dass auch hier irgendo rein --> /storage/.kodi/addons/service.multimedia.tvheadend/system.d

    evtl. habe ich morgen Zeit, das zu testen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    2 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (17. November 2016 um 18:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!