FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Ich bin der Meinung, dass da die Erkennung falsch war, bei mir hat er auch nur zwei angezeigt.
    Kannst das ändern unter DVB-Inputs - TV Adapter und da dann die Tuner Konfiguration von der FB auf DVBC-4 stellen, dann sollten die 4 Tuner wieder da sein

  • Ich wollte TVHeadend auch mal austesten und aus Angst mir mein DSM Server zu zerschießen, dachte ich ich teste es erstmal auf dem RPi2 mit LE und dem TVHeadend Backend.

    Die Einrichtung erfolgte dank der vielen Anpassungen, die gemacht wurde recht unkompliziert.

    Mir werden nun auch alle 4 Tuner der 6490 angezeigt und alle 4 sind aktiviert. Ebenfalls habe ich jedem der Tuner eine andere IP zugewiesen.
    Allerdings werden nur 2 der Tuner genutzt, getestet habe ich das, indem ich Aufnahmen gestartet habe, von SD Sendern, die auf verschiedenen Frequenzen liegen, damit eben mehr als nur 2 der Tuner angesprochen werden.

    Aber unter Status --> Abonnements steht dann ab der dritten Aufnahmen da der Status "schlecht" statt "läuft".
    Komischerweise wird bei mir auch immer erst der 4. dann der 3. Tuner angesprochen, statt zuerst dem 1. und dann dem 2., aber das ist ja vermutlich kein weiteres Symptom dafür, was falsch läuft.

    Fehlt da noch irgendeine Einstellung, die man machen muss, dafür, dass tatsächlich die 4 Tuner genutzt werden können?


    Edit:
    Habe leider noch keine Lösung gefunden, hat jmd noch einen Tipp für mich? Ansonsten nehme ich mal an es ist vielleicht irgendwas bei der Einrichtung schief gelaufen und ich richte es noch mal von vorne ein.

  • Hallo Leute,

    ich habe schon in einem anderen Thread gefragt und schon teilweise Hilfe bekommen.
    Zunächst zu meiner Hardware:
    Fritzbox 6590 Cable
    Intel NUC5i5ryh
    Generic Libreelec mit Milhouse Build (#0924)
    TVHeadend Server 4.2.6-7

    Im TVHeadend Server habe ich den Haken bei Fritzbox gesetzt und die IP meiner Fritzbox angegeben. Weiter unten kann ich 4 virtuelle IP-Adressen vergeben, die ich auf Standard gelassen habe:

    192.168.178.201
    192.168.178.202
    192.168.178.203
    192.168.178.204

    Nun habe ich nach Anleitung die Einrichtung vollzogen. Wenn ich in der WebGUI keine Virtuelle IP für die 4 Tuner vergebe, nutzt er nur den 1. Tuner, aber die "Muxes" gehen auf OK
    Wenn ich die vorher im Libreelec ausgewählten virtuellen IP-Adressen verlinke, funktioniert es nicht und die "Muxes" gehen auf "FAIL". Ich vermute, dass hier die virtuellen IP-Adressen nicht erstellt werden, zumal ich diese auch nicht anpingen kann.
    Kann mir hier Jemand helfen?

    Vielen Dank & Gruß

    Modjo

  • Wenn ich Milhouse lese bin ich eigentlich schon raus aber wenn du nach der Ubuntu Anleitung die Datei
    /etc/network/interfaces bearbeitet hast war das meiner Meinung nach unter Libreelec und mit den hier vorhandenen und für AVM angepassten Add-ons ein Fehler. Du stellst die Ip's erst im Server Addon in Kodi ein und in der TvHeadend Oberfläche vergibst du du die 4 Ip's unter TvAdapter an die 4 Tuner jeweils unter Tuner Bind IP-Adresse. Eventuell dazwischen rebooten damit sie erkannt werden. Wenn Muxe auf Fehler gehen notfalls auch mehrfach den Suchstatus manuell erneut auf Ausstehend setzen damit er nochmal sucht. In den meisten Fällen hilft das.

    Einmal editiert, zuletzt von motorradfahrer (26. September 2018 um 07:17)

  • Wenn ich Milhouse lese bin ich eigentlich schon raus aber wenn du nach der Ubuntu Anleitung die Datei
    /etc/network/interfaces bearbeitet hast war das meiner Meinung nach unter Libreelec und mit den hier vorhandenen und für AVM angepassten Add-ons ein Fehler. Du stellst die Ip's erst im Server Addon in Kodi ein und in der TvHeadend Oberfläche vergibst du du die 4 Ip's unter TvAdapter an die 4 Tuner jeweils unter Tuner Bind IP-Adresse. Eventuell dazwischen rebooten damit sie erkannt werden. Wenn Muxe auf Fehler gehen notfalls auch mehrfach den Suchstatus manuell erneut auf Ausstehend setzen damit er nochmal sucht. In den meisten Fällen hilft das.

    Hallo motorradfahrer,

    über ssh habe ich keine Config angepasst, ich habe es quasi genau so gemacht ,wie du es beschrieben hast: IP-Adressen im TVHeadend Server Addon und dann diese IPAdressen in der Oberfläche zugewiesen. Die Muxe habe ich mehrmals auf Active gesetzt, gehen alle auf FAIL.
    Wenn ich, wie beschrieben nur einen Tuner aktiviere und dort keine IP binde, nimmt er wohl automatisch die Loopback vom Kodi, welche ja auch logischerweise existiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass die virtuellen IP-Adressen durch das Addon wohl nicht erstellt werden.

    VG

  • in SSH "ip add" eigeben, da sollen die dann angezeigt werden, wie schon Motorradfahrer geschrieben hat, bei Elec Systemen geht fast alles über Addon Settings, in deinem fall gehst du unter "Dienste-->Tvheadend Server" auf Settings dort wählst du "AVM_6490" aus, gibst da deine 4 ips an, dürfen nicht im DHCP bereicht liegen, dann System Reboot durchführen

    ps.. "Router ip range" hat als Standard wert 192.168.178.254 ich musste es bei mir auf 192.168.178.1 wechseln, erst dann hat es hin gehauen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • in SSH "ip add" eigeben, da sollen die dann angezeigt werden, wie schon Motorradfahrer geschrieben hat, bei Elec Systemen geht fast alles über Addon Settings, in deinem fall gehst du unter "Dienste-->Tvheadend Server" auf Settings dort wählst du "AVM_6490" aus, gibst da deine 4 ips an, dürfen nicht im DHCP bereicht liegen, dann System Reboot durchführen

    ps.. "Router ip range" hat als Standard wert 192.168.178.254 ich musste es bei mir auf 192.168.178.1 wechseln, erst dann hat es hin gehauen.

    Hallo Kampfader,

    aber genau das habe ich gemacht. Wenn ich über ssh "ip add" eingebe, zeigt er mir keine weiteren IP-Adressen an.

    VG

  • Hallo Kampfader,
    das kann ich dir heute Abend liefern, bin derzeit noch auf Arbeit :)

    VG

    Ich habe den Fehler gefunden.
    In der Oberfläche hat er mir als Interface "eth0 angezeigt, über ssh (/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/settings.xml) stand dort bei AVM_ETH "eth1" drin. Das habe ich ich nun auf "eth0" angepasst, nun funktioniert es endlich und es werden virtuelle IP-Adressen vergeben.

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfen.

    VG

    Modjo

  • Hallo Leute,

    ich habe nun die Einrichtung soweit hingekommen, dass alle Tuner angesprochen werden. Ich habe soweit einen Scan der Sender durchgeführt und nur die Sender + Muxes belassen, die ich wirklich brauche (siehe Anhang).
    Hier habe ich das Problem, dass die Muxes nach einiger Zeit von OK wieder auf FAIL springen. Das hat natürlich zur Folge, dass ich teilweise die Sender nicht mehr öffnen kann.
    Wenn ich direkt über die Fritzbox eine m3u Liste erstelle, laufen die Sender immer normal, deshalb glaube ich kaum, dass die Fritzbox hier das Problem ist.

    Ich füge noch ein paar Bilder zu meiner Config mit an, vielleicht habe ich hier etwas falsch?

    Vielen Dank & Gruß

  • Ich hab eben einmal direkt das Update durchgeführt. Hatte leider bisher nur den Effekt das ich keine Services mehr mit Tvheadend finde. Muxes werden jedoch noch 27 von den 33 gefunden. Fernsehen geht trotzdem erst einmal nicht mehr. Entweder ist was bei mir schief gelaufen oder es hat sich generell was geändert. Url für sat ip hat sich schon einmal nicht geändert evtl. kann mir jemand das Problem bestätigen oder hat gar schon eine Lösung.

    Hier einmal der ausschnit beim Scannen:
    2018-09-28 20:47:56.960 subscription: 001F: "scan" subscribing to mux "394MHz", weight: 5, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.200.254)", network: "DVB-C Network", service: "Raw PID Subscription"
    2018-09-28 20:47:57.090 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.200.254) - RTSP cmd error 7 (Unbekannter Fehler -7) [8-408]
    2018-09-28 20:48:01.959 mpegts: 394MHz in DVB-C Network - scan no data, failed

    2018-09-28 20:48:01.959 subscription: 001F: "scan" unsubscribing

  • Habe auch mal das Update installiert, da ich die DVB-C Funktion der Fritzbox ohnehin nicht aktiv nutze.

    Ich bin auf jeden Fall jetzt in der Lage (ohne TVHeadend) auf den PC (Lan) und das Laptop (Wlan) parallel HD Streams zu sehen.
    Das war vorher nicht möglich und resultierte in vielen Bildfehlern. Allerdings funktioniert es noch immer nicht von einer IP aus zwei Streams abzurufen.

    Muss die Tage mal testen, ob ich das unter TVHeadend genutzt bekomme.

  • hat schon jemand die fritz7 mit tvh4.2.6 in Verwendung?

    Habe gelesen das man "pass specinv" einschalten soll, nachdem man auf fritz7 umgestiegen ist, das problem ist aber das diese funktion unter tvh4.2 nicht zu finden ist..
    Habe osmc und tvh4.2.6 ein update ist nicht verfügbar.
    Bin selbst noch auf fritz6 unterwegs.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • musste gerade feststellen das der tvh server auf dem rock64 läuft, wo drauf libreelec installiert ist mit tvh 4.2.6-7 und da gibt es den befehl pass specinv noch nicht verfügbar ist.
    @CvH hast du bei sich zufällig eine aktuelle tvh42 herumfliegen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!