FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Hab diese Woche den 1st-level Support überwunden:

    Zitat

    Ich habe Ihre Beschreibungen zusammengefasst und zur Analyse weitergeleitet.
    Sobald mir dazu neue Informationen vorliegen melde ich mich wieder bei Ihnen.


    Vielleicht bringen sie unsere Geschichten ja übereinander...

  • Von AVM habe ich zuletzt am 1. März gehört. Ich glaube dass von denen nichts mehr großartig kommt. Der beschriebene Workaround von fesc ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch / komplex. Will da nichts in der Fritz zerschießen.
    So wie ich das zuletzt gesehen habe scheint freetz mittlerweile gut möglich zu sein. Funktioniert dvb-c hd mit freetz und mehreren Tuner? Hat das schon wer testen können? Falls ja, sind besondere Pakete notwendig?
    Hab zwar mit freetz auch keine Erfahrungen, aber hierzu gibt es viele Treffer im Internet, falls was schief läuft sollte ich es selbst wieder richten können.
    Danke schonmal.

    Plan B: kann jemand fesc bei AVM einschleusen? Anscheinend hat er mehr Ahnung als die eigentlichen Mitarbeiter :D

  • freetz macht in dem Bereich keine Änderungen, d.h. ja, DVB-C geht damit genauso.

    Edit:
    So schnell ist der Releasezyklus bei AVM nicht .. Es gibt laborversionen von FW 6.9x, ich muss mal sehen ob sich da schon was tut ..

    Ich hatte mal einen Versuch gemacht die TS->RTP konvertierung mittels dvblast direkt auf der Box zu machen. Damit haette man sich die ganze konfiguriererei gespart.
    Hat im Prinzip auch funktioniert und war gefuehlt etwas performanter, der 4. HD stream hat manchmal noch geruckelt. Aber der Atom hatte dann doch etwas zu wenig Wumms.

    Einmal editiert, zuletzt von fesc (19. April 2018 um 09:11)

  • Danke für deine Antwort.

    Bin hier https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz/overview auf ein Image von Dir gestoßen. Sind in diesem Image deine DVB-Änderungen bereits drin?

    Falls ich das Image installieren würde, müsste meine Unitymedia Anbindung weiterhin problemlos funktionieren, oder? Soweit ich verstanden habe ist vor allem die MAC wichtig und die bleibt unverändert.

    Würde mich nach der Arbeit mal in dein Image inkl. Install-Anleitung einlesen.

    Danke für deine vielen nützlichen Beiträge :thumbup:

  • Ich habe die Tage nochmal etwas Zeit investiert:
    - Labor FW bringt erstmal keine verbesserung
    - Meine Modifikation habe ich insofern erweitert dass sie jetzt direkt RTP pakete schicken kann, ohne den Umweg ueber dvblast. Das ist recht rudimentär, scheint aber zu laufen.
    - Auserdem läuft sie jetzt multithreaded, was auf dem (dual-core) Atom auf der box nochmal etwas bringt.

    Damit komme ich relativ stabil auf (mindestens) 4 HD streams ohne grössere Aussetzer. Kritisch wird es meist nur wenn mehere streams ueber einen MUX laufen.

    Frage an tvheadend Experten:
    Ich habe festgestellt dass ich z.B. an VLC einen "riesen" UDP/RTP frame schicken kann (26320 bytes + RTP header). Leider geht das gleiche nicht mit tvheadend (nur frames <= MTU).
    Gibt es dafuer einen Grund, oder könnte man das als feature einbauen? Das entlastet die 6490 wesentlich.

    Edit:
    Interessanterweise funktioniert der "multi-threading" patch auf für den original AVM codepfad, der damit auch effizienter ist :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich nur die libdvb.rc in deinem Image bearbeiten mit

    RTP_REDIR0 192.168.0.210:-1
    RTP_REDIR1 192.168.0.211:-1
    RTP_REDIR2 192.168.0.212:-1
    RTP_REDIR3 192.168.0.213:-1

    Die IP's entsprechend bearbeiten dass es zum Netzwerk passt und das wars? Am Tvheadend Host einfach die IP's erstellen und in Tvheadend die IP's einstellen. Bedeutet, am Host muss weder das Script fwd laufen, noch dvblast installiert werden? So wäre mein gestriger Stand gewesen. Siehst du bei der allgemeinen Stabilität Unterschiede zwischen den Methoden mit und ohne dvblast? UDP_SIZE werde ich nicht vergrößern da anscheinend Tvheadend damit nicht klar kommt. Danke für den Hinweis.

    EDIT:
    Nur aus Komfort Gründen: kann ich meine Einstellungen unter der original Firmware sichern und in deinem angepassten Image dann wieder herstellen? Danke

  • Wenn du die heutige version nimmst kannst du auf dvblast verzichten und einfach dieses eintragen:

    RTP_REDIR0 0.0.0.0

    Ist nicht ganz so effizient wie mit dvblast, aber für mindestens 4 streams sollte es reichen.


    FritzOS einstellungen werden bei einem firmware update beibehalten, egal ob offiziell oder modifiziert.

  • Habe heute endlich den Test mit fesc's Image durchführen können: es läuft einsame Spitze!

    Kann es jedem empfehlen. Gerade eine Stunde 4 HD Streams gleichzeitig laufen lassen. Keine Ruckler o.ä.
    Übrigens lag die CPU Last hier bei gut 20%, mehr nicht.

    Vorgehensweise:
    Image kompilieren und flashen wie es fesc bei bitbucket beschreibt.
    Danach unter Downloads die fritz-app-Version.tar runterladen und drüber bügeln.
    In /var/media/ftp/ffritz die libdvb.rc bearbeiten. Nutze tvheadend und drin steht bei mir nur: RTP_REDIR0 0.0.0.0

    Das wars. IP's am host so vergeben dass tvheadend mit unterschiedlichen IP’s auf die Tuner zugreift, fertig.

    Dadurch, dass man das original Image auf den parallel Partitionen nicht verändert besteht auch kaum eine Gefahr die Box zu zerschießen. Läuft was nicht kann man einfach wieder zurück.
    Habe übrigens alles mit den Powershell-Skripts von PeterPawn durchgeführt. War einfacher als mein Samsung S7 edge zu rooten...

    Werde die nächsten Tage alles noch beobachten, bin aber optimistisch. Könnt dann demnächst bei ebay auf meine hdhomerun hdhr3-4dc mit 4-fach Tuner und Restgarantie bieten :thumbup:

    @fesc
    Danke für deine Unterstützung bzgl der Konfiguration der libdvb.rc
    Wo ist dein Donate Button?

  • da muss ich mich wohl doch mal einlesen und das von fesc mal auf meiner 6590 testen.
    Bin zwar Programmierer aber an der Fritzbox selbst hab ich noch nichts modifiziert, da muss ich mich erstmal einlesen.

    Aber auf AVM kann man wohl lange warten, also doch mal testen.

  • @fece kannst du deine anleitung mal auf deutsch bitte übersetzen da mein englisch nicht so gut und ich will kein fehler machen oder nen video auf youtube dann hat man das mal gesehen wie man es genau machen muss :thumbup: aber was ich so verstanden hab siehts schon mal gut aus

  • Hey fesc,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch eine Email von AVM habe bzgl. Support-Anfrage wegen 4 HD-Streams. Ich sollte mich bei denen melden wenn ich eine Lösung des Problems hätte. Kann ich die auch auf dein bitbucket-Image verweisen oder ist das modifizierte Image "Grauzone"?

    Danke

  • Hi fesc,

    auch von mir ein großes Chapeau! Mit deinen Images und der sehr guten Doku hat es auf Anhieb geklappt, dass ich nach jahrelangem Ärger endlich 4 HD streams von meiner Fritzbox beziehen kann.

    Zwar ist das Doing in der jetzigen Form sicherlich noch nicht wirklich endverbraucherfreundlich - ein wenig Recherche brauchte ich schon -, aber das Resultat illustriert die Lösbarkeit des bemängelten Verhaltens eindrucksvoll. Vielleicht entsteht daraus eine Form von Motivation für die Entwickler von AVM?

    Wer die nötige Infrastruktur für die Installation hat oder aufsetzen kann, dem sei das Nachahmen uneingeschränkt empfohlen.

    Danke für deine Arbeit!

  • Habe gerade dem Support geantwortet:


    Guten Tag,

    seit dem vergangenen Wochenende bin ich tatsächlich in der Lage 4 HD-Streams gleichzeitig von der Fritzbox aus zu streamen.

    Geschafft habe ich das Dank eines begabten Users, der modifizierte Dateien hier zur Verfügung gestellt hat:
    https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz

    Nachdem ich sein Image kompiliert und geflasht habe läuft alles rund.

    Ich finde es schade, dass ich inoffizielle Wege gehen muss, damit alles wie vom Hersteller angegeben funktioniert.

    Sie können den Link gern an Ihre Software Entwickler weiterleiten, anscheinend können sie hierbei etwas dazulernen.

    Dennoch danke für den netten Support.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Das ist ja alles Open source, also kannst du es dir alles selbst bauen und anschauen wenn du da kein vertrauen hast. Sorry aber so eine Einstellung kann ich bei sowas echt 0 nachvollziehen. Fertige Images gibt es eigentlich sowieso nicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze eine Fritzbox 6490 und möchte nun über den PI und TVHeadend Server und dem gleichnamigen Client Fernseh schauen.
    Ich bin muss ich sagen noch ziemlich neu in dem Thema, also entschuldigt bitte, wenn ich Begriffe oder ähnliches durcheinander bringe.

    Ich habe mittels der Fritzbox zwei *.m3u Dateien erstellen lassen (quasi die Playlists). Diese habe ich mittels notepadd++ (irrelevant) zu einer DAtei zusammengeführt. Also HD und SD Sender in einer (nur TV Sender, keine Radio Sender).

    Ich beschreibe jetzt einmal Schritt für Schritt was ich mache und das Ergebnis ist. Wahrscheinlich könnt ihr mir sofort sagen, was ich falsch mache:
    1. Netzwerk "IPTV Automatisches Netzwerk" hinzufügen.
    Maximale input streams = 4.
    URL ist meine Playlist auf dem PI. Den Muxes zu urteilen, findet er die auch.
    2. Nachdem Anlegen gehe ich auf "Muxes" und sehe dort 96 Einträge (keine doppelt)
    3. Unter "Services" wird jetzt erst erstellt, kommen wenn ich das richtig verstehe/lese/deute ;) auch Radiosender dazu. Obwohl ich doch vorher eine Playlist angegeben habe? Zum Beispiel der Radio Sender "Antenne Bayern"
    Was mich hier schon wundert: Warum gibt es so viele gleichnamige "Services"? Ich dachte ich wähle jetzt bspw. Nur ARD aus und sage über "Services zuordnen" -> "Nur ausgewählte", dass ich nur diesen als Kanal haben möchte. Wenn ich aber jetzt 20 Einträge ARD und 5 ARD HD habe, welche wähle ich aus? Ist das überhaupt so richtig?
    4. Habe jetzt durch suchen herausgefunden, dass ich nun meine gewünschten "Kanäle" mappen muss. Hierfür habe ich beispielsweise zum Test 3sat HD herausgesucht (3 Zeilen markiert, nach "Servicename" sortiert.
    Anschließend "Services zuordnen"
    Dann taucht unter Status auf "3 Fehlgeschlagen". Wieso?
    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
    Wenn ich unter "Muxe" auf Play drücke, kann ich schon Fernseh schauen.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wenn ihr Screenshots/Logs/... braucht, sagts mir, liefere ich nach. hat jetzt alles hier nicht mehr reingepasst.

    Vielen vielen Dank euch schon mal!

  • auf dem PI hast du was für ein System laufen?
    tvheadend Server hat welche version?

    Eigentlich braucht man für dein Vorhaben gar keine M3u Datei, das geht alles über den TVAdapter, ich bin jetzt schnell mal die ersten zwei seiten durchgeflogen und da gibt es schon zwei, drei Bilder + info wie es eingestellt werden soll..

    Wichtig ist das tvh server im gleichem IP Sektor sich befindet
    [successbox]
    Richtig
    fritzbox: 192.168.178.1
    tvh server bzw Pi: 192.168.178.20
    [/successbox]

    [warnbox]
    Falsch
    fritzbox: 192.168.178.1
    tvh server bzw Pi: 192.168.1.20
    [/warnbox]

    an deiner stelle würde ich diese Thema hier, durcharbeiten das kostet zwar ein wenig zeit, aber dann bist du sehr viel weiter.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!