FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • ich habe eine ANtwort bekommen und sollte dann genauer das Problem beschreiben und Supportdatei hinschicken.
    Hab ich gemacht und warte jetzt was dabei rauskommt.


    Zitat

    vielen Dank für die Daten und Ihre Ergänzungen.

    Ich habe Ihre Beschreibungen zusammengefasst und zur Analyse weitergeleitet.
    Sobald mir dazu neue Informationen vorliegen melde ich mich wieder bei Ihnen.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.


    das mit der Fritzbox modifizieren... hat das schon jemand mit der 6590 getestet?
    Da steht ja dabei, dass es für die 6490 ist und es vielleicht auf der 6590 funktioniert.

  • Die 6590 ist genau der selbe Kram, nur anders verpackt. Wirklich geändert hat sich da an Chipsatz etc. nichts. Der Puma 6 ist ja auch für seine herausragende Leistung bekannt, gibt ja überhaupt keinen Grund zu wechseln *Hust*. Die 6591 hingegen soll ja einige Änderungen drin haben, bleibt zu hoffen das da nicht einfach der gleiche cableinfo rauf geschmissen wird, eine Nummer geändert und das ganze dann so ausgeliefert wird.

  • Ok, danke für die Info. Dann hat seppeel wohl ein anderes Problem.

    @seppeel
    Laufen bei dir 3 HD Streams gleichzeitig?

    Ja, das sind zwei völlig verschiedene Probleme so wie ich das sehe, aber um das DECT Problem ging es hier auch schon vorher. Interessant finde ich dabei halt besonders, dass wohl einige das Problem haben, andere aber nicht. Daher sollte das wohl von AVM zu lösen sein durch eine Austauschbox.

    Ich kann heute Abend evtl. mehrere Streams mal testen. Ist für mich halt nicht wichtig, weil ich im Grunde nur einen Kodi Client versorgen will (wenn überhaupt, TV ist extrem unwichtig für mich).

    Gruß
    seppel

  • Hallo,

    das Problem welches Seppeel beschreibt ist, das sowie DECT in der FritzBox aktiviert wird es zu massiven Störungen im Fernsehempfang kommt. Bildstörungen, Tonaussetzer bis zum Abbruch des gesamten Streams.


    @seppeel Kannst du mal bitte die Antwort von AVM wenn du eine Bekommst hier mitteilen.

    Ich hatte auch ein Ticket bei denen dazu laufen und das Probleme wären Ihnen völlig unbekannt. Nach etlichen gewünschten Testversuchen, hatte ich keine Zeit und auch einwenig die Lust verloren weitere Testversuche für Sie durchzuführen.


    Gruß

    Gerald

  • Ich hatte schon mal hier im Forum nachgefragt aber irgendwie hat mein Hirn das wieder rausgelöscht^^ Finde meinen alten Betrag auch grad nichit.

    Ich nutze eine FB6490 von UM. Ich hab die debranded damit ich ans DVB-C komme. Bei mir werden die Tuner im TvHeadend nicht angezeigt. Ist installiert als Docker auf meinem Unraid Server.

    Weiss da jemand Rat und weiss was ich vielleicht noch einstellen muss?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k Hast du im startscript von TvHeadend auch die Adresse der satipdesc.xml deiner Fritzbox eingetragen?

    Schau mal ob du diese Zeile in dem Startscript findest:

    Code
    TVHEADEND_ARG="-B -C -u root -g video -c $ADDON_HOME"

    und dann erweitere die Zeile mal um folgenden Code:

    Code
    --satip_xml http://xxx.xxx.xxx.1:49000/satipdesc.xml


    oder anstelle der IP-Adresse + Port kannst du auch fritz.nas einsetzen.

    Grüße

    Gerald

  • Ich prüf das später nochmal und melde mich. Danke soweit :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Tjaaa...ich habe die gleiche Antwort wie du bekommen und sollte nun anfangen Support-Daten hochzuladen.

    Das Beste: Ich habe es über die letzten drei Monate mehrmals versucht die Streams zu nutzen und es ging NIE.
    Kaum fragt der AVM Support nach Supportdaten die erstellt werden sollen während des Problems....ist es plötzlich weg o_O

    Was soll ich dazu sagen? Ich werde die nächsten Tage weiter probieren und gucken ob ich das Problem nicht doch wieder bekomme.

    Gruß
    seppel

  • Ich habe meine Mitschnitte nun AVM zur Verfügung gestellt. Waren knapp 200MB. Mal schauen...

    Ich werde heute Abend DECT ausschalten und schauen ob DVB-C mit mehreren HD Sendern läuft. Bin da zwar noch skeptisch aber ein schneller Test sollte drin sein.

  • Ich hab noch nen paar mal getestet und ich habe das DECT-Problem tatsächlich nicht mehr - ist einfach verschwunden.

    Mehr als zwei HD-Streams sind aber bei mir auch nicht drin wie es scheint:
    - Ein Android Tablet mit der FritzAppTV
    - Ein Android Phone mit FritzAppTV
    - Kodi Client mit IPTV Simple

    Sobald ich bei allen drei Geräten HD-Sender laufen habe, fängt es auf dem Kodi IPTV Simple Client ein wenig an zu ruckeln.

    Gruß
    seppel

  • Ich habe auch eine Antwort erhalten. Zumindest ist damit klar, dass AVM den Fehler mit den maximal 2 möglichen HD streams auf ihrer Seite sieht.


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Geduld. Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

  • bei mir geht es im Ticket seit dem 17.2. hinund her ohne Ergebnis bis jetzt.
    Aller paar Tage meldet sich jemand von AVM mit eine Frage, wie "tritt das Problem auch auf, wenn alle Streams über LAN angeschaut werden", "tritt das Problerm auch auf wenn ich 3x den selben Stream schaue"
    Seit dem 26.2. hab ich nichts mehr gehört. Mal schauen wie es weitergeht.
    Ist halt nervig wenn die Box extra 4 Tuner hat man diese aber nicht wirklich nutzen kann

    Edit: kaum schreibe ich hier bekomme ich eine Antwort :D
    Derjenige, der mein Ticket bearbeit war wohl ein paar Tage nicht im Haus.
    Er ist jetzt wieder im Haus, die Untersuchung dauert aber noch an.

  • Ich habe auch eine Antwort bekommen, voraussichtlich die letzte für einen längeren Zeitraum:

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Wir konnten die Ursache für das bei Ihnen auftretende Fehlerbild nicht genau ermitteln. Daher können wir derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich. Die genaue Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

    Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes FRITZ!OS-Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates einfließen.

    Störeinflüsse durch externe Faktoren oder infolge von Fehlkonfigurationen sind in den Analysedaten leider nicht immer vollständig einzufangen und können daher u.U. unentdeckt bleiben. Sollte Ihnen zwischenzeitlich die Beseitigung oder Abminderung der Störung gelingen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, durch welche Maßnahmen Sie dies erreichen konnten.

  • Wenn ich nicht wüsste das es Standard antworten sind, würde ich mir verarscht vorkommen: Ich habe auf den IP Phone Forum Thread verwiesen wo die Ursache des Problems erklärt ist und auch die Lösung beschrieben wird. Wenn man sich das natürlich nicht durchliest und sich nur auf die Support Daten fokussiert. Ich habe ja auch mal darum gebeten, das die das Problem nachstellen und es einfach mal ausprobieren, und das hat da angeblich fehlerfrei funktioniert (wobei wir ja spätestens seit dem IP Phone Forum Thread wissen das es überhaupt nicht funktionieren kann).

  • Hallo zusammen,

    Bin seit kurzem auch mit der FB 6490 unterwegs und nun an der gleichen Stelle angelangt: ab zwei HD Sendern gibts Kontinuitätsfehler en masse. Ist schon jemand weitergekommen? Nützt es was, wenn ich auch noch bei AVM damit vorstellig werde?

    Obwohl ich mich ja schon etwas wundere, dass dieses Problem nicht bei allen aufzutauchen scheint...

    Gruß,
    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!