FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Dank der vielen Infos hier konnte ich die Fritzbox 6490 zum Laufen bekommen. Was ich definitiv bestätigen kann: mehr als 2 HD Streams gleichzeitig geht auch bei mir nicht. Lässt sich zwar einstellen aber dann kommen error ohne Ende.

    Fritzbox wird auch als DECT Basis verwendet, werde morgen mal testen ob ein Abschalten hier Abhilfe schafft.

    Habe noch eine HDHomerun 4DC, dachte dass ich diese noch zu Geld machen könnte (kostenneutraler Kauf der FB :thumbup: ), da die eingebauten Tuner der FB eher eine Überraschung für mich waren. Aber anscheinend haben mehrere dieses Problem mit max 2 IO Tunern. Habe extra die 14 vollst gelesen. Aber es scheint wohl keine Lösung in Sicht. Werde wohl primär bei der HDHomerun bleiben. Werde aber weiter testen. Danke für die vielen hilfreichen Beiträge

    Wäre cool wenn du das an AVM meldest und mir deine Support Ticket nummer mitteilen könntest, dann kann man da auch mal energischer hinterher sein.

    Im IP Phone Forum bin ich und noch 2 User dabei das Programm was streamt zu Zerlegen. Wir haben definitiv den "Beweis", das es nicht möglich ist mehr als 2 HD Sender zu senden, dafür ist die Programmierung einfach zu schlecht/falsch. Wir suchen noch nach ner Möglichkeit das ganze zu umgehen, besonders da ich ja immer noch Interesse an mehr als 4 Sendern habe ;) Hab eine Fritzbox die ganz ungenutzt ist und das arme Ding könnte ja ein 24 Kanal Tuner werden :D Technisch liegt die grenze aber irgendwo darunter.

  • Mir war nicht bewusst dass es freetz für die 6490 gibt. Hatte vor dem Kauf kurz gegoogelt; hatte was gelesen, dass nicht mal daran gearbeitet wird, freetz für die 6490 anzupassen.
    Wichtig ist: Jeder sollte ein Ticket aufgeben damit die bei AVM es auch als solches Problem erkennen. Ich habe nämlich heute Morgen bereits eine Antwort erhalten und da wird nicht auf ein bekanntes Problem hingewiesen, im Gegenteil. Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
    Seitens der FRITZ!Box haben Sie an der Stelle keine weiteren Möglichkeiten hierzu Einstellungen vorzunehmen.
    Vielmehr klingt mir das Problem nach zu geringer Übertragungsstärken des Anbieters. Eventuell wird das Problem aber auch durch zu Viele Verbraucher an der FRITZ!Box verursacht. Beispielsweise durch die Nutzung einer USB Festplatte an der FRITZ!Box ?

    Ich möchte mir daher das Problem genauer anschauen. Dazu wäre es nett, wenn Sie mir die sogenannten Support-Daten erstellen können.
    [Bei Fehlern, die unregelmäßig auftreten oder erst durch bestimmte Aktionen hervorgerufen werden, erstellen Sie bitte die Support-Daten nachdem Sie das Verhalten erneut bemerkten. ]

    Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box sowie das Ereignisprotokoll. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    Support-Daten der FRITZ!Box erstellen:

    - Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support".

    - Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten erstellen".

    - Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Support-Daten als TXT-Datei auf Ihrem Computer. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Ändern Sie Namen und Format
    der Datei nicht.

    Falls möglich, erstellen Sie eine ZIP-Datei, die die Support-Daten enthält.


    Werde versuchen heute zu antworten und dabei die gewünschten Daten zur Verfügung zu stellen. Habe mit meiner HDHomeRun mit 4 Tunern 0 Datenfehlern bei gleichzeitigen Aufnahmen. UM liefert also definitiv genug Datenstrom.

  • Ja zuerst wird die schuld bei anderen gesucht. Wichtig ist denen das jedes Gerät einen extra lan port an der Fritzbox nutzt. Du kannst ja darauf hinweisen das das Problem massenweise auftritt und es daher nicht nur an dir liegen könnte.

  • Hallo,

    bin neu hier.
    Habe seit kurzem eine Fritzbox 6590 und habe ähnliche Probleme wie hier andere mit der 6490.
    Sobald max. 2 Tuner benutzt werden ist alles ok.
    Sobald ich z.B. 2 Sendungen gleichzeitig aufnehme und nebenbei noch einen anderen Sender anschaue gehen die Error drastisch in die Höhe (bsi zu mehrere 1000) und es sind etlich Aussetzer/Klötzchen in den Aufnahmen.

    Ich hatte mich so auf die DVB Streamfunktion der Fritzbox gefreut, aber ist wohl nicht die Leistungsstärkste...
    Habe TVHeadend (4.3.xxx) einmal auf einem Rock64 installiert und nachdem es die Probleme gab auch nochmal TVHeadend 4.0.8 auf meinem NAS.

    Immer dasselbe Ergebnis. Bis 2 Tuner ok, danach wirds nur noch schlecht.

    Aufgenommen wurden die Sendungen auf dem NAS.

    Habe auf dem Rock64 allerdings auch versucht lokal aufzunehmen, mit dem selben Ergebnis.


    Wenn ich vom Rock64 zum NAS etwas kopiere bekomme ich ca. 100MB/s kann also auch kein Flaschenhals sein.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks auf der Fritzbox um die Leistung des Tuners bei meheren Aufnahmen zu verbessern?

    Gruß
    Frank

  • Der Trick lautet:

    Ticket bei AVM aufgeben und hoffen, dass bald reagiert wird.
    Mein Ticket wurde täglich bearbeitet mit einem "Frage/Antwort" Spiel zwischen AVM und mir. Nun wurde mein Ticket zur Entwicklungsabteilung weitergereicht. Warte hier noch auf Rückmeldung.

    Umso mehr Leute sich beschweren desto schneller wird reagiert. Und ein Softwarefehler vermutet. Denn:
    Bei meinem Ticket wurde der Fehler seitens AVM beim Kunden (also bei mir) vermutet. Ich musste sie zuerst davon überzeugen dass ich alles versucht hatte.

    Würde daher empfehlen auch die originale App oder VLC zum Streamen auf mehrere Geräte durchzuführen bevor man das Ticket aufgibt.
    Natürlich könnte man es auch einfach behaupten, aber die wollen so eine Debug-Info Datei. Da wäre evtl sichtbar dass nur über eine MACAddresse gestreamt wurde.

    Sonst könnte die Ausrede kommen, dass die Fritzbox dafür konzipiert ist, auf mehrere Geräte zu streamen und nicht auf ein Gerät mit mehreren virtuellen IP's.

    Spoiler anzeigen
  • Drei Geräte reichen ja, leider :D ;(

    Ich hatte NAS mit Tvheadend, Linux mit VLC und Notebook mit VLC. Da wurde auch nicht gefragt was tvheadend ist o.ä.
    Der Versuchsaufbau wurde oft erfragt. Also hier genau beschreiben welches Gerät wie angeschlossen mit welcher Software gestreamt hat. So spart man sich mehrere Schleifen per Email ;)

  • Genau immer fleißig dran bleiben, und gerne mir die Ticketnummer mitteilen dann kann ich da auch nochmals drauf verweisen das das Problem ganz klar bei denen zu finden ist. Mein Verweis auf den Thread im IP Phone Forum wo die Lösung ja schon gefunden ist (zumindest die Ursache, aber die Lösung ist mit dem Quellcode dann auch nicht mehr weit) wurde übrigens ignoriert.

  • Ich habe nun auch endlich mal ein Ticket erstellt. Mich stört die Limitierung auf 2 HD-streams im Moment zwar nicht (mehr), aber es kommt sicher wieder der Moment, wo ich 3 HD-streams bräuchte.


    Zitat

    Ihre Supportanfrage haben wir unter der Ticket-ID 1737988 mit nachfolgenden Daten für Sie erfasst:

  • Hallo,

    bin hier zufaellig drauf gestossen... falls das jemandem hilft:
    Ich habe eine kleine Modifikation in der FB firmware gemacht, mit der ich relativ problemlos 4 HD streams an tvheadend schicken kann (teils sogar 5, aber da wackelt es schon). Dazu werden statt der RTP Daten direkt der transport stream an einen externen host geschickt, vorzugsweise dahin wo eh schon tvheadend läuft.
    Dort muss dann dvblast (o.ä.) laufen, welches die Daten wieder umwandelt und an den RTP port schickt den man bei tvheadend konfiguriert hat.

    Siehe: https://bitbucket.org/fesc2000/ffrit…E.txt?at=master

    Wie gesagt, man muss halt seine FB modifizieren (was man bei einer Mietbox besser nicht tut ..). Es ist auch nichts was man AVM unter die Nase reiben kann nach dem Motto "geht doch!", da hier ja Rechenzeit einfach ausgelagert wird (und deren hat die FB halt nicht im Ueberfluss).
    Wobei ich durchaus denke dass noch Optimierungspotential besteht.

    Gruss


    Edit: Sehe gerade dass der thread schon referenziert ist ...

  • Mein Ticket wird inzwischen von der dritten Person bearbeitet...

    Soll jetzt wieder Tests durchführen. Wobei mindestens drei Rechner über LAN und ohne Tvheadend Streams abspielen sollen. Dabei soll ich Pakete mitschneiden. Die sehen es einfach nicht ein, dass es an der Fritzbox liegt. Bekomme langsam Puls. Muss mir jetzt echt noch einen USB-Ethernet Adapter kaufen um drei PC's mit LAN anschließen zu können.

    Naja, wenn's hilft...

    fesc: kann deiner Readme im Link nicht wirklich folgen. Aber Respekt für dieses Workaround. In einer ruhigen Minute versuche ich mich da nochmal langsam rein zu lesen und die Punkte umzusetzen. Hoffe du bekommst einen Auftrag von AVM. Dann bekommen die das vielleicht auch noch hin :D

  • Ja genau damit haben die mich auch genervt, ich muss auch noch mal mit 3 PCs machen weil letztes mal 3 einen ähnlichen Namen hatten....... In der Hoffnung das wir es Aufgeben warscheinlich. Ein aktuellen Sendersuchlauf muss ich auch noch machen....

  • Vielleicht hilft es ja wenn man einen screenshot der discontinuity counter (tvheadend status) macht. Wenn die hochgehen ist klar dass die FB pakete verschluckt.
    Ein Paketmitschnitt macht aber durchaus Sinn, vorausgesetzt die Sequenznummern der RTP pakete gehen daraus hervor, und es sind timestamps drinnen (weiss nicht in welchem format das generiert wird).

    Es ist auch wichtig zu wissen ob die HD streams von einem oder verschiedenen "tunern" (receivern) kommen (sieht man auch im tvheadend status). Die Wahrscheinlichkeit dass es zu Ausfaellen komment wenn zwei HD streams auf einem kanal geschickt (~20MBit) werden ist relativ hoch, verglichen mit HD streams die auf verschiedenen receivern kommen (2x~10mbit).

    (Da ich eine modifizierte, ehem. Providerbox habe werde ich der fairness halber kein ticket aufmachen)

  • Ich habe die FB nun auch mal versucht als Streaming Server zu nutzen.
    Habe leider auch das DECT Problem. Mit eingeschaltetem DECT geht gar nichts, ohne ist alles tutti.

    Direkt Mal Ticket bei AVM aufgemacht, mal sehen was bei raus kommt.

    Gruß
    seppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!