FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Hi,

    ich nutze seit heute die FRITZ!Box 6490 in Verbindung mit TVHeadend.
    Nur leider habe ich das Problem dass TVH nur 2 der 4 Tuner nutzt.

    Nach ein wenig googlen bin ich auf folgende Einstellung gestoßen.

    Zitat

    Override tuner count : Force Tvheadend to see a specific number of tuners.

    Some devices, notably AVM’s FRITZ!Box Cable 6490, report wrong number of tuners and this setting allows you to override that. Any value below 1 or above 32 is ignored. For now this setting requires a restart of tvheadend.

    https://tvheadend.readthedocs.io/en/latest/webui/config_tvadapters/

    Nur leider finde ich die option 'Override tuner count' nirgends :(
    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Grüße

  • Hi CvH,

    die Tuner Configuration ist bei mir auch auf auto.
    https://puu.sh/rfdrX/938426dc47.png

    Jedoch bin ich mir grade nicht ganz sicher in wie weit das Überspringen von TS Paketen dazu führen soll, dass TVH aus den 2, 4 tuner macht.

    Wie gesagt, da habe ich alle Hoffnung in die 'Override tuner count' gesetzt, da die sogar in Zusammenrang mit der FRITZ!Box Cable 6490 genannt wurde.
    Jedoch.. finde ich die wohl einfach nicht, oder es scheint sie nicht mehr zu geben. Trotz dass sie noch in den offiziellen Docs von TVH erwähnt wird.


    //Edit:

    Ich habe es :)
    Bei Tuner Configuration einfach DVBC-4 auswählen. Und schon läufts.

  • Also mich würde das Thema "Benutzen aller 4 Tuner" auch sehr interessieren. Nur wird bei mir im Reiter TV-Adpater gar keiner angezeigt. Damit kann ich auch nichts ändern. Fernsehschauen geht aber natürlich...was ist da falsch?

  • Und mich würde interessieren, wie ihr es geschafft habt mit per SAT>IP Basis? Ich eier immer noch mit IPTV - und somit nur 1 Tuner - herum.
    Ich nutze die Repeater Variante und es war kein Problem die 2 Tuner als Tuner anzeigen zu lassen. Nur ****-egal welche Muxes ich hinzufüge, er scant keine Services. Scan Status verbleibt auf PEND und nichts passiert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also bei mir läuft jetzt alles Problemlos.
    Die Fritzbox mit allen 4 Tunern und auch der Repeater mit seinen 2.

    Ansicht habe ich nur in der /etc/default/tvheadend die TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml" gesetzt.
    Danach die FB als DVBC-4 gesetzt (ist wohl nen Problem seitens AVM - soll bald gefixxt werden) und jedem der Tuner ne eigene IP gegeben.

    Bin zwar kein TVH Experte, aber kann bestimmt irgendwie helfen :)

    Was habt Ihr beide denn gemacht, damit TVH die FB erkennt?
    ggf. auch mit dem --satip_xml argument?

  • Also bei mir läuft jetzt alles Problemlos.
    Die Fritzbox mit allen 4 Tunern und auch der Repeater mit seinen 2.

    Ansicht habe ich nur in der /etc/default/tvheadend die TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml" gesetzt.
    Danach die FB als DVBC-4 gesetzt (ist wohl nen Problem seitens AVM - soll bald gefixxt werden) und jedem der Tuner ne eigene IP gegeben.

    Bin zwar kein TVH Experte, aber kann bestimmt irgendwie helfen :)

    Was habt Ihr beide denn gemacht, damit TVH die FB erkennt?
    ggf. auch mit dem --satip_xml argument?

    Hallo, wie hast du jedem Tuner eine eigene IP gegeben?

    LG Christian

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,

    wenn du zu der Übersicht der Tuner gehst, und einen anwählst, kannst du bei "Tuner bind IP address:" eine IP eintragen.

    Wenn ich hier eine IP eintrage geht gar nichts mehr. Ohne IP funktioniert zumindest ein Tuner.

    Ich habe folgende Beschreibung gefunden :

    https://tvheadend.org/boards/4/topic…9#message-22619

    aber leider gibt es unter OSMC keine interfaces Datei, weil OSMC Connman benutzt. Und das ist ziemlich kompliziert für einen Linux Anfänger.

    Hast du einfach nur unter "Tuner bind Ip adress" eine Ip eingetragen, und kannst auf allen vier Tuner aufzeichnen?

    Oder überseh ich irgendwas?

    Vielen Dank
    Christian

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo,

    genau an der Stelle stecke ich auch gerade fest... OSMC, Kodi und TVHeadend (4.1-2236) auf der RPi 3 (und noch FHEM). Aber die 4 Tuner der FritzBox 6490 anzubinden ist nicht trivial - die 4 neuen IP Adressen kann ich nicht eintragen, die Datei in /etc/network dazu fehlt mir (beschrieben hier - https://tvheadend.org/boards/4/topic…0#message-18030). Bin aber auch kein Linux Experte...

    Martin

    Ich habe die selbe Konfiguration ohne FHEM.

    Das habe im OSMC Forum gefunden, hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren. Das ganze muss man glaube ich aber direkt in der Konsole machen weil sobald man Connman deaktiviert, kann man solange die Interfaces Datei nicht eingerichtet ist, nicht über SSH zugreifen. (Bevor man einen Versuch wagt sollte man natürlich auch ein Backup der Sd karte erstellen.)

    https://discourse.osmc.tv/t/persistent-s…s-in-osmc/18873


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Die IP's die ich da eintrage muss die Maschine natürlich auch haben.

    Under OSMC sollte das wie folgt machbar sein.

    sudo apt-get install iproute2


    Code
    ip address add 192.168.178.55/24 dev eth0
    ip address add 192.168.178.56/24 dev eth0

    Dies am besten in die /etc/rc.local/ (über dem exit 0) eintragen.
    Dann geht auch nach einem Neustart alles :)

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich mich auch hierher vorgekämpft und wenn die IP Adressen da sind klappt auch alles super. Nur leider verschwinden die virtuellen Adressen ab-und zu bei mir. Ich habe keine Ahnung warum (ich habe noch KODI und FHEM installiert, aber auf die virtuellen Adressen sollte das doch keinen Einfluss haben?). Wenn ich dann die Pi reboote (damit das rc.local script ausgeführt wird) werden bei ungefähr jedem 4. Mal die Adressen nicht angelegt. Ansonsten sind die Adressen einfach so weg, ungefähr einmal am Tag.

    Sprich - die virtuellen IP Adressen klappen mit der rc.local datei bei mir nicht verlässlich. Sehr schade! Gibt es evtl andere Stellen die ich noch ausprobieren könnte?

    Danke!

  • Ich frag jetzt nochmal ^^
    Kann mir irgendwer sagen, wie ich die Muxes vom Network einstellen muss, damit die auch gescannt werden? Bei mir tut sich da nix. Habs mit dem Predefined probiert, aber bleiben auf PENDING und wenn ich force scan mach bei startup, kommt immer FAIL.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich mich auch hierher vorgekämpft und wenn die IP Adressen da sind klappt auch alles super. Nur leider verschwinden die virtuellen Adressen ab-und zu bei mir. Ich habe keine Ahnung warum (ich habe noch KODI und FHEM installiert, aber auf die virtuellen Adressen sollte das doch keinen Einfluss haben?). Wenn ich dann die Pi reboote (damit das rc.local script ausgeführt wird) werden bei ungefähr jedem 4. Mal die Adressen nicht angelegt. Ansonsten sind die Adressen einfach so weg, ungefähr einmal am Tag.

    Sprich - die virtuellen IP Adressen klappen mit der rc.local datei bei mir nicht verlässlich. Sehr schade! Gibt es evtl andere Stellen die ich noch ausprobieren könnte?

    Danke!

    Hallo,

    das mit der rc.local hat bei mir gar nicht funktioniert, hab dann in OSMC im Appstore den Cron Task Scheduler installiert, neugestartet und ein ausführbares Script erstellt

    cd /
    sudo nano etc/6490.sh

    mit folgenden Inhalt:


    #!/bin/bash
    sleep 30
    sudo ip address add 192.168.178.55/24 dev eth0
    sudo ip address add 192.168.178.56/24 dev eth0
    sudo ip address add 192.168.178.57/24 dev eth0
    sudo ip address add 192.168.178.58/24 dev eth0


    mit

    sudo chmod +x /etc/6490.sh

    ausführbar machen,

    danach die crontab öffnen

    cd /
    sudo nano etc/crontab

    und folgende Zeile eingetragen:


    @reboot root /etc/6490.sh


    speichern, neu starten, dann sollte das funktionieren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo MrRisotto,

    so, habe ich gleich mal ausprobiert und es sieht so aus als ob es jetzt funktioniert. 1000 Dank! Ich probiere es noch ein paar Tage aus und dann (wenn ich die Zeit finde) schreibe ich mal etwas zusammen zu dem Thema Pi3, FB 6490, KODI & TVHeadend. Ich bin bis hierher auf so viele Stolper-fallen gestoßen... (zB: ich nehme auf einen USB stick auf, FAT32 unterstützt keine großen files, NTFS braucht viel Rechenzeit, nur ext4 scheint zu klappen - also 3mal formatiert..., - oder ich musste die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - danach war der NAS (den ich gar nicht verwende) auf einer komischen IP Adresse - ich konnte ihn nicht mehr erreichen - erst durch ändern des IP-Bandes wurde der NAS wieder 'eingefangen' und erreichbar und TVHeadend braucht die NAS-IP Adresse, oder - TVHeadend sucht nur Services von Muxen, wenn über den Wizard angelegt wird, sonst nicht.... Jedes Problem war jeweils fast ein Abend... Nervig... Aber wenn es mal tut (Daumen drück!!!) dann sollte es sich ja auch gelohnt haben und ich habe viel gelernt.

    Ich kämpfe jetzt nur noch daran, dass beim parallelen Aufnehmen von 2 oder mehr HD-Sendern Datenfehler kommen. Ich denke, dass USB-Stick generell doch nicht ideal ist, denn meiner sollte recht flott sein. Evtl doch auf die Synology mounten (wieder eine Fehlerquelle mehr...), oder auf die Micro-SD speichern (dann müsste ich auf eine größere Karte 'migrieren' - ich will aber bestimmt nicht nochmal alles neu machen...).

    Bleibt spannend!

  • Freut mich wenn ich helfen kann!

    Ich habe direkt am rpi3 eine 3tb Festplatte hängen die mit ntfs formatiert (ich hatte sie anfangs an der fritzbox gemountet hier hat das aufnehmen auch funktioniert aber das habe ich dann kein zweites Mal hinbekommen)und kann ohne Probleme 4 Sender gleichzeitig aufnehmen. Bei manchen Aufnahmen zeigt er mir die falsche Zeit, anstatt das das Video mit der Zeit 00:00 beginnt zeigt er mir z.B. 00:53. Hier weiß leider auch noch nicht was das verursacht. (Die Aufnahme ist aber komplett.)

    Die Muxes habe ich alle einzeln eingegeben dazu habe ich mir die Senderliste meines Kabelanbieters runtergeladen

    http://www.kabelplus.at/Downloads/Druc…Sendeplatz.aspx

    und die Frequenzen eingegeben. Danach habe ich die Services zuordnen lassen.

    Manchmal zeigt er mir aber keine Epg-Daten bei manchen Sendern, dann muss ich den Sender einmal abspielen dann funktioniert es wieder. Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ach... Ich hatte gedacht es liegt daran, dass der USB Port keinen großen durchsetzt hat. Sehr gut zu wissen, gleich mal ausprobieren...

    Mit dem Assistenten sind es nur 5 clicks und alles geht, keine Muxe von Hand eingeben oder von der FB kopieren. Aber das macht man eh nur einmal.

    Meine Version ist von hier, ob bald mal wieder ein update kommt? Wird ja fleißig entwickelt.. https://tvheadend.org/boards/5/topics/21528

    Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!