Raspberry Pi3 / KODI /Philips HUE / Philips Ambilight Fernseher

  • Hallo,

    ich habe an meinem Philips Ambilight Fernseher den Raspberry per HDMI hängen. Zusätzlich hab ich 2 Philips Hui Lampen um mein Ambilight zu erweitern. Es gibt eine App für das Iphone, die starte ich dann immer und diese App verbindet dann das Hui System mit dem Fernseher und erweitert das Ambilight.

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie automatisch alles gleichzeitig zu starten ?

    Also wenn mein Raspberry Strom bekommt, startet das Gerät und KODI läuft nach ein paar Sekunden. Durch CEC startet mein Fernseher glücklicherweise auch. Das ist schon mal perfekt. Nun wäre es geil, wenn auch noch die Lampen starten würden und sich natürlich gleich mit dem Fernseher verbinden.

    Weiß jemand ob das möglich ist ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    Dank dem Hinweis hab ich schnell geschaut. Also mein Gerät ist ca. 3 Jahre. Vielleicht auch 4. Daher kann mein Gerät das definitiv nicht. Laut Philips Seite sollen das nur alle Modelle ab 2014 direkt können.

    So ein Mist.

    Also wohl doch neuen Fernseher kaufen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ja mit dem Gedanken spiele ich auch.

    Nur die Frage ist ob es wirklich so geil ist, wie ein echtes Ambilight ? Auch würde ich halt das ganze schon gerne mit zusätzlich weiteren Hui Lampen im Raum erweitern. Auch hier ist die Frage ob das ein Do it yourself System kann.

    Außerdem hab ich keine Ahnung davon. Ich wäre also angewiesen das mir jemand hilft.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • hyperion kann sich auch mit hue verbinden, ist bei mir so im einsatz.
    du musst keine ahnung davon haben wie du schreibst.
    learning by doing ist sowieso der beste weg.
    ausserdem hat hypercon (für die konfiguration am pc) eine grafische oberfläche.
    somit sollte das jeder halbwegs bemühte user zum laufen bekommen.

    und nebenbei.
    hyperion läuft auch auf libreelec.
    du müsstest also nur hyperion auf den pi werfen und mit den hues koppeln.
    schon kannst du anfangen zu testen ;)

    Nur die Frage ist ob es wirklich so geil ist, wie ein echtes Ambilight ?

    geiler :thumbup:

  • Hi,

    ok. Aber da muss man sich doch auch erst mal den ganzen kram zusammen löten usw. ? Oder ?
    Da hört es dann bei mir schon auf.

    Mal ganz abgesehen von hyperion mal schnell auf meinen Raspberry werfen ? Keine Ahnung wie das gehen soll.
    Ich hab über ein How TO auf die SD Karte alles installiert, ins Gerät gesteckt und sofort erscheint KODI :) Mehr kann ich nicht.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • wenn du die hues mit hyperion koppelst hast du bereits 50% des notwendigen wissens angeeignet.
    für ein nicht-ambi tv kommt nur ein stripe, ein netzteil und ein paar kabel mit female stecker dazu.
    gibt massig anleitungen dafür und ist kein hexenwerk, selbst für nichtbastler.
    löten ist nicht notwendig.
    kannst ggf bei interesse auch einen thread hier dafür eröffnen, dann bekommst du ne einkaufsliste inkl beschreibung.

  • dann mach ein passendes thema auf...bspw "selbstbau ambilight" o.ä.
    passendes video hab ich nicht da, ist auch gerade nicht das passende licht um eins zu machen.
    im anhang ein minivideo als ich das ambi das erste mal in betrieb genommen hatte (konfiguration, farbkalibrierung etc ist da noch nicht gemacht).
    so siehst du grob wie es funktioniert auch wenn es nocht nicht wirklich optimiert ist.


    such einfach bei youtube nach hyperion hue und du findest genug beispiele.
    bspw (bei 1m50s gehts los)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!