DVB-S2 Receiver Frage

  • Moin an alle,

    ich wollte meine DBox2 :rolleyes: mal so langsam ausmustern und an meinen Pi3 mit Kodi Krypton einen USB-Receiver anschließen, weiß halt nur nicht welchen. Ich hätte gerne einen mit CI-Schacht um mein Unicam für HD+ einstöpseln zu können.
    Hab jetzt den hier [Anzeige] gefunden und wollte fragen ob den schon mal einer geteset hat. Oder empfehlt ihr was anderes?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Falls du den RPi noch nicht hast würde ich mir mal https://wetek.com/product/wetek-play2 angucken, das hat 2 DVB-S2 Tuner an board (derzeit vergriffen) - kann auch 4k und HEVC.

    Ansonsten kann man auch über eine Digibit R1 nachdenken, wären 4 Tuner Geräteunabhängig und eine Karte könnte man da auch "anschließen".

    Wenns bei einem Tuner bleiben kann
    TT-connect S2-4600 oder DVBSky S960 sind die Geräte die problemlos laufen und billig sind. Um den CI Slot zu bekommen braucht man einen Kartenleser z.B. Phoenix Smartmouse.
    Das wäre dann flexibel und funktioniert (auch am NAS etc). Eingebaute CI Schächte haben die selbe Funktion wie ein Kartenleser funktionieren aber oft nicht gut oder gar nicht (Treiberseitig) - zusätzlich noch teuer.

  • CvH. vielen Dank für die Antwort.

    Der PI ist schon da, wollte ihn halt erweitern zum Tuner. Ich nehm relativ selten auf, aber wenn dann mal was ist... und die Box ist halt nicht mehr die neueste.

    Mit dem Smartmouse ist auch ein guter Tip, werde ich mir mal überlegen. Der DVBSky wird glaub ich in den Warenkorb wandern (solange mein holdes Weib nicht meckert ;) )

    Danke nochmal für die Info :thumbup:

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Moin :rolleyes:

    mit dem LibreELEC RPi3-Build von @CvH habe ich bislang 3 DVB-S2 USB- Receiver erfolgreich ans Laufen bekommen:

    1. Pinnacle PCTV Sat HDTV pro USB
    2. TECHNOTREND TT-connect S2-4600 USB
    3. DVBSky S960 DVB-S2 USB

    Andere DVB-S2 USB-Receiver konnte ich bislang noch nicht testen...also bisher 100% Erfolgsquote!

    Alle drei gehen sowohl mit VDR als auch mit TVHeadend, wobei ich persönlich Ersteres bevorzuge. Einen wirklichen Unterschied zwischen den 3 Receivern kann ich nicht feststellen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Falls du den RPi noch nicht hast würde ich mir mal https://wetek.com/product/wetek-play2 angucken, das hat 2 DVB-S2 Tuner an board (derzeit vergriffen) - kann auch 4k und HEVC.

    Ansonsten kann man auch über eine Digibit R1 nachdenken, wären 4 Tuner Geräteunabhängig und eine Karte könnte man da auch "anschließen".

    Wenns bei einem Tuner bleiben kann
    TT-connect S2-4600 oder DVBSky S960 sind die Geräte die problemlos laufen und billig sind. Um den CI Slot zu bekommen braucht man einen Kartenleser z.B. Phoenix Smartmouse.
    Das wäre dann flexibel und funktioniert (auch am NAS etc). Eingebaute CI Schächte haben die selbe Funktion wie ein Kartenleser funktionieren aber oft nicht gut oder gar nicht (Treiberseitig) - zusätzlich noch teuer.

    weisst du ob die DVB-C Variante auch 2 Tuner hat?
    Wenn es nur eine Box mit 4 Tunern und TVH gäbe :( Leider ist der Moi+ Grütze.

  • Jetzt habe ich was gefunden zum Thema USB-Receiver direkt an das NAS anschließen. Ich habe ein Zyxel NSA-325 (zu mehr hat nicht gereicht) und da soll das auch gehen.
    Hat das von euch mal einer gehört? Finde so keine richtigen Infos.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Das mit den Treibern hab ich meist schon gedacht, es soll angeblich gehen und dann mit tvheadend.

    Ich glaub ich bleib aber dabei, den USB-Receiver an den PI zu hängen.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Mal eine Zwischenfrage. Würde gerne den vorhandenen Intel NUC Tv fähig machen. Libreelec mit tvheadend. Eventuell gleich als Tv Server für 2 raspi.

    1. gibt es usb doppeltuner? Sat
    2. kann ich einfach mehrere usb Tuner gleichzeitig betreiben ?

    Habe daran gedacht ? DVBSky S960 V2

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nicht am rpi ist klar :) am nuc :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Brauche was mit Quad Tuner. bzw. 4 Sat tuner, soll als reiner streaming Server für Kodi laufen. Habe an eine VU Duo2 gedacht ?

    Sehe gerde Digibit kann 4 Teilnehemer ?!?! Einzige Frage wäre da ist HD+ möglich ... Lösung wie bei TVHeadend z.b. ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • per OSCAM sollte das gehen mit TVHeadend Integration

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Jetzt muss ich mal doof fragen.

    Ich brauche PC wo TVheadend läuft.
    Die Digibit R1 läuft quasi wie ein "Tuner" unter TVHeadend und dann wird das entschlüsseln tvheadend üblich ablaufen ?
    Und für Kodi dann auch das TVHeadend PVR ?

    Oder mal von vorn. Möchte im Haus ca 3-4 Teilnehmer jeweils Kodi clienten mit Livetv/Hd+ versorgen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Habe an eine VU Duo2 gedacht ?

    Wenn die Vu mit Minisatip betrieben werden kann dann ist alles gut, ob das geht keine Ahnung. Das Kodi Vu Plugin ist eher so lala.


    Einzige Frage wäre da ist HD+ möglich ... Lösung wie bei TVHeadend z.b. ?

    Jap geht, die z.B. Digibit R1 stellt aber nur die Tuner bereit, brauchst dann immer noch eine Box für Tvh !

  • Genau,

    du brauchst einen PC oder was ähnliches mit TVheadend, der erkennt die Digibit als 4 Tuner.
    Die Endgeräte greifen über Kodi mit dem TVHeadend Plugin auf den PC zu

    OSCAM kann man entweder direkt auf der Digibit (mit alternativer Firmware) oder auch auf dem PC installieren.

    3-4 Teilnehmer sollten gehen.


    Ich selbst habe bei meinen Eltern den Digibit für 3 Teilnehmer so im Einsatz (ohne Oscam, ich verweigere mich dem HD+)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das klingt ja extrem genial und genau nachdem was ich suche. Umschaltzeiten gut ?

    Könnte als meinen vorhanden Nuc mit libreelec um tvheadend erweitern oder ? Dazu eine easymouse den digibit und das wars ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlbo (23. Oktober 2017 um 14:50)

  • Die Umschaltzeiten sind nicht anders als bei meiner eingebauten Karte (system 1) aus der Signatur (also 1-2 sekunden).
    Jedoch wie gesagt bei mir ohne HD+. Nur normale SD und HD Kanäle.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!