Tagebuch / Erfahrungsbericht von KODI Neuling

  • Hallo,

    da ich dieses Forum wirklich klasse finde und mir in sehr kurzer Zeit gut geholfen wurde, möchte ich auch versuchen ein bisschen was zurück zu geben. Daher starte ich hier mal ein Erfahrungsbericht / Tagebuch meiner Erfahrungen im Bereich KODI, TV Server, HTPC usw.

    Kurz eine kleine Einleitung:
    Ich beschäftige mich schon bestimmt 10-15 Jahre mit dem Thema HTPC. Angefangen mit Windows Media Center (da gibt es ja auch ein großes Forum), war ich schwer begeistert. Wenn ich mir überlege, was ich mir für Monster damals ins Wohnzimmer gestellt habe :) Beim WMC gab es nicht wirklich Client / Server Systeme. Also bin ich zu Media Portal gewechselt. Auch hier war ich sehr aktiv. Grundsätzlich lief alles, aber damals gab es noch nicht wirklich SSD oder schöne kleine HTPC Systeme, also hab ich das Thema irgendwann aufgegeben und nur noch am Rand verfolgt. Auch weil ich nicht wirklich den Bedarf hatte. Ich hatte noch kein Haus, noch keine Kinder, hab grundsätzlich eigentlich ziemlich wenig TV geschaut, wollte keine Bilder oder Musik mit dem Fernseher verwalten usw. Mich hat eher die Technik interessiert und ich habe weiterhin von einem SMART Home geträumt.

    Dazu kommt:
    Die Welt verändert sich. Ich hatte mir dann mal einen sehr guten Philips Fernseher gekauft, der hatte schon eingebaute DVB-S Tuner und HD+ konnte er auch. An das Gerät habe ich eine externe Festplatte geklemmt, konnte somit Aufnahmen programmieren und Timeshift (beides mega schlecht und unzuverlässig). Wenn ich wirklich mal was verpasst habe, hatte ich alle Apps von allen Mediatheken und wir haben es einfach per Apple TV vom IPAD aus einer Mediathek gestreamt.

    Mittlerweile habe ich ein Haus, bzw. eine Wohnung, die wir selbst gebaut haben und ich mir mein Smart Home Traum erfüllt habe. Wir haben alles mit KNX Bus Technik voll, alles geht per IPAD und Co. zu steuern mit Hilfe von einem eigenen Smart Home Server, ich habe tausende von Meter SAT und CAT Kabel verlegen lassen :)

    UND....ich habe KODI und Raspberry entdeckt, bzw. mich mal etwas näher damit beschäftigt.

    Dazu muss man sagen, das ich früher sehr fit war. Ich kannte mich perfekt mit PC´s aus, konnte ein bisschen programmieren usw. Ich war immer auf dem neusten Stand der Technik. Heute hab ich dafür keine Zeit mehr. Ich beschäftige mich nur noch am Rand damit. Ich weiß nicht wirklich welche Hardware gerade aktuell ist usw.

    Also hier im Forum angemeldet und erst mal schlau gemacht:
    Siehe hier: Raspberry oder Fire TV für Kodi ?

    Danach ging es sofort hier weiter:
    Gibt es irgendwo fertige KODI und Raspberry Sets ?

    Dank der Hilfe in dem Thread hab ich mir also meinen ersten Raspberry bestellt und dank dem tollen How To, auch innerhalb von 5 Minuten KODI drauf installiert. Das ging wirklich MEGA einfach. Das ganze dann an meinem Philips TV angeschlossen und schon konnte der Spaß beginnen:

    1. Überraschung
    Dank dem CEC konnte ich meine Philips Fernbedienung ohne Probleme auch in KODI nutzen und noch was geiles: Wenn ich den Raspberry mit Strom versorge startet automatisch mein Fernseher auch. Für viele bestimmt selbstverständlich oder nicht so interessant. Für mich MEGA, weil durch mein Smart Home habe ich gewisse Szenen. Also z.B. auch die Szene TV. Ich drücke also jetzt einen Knopf an einem Lichtschalter und schon startet Raspberry und Fernseher gleichzeitig, das Licht geht in die gewünschte Stimmung, die Fenster werden verdunkelt und eventuelle Hintergrundmusik wird ausgeschaltet. GEIL.

    Dank der Hilfe und Empfehlungen hier aus dem Forum hab ich dann noch meine Filmsammlung neu sortiert und mit KODI einlesen lassen. Schon mal sehr schick.
    Mir reicht im ersten Step auch völlig der normale Skin. Klar sag es unter MP oder WMS irgendwie ein bisschen "smoother" und schicker aus. Mir reicht es aber erst mal.

    LIVE TV im KODI
    Filme konnte ich nun schon mal schauen. Fehlt noch LIVE TV.
    Dazu hab ich mich hier schlau gemacht: Aktuelle Empfehlung für TV Server

    In einem anderen Hardware Forum hab ich auch noch Infos gesammelt. Meine Idee war, TV Server und Tuner voneinander zu trennen. Ich habe einen Hauswirtschaftsraum in dem ich alles zentral hinlegen lassen habe. Zusätzlich aber noch im Keller auch einen Serverschrank. Also hab ich mich für eine Octopus V2 NET DVB-S Tuner Box von Digital Device entschieden. Dazu hab ich mir dann selbst einen Server gebaut:

    Der Server sieht nun wie folgt aus:
    - Fujitsu D3400 B Mainboard
    - Intel Core i3-6300
    - 16 GB Kingston Value RAM Server Premier
    - Intel Thermal Solution CPU Kühler
    - Fractal Design Node 804 Gehäuse
    - be quiet! Pure Power L8-350 Watt
    - Samsung 850 Pro SSD 128 GB RAM (Systemplatte)
    - WD Red WD20EFRX 2 TB (Datenplatte für Aufzeichnungen)

    Dazu habe ich noch ein Synology NAS DS-216+ II
    Im NAS sind 2 x 5 TB Seagate NAS Platten drin.
    Dazu hängt am NAS noch eine externe WD 5 GB USB Platte als Datensicherung dran.
    Bilder lasse ich zusätzlich noch in ein Strato HI Drive sichern.

    Ich weiß, der Server ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt Hand anlege, dann richtig. Wer weiß was ich in 1-2 Jahren noch alles brauche. Also hab ich doch gleich ein bisschen mehr investiert und auch in mehr Leistung investiert.

    Da ich ein Windows Kind bin und keine Ahnung von Linux habe, hab ich mich als Betriebssystem für Windows 10 Pro entschieden. Zwar kein richtiges Server System, aber ich hoffe es reicht.

    Eigentlich wollte ich als TV Server Software Media Portal Server 2 installieren. Ich habe mich aber nun doch für DVBviewer Pro entschieden. Das kostet 20 Euro (total verkraftbar) und ich finde es einfach super. Dabei ist ja dann der Recording Service enthalten. Sehr gut gemacht, gibt auch guten Support, ein Forum usw. Alles perfekt finde ich.

    Nächste Überraschung:
    Es gibt eine Apple App rec. Service. Damit kann man quasi seine recording Service per App steuern. Sehr geile Sache. Die App kostet 99 Cent und ich finde sie sehr gut aufgebaut. Ich hab mir dann per DynDNS noch einen externe Zugriff über meine Fritzbox eingerichtet und nun kann ich per App von überall her, direkt meine Aufnahmen programmieren und steuern. SEHR GEIL. Funktioniert perfekt.

    Natürlich wollte ich auch auf meine HD+ Kanäle nicht verzichten. Mit der richtigen Hard- und Software hat das alles bestens funktioniert und ich kann wunderbar auch HD+ Kanäle sehen.

    Das ganze alles in KODI eingerichtet und schon ist die Welt in Ordnung :) Läuft.

    Und die negativen Seiten:

    1. Plötzlich nicht mehr bedienbar.
    Gestern hab ich einen Film geschaut. Nach ca. 90 Minuten Film, wollte ich den Film kurz stoppen. Aber die Fernbedienung reagierte nicht mehr. Erst dachte ich Batterie alle, aber ich konnte den Fernseher zumindest ausschalten. Mir blieb nichts anderes übrig als den Raspberry vom Strom zu nehmen. Danach ging es wieder, aber ich musste dann sehr lange zu den 90 Minuten spulen, weil ich nicht wußte ob man da irgendwie hinspringen kann.

    2. Aufzeichnungen während der Aufnahme anschauen
    Zusätzlich hab ich gestern Abend was aufgezeichnet. Die Aufzeichnung lief schon 60 Minuten und ich dachte mir, ich probier mal aus, ob ich die Aufzeichnung schon von vorne anschauen kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen das es eigentlich nicht gehen soll. Aber siehe da, es funktionierte. Ich konnte die Aufzeichnung anschauen, obwohl die Aufnahme im Hintergrund noch lief. GEIL. Doch plötzlich nach ca. 5 Minuten blieb alles stehen und nichts ging mehr. Ich weiß nicht ob es eventuell dran lag, weil genau in dem Moment die Aufzeichnung fertig war. Oder ob es einfach nicht ging.

    Dieses "hängen" bleiben führte auch irgendwie dazu das der recording Service auf dem TV Server hängen geblieben ist. Ich musste alles neu starten und dann ging es wieder. Keine Ahnung. Weil richtig geil wäre halt, wenn man Aufzeichnungen einfach zeitversetzt schon starten könnte. Ganz oft, sind wir einfach noch nicht um 20.15 für einen Film fertig. Das würde ich dann gerne aufzeichnen und später einsteigen. Aber nicht erst warten wollen, bis der Film fertig aufgezeichnet ist.

    Und nun zum Schluss noch meine ToDo´s:

    1. Philips HUE einbinden ?
    Ich habe 2 Philips HUE Lampen neben meinem Philips Fernseher um so mein Ambilight zu erweitern. Dazu starte ich immer auf dem Iphone eine APP. Richtig geil, wäre es, wenn ich quasi den Raspberry mit Strom versorge und alles starten würde. Also der Fernseher und auch gleich die Philips HUE Lampen. Natürlich müssten die auch gleich mit dem Fernseher verbinden. Keine Ahnung ob sowas möglich ist. Aber das wäre der HAMMER.

    2. Bilder
    Ich will mal probieren wie man eine Bildersammlung mit KODI verwalten kann.

    3. Werbung aus Aufzeichnungen entfernen
    Keine Ahnung ob es ein Programm gibt, wo man automatisch die Werbung aus Aufzeichnungen entfernen kann ? Irgendwo hatte ich sowas mal gelesen ?

    4. Server Überwachung
    Ich suche noch eine Software, mit der ich meinen TV Server im Keller überwachen kann. Am liebsten etwas, was mir eine Push Nachricht schicken kann. Wenn eventuell die Temperatur zu hoch wird und sonst halt irgendwelche Statusmeldungen. Gibt es sowas ?

    Also das ist jetzt ein sehr langer Bericht geworden. Ich hoffe anderen Neulingen ein bisschen helfen zu können.
    Ich werde hier weiter über meine Erfahrungen und Erlebnisse berichten.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hallo,

    hier ein kleines UPDATE:

    Mittlerweile hab ich auch meine Serien in KODI eingebaut. Klappt wirklich geil. Wenn man alles gut benannt hat (musste ich erst machen), ist das ein Kinderspiel. Jetzt liegen Filme und Serien sauber auf meinem NAS an einem zentralen Ort. Die Serien wurden sofort erkannt und mit den FANarts sieht das einfach gut aus.

    Bilder hab ich auch ins KODI geholt. Davon bin ich etwas enttäuscht. Aus meiner Sicht ist es sehr langsam. Also bis sich Bilder öffnen usw. Vielleicht liegt es dran das die Datenbank im Hintergrund erst erstellt wird. Ich hab vom NAS gleich alle meine Bilder einlesen lassen und das sind ein paar tausend. Urlaubsbilder usw.
    Die Ansicht ist etwas langweilig. Eventuell schau ich mal, ob es nicht noch ein besseres Addon gibt oder muss halt damit leben.

    Das einzige was noch fehlt ist Musik. Die verwalte ich halt komplett mit SONOS. Ich hab in jedem Zimmer ein SONOS System. Daher hat mich Musik mit KODI eigentlich nicht interessiert. Nun hab ich aber gesehen das es sogar ein SONOS Addon für KODI gibt. Das würde natürlich die Sache etwas interessanter machen.

    Für mich stellt sich aber die Frage, was ist das zentrale "Steuerungselement". Bisher nehme ich mein IPAD oder Iphone um z.B. SONOS zu steuern. Ich hab ja nicht ständig den Fernseher laufen. Hier wäre es richtig geil, wenn quasi KODI als App auf dem Ipad funktionieren würde. Ich glaub sogar das es funktioniert. Zumindest hatte ich in die Richtung was gelesen. Allerdings muss man das IPAD wohl dazu böse jailbreaken usw. Das würde ich nicht so gerne machen.

    Ich stehe halt vor dem Problem das ich quasi 3 Steuerungsquelle habe:

    1. IPAD´s in der Wand um Hausautomation zu steuern, grundsätzlich geht damit auch SONOS über Plugin
    2. SONOS App auf Ipad und co.
    3. KODI

    Mein Traum wäre natürlich alles in einer Visualisierung zu haben und nicht 3 verschiedene. Na ja mal sehen was die Zukunft bringt.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Moin,

    ein kleines Update:
    Am Montag hab ich irgendwie das System gecrashed. Also wohl mehr den TV Server, der sich irgendwie verschluckt hat.

    Ich hab von der Ferne über DVBviewer Pro im recording Service eine Aufnahme eingetragen. Der Film lief schon (hat 20:15 Uhr begonnen) und ich habe die Aufnahme per Timeline erst so ca. 20:18 Uhr geplant, bzw. starten lassen.
    Scheinbar hat er dann 3 Minuten aufgenommen, die Aufnahme beendet und sofort wieder eine neue Aufnahme gestartet.

    Somit hab ich dann später gemerkt das ich im Ordner für die Aufnahmen ca. 20-30 kleine Aufnahmen hatte. Bis der Film um ca. 21:15 beendet war und die Aufnahme dann auch um 21:17 Uhr endete.

    Dummerweise wurde der Stream nicht beendet. Das heißt eine TV Karte war weiterhin belegt und lief und lief und lief usw.

    Als ich dann einen Tag später wieder zu Hause war, wollte ich Live TV schauen und wunderte mich warum KODI den Kanal nicht gestartet hatte. Erst am nächsten morgen, bemerkte ich das die TV Karte die ganze Zeit belegt war. Weil ein nicht HD Sender konnte ich starten (über TV Karten 2), aber HD Sendern liefen nicht.

    Am nächsten morgen hab ich den Server neu gestartet und dann lief wieder alles.

    Also irgendwie hat sich das System da verschluckt.

    Heute werden ich beginnen mich mit Hyperion zu beschäftigen. Erst mal möchte ich meine Philips HUE Lampen einbinden. Mal schauen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Moin,

    gestern ist meine 2. HD+ Karte gekommen. In der Octopus NET Box, sind zwei Einschübe. Also beide Karten mit der entsprechenden CAM rein und los geht es. Dachte ich zumindest.
    Aber erst mal kam überhaupt kein Bild.

    Also Karten wieder raus und einzeln in meinem Fernseher getestet. Die neue Karte lief ohne Probleme. Die alte Karte zeigte plötzlich an, dass sie abgelaufen ist und ich HD+ verlängern soll. Komisch dachte ich mir, genau jetzt. Ich war der Meinung das ich die Karte erst vor ein paar Monaten verlängert habe. Aber kann mich auch täuschen.

    Mein anderes Gefühl sagte mir, dass die neue Karte, vielleicht die alte Karte "gekickt" hat. Keine Ahnung ob sowas möglich ist. Auf jeden Fall hab ich die alte Karte verlängert. Geht Online sehr gut.
    Dann noch mal beide Karten im TV probiert. Funktionierte.

    Nun wieder beide Karten in die Octopus NET und siehe da, es klappt. Jetzt können beide Tuner HD+ schauen und somit brauch ich mir kein Stress mehr zu machen, wenn z.B. im Hintergrund eine Aufzeichnung auf einem HD Kanal läuft, ich aber zeitgleich noch was schauen will.

    Außerdem hab ich gestern zum ersten mal mit Hyperion gearbeitet. Siehe hier:

    Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

    Ich habe schon einen Philips Fernseher mit Ambilight. Aber es nervt mich total das ich die HUE Lampen, womit ich das Ambilight erweitern will, immer mit der Ambilight App starten muss. Total ätzend. Also habe ich Hyperion verwendet um nur die Philips HUE Lampen zu steuern.

    Fazit:
    Technisch funktioniert es nun so wie ich es gewollt habe. Wenn ich den Strom anschalte (bei mir auf einem Lichtschalter gelegt, weil KNX Bus), starten nun sofort der Raspberry, der Philips TV und die HUE Lampen. Perfekt.
    In der Praxis muss ich noch viel einstellen, damit das Bild auch wirklich gut wird. Das Testvideo was ich gemacht habe, sieht vielleicht gar nicht so übel aus. Aber als ich LIVE TV geschaut habe, wird mir schwindelig :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also muss ich hier noch Feinschliff machen. Leider, leider ist mir gestern beim Live TV auchgefallen das immer mal wieder alles "hängt". Kurz für eine halbe Sekunde ist der Ton weg oder das Bild stottert. Ich bilde mir ein, dass es erst so ist, seit dem nun Hyperion läuft. Ich hab einen Raspberry Pi3 und eigentlich sollte der genug Leistung haben. Keine Ahnung an was das liegt. Ich muss noch rausfinden wo ich das WLAN deaktiveren kann. Ich habe den Raspberry schon per LAN Kabel angeschlossen, weiß aber nicht, ob er nicht trotzdem über WLAN geht. Vielleicht liegt es dadran ?

    Am Wochenende will ich vielleicht mit dem 2. TV beginnen. Ich habe schon einen weiteren Raspberry Pi3 zu Hause liegen und werde quasi einen 2. Client für den zweiten Fernseher installieren.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Nun wieder beide Karten in die Octopus NET und siehe da, es klappt. Jetzt können beide Tuner HD+ schauen und somit brauch ich mir kein Stress mehr zu machen, wenn z.B. im Hintergrund eine Aufzeichnung auf einem HD Kanal läuft, ich aber zeitgleich noch was schauen will.

    Das ist ja mal sehr löblich.
    Die meisten nerds würden es mit einem Cardserver und eben nur einer Karte umsetzen, was aber klar gegen die AGBs verstößt.
    RESPEKT.

    Das Ambilight sieht auch schon ganz brauchbar aus. Klar, noch nicht 100% fertig, aber die Richtung ist gegeben.
    Da bekomme ich doch mal wieder Bock, meines zu erweitern. Ich wollte mir schon länger mal hinter der Couch auch Ambi verbauen. Surround-Light zum Surround-Ton.

  • Hi,

    ja für mich war der einfachste Weg 2 Karten. Die Euros hab ich noch investiert.

    Also Ambilight hinter der Couch, bzw. von hinten habe ich schon vor ein paar Monaten mal probiert. Also noch nicht mit KODI sondern einfach mit dem Philips Fernseher und den HUE Lampen. Mir persönlich hat das überhaupt nicht gefallen, bzw. der Effekt war nicht gegeben. Das Auge schaut ja auf den Fernseher und von hinten bekommt man nicht viel mit. Dazu ist es quasi zu schwach.

    Ich hab in meinem TV Zimmer, eine abgehangene Decke mit Lichtvoten wo schon ein RGBW Stripe komplett in der Decke liegt. Ich hatte überlegt diesen zusätzlich mit Philips HUE Stripes zu belegen. Ich glaube aber fast, dass der Effekt in der Decke dann auch nur störend ist. Lieber versuchen die Wand hinter dem Fernseher perfekt auszuleuchten :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • 3. Werbung aus Aufzeichnungen entfernen
    Keine Ahnung ob es ein Programm gibt, wo man automatisch die Werbung aus Aufzeichnungen entfernen kann ? Irgendwo hatte ich sowas mal gelesen ?


    Schon was gefunden?

    Ich selbst habe das noch nie getestet, aber vielleicht helfen folgende Programme weiter:
    https://sourceforge.net/projects/filmriss/
    http://www.videohelp.com/software/Comskip
    http://www.videohelp.com/software/VidePub

    ...oder auch der TSDoctor, der wahrscheinlich sogar an erster Stelle zu nennen wäre:
    http://praxistipps.chip.de/werbung-aus-ts…-so-gehts_30030

    Für VDR oder Enigma2-Receiver gab und gibt es wohl AddOns die die Werbung zumindest markieren.

    Unter Linux wäre mir kein Programm bekannt, welches das bewerkstelligen könnte.

    Hylli :)

  • @balou
    Was ist an dem Vorgehen eigenartig ? Das es nicht 100% sauber ist, ok, kann schon sein.

    Aber ich habe zwei vollwertig bezahlte Karten. Nicht geklaut, nicht kopiert, sondern 100% beide bezahlt. Für mich ist das also so, als ob ich 2 Fernseher hätte, die beide eine HD+ Karte brauchen.
    Klar kann man jetzt behaupten, das ich ja nun in HD aufnehmen kann usw. Doch jeder moderne Fernseher hat einen USB Anschluss für eine Festplatte. So hab ich es immer mit meinem Philips Fernseher gemacht, der einen eingebauten Tuner hat und sogar amtlich von HD+ unterstützt wird, bzw. zugelassen ist.

    Also daher finde ich nichts verwerfliches, bei dem was ich tue.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hallo visionsurfer,

    Deine Einschätzung ganz oben zu diesem Forum teile ich uneingeschränkt!

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du:
    - Octopus V2 NET DVB-S Tuner Box
    - Server mit Windows 10 und DVBViewer Recording Service
    - Clients: Windows 10, Raspi, Android Tablet

    Als Client Software verwende ich Kodi. Eine CI Karte für die Entschlüsselung des schweizerischen Satellitenfernsehens ist ebenfalls im Einsatz. Im DVBViewer funktioniert die Entschlüsselung sogar problemlos. Leider nicht im Kodi - Hier erhalte ich beim Umschalten die Meldung "Kanal kann nicht abgespielt werden - für mehr Informationen siehe Logdatei."
    Es funktioniert über das DVBViewer-Plugin weder im rtsp- noch im http-Modus.
    Wenn ich mir die Logdatei ansehe, dann sehe ich dort eine Fehlermeldung "[rtsp] method SETUP failed: 404 Stream Not Found". Bei einem nicht verschlüsselten Kanal erhalte ich "DEBUG: CDVDDemuxFFmpeg::Open - avformat_find_stream_info starting"
    Wie gesagt per http bzw. upnp habe ich die gleichen Effekte, dass ich bei verschlüsselten Sendern eine 404-Meldung erhalte.

    Hast Du Kodi dazu bewegen können, Deine HD+ Kanäle im Live-TV anzusehen?

    Grüße
    mum97

  • @mum97
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben Das Du die Plugins zum entschlüsseln auch in den Recording Service Ordner packen musst.
    Nur als Idee, ich selber nutze nichts verschlüsseltes.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980

    @mum97
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben Das Du die Plugins zum entschlüsseln auch in den Recording Service Ordner packen musst.
    Nur als Idee, ich selber nutze nichts verschlüsseltes.

    was meinst mit "die Plugins auch in den RS packen"?
    Der RS entschlüsselt ja bei mir schon korrekt. Deshalb kann ich auch auf einem (entferneten) DVBViewer, der auf den Recording Service (=Server) zugreift, entschlüsseltes TV ansehen.
    Mein Problem ist dass "nur" der Kodi Client (der über DVBViewerAddOn) auch auf den DVBViewer RS zugreift, die Sender nicht im LiveTV anzeigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!