wie kann ich einen USB Tuner (terratec S7) ins Kodi (LiveTV) integrieren

  • Ich habe mir eben einen kompakten Multimedia HTPC mit W7 zusammengebaut. Dementsprechend unwissend bin ich noch.
    Kodi läuft wunderbar. Auch ein USB Tuner (terratec S7) ist angeschlossen und funktioniert prima. Den möchte ich nun über Kodi ansprechen. Alles was ich an Addons gefunden habe ist ein pvr client, der aber offensichtlich nur für ethernet und nicht USB geeignet ist.
    Welche Addons muss ich installieren?

  • Moin, du brauchst für alle Kodi Addons ein so genanntes Backend. Für Windows gibt es DVBViewer Pro mit Recording Service welches etwas kostet, dafür sehr gut einrichtbar ist, oder andere Backends wie Mediaportal, Windows Media Center (wo der Support ausgelaufen ist) oder Argus TV. Für Linux TVheadend und VDR.
    Im Backend macht man den Sendersuchlauf und organisiert die Programme und Kodi ruft die Programmliste und die Programme ab.
    Also kurz erklärt:
    a) DVBviewer installieren
    b) Sendersuchlauf starten, gefundene Programme in den Favoriten anordnen.
    c) Recording Service installieren, UPNP AV Server da drin aktivieren, alle Audiostreams, Teletext aktivieren.
    d) In Kodi das DVBViewer Addon konfigurieren auf die IP des "TVservers" (welcher auch der selbe PC sein kann) und aktivieren das er die Favoritenliste als Senderliste nutzt.
    e) Addon aktivieren und im Bereich Einstellungen -> Live TV das Live TV selber aktivieren.
    f) - optional - die Umschaltverzögerung in den selben Einstellungen auf 1500ms stellen so das ein durchschalten zum Zappen konfortabler ist weil er nicht sofort auf den nächsten Sender schaltet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • a) DVBviewer terratec Edition habe ich installiert und damit funktioniert fernsehen auch.
    b) funktioniert
    c) wie installiert man Recording Service?
    d) DVBViewer Addon habe ich installiert. Aber welchen Server soll ich installieren? Die IP-Adresse des PCs muss nicht immer die gleiche sein. Außerdem lässt sich Kodi jetzt nicht mehr beenden.
    a) welches Addon aktivieren - DVBviewer? Wo wird da LiveTV aktiviert?

  • Terratec Edition klingt nicht nach einer wirklichen vollen Pro Version von DVBViewer. Nur mit der läuft der Recording Service.
    Recording Service kann man hier runterladen, wenn man denn auch wirklich die Pro hat: https://www.dvbviewer.tv/members/

    Installieren tut sichs wie jedes andere Windows Programm - mit Assistenten.
    d ... ich habs so erklärt das es funktioniert wenn man einen TVserver im Netzwerk haben möchte. Und da ändern sich die IP Adressen im Normalfall nicht.
    Und jup ich meinte das DVBViewer Addon - das wird eingestellt und aktiviert und im Einstellungen Bereich wird das Live TV aktiviert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DVBviewer pro habe ich keine downloadversion gefunden. Auch die vom DVBviewer gibt es nur eine freie Demoversion.
    Aber Windows Media Center läuft ebenfalls sehr gut. Auch hier habe ich das Problem, dass das WMC-Addon meldet, dass es keine Verbindung zum Server hat. Als IP-Adresse habe ich die Ethernet Adresse des HTPC angegeben.

    Noch einmal zum Verständnis meine Replikation: Windows Media Center macht den HTPC zu einem PVR Server, der dann über Ethernet fernsteuerbar ist und auch darüber die Datenströme liefert. Am selben HTPC läuft Kodi, das über das Addon PCR-WMC-client (192.168.178.37) die Verbindung zum Windows Media Center herstellt. D.h. Windows Media Center muss laufen, oder noch besser als Dienst gestartet werden.

    Ich glaube es so richtig verstanden zu haben. Aber da gibt es noch ein Geheimnis, das ich nicht kenne.

    "Einstellungen Bereich wird das Live TV aktiviert" - wo findet ich das?

  • DVBviewer pro habe ich keine downloadversion gefunden. Auch die vom DVBviewer gibt es nur eine freie Demoversion.

    Muss man sich ja auch kaufen einmalig.
    http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=ordering
    Das HBBTV Addon brauchst du nicht.


    "Einstellungen Bereich wird das Live TV aktiviert" - wo findet ich das?

    hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit dem WMC hab ich mich nicht mehr beschäftigt da der Support eh ausläuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Das Video zeigt eine etwas andere Oberfläche an. Die oberste Auswahlleiste habe ich nicht. Aber im linken Fenster kann ich TV auswählen und habe dort die angegebenen Schalter aktiviert. Aber im Hauptmenue kommt keine liveTV oder TV - nur Bilder, Video, Musik, Programme, und Optionen.

  • Das stimmt, das ist nun Rapier, mein Lieblings Skin, dasselbe in Grün für Confluence..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke skybird1980 für Deine Geduld und Deine hilfreichen Erklärungen. Hier die Lösung:
    Ich hatte ja nicht verstanden, wieso Windows Media Center ein Server sein soll. Ist er auch nicht. Zum Addon PCR-WMC-client gibt auf der Homepage des Anbieters neben sehr guten Erklärungen auch das WCM-server Gegenstück zum downloaden. Am PC installiert und der TV Eintrag erscheint in der Hauptmenueleiste.
    Nochmals vielen Dank - wir werden uns noch öfter lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!