Aufnahmen und Timeshift / KODI / Raspberry Pi3

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern erfolgreich meinen TV Server installiert und nun auch LIVE TV in meinem KODI. Ich nutze ja den DVBviewer und den Recording Service.

    Dafür hab ich noch eine Verständnis Frage:

    Wie und wo lege ich fest an welchem Ort Timeshift aufgenommen (und danach auch wieder gelöscht) werden soll und wo die TV Aufnahmen gespeichert werden, wenn ich etwas programmiere ?
    Muss ich das im KODI selbst, irgendwo eintragen oder geb ich das alles irgendwo im Recording Service auf dem Server an und KODI holt sich die Infos dann automatisch durch den PVRclient ?

    Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Ich hab in meinem Server eine SSD Platte für das System und dann eine große "normale" Festplatte wo ich die Aufnahmen speichern will. Ich weiß nicht ob es Sinn macht Timeshift auf der Systemplatte zu lassen, wegen SSD Geschwindigkeit usw. ? Oder ob das egal ist. Als Datenfestplatte habe ich eine WD red mit 2 TB Speicher drin. Da soll eigentlich alles sauber abgelegt werden. Zusätzlich hab ich noch Synologie NAS mit 5 TB wo ich meine Filme, Serien und Fotos drauf habe.

    Außerdem interessiert mich noch folgendes:

    Wenn ich jetzt im KODI eine Aufnahme plane, muss der Raspberry dann immer laufen ? Oder zeichnet der TV Server mit dem Recording Service dann immer alles auf und ich kann mein Raspberry ruhig ausschalten ?

    Vielen Dank,
    Visionsurfer

  • hi,
    wird hier denke ich alles super erklärt
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording…ationsanleitung

    P.s du hast hoffentlich die Pro version.


    Guten Morgen,


    Außerdem interessiert mich noch folgendes:

    Wenn ich jetzt im KODI eine Aufnahme plane, muss der Raspberry dann immer laufen ? Oder zeichnet der TV Server mit dem Recording Service dann immer alles auf und ich kann mein Raspberry ruhig ausschalten ?

    Vielen Dank,
    Visionsurfer

    Beim Recording wird nur der server benötigt du kannst alles andere Ausschalten

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    alles klar. Lese ich mir mal durch. Ja ich hab die PRO Version.

    Beim Recording schon mal gut zu wissen das es reicht wenn nur der Server läuft.

    Weißt du zufällig ob es eine Möglichkeit gibt, per mobile APP oder mobile Webseite per Iphone von unterwegs auf die Programmierung von Aufnahmen zuzugreifen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,


    Weißt du zufällig ob es eine Möglichkeit gibt, per mobile APP oder mobile Webseite per Iphone von unterwegs auf die Programmierung von Aufnahmen zuzugreifen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

    da du ein Windows Server am laufen hast, geht es am schnellsten mit einem Teamwiever, vielleicht gibt es auch dvbviewer apps, ich habe aber bis jetzt nichts gehört/gelesen, ich würde wenn die Möglichkeit besteht immer zu Teamwiever greifen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Also ich hab nicht direkt eine Server Software laufen, sondern normal Windows 10 Pro.

    Wenn ich Teamviewer da laufen lassen würde, dann brauch ich da doch sehr wahrscheinlich eine Vollversion ? Ziemlich teuer.
    Daher dachte ich ansonsten ob es quasi eine "mobile KODI Seite" gibt, wo ich dann über einen Browser oder so drauf zugreifen kann.
    Wobei dann der Raspberry immer laufen müsste.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ich habe gerade gesehen das es für DVBviewer Pro, wohl sogar eine APP bei Apple gibt. Rec. Service.

    Per Dyn DNS kann ich das dann sicherlich einrichten das ich von überall drauf zugreifen kann. Mal sehne.

    Wenn ich dann direkt über die App, quasi auf meinen TV Server zugreifen kann und der dann fleißig im Hintergrund das aufnimmt, was ich will, wird das dann durch den PVRclient automatisch auch unter Aufnahmen im KODI angezeigt ? Weil ich will ja dann schön über die KODI GUI drauf zugreifen können.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Also ich hab nicht direkt eine Server Software laufen, sondern normal Windows 10 Pro.

    Wenn ich Teamviewer da laufen lassen würde, dann brauch ich da doch sehr wahrscheinlich eine Vollversion ? Ziemlich teuer.

    Grüße,
    Visionsurfer

    Quatsch, ich mache das auch bei meinen Verwandten, um den mal schnell was zu erklären etc die haben TeamViewer immer laufen und ich habe mir ein TeamViewer konto erstellt, kostenlos und in dieses konto habe ich alle ids eingefügt, ich brauche nur den passwort von demjenigen, man kann aber auch festes passwort machen, was auf einem server sowieso zu empfehlen ist.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • @Kampfi:
    Ich hatte Anfang dieses Jahres ein Problem mit Teamviewer. Ich hatte ein festes Passwort, die Verbindung wurde morgens um 4:30 hergestellt und ich habe sie um 5 Uhr festgestellt.
    In der Zeit wurden 2x 1900$,4x300$ transferiert von mir aus Lokal, weil bei meinem privaten Browser das Paypal Passwort drin war.
    Ich habe gleich einen Fall bei Paypal geöffnet und die Höhe der Lastschriften von Paypal auf 250€ begrentz bei meiner Bank. Nach 2 Wochen war dann der Spuk vorbei denn Paypal hat gesehn das ich bisher nie ins Ausland Dollar bezahlt habe und sämtliche Transaktionen rückgängig gemacht.
    Was hab ich jetzt gemacht? Verbindungen von Teamviewer auf nur LAN begrenzt, ein VPN eingerichtet, ein Passwort vor meinen Browser geschaltet, Paypal eine Mobile Pin bei jeder Überweisung aktiviert und sämtliche Passwörter im Internet geändert.
    Sowas will ich nie mehr erleben. Deshalb rate ich persönlich ab von einem TV mit festem Passwort.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    wow, das ist ja krass.

    Ja sehe ich auch so. Ich habe für 99 Cent die App gekauft und ich bin schwer begeistert. Ich mache gerade den "Tagestest". Ich sitze im Büro und hab per APP den TV Server zu Hause programmiert und bequem über Timeline und EPG ein paar Sendungen ausgewählt die aufgezeichnet werden sollen. Bin schon total gespannt.

    Extra auch mal 2 Sendungen gleichzeitig, in der Hoffnung das auch beide Tuner genutzt werden und auch mal HD+ Sender usw.

    Aber die App ist wirklich sehr gut finde ich. Total einfach aufgebaut und schön gemacht. So macht TV Aufzeichnen Spass.

    Ich habe über eine Dyn DNS Zugriff auf meine Fritzbox zu Hause eingerichtet. Dort hab ich ein Portweiterleitung gemacht und der DVBviewer Recording Service, hat auch ein Benutzername und Passwort bekommen. Ich hoffe das ist mal halbwegs sicher :)

    @skybird1980
    Ich glaube du hast ein sehr ähnliches Setup wie ich. Du nutzt doch auch einen TV Server und DVBviewer, oder ?
    Ich habe heute den Server zum ersten mal angeschaltet gelassen. Der läuft also nun zu Hause durch. Aber als ich im Büro angekommen war, konnte ich schon nicht mehr drauf zugreifen. Zum Glück ist meine Frau zu Hause und hat geschaut was los ist. Die Kiste war im Ruhezustand. Das heißt alle Lüfter aus, Bild schwarz. Sie hat dann an der Maus gewackelt und eine Taste gedrückt und das Ding ist wieder gestartet, bzw. aus dem Ruhezustand aufgewacht.

    Ich habe bisher nur Windows 10 Pro, ganz frisch aufgespielt und halt DVBviewer und den recording Service.

    Wie machst du das ? Wie verhindere ich, das er einschläft, bzw. wie krieg ich es hin das ich jederzeit von extern drauf zugreifen kann ? Wake on LAN ? Oder irgendwie Energiemanagement umschaltet das er immer durchläuft und niemals in den Ruhemodus geht ?

    Auf der einen Seite finde ich ja Ruhemodus gar nicht so schlecht, aber es müsste auch zuverlässig funktionieren, wenn er eine Anforderung über LAN bekommt oder z.B. eine Aufnahme ansteht, er dann wieder aufweckt und seine Arbeit macht.

    Was ist der beste Weg ?

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!