ODroid C2 + TVHeadend + HD LiveTV

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mir aus einem ODroid C2 und Libreelec einen TV Server gebaut. Momentan läuft er mit 2 DVB-T Sticks.
    Nun habe ich mir einen DVB-T2 Stick zugelegt und dank der tollen Hardwareunterstützung durch Libreelec wurde der Stick auch erfolgreich eingebunden.
    Alle empfangbaren Sender wurden gefunden und ich habe sie erfolgreich in Kodi eingebunden.
    Der kleiner Server läuft einwandfrei, wäre da nicht das Problem mit den HD Streams.

    Ich vermute ja, dass ich so wie es wohl auch bei OpenElec notendig ist, die Lizenzen für MPEG2 und VC1 benötigt werden.
    Die Streams laufen nämlich nicht flüssig. Das Bild läuft meist in Zeitlupe oder bricht ganz ab, der Ton wird auch immer wieder unterbrochen.
    Nun würde ich das mit den Lizenzen ja auch mal testen, aber bevor ich da Geld hinlege und es bringt alles nix, wollte ich hier im Forum mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat.
    Dazu kommt, dann man beim Kauf der Lizenzen die Seriennummer des Gerätes angeben muss. Beim ODroid, kann ich die aber nicht auslesen, so wie es in dieser Anleitung beschrieben wird. Anleitung
    Auch Aufnahmen zeigen den gleichen Effekt.

    bg

  • welche Version nutzt du ?
    Bzw die Lizenz schlüssel gehen nur beim RPi nicht beim Odroid ! Aber Mpeg 2 sollte problemlos per software abspielbar sein, geh mal in den Einstellungen und stell die Mpeg2 HW Beschleunigung aus (die sollte noch nicht ordentlich laufen)!

  • Dein verlinkter Beitrag bezieht sich auf den Raspberry Pi. Die Odroid Kisten können schon alle möglichen Codecs.

    Ich tippe eher auf schlechten Empfang. Lege das Antennenkabel möglicht weit weg von Steckdosen/Kabeln und schalte unnötige Netzteile aus. Wenn das nichts hilft kauf ein strahlungsarmes Netzteil für den Odroid, ne ordentliche Antenne und ein aktives USB Kabel mit Ferritkern.

  • welche Version nutzt du ?
    Bzw die Lizenz schlüssel gehen nur beim RPi nicht beim Odroid ! Aber Mpeg 2 sollte problemlos per software abspielbar sein, geh mal in den Einstellungen und stell die Mpeg2 HW Beschleunigung aus (die sollte noch nicht ordentlich laufen)!

    Ich nutzte die aktuelle Version mit Kodi 17 (7.90.0.0.6)
    Wo soll ich denn die HW Beschleunigung auschalten? In Kodi?
    Wenn ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht direkt über den ODroid gucke.
    Das Netzwerk ist aber Stabil und schnell (kein WLan), habe viel Zeit darin investiert. ;)

    Dein verlinkter Beitrag bezieht sich auf den Raspberry Pi. Die Odroid Kisten können schon alle möglichen Codecs.

    Ich tippe eher auf schlechten Empfang. Lege das Antennenkabel möglicht weit weg von Steckdosen/Kabeln und schalte unnötige Netzteile aus. Wenn das nichts hilft kauf ein strahlungsarmes Netzteil für den Odroid, ne ordentliche Antenne und ein aktives USB Kabel mit Ferritkern.

    Ich habe unterm Dach eine Antenne stehen, mit der ich 100% Empfang habe. Jedenfalls zeigen mir das alle Messungen (per TVHeadend) an.
    Die DVB-T Sender laufen auch problemlos.

    Wenns nun aber nicht die Codecs sind und ich einfach mal die Antenne(n-kabel) und das Netzteil auschliesse, was könnte ich noch probieren?
    bg

  • Am Odroid sollte es nicht liegen, der hat keine größeren Probleme - maximal das die Treiber Asche sind.

    Moin,
    habe heute mal alles zurückgesetzt. Nicht das Ganze System, sondern nur die Treiber und TVH-Einstellungen.
    In der TVH-App (Android) und dem MX Player und unter Kodi 16 (Client) läuft es immernoch nicht flüssig.
    Aber unter Kodi 17 aktuelle Beta ist es kein Problem.

    So nun muss ich nur noch rausfinden obs vielleicht doch am Netzwerk liegen könnte, denn Kodi16 hängt an einem Switch und die App ist per WLAN dran. Kodi 17 hängt zwar auch an einem Switch aber der ist der besser (HP).
    Wobei Kodi 17 noch den Router dazwischen hat.
    man man man ;)
    bg

    EDIT: also, das Netzwerk ist i.O. habe Kodi 16 mal an den anderen Switch gehangen und habe das Gleiche Phänomen.
    Vermutlich sollte ich nun mal LibreELEC mit Kodi 16 installieren und gucken ob sich was ändert.
    Aber nicht mehr Heute, denke ich. Muss noch ein bisschen was im Garten und am Motorrad machen ... und dann auch noch arbeiten gehen ;)

  • Wenn ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht direkt über den ODroid gucke.

    Warum denn LibreELEC auf dem odroid? einfach weil es schlank und rank ist?
    Ich habe eine ähnliche Konstellation, aber TVH läuft auf einem bananaPi mit linux kernel (kein kodi).

    Kannst du an den odroid denn versuchsweise mal nen Monitor anschliessen, und dann schauen, ob alles unter kodi störungsfrei läuft?
    Wenn so, hast du auf jeden Fall schon mal den TVH server + DVB Stick als Fehlkerquelle ausgeschlossen.

  • OK; das erklärts, bei mir ist das etwas einfacher, hab ne satip (GSS400) Box im Netzwerk und brauchte keine Treiber.

    Was mich interessieren würde: Hast du LE headless laufen?

    Die kodi GUI mit all ihrem 3D GLES gedöns und 50 service threads braucht bei mir ca. 20%CPU im leerlauf.
    Das ist power, die du ggf. später in TVH vermisst. Ausserdem kostet das Strom und die CPU ist immer mollig warm.

    Mit dem hardkernel minimal image für den C2 bin ich bisher sehr gut gefahren, du kannst da auch alles ausschalten in der boot.ini, wie z.B. GPU und HDMI)

    Edit: und den Treiber selber kompilieren direkt auf C2 sollte doch eigentlich machbar sein.....
    Entwicklungswerkzeuge sind auf dem C2 ja so weit ich weiss alle dabei

  • Das mit der gui muss ich mir mal angucken . Problem ist, dass man bei LibreELEC die Treiber und tvh per gui installieren muss.

    So, hab mal direkt am ODroid getestet. Läuft flüssig!
    Aldo sinds die Player?!

    - Laptop mit VLC ruckelt
    - HTPC mit Win + Kodi 16 ruckelt
    - Android mit MX Player ruckelt

    Läuft:
    - direkt am Odroid
    - PC mit Kodi 17

    PC und HTPC sind im Netzwerk per Kabel verbunden, alle Komponenten können Gigabit LAN

    Was nu?
    Achso auf dem Handy läuft auf Kodi 17.

    bg

  • Bin jetzt unterwegs und habe mal eine Aufnahme auf meinen Laptop geladen. Wenn ich diese mit VLC abspiele, dann läuft das gar nicht gut. Mit Kodi etwas besser. Wird aber, je länger sie läuft, schlechter.
    Die Aufnahme wurde als mkv gespeichert. Teste jetzt mal Pass und hstp.
    Der Stream läuft ja nur als htsp, da kann ich nicht viel testen.
    bg

    P.s.: irgendwie nervt das ganz schön. Nachdem ich die Treiber Tortur hinter mir hatte, dachte ich jetzt wirds laufen ... ;(

  • Ob nun mkv, htsp oder Pass bei der Aufnahme eingestellt ist, ist fast egal. Am besten läuft es noch mit htsp.
    Das Bild wird dann wie in Zeitlupe abgespielt und der Ton läuft aber einfach weiter.
    Im VLC stockt das Bild sogar und der Ton bricht ab.

    Wieso läuft es am ODroid und dem PC sauber?
    Die Sticks laufen inzwischen an einem aktiven USB HUB.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!