[How To] Texture Cache Maintenance utility anwenden unter Win für alle Kodisysteme

  • Dieses Addon/Skript dient dazu (nebst vielem anderen) den internen Bilderspeicher "Textures13.db" mit den Bilder (Poster, Fanart, Banner, Clearlogo, Clearart, Extra-Fanart, Thumbs, Landscape) zu befüllen ohen das die Grafiken vorher aufgerufen werden müssen. Somit sind die Grafiken beim navigieren sofort verfügbar und laden dementsprechend schneller.

    Guide zur Befüllung des internen Cache von Kodi mit den eigenen Grafiken unter Windows für alle Betriebsysteme

    [warnbox]Emby User benötigen dies nicht, da eine solche Funktion bereits in Emby integriert ist[/warnbox]

    Vobereitung:

    • Runterladen und installieren von Phyton 3.5.2 (64bit/32bit)

    Phyton 3.5.2

    • Runterladen und entpacken nach Desktop von Texture Cache Maintenance utility

    Texture Cache Maintenance utility


    • Neuen Desktop Ordner "Texturecache" erstellen
    • Unter Dienst-Einstellungen / Steuerung / folgendes Aktivieren

    [infobox]
    Steuerung über HTTP erlauben / ja
    Port / 8080
    Benutzernamen / kodi
    Paswort / keins oder was auch immer du toll findest
    [/infobox]

    Bearbeiten und erstellen der texturecache.cfg:

    • Um dies einfacher zu gestalten bitte einfach die Vorlage runterladen

    texturecache CFG-File

    • Die geladenen Datei im entpackten Ordner auf dem Desktop einfügen (C:\Users\DeinUser\Desktop\Texturecache)
    • Nun folgende Zeilen mit Euren Daten befüllen (Die Pfade rot markiert beziehen sich immer auf den Zielrechner und dessen Betriebssystem)

    [infobox]xbmc.host = IP Adresse des Ziel-HTPC (z.B.192.168.1.99, für den lokalen Rechenr 127.0.0.1 verwenden)
    userdata = /storage/.kodi/userdata/ (für Libreelec) C:\Users\DeinUser\AppData\Roaming\Kodi\userdata (Win), ~/.kodi/userdata/ (Linux)
    dbfile = /storage/.kodi/userdata/Database/Textures13.db (Libreelec) Andere Betriebsysteme analog oben)
    thumbnails = /storage/.kodi/userdata/Thumbnails/ (Libreelec) (Andere Betriebsysteme analog oben)
    webserver.port = 8080 (Analog den Kodisettings)
    webserver.username = kodi (Analog den Kodisettings)
    webserver.password = (Analog den Kodisettings)[/infobox]


    Anwenden von Texture Cache Maintenance utility

    Um die für unsere Zwecke benötigten Arbeitsschritte aufzurufen erstellen wir eine textdatei (Texturecache Pfade) mit folgendem Inhalt:

    [infobox]
    Dein Pfad\texturecache.py c (Cache komplett laden) (z.B C:\Users\Ceasar\Desktop\Texturecache\texturecache.py c)
    Dein Pfad\texturecache.py C (Cache komplett laden inkl zuerst alle löschen)
    Dein Pfad\texturecache.py P (Verweiste Thumbs löschen in Textures DB)
    Dein Pfad\texturecache.py c sets (Cache Set Thumbs)
    Dein Pfad\texturecache.py qa sets
    Dein Pfad\texturecache.py R (Verweiste Thumbs löschen in Thumbnails)
    [/infobox]


    Nun können wir mal die Texture13.db komplett laden, dazu die Eingabeaufforderung öffnen und den Link aus der Texturecache Pfade einfügen


    z.B C:\Users\Ceasar\Desktop\Texturecache\texturecache.py c

    3 Mal editiert, zuletzt von pacoma (12. September 2016 um 18:40)

  • Meinte die Extrafanarts und die animated Backgrounds.

    Als ich das letzte Mal gecleant und neu gecached hatte waren die Animated Poster nicht mehr gecached....musste also durch die komplette Filmliste scrollen damit die nachgeladen wurden. Vllt hab ich aber auch nur ne falsche Option ausgeführt.

  • Also die Extrafanarts kannst du cachen, musst aber die folgende option in der texturecache.cfg definieren

    Code
    cache.extrafanart = yes
    cache.extrathumbs = yes

    Normalerweise werden ja bereits gecachte Thumbs und Arts nicht nochmnalig gecached, eventuell hast du ein grosses C anstelle eines kleinen c verwendet bei der Aufgabe..

  • Die beiden Optionen sind in deiner cfg eh schon aktiviert. ;)

    Ich test das jetzt einfach mal und ja damals hab ich wohl ein großes C verwendet :D

    EDIT: So grad getestet....mit c, P und R Option....danach sind die Animated Posters nicht mehr gecached. :(

  • So erstes Problem. Auf dem Desktop PC haben die Optionen c, P und R funktioniert.

    Auf meinem Libreelec System erhalte ich bei der Option R folgende Fehlermeldung....die anderen 2 Optionen haben funktioniert.


    Schreib und Lesezugriff muss ich ja haben wenn ich auch auf die Textures.db Zugriff habe oder?

  • Unter LE:

    Installation
    cd /storage/downloads/
    curl https://raw.githubusercontent.com/MilhouseVH/texturecache.py/master/texturecache.py -o texturecache.py
    chmod +x ./texturecache.py

    nano texturecache.cfg den Text kopieren und per [Shift] + [Einfg] einfügen, dann mit [Strg] + [o] speichern und mit [Strg] + [x] wieder raus gehen.
    (kann man natürlich auch alles per WinCSP oder über die Netzwerkfreigabe machen)

    Benutzung

    alles Cachen
    ./texturecache.py c
    ./texturecache.py P
    ./texturecache.py R

    Watch Status Backup von Filmen und Serien
    ./texturecache.py watched movies backup movies.dat
    ./texturecache.py watched tvshows backup tvshows.dat

    Watch Status wiederherstellen von Filmen und Serien
    ./texturecache.py watched movies restore movies.dat
    ./texturecache.py watched tvshows restore tvshows.dat

  • @CvH

    Du hast dies falsche verstanden es geht nciht darum das Skript unter LE laufen zu lassen, sonder, das man die lokal angelegten Bilder aus dem Thumbnails Ordner nciht löschen kann, weil LE den Zugriff verweigert.


    FATAL: The task you wish to perform requires read/write file access to the Thumbnails Folder, which is inaccessible.

    Specify the location of this folder using the thumbnails property as an absolute path or relative to the userdata property.

    The currently configured Thumbnails path is:
    \storage\.kodi\userdata\Thumbnails

    Check userdata and thumbnails settings in properties file texturecache.cfg

    Oder verstehe ich es falsch, dass es dann nur via installation auf LE gehen soll? Das kann ich mir nicht vorstellen, den Lubuntu + Kodi lässt sich ja auch ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!