[How To] Texture Cache Maintenance utility anwenden unter Win für alle Kodisysteme

  • Wie funktioniert das ganze unter LibreELEC mit verschiedenen Profilen?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • pro Profil gibt es eine texture13.db

    ist phyton bei LibreELEC schon drauf, das System ist doch Read-Only?

    EDIT:

    Habs mal über Windows probiert und dann übers Netzwerk
    auf meine LibreELEC-HTPC zu kommen...

    Windows meldet:

    Code
    C:\Users\priva>C:\Users\priva\Downloads\texturecache.py-master\texturecache.py-master\texturecache.py c
    ERROR: Profile "Master user" is not valid!


    Meine Settings:


    Auch mit Einstellung direkt aufs Profil gehts nicht:


    Dort kommt dann der gleiche Fehler

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (13. September 2016 um 21:58)

  • Na siehste darum nutz man keine Profile ;) , nein spass keine Ahnung wie heissen den die einzelnen texture13.db je Profil?

    So mal ein paar dinge sind nicht korrekt:

    Der Pfad zu deiner texturecache.cfg viel zu lange mache da nen neuen Ordne wie ich es beschreiben habe.

    Dann der Pfad zu deinem UserOrdner ist für Libreelec so via Netzwerk, also von einem Winrechenr auf Libreelec

    Code
    xbmc.host = xxx.xxx.x.x
    userdata = ~/.kodi/userdata/
    dbfile = ~/.kodi/userdata/Database/Textures13.db
    thumbnails = ~/.kodi/userdata/Thumbnails/
  • Die heißen alle texture13.db

    \\LIBREELEC\Userdata\profiles\FSK0\Database\texture13.db
    \\LIBREELEC\Userdata\profiles\FSK18\Database\texture13.db

    Habs nun, aber umständlich

    a) Das entsprechende Profil muss geladen sein in Kodi
    b) Muss in der CFG das Profil angegeben werden, zb

    Code
    profile.master = FSK18

    Die cfg sieht dann so aus:

    Code
    userdata = \\LIBREELEC\Userdata\profiles\FSK18\
    dbfile = Database\Textures13.db
    thumbnails = Thumbnails\
    xbmc.host = 192.168.1.26
    webserver.port = 8080
    webserver.username = kodi
    webserver.password = 
    profile.master = FSK18
    allow.recacheall=yes

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo @pacoma,

    erst einmal, vielen Dank für deine Arbeit... Da ich das schon länger nutze aber selten Update oder erneuere, habe ich kurz ein paar Fragen dazu, die Du mir vllt beantworten könntest.

    1. ist es möglich EINE "Textures13.db" für ALLE angeschlossenen CLIENTs zu benutzen, die dann quasi per "pathsubstitution" auf den jeweiligen CLIENTs definiert werden.
    Meine "Thumbnails" liegen zB. mitlerweile auf den Server. Dazu habe ich folgenden Eintrag in der AS.XML.

    [infobox]
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://HOMESERVER/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    [/infobox]

    2. Könnte, rein theoretisch, die erstellte "textures13.db" auf alle Clients kopiert werden? Is 'n bisl blöd, dass auf jeden Rechner machen zu müssen.

    3. Wo ist der Unterschied von "c" zu "C" (Für mich klingt das C wie "del Textures13.db | texturescache.py c". Ist das Richtig?

    4. Was bedeutet in Deiner Anleitung "Komplett Laden"?

    5. Wie oft sollte ich das "texturecache.py c" machen und wirds immer neu erstellt oder sucht er nur nach fehlenden Bildern und ergänzt er so quasi seine DB?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (30. September 2016 um 14:39)

  • Wo ist der Unterschied von "c" zu "C" (Für mich klingt das C wie "del Textures13.db | texturescache.py c". Ist das Richtig?

    c lädt alle nicht in der txture13.db vorhandenen / C löscht die texture13.db und lädst alles nochmals rein

    Was bedeutet in Deiner Anleitung "Komplett Laden"?

    Das alle Thumbs, Grafiken und Arts vollständig nochmals geladen werden

    Wie oft sollte ich das "texturecache.py c" machen und wirds immer neu erstellt oder sucht er nur nach fehlenden Bildern und ergänzt er so quasi seine DB?

    Im Prinzip nur einmal, und oder nach vielen neuen Medien. resp natürlcih wenn man Kodi komplett neu aufsetzt. Wenn man sich innerhalt der DB/Ansicht bewegt werden ja die Bilder auch ohne zutun von Kodi in die texture13.db geladen. Dieses Tool mach ja nur einen Vorlauf, so dass man nicht jede Grafik einmal ansteuern muss

    Könnte, rein theoretisch, die erstellte "textures13.db" auf alle Clients kopiert werden? Is 'n bisl blöd, dass auf jeden Rechner machen zu müssen.

    ja das geht schong getestet

    ist es möglich EINE "Textures13.db" für ALLE angeschlossenen CLIENTs zu benutzen, die dann quasi per "pathsubstitution" auf den jeweiligen CLIENTs definiert werden.
    Meine "Thumbnails" liegen zB. mitlerweile auf den Server. Dazu habe ich folgenden Eintrag in der AS.XML.

    Sorry keineahnung

  • Mit dem pathsubstitution hast du ja nur die Thumbs ausgelagert und nicht die Textures13.db

    Für die reine DB bräuchte es einen weiteren Eintrag in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], aber ob das gehen würde - keine Ahnung.
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Database/Textures13.db</from>
    <to>smb://HOMESERVER/Thumbnails/db/Textures13.db/</to>
    </substitute>

    Wäre mal echt ein Versuch wert. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    2. Könnte, rein theoretisch, die erstellte "textures13.db" auf alle Clients kopiert werden? Is 'n bisl blöd, dass auf jeden Rechner machen zu müssen.

    Kann nur dann funktionieren, wenn du bei allen Clients die Pfade zu den Thumbs gleich gesetzt hast, denn nur dann passt es mit dem Hash, der in Textures13.db gespeichert ist.
    Guckst du in Tabelle texture.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Mit dem pathsubstitution hast du ja nur die Thumbs ausgelagert und nicht die Textures13.db

    weiss ich doch... sagt ja sogar die logik :thumbup:

    Für die reine DB bräuchte es einen weiteren Eintrag in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], aber ob das gehen würde - keine Ahnung.
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Database/Textures13.db</from>
    <to>smb://HOMESERVER/Thumbnails/db/Textures13.db/</to>
    </substitute>

    Wäre mal echt ein Versuch wert. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    Warum Probierst Du es nicht? Hab da übrigns gestern n eigenen Thread aufgemacht worin ich deutlich betone, dass es SO, wie Du es beschreibst, NICHT funktioniert...
    Kodi legt immer wieder ne Neue DB an... Funzt also nicht...

    Für Tipps wäre ich dankbar...

  • Ich habe mir nochmals über Deine Idee gedanken gemacht, und es wäre (auch wenn es funktionieren würde) ein massive Dummheit, dies so zu nutzen. Die texture13.db ist eigentlich als Cache anzsehen, das heisst du willst den Cache Auslagern und verzichtest somit auch den Performancegewinn welcher die texture13.db beim navigieren und Bildaufbau mitsichbringt.

  • Ich habe mir nochmals über Deine Idee gedanken gemacht, und es wäre (auch wenn es funktionieren würde) ein massive Dummheit, dies so zu nutzen. Die texture13.db ist eigentlich als Cache anzsehen, das heisst du willst den Cache Auslagern und verzichtest somit auch den Performancegewinn welcher die texture13.db beim navigieren und Bildaufbau mitsichbringt.

    Das ist klasse dass Du es erwähnst.. Glaube mir, dass ich mir darüber natürlich auch meine Gedanken machte und es rein logisch langsamer werden müsste... Die Frage ist nun; sag bloß Du willst es nicht GENAU wissen? Zuvieles was logisch klingt, iss es NICHT immer... Bedenke hier auch, dass es ein Giga-Netzwerk ist... Hier muss es nicht immer gleich NUR SCHNELLER werden. Es würde schon reichen, wenn ich zB. einmal in der Nacht auf dem Server, das *.py c machen könnte... Automatisch. Da wäre dann immer alles Up-to-Date...

    Ich würde es gern testen @pacoma !!!

  • Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben . . . Aber ist das auslagern der Thumbs nicht auch "dumm" ? Also bringt das nicht auch was in sagen Performance wenn die direkt auf dem Client sind ?
    Ich hab sie bei jedem Client direkt drauf, mich stören die paar GB nicht .

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben . . . Aber ist das auslagern der Thumbs nicht auch "dumm" ? Also bringt das nicht auch was in sagen Performance wenn die direkt auf dem Client sind ?
    Ich hab sie bei jedem Client direkt drauf, mich stören die paar GB nicht .

    Siehe weiter oben... Ich habe keine Geschwindigkeitseinbussen, wenn die Thumbs ausgelagert sind...
    ...Aber den Vorteil, dass sie nicht auf jeden Client extra generiert werden müssen...

  • lso bringt das nicht auch was in sagen Performance wenn die direkt auf dem Client sind

    Nein die kannst auch löschen (werden zwar wieder angelegt), es ist nur die texture13.db massgebend für die Performance, daher werden die Bilder geladen resp. sofern die schonmal angezeigt/aufgerufen wurden und oder die texture13.db vorgeladen wurde mit dem Tool.

  • Siehe weiter oben... Ich habe keine Geschwindigkeitseinbussen, wenn die Thumbs ausgelagert sind...
    ...Aber den Vorteil, dass sie nicht auf jeden Client extra generiert werden müssen...


    Wenn du keinen Platz für die Thumbs hast ist das Auslagern sinnvoll, wie z.B. beim FireTV Stick - die ThumbDB allerdings nimmt nur ein paar MB in Anspruch.
    Wie auch immer, das ist nicht vorgesehen. Theoretisch ist das natürlich sehr wohl möglich - und zwar nicht über Pathsubstitution sondern mit symbolischen Links auf Betriebssystemebene.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!