Die advancedsettings.xml

  • Danke für deinen antwort, hat aber gestern rausgefunden das ich keinen .kodi in den storage habe

    Moment...welches Betriebssystem läuft denn auf dem Nuc?

    Wenn du einen Pfad á la /storage/.kodi beschreibst, würde ich ganz stark auf LibreELEC tippen. Wenn das zutreffend ist, dann muss du dort auch einen .kodi Ordner haben. Problem wird einzig und allein sein, dass der Ordner versteckt ist. Wenn vor dem Ordnernamen ein "." ist, heißt das, dass der Ordner "versteckt" ist. Du musst in Filezilla das Anzeigen von versteckten Dateien und Ordner aktivieren. Dann hast du auch einen ".kodi"-Ordner.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu ich hat libreelec 9 drauf, und hat keinen .kodi ordner in den storage ordner, und wie kann ich mit mit Filezilla von meinen antergos computer das machen?
    Hab jetzt Filezilla drauf, aber wie kann ich diesen program kontakt mit meinen libreelec 9 machen?

  • DaVu ich hat libreelec 9 drauf, und hat keinen .kodi ordner in den storage ordner

    Gibt es mit Sicherheit.

    Aber...

    Es gibt noch kein LibreELEC 9. Es gibt vielleicht zur Zeit 8.95.irgendwas, aber noch kein LibreELEC 9 ;)

    Bzgl. Filezilla:

    Unter "Ansicht" und dann "Datei-/Verzeichnisfilter" kannst du die entsprechenden Filter setzen. Siehe:

    ".kodi"-Ordner sichtbar:

    ".kodi"-Ordern nicht sichtbar:

    Da siehst du welche Einstellung was bewirkt. Natürlich sind die "lokalen Filter" nur für den Verzeichnisbaum auf dem lokalen Rechner anwendbar. Aber ich denke, es ist dir klar, was sie machen.

    Es gibt IMMER einen ".kodi"-Ordner bei LibreELEC.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die problem sind gelöst, wie? hat durch filemanager den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopiert und dann in profile settings gelegt, funktioniert! Vielen dank für euren hilfe, kann ein admin die frage als gelöst markieren?

  • Mal ne Frage an die Experten, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Kann es sein, das die advanced settings xml unter Kodi 18 nicht mehr so funktioniert wie bis Kodi 17?
    Warum ich frage:

    Ich habe eine Datenbank auf dem NAS und über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird die abgerufen und über alle Endgeräte synchronisiert.
    Aber auf den Clients auf denen Kodi18 mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] läuft wird es nicht synchronisiert (welche film wurde bereits geschaut, an welche stelle habe ich Folge 5 von Serie X gestoppt etc.)

    kann mich jemand erlecuhten warum?
    Danke schon mal

  • Wenn du hier von MySQL redest, dann müssen ALLE Kodi Clients die gleiche Kodi Version aufweisen.

    Kodi 17 verwendet eine andere Datenbank als Kodi 18. Das lässt sich nicht in einer zentralen Datenbank auf einem NAS vereinen. Du wirst also ALLE Clients auf Kodi 18 updaten müssen oder alle Clients auf Kodi 17 belassen. Mischen kannst du das nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hätte da eine Frage zum Thema Video-Cache per [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und zwar habe ich folgendes beobachtet:

    Setze ich einen Wert von 697303040 an, dann wird der Cache bei normaler Wiedergabe bis knapp unter 300mb gefüllt, sinkt dann wieder und pendelt sich bei 249.4mb ein, pausiert man die Wiedergabe dann bleibt der Cache bei 249.4mb, springt man aber an eine andere Stelle im Video und pausiert die Wiedergabe dann steigt der Cache bis auf 280.4mb an, setzt man die Wiedergabe fort, dann sinkt der Cache wieder Richtung 249.4mb.


    Woran liegt das? Wundern tut mich vor allem, dass der Wert nicht dem in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] definierten entspricht.

    Also überprüft hatte ich das über die Einblendung der PlayerProcessInfo.

  • @Jemus Was hast du für einen Netzwerkadapter und Geschwindigkeit? Und welche Hardware + RAM? Unter Umständen brauchst du an den Einstellungen nichts ändern. Bei 100 MBit/s LAN braucht man z.b. nichts mehr am Cache rumschrauben. Kodi macht das ganz gut alleine.
    Ich hatte mal auf dem Pi2 den Cache modifiziert, aber keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Von daher lass ich das immer auf Standard. Wichtiger finde ich eine gute Netzwerk-Infrastruktur. Also am besten Kabel-LAN oder sehr gutes WLAN.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Werte stammten jetzt von einer s905x Box mit CoreElec. Verbunden per Fritzbox mit 100mbit/s. Der Server hängt ebenfalls an der Fritzbox mit 1gbit/s allerdings.
    Die s905x Box verfügt über 2GB RAM.

    Müsste rein interessehalber mal sehen, ob mein PC bis zu den gleichen Werten puffert.
    In den meisten Fällen reichen die Standardeinellungen von Kodi auch aus, bei manchen Files mit entsprechender Bitrate dann aber nicht. Da läuft es bei mir besser mit einem Puffer.
    Ich wunderte mich ja nur über die Werte ;)

  • Im Kodi-Wiki ist auch beschrieben/erwähnt dass die Größe des Cache nicht gleichzusetzten ist mit der RAM-Belegung. Also nicht wundern.
    Ich hatte den Cache einfach schrittweise erhöht und getestet ob sich was verbessert. Letztendlich bleibt aber das Netzwerk der Flaschenhals. Bei dir sinds schlussendlich 100Mbit/s die theoretisch ankommen könnten. Effektiv warscheinlich zwischen 60 und 70 maximal. Das sollte aber sogar für 2160p Streams in guter Qualität ausreichend sein. 1080p in jedem Falle.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Genau, im Kodi Wiki steht, dass man für beispielsweise 100MB Cache die dreifache Menge an freiem RAM benötigt. Ergo bräuchte man 300MB. Das sollte bei 2GB und einem schlanken OS wie CoreElec/LibreElec ja kein Thema sein, selbst wenn ich den Cache auf auf 250MB setze, oder?

    Davon abgesehen hatte ich tatsächlich bei 1080p Inhalten auch keine Probleme mit Nachladen. Aber einem 2160p File kommen durchaus Bitrate Spitzen von bis zu 300mbit/s vor. Hier läuft es ohne größeren Cache nicht korrekt. Mit größerem Cache geht es, aber nur, wenn man anfangs die Wiedergabe pausiert, damit der Cache befüllt werden kann.

    Ist jetzt zumindest meine Erfahrung gewesen.

  • Hatte auch mal mit dem Cache gespielt und nichts brauchbares zu Stande bekommen. Ob da aber generell was nicht rund läuft, konnte ich daraus nicht schließen, kann auch an meinem webdav Server gelegen haben.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das wäre echt nett.

    Hier:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <splash>false</splash>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Mir ist allerdings schleierhaft, was du damit willst.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Vielen Dank schon mal.

    Was ich damit will, na ja habe gelesen wenn man so seine problämchen mit buffer etc. hat soll man genau die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml datei erstellen und zwar mit bestimmten parametern für das jeweilige Gerät.

    Im Internet finde ich sehr viele von die sich stark von einander unterscheiden und daher hier im Forum / Raspberry pi wollte ich nach euren erfragen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!