• Ok also mein Ziel ist es das alle Geräte in meinem Netzwerk über diese DNS läuft. Aktuell habe ich nur meine RPI2 direkt mit den IPs bestückt. Funktioniert soweit auch allerdings ist das Problem wenn man neustarten muss etc findet der PVR nicht immer direkt die Schweizer Sender und es kommt eine Fehlermeldung. Dann muss man etwas rumspielen und PVR deaktivieren u d neustarten eventuell dann aktiviert lassen und neustarten dann geht es wieder.

    Ich wollte das der Router von grund auf über die DNS drin ist. Leider habe ich diese Menüpunkte wie du leider nicht, dann dürfte das eintragen leicht sein bei mir sieht es aus wie in den Bildern. Ich habe die Fritzbox 6490 von Kabel Deutschland und dort wird eine Domain verlangt deshalb der umweg über NoIP.

  • @Tas87
    Dein Ziel verstehe ich voll und ganz. Leider ist der Weg für mich schleierhaft. Wieso machst du das auf diese Weise? Gibt es so eine Anleitung mit Erfolgsmeldung im Netz? Irgendwie zweifle ich doch sehr stark daran.

    Ich bin leider kein Pro auf dem Gebiet, aber ich meine grade genug oberflächliches Wissen zu haben, um zu verstehen, dass dein Ansatz nichts bringt. Was du da mit dem dynamischen DNS machst, hat soweit ich das bislang immer verstanden hatte, rein gar nichts mit einem SmartDNS service zu tun. Es hat überhaupt keine Schnittmenge, abgesehen vom "DNS" Begriff. Dein Ansatz macht deine Fritzbox über den Trick eines dynamischen DNS Anbieters immer mit derselben DNS Adresse (URL/IP) erreichbar aus dem Netz. Sie ist somit eindeutig identifizierbar, selbst nach einer Zwangstrennung mit einhergehender neuer IP Adresse. Die Fritzbox meldet dann diese neue IP-Adresse deinem Dyn-DNS-Anbieter "No-IP.com" und der aktualisiert sie dann sofort unter deiner immer gleichbleibenden No-IP-URL. Es ist also eine Umleitung ZU deiner Fritzbox aus dem Netz.

    Mit dns4me willst du aber eine Umleitung deiner DNS-Anfragen VON deiner Fritzbox aus ins Netz. Du willst, dass eine aufgerufene Website oder ein aufgerufener Streamlink in die Schweiz umgeleitet wird (über schweizer server).

    Das sind zwei grundverschiedene Sachen und so wie ich das verstehe kann das nicht mal im Ansatz so funktionieren wie du es machst. Aber vielleicht irre ich mich da auch einfach und du hast bereits Erfolgsmeldungen gesehen, die durch ein besseres Verständnis des Ganzen diesen Workaround erfunden haben.

    Nehmen wir mal an, dass es tatsächlich so nicht geht, dann hast du glaub ich zwei möglichkeiten:
    1. Du kannst dir eine eigene Fritzbox (nicht vom Kabelanbieter) holen, die diese Einstellungen erlaubt (aber Kabelanbieter sind Schweine und streichen dann glaub ich Features wie mehrere Rufnummern etc. weg). Bei routermiete.de kann man sich sehr günstig router mieten.
    2. Du hast evtl. sowieso einen Raspberry Pi oder so in deinem Netzwerk rund um die Uhr laufen. Dann könntest du den Raspberry im LAN als DNS und DHCP server betreiben, anstatt, dass deine Fritzbox das macht. Ich glaube (allerdings weiß ich das nicht 100%ig) beim Raspberry Pi kannst du dann wiederum auch den dns4me DNS als Namensserver angeben. Es werden dann quasi alle Internetanfragen (Alle URLs aus dem Browser und alle Geräte) über den Raspberry im LAN kommunizieren und nicht mehr von der Fritzbox verwaltet: http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/0…-und-DNS-Server (das ist eine recht alte Anleitung, auf youtube usw. gibt es aktuellere). Ist natürlich wiederum die Frage, falls diese Lösung überhaupt das Richtige ist, ob dein Router DHCP und DNS Auflösung abschaltbar hat, aber ich denke das tut er.

  • Das hatte ich auch schon überlegt das ich einfach einen zweiten Router davor schalte aber hatte gehofft es etwas einfacher lösen zu können. Vermutlich hast du rechtmit meinen DNS versuchen. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet aber ich teste gerne aus. :rolleyes: Es hätte auch mit etwas Glück funktionieren können. Ich habe gelesen das Vodafone vor hat die Login Daten raus zu geben und so den Routerzwang abschafft. Ich werde mal auf die Schiene gehen und den Router von Vodafone zurück geben und mir einen privaten holen wenn das funktioniert da könnte ich mehr Erfolg haben.
    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

  • Hallo,

    möcte mich mal mit meinem Problem hier einklinken. Es geht hierbei um Fire TV mit dns4me als DNS als Nameserver an Fritz!Box 6490 Cable.

    Schließe ich den Fire TV per LAN Kabel an und konfigurire das Netzwerk mit fester IP und DNS funktioniert das über den DNS Nameserver ganz gut.
    Möchte ich das nun über W-LAN machen mit den selben Einstellungen im Netzwerk bekommen ich keine Zugang über Zattoo. Ähnliches aber auch
    mit dem Handy oder dem Fire HD. Kann mir nicht erklärern weshalb das über W-LAN nicht klappt.

    Hat einer ne Idee was ich da falsch machen könnte?

    Vielen Dank

  • wenn du die dns adressen auf deinen geräten eingetragen hast muss es eigentlich auch mit WLAN laufen.noch besser wäre es die dns adressen auf der fritzbox einzutragen (wenn das möglich ist)
    Wichtig ist auch nich zu wissen ob deine öffentliche IP Adresse (die vom Internte Provider) immer die gleiche ist oder wechselt.
    Beim Kabel bleibt die normalerweise gleich obwohl sie eine dynamische DNS ist.

  • @zanovar
    Das wird bei dir an IPv6 deines Kabel-Anbieters liegen. Sehr viele Kabel-Internet-Nutzer haben das Problem beim Einsatz von Smart-DNS. Seltsamerweise erzwingt der FireTV wohl das IPv6 Protokoll über WLAN, wohingegen es beim LAN-Betrieb wohl auch auf IPv6 zu laufen scheint. Wenn du mal

    Reproduzier mal das Problem (also richte das alles für WLAN ein) und rufe dann im FireTV die Netzwerkeinstellungen auf. Direkt auf der ersten Seite der Netzwerkeinstellungen steht rechts dann ja eine Zusammenfassung der aktuellen Einstellungen. Sind da DNS1 und DNS2 in normalem IPv4 Format (123.345.789.012) oder im IPv6 Format (2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344) ?


    Edit:
    Es ist übrigens davon abzuraten den dns direkt in der fritzbox einzurichten. Du würdest somit all deine url-abfragen und dein ganzes surfen über den smartdns Provider leiten. Das ist für online-banking und die gedamteprivatsphäre fatal. Du kannst gephisht werden, ohne es jemals zu bemerken...

  • Sind da DNS1 und DNS2 in normalem IPv4 Format (123.345.789.012) oder im IPv6 Format (2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344)

    Ja du hast Recht, es ist eine IPv6 DNS Adresse. Hab mittlerweile schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, auch IPv6 an der Fritz!Box abgeschaltet. Alles erfolglos, auch mit dem Fire HD habe ich das gleiche Problem.

  • Dann liegt es an deinem Kabel Internetprovider. Du könntest bei dem anrufen und darum bitten, bei dir ipv6 zu deaktivieren, weil bei dir hin und wieder manche seiten nicht mehr gehen (und es bspw über dein handy mit mobilem internet dank ipv4 geht). Habe von vielen gehört, dass der Support das abschalten konnte.

  • Dann liegt es an deinem Kabel Internetprovider. Du könntest bei dem anrufen und darum bitten, bei dir ipv6 zu deaktivieren, weil bei dir hin und wieder manche seiten nicht mehr gehen (und es bspw über dein handy mit mobilem internet dank ipv4 geht). Habe von vielen gehört, dass der Support das abschalten konnte.

    Habe ich dann dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich das deaktivieren lasse? Es gib dazu in der Fritz!Box diverse Einstellungen zu IPv6 die ich schon durchprobiert habe.

  • @zanovar
    Ich glaube ich habe mal gelesen, dass das Routing zu manchen Zeiten bei ausgeschaltetem ipv6 langsamer sein könnte. Websites also evtl langsamer zugreifbar sind und länger laden. Ich habe sowas bislang bei meinem vdsl Anschluss nicht beobachtet, aber es wäre schon nachvollziehbar, wenn Provider zu Stoßzeiten mehr Kapazitäten für ipv6 bereithalten. Musst mal googlen, da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!