DUAL Audio HDMI und USB Soundkarte?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine RPI3 mit LibreELEC (Krypton) v7.90.004 ALPHA
    Audio hatte ich in KODI auf die Option "Pi: HDMI und analog" gestellt, da ich über beides die Audio Ausgabe haben möchte (HDMI läuft zum Fernseher und der Audio Ausgang zu meiner Anlage, falls ich nur mal Musik hören möchte, ohne dafür den Fernseher anschalten zu müssen.)

    Da der Audio Ausgang ein Rauschen produziert habe ich mir eine USB Soundkarte zugelegt. Diese möchte ich nun statt dem Audio-Ausgang verwenden. Leider gibt es in KODI die Auswahloption "HDMI und USB Sound" nicht.

    Ich habe unter PC Welt einen Artikel gefunden, wie man in der alsa Konfigurationsdatei über eine Änderung auf "options snd-usb-audio index=0" den USB-Audioausgang dem "normalen" Audio Out vorzieht.
    Leider habe ich die alsa-Konfigurationsdatei in libreelec nicht gefunden. Wird die Audioausgabe nur noch über pulseaudio gesteuert?

    Zu pulseaudio habe ich den folgenden Artikel im KODI Wiki gefunden in dem unter Punkt 4 "Combined Output aka dual audio" genau mein Wunsch beschrieben wird.

    Leider hat auch das Editieren der default.pa mit dem Parameter "load-module module-combine-sink sink_name=combined" nicht funktioniert, da mir beim Speichern meiner Änderung gemeldet wird, dass die Datei schreibgeschützt wäre. Auch meine Anmeldung als root hat daran nichts geändert.

    Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee wie ich meinen Wunsch umsetzen könnte?

    Viele Grüße
    J.J.

  • Hallo nochmal,
    habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt oder meine Frage nicht richtig beschrieben? dann tut es mir leid. ich gelobe Besserung. Auch eine Antwort "geht nicht" würde mir schon reichen, dann wüsste ich wenigstens dass ich nicht weiter suchen brauch..
    Viele Grüße
    J.J.

  • also vielen Dank @CvH . Da ich bei LE7 kein Inputstream Addon betreiben kann scheidet diese Option für mich aus. Aber der Tipp mit LiberELEC-Dual Audio ist gut, ich warte einfach bis darin die stabile Version 8 erscheint....

    So lange behelfe ich mir weiter mit dem Audio-Switcher Script, dass ich nach langem suchen gefunden habe und dass auch recht gut unter LE v7.90.004 ALPHA funktioniert: Forum Kodi.tv

  • Im Kodi.tv Forum wurde schon danach gefragt ob er nicht auch die Alphas von Libreelec mit Dual Audio versorgen könnte...aber leider keine Antwort bisher.

    Habs schon oft gesagt aber das wär echt mal ein Killerfeature wenn das offiziell in Libreelec integriert würde.

  • Also ich würde nicht behaupten dass das kaum einer braucht. In meinem Wohnzimmer stehen viel weniger Geräte, seit es den RasPi mit Kodi gibt, keine Stereoanlage mehr, kein Laptop mehr für Mediatheken und Amazon Prime auf dem Fernseher und kein Sat Receiver mehr. Und im Bekanntenkreis habe ich schon einige damit beeindrucken können.
    Wenn der RasPi die Steroanlage und die Fernseheranbindung machen soll, braucht man das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!