Selbstbau Badezimmerradio mit Raspberry Pi

  • Hallo Nerds,

    nachdem ich bereits zwei Internetradios auf Basis eines Raspberry Pi mit Kodi gebaut hab,

    Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz

    Selbstbau Schlafzimmerradio mit Raspberry PI

    habe ich nun ein drittes gebaut und zwar für das Badezimmer ;) .


    Features:

    • Libreelec 7.02 (und damit alle wundervollen Möglichkeiten, die man mit Kodi so hat, z.B. Internetradio, Radiowecker, Inhalte werden von NAS gestreamt, Spotify Connect)
    • 20x4 LCD Display (Anzeige: Uhrzeit, Datum, Wetter, bei Wiedergabe Interpreteninfo)
    • 1 Drehencoder (für die Lautstärke und Mute)
    • 8 Taster (Hoch, Runter (Skin wurde angepasst dass es nur noch Hoch/Runter zum navigieren gibt), Enter, Zurück, Play, Stopp, Favoriten, Shutdown)

    Teileliste Technik:

    • Raspberry Pi 2
    • Netzteil für Raspberry
    • SD-Karte für Raspberry
    • Wlan-Dongle
    • 20x4 LCD Display
    • Visaton FRS8
    • Verstärker für Lautsprecher
    • 1 Drehencoder
    • 8 Taster
    • Widerstände
    • Arduino Leonardo (bzw. Arduino Pro Mirco asu China)
    • Platine
    • Jumperkabel
    • Widerstände

    Teileliste Gehäuse:

    • MDF-Platten
    • Furnier (Bambus)
    • Hartöl
    • Schleifpapier, Holzleim, Heißkleber usw.
    • Lautsprecher Stoff
    • kleine Holzleisten

    Diesmal ist es also ein Radio mit einem LCD-Display. Es ist über die 8 Tasten und ein paar Anpassungen am Skin voll bedeinbar (ein Hoch auf die Favoriten :thumbup: ).
    Ich weiß jetzt denken viele: Wie soll man das gescheit bedienen?. Natürlich ist die Bedienung nicht so komfortabel wie z.B. mit Yatse. Ich benutze meist Yatse oder Spotify Connect. Aber für den Notfall sollte es auch direkt bedienbar sein.
    Das Gehäuse habe ich mit Bambusfurnier furniert. Das war ein wenig umständlich, weil ich mir für meine ersten Furnierversuche natürlich gleich eine rundliche Konstruktion herausgesucht habe ;) . Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

    Diese Projekt hat mir wieder mal viel Spaß gemacht.

    Gruß siebi

  • Hast du richtig gut gemacht ! Sieht Hammermässig aus! Wäre hier nicht Logitech Mediaserver die bessere Lösung? Bitte nicht falsch verstehen..ich bin zwar noch neu in Kodi und "Konsument", kann mich also nicht wirklich lohnend eineinbringen, als Plattform für Videos einfach nur der Hammer! Audiomässig bin ich schon seit Jahren auf den Squeezeboxen und finde da kann auch Sonos (softwaremässig) nicht mithalten.

  • keine sorge versteh es nicht falsch.
    Klar gibt es andere und vielleicht auch bessere Lösungen. Mir geht es ja hauptsächlich um das Basteln und da ich mich mit Kodi einigermaßen auskenne und es auf einem Pi ziemlich einfach ist, bin ich halt dabei geblieben.
    Audiomäßig ist bei meinen System natürlich auch noch viel Luft nach oben.

  • Hallo siebi,

    sieht gut aus!
    Ich habe ja auch vor ein Internetradio fürs Bad zu bauen. Allerdings mit einem 7" TFT Display, da damit auch über tvheadend ferngesehen werden soll.

    Ich bin aber noch bei den grundsätzlichen Fragen. Da wäre z.b. wie man den Ton am besten auf die Lautsprecher bekommt. Du hast geschrieben, Du hast einen Verstärker für die Lautsprecher im Einsatz, was wäre das denn?
    Und dann frage ich mich natürlich noch wie ich die ganzen Stromabnehmer mit einander verbinde. Das Display braucht Strom, dann bestimmt der Verstärker... ich glaube nicht, das der GPIO vom Raspi das hergibt.

    Gruß,
    Fruechtchen

  • Hi,
    welches Display willst du verwenden? Das offizielle? Ich benutze das gerade für mein nächstes Projekt. Ich will mein Küchenradio auswechseln Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz
    Diesmal aber mit besserem Sound und mit Touchbedienung. Das geht mit dem offiziellen Display quasi Plug`n`Play. Bei den anderen TFT Displays die ich verwendet habe, musste man immer Abstiche machen. Eine Empfehlung für einen Verstärker kann ich dir geben: Hifiberry Amp+! Super Ding, wenn auch ein wenig teurer. Andere Verstärker die ich ausprobiert hab, erzeugten ein Rauschen manchmal mehr manchmal weniger. Ganz weg war es nie. Da kann noxx evtl mehr zu sagen. Beim Hifiberry tritt kein Rauschen auf. Aber es wird noch besser ;) : Der Hifiberry passt ja genau auf die GPIOS, der Strom für das Display kann an die GPIOS (oder was davon übrig geblieben ist ;-)) des Hifiberrys angeschlossen werden, so dass man lediglich ein 12 V DC Netzteil im Hifiberry-Eingang benötigt um den Pi, den Hifiberry und das Display zu betreiben. Mehr geht aber nicht, möchtest du noch weitere Sachen anschließen, musst du doch auf ein Schaltnetzteil zurückgreifen.
    Bin an so Projekten immer sehr interessiert. Also wenn es Probleme, Ideen, Pläne oder Bilder gibt immer her damit :)
    Gruß siebi

  • Hallo siebi!
    Danke für Deine Antwort! :)
    Ich habe hier noch so ein Display hier rumliegen, das ich bislang kaum in den Einsatz bringen konnte. Immer war da was im Weg. So wohl auch diesmal :( Macht wohl doch Sinn das offizielle 7" zu kaufen.
    Das Hifiberry hatte ich mir auch schon angesehen... aber AUA rund 66€? Da bekomme ich ja fast 2 weitere Raspi's für 8|
    Irgendjemand schrieb hier was von einem X400 Expansion Board, das würde rund 35€ kosten. Der Lautstärkeregler ist imho sehr ungünstig positioniert, aber da würde einem schon was einfallen. Ansonsten schleift er wenn ich das richtig sehe auch den Strom für Raspi und Display durch.

    Als Gehäuse bin ich noch auf der Suche, mir gefällt aber die Idee mit den Ikea-Kübeln und Schubladen :D
    Wenn ich davon 2 zusammenbringe (Scharnier?), dann habe ich eine 6-eckige Box mit Platz für Display und Lautsprecher links und rechts. Dann noch Klarlack drüber damit es schöner aussieht. et voilà ;)
    Was meinst Du?

    Grüße!
    Früchtchen

  • würde auch den hifi Berry nehmen. Das Rauschen bekommt man mit Rauschfilter in den griff, aber nicht komplett weg. Habe da einiges probiert, aber 100% zufrieden war ich nie.
    Der AMP+ liegt bei 59€.
    Ich würde das vorhandene Display nutzen und Touch weglassen. Mach es so wie Siebi und ich, Drehschalter. Finde es viel präziser zu steuern

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo noxx,
    Hm, na gut, also der Hifiberry :) Der Hifiberry hat aber keinen Lautstärkeregler. Ist es schwierig da einen Regler ranzumachen?
    Das vorhandene Display hat aber einen extra Stromanschluß (12V), wie kann ich das denn am unkompliziertesten mit dem Raspi verbinden ohne einen zweiten Stromanschluß rauszulegen? Ich würde schon gerne nur ein Stromkabel haben wollen :D Siehe auch Anhang für das Board vom Display.
    Tut mir leid, ich bin da mit meinem Projekt noch komplett am Anfang und mir am Gedanken machen wie was warum und wo das für einen Laien wie mich umzusetzen geht :wacko:

    Bislang nutze ich als Internetradios 3 Squeezebox Radios, ein Raspberry derzeit als Squeezebox-Server (neben DVB-Server und Kodi-mediacenter).
    Daher kenne ich das mit dem Drehrad und den Knöpfchen :thumbup: Aber eigentlich wäre Touch schon cool irgendwie, spricht da was gegen die Funktion zu nutzen? Oder beides? Ich kann ja zusätzlich Knöpfe ranmachen. Wenn es denn nicht zuviel Aufwand macht, programmieren ist nicht meins.

    Grüße,
    Früchtchen

  • für den pi nimmt dann einen Wandler
    https://www.amazon.de/Stromrichter-Stromwandler-Wechselrichter-Spannungswandler-12V/dp/B00F8C476S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Denke für Lautstärke musste du dann über Kodi regeln. Wieder über einen Drehschalter.
    Den über ein Interface an den pi als HID klemmen. Entweder Arduino oder dies hier
    https://simple-solutions.de/shop/product_i…?products_id=13
    Kann man auch selber basteln aus einer alten Tastatur. Gibt halt viele Möglichkeiten

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Als Gehäuse bin ich noch auf der Suche, mir gefällt aber die Idee mit den Ikea-Kübeln und Schubladen :D
    Wenn ich davon 2 zusammenbringe (Scharnier?), dann habe ich eine 6-eckige Box mit Platz für Display und Lautsprecher links und rechts. Dann noch Klarlack drüber damit es schöner aussieht. et voilà ;)

    Ich baue das Gehäuse gerne selber. Allerdings macht mir das Werken auch noch mehr Spaß als die ganze Technik.
    Ich hab allerdings auch schon sehr coole Ikea-"Upgrades" gesehen. Also ausprobieren lohnt sich. Ich glaube mich würde der Spalt in der Mitte, durch die Schaniersache, stören. wenn ich dein Vorhaben richitg verstanden habe.


    Hm, na gut, also der Hifiberry Der Hifiberry hat aber keinen Lautstärkeregler. Ist es schwierig da einen Regler ranzumachen?

    Gute Entscheidung! Mir gefällt das Ding echt gut.
    Die Lautstärke regelst du in Kodi mitteld eines Drehencoders. Ich schließe diese mit einem Arduino Leonardo (Clon) z.B. https://www.amazon.de/Leonardo-Entwicklungsboard-ATmega32U4-Arduino-kompatibel/dp/B01CKK7TMY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1475707306&sr=8-3&keywords=arduino+leonardo&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder https://www.amazon.de/Micro-ATmega32U4-Arduino-Leonardo-%C3%A4hnlich/dp/B01D0OI90U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475707306&sr=8-1&keywords=arduino+leonardo&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] per USB an der Pi an. Dann brauchst du noch einen Drehencoder und Taster. Den Arduino zu programmieren ist nicht schwer. Da gibts genug Anleitungen im Netz. Bei einem Code kann ich dir helfen bzw einen Code geben den du nur noch anpassen brauchst.
    Das ganze geht glaub ich auch direkt am Pi ohne den Arduino. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Da sind dann vielleicht auch schon benötigte Pins durch den Hifiberry belegt. Das kannst du ja mal googlen.
    Wie noxx schaon sagte, man kann auch eine Tastatur umbauen.


    den Verwende ich auch in meinem neuen Radio für meinen USB-HUB.
    Das Netzteil benutze ich https://www.amazon.de/gp/product/B018TG7CRU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] da gibts aber auch verschiedene Ausführungen je nach dem welche Größe du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!