Aktuelle Empfehlung für TV Server

  • Guten Morgen,

    ich plane die Neuanschaffung von einem reinen TV Server. Bisher hatte ich immer einen HTPC im Wohnzimmer stehen, der Server und Client gleichzeitig war. Nun im neuen Haus, habe ich einen eigenen Hauswirtschaftsraum, wo alles zentral zusammen läuft und ich kann mir den Traum von einem eigenen TV Server der im Keller brummen kann wie er will, erfüllen :)

    Was ist aktuell zu empfehlen ? Wahrscheinlich soll das Gerät auf Windows Basis laufen. Einfach aus dem Grund, weil ich mich damit besser auskenne und ich mich noch nicht zwischen KODI und MEDIA PORTAL entscheiden kann. Mit dem Media Portal TV Server, wäre ich dann sehr flexibel und kann sowohl Kodi als auch MP mit Live TV befeuern.

    Vorhanden ist eine Fritzbox 7490 und ein NAS Synology DS216+ II.

    Aktuell liegt meine Filmsammlung auf dem NAS. Ich weiß noch nicht, ob ich es dort drauf lassen will oder ob ich dann später alles was mit Film, TV und Aufzeichnungen zu tun haben, dann wieder auf den TV Server kopiere.

    Meine Anforderungen sind:

    Live TV inkl. HD+
    Timeshift
    Aufzeichnen
    Serien Aufzeichnen (z.B. jeden Sonntag automatisch Tatort aufzeichnen)
    Aufzeichnungen von unterwegs per Iphone programmieren


    Als TV Karten werde ich Karten von Digital Device nehmen. Da bin ich schon ziemlich sicher.

    Was würdet ihr für Hardware nehmen für einen TV Server der eigentlich 24/7 laufen soll ?

    SSD Festplatte als Hauptplatte ? Oder lieber normale ?
    Welchen CPU ?
    Welche Menge an RAM ? Eher ein bisschen mehr, oder ?
    Welches Board ?
    Welche Lüfter, dass er gut durchlüftet ist, aber trotzdem noch leise ?

    Gibt es hier User, die so einen TV Server auf PC Basis laufen lassen ? Lasst ihr ihn 24/7 durchlaufen oder schickt ihr das Gerät in Standby ? Wenn Standby funktioniert das zuverlässig ? Wake on Lan heißt das glaub ich ? Weil Nachts und wenn wir den ganzen Tag am arbeiten sind, könnte der ja in Standby gehen. Nur wenn halt eine Aufnahme ansteht muss er was tun.

    Was meint ihr ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Mein TV-Server lief auch mit einer DD Octopus CI unter WHS2011.

    Der Server selbst (ohne TV-Karte) steht aktuell zum Verkauf, hier mal die Daten:

    - Gehäuse: Fractal Design Node 304 weiß (bis zu 6 Festplatten, 2 PCI Slots)
    - Mainboard: Asus P8H67I (6x SATA, USB 3.0)
    - CPU: Intel Pentium G630T
    - RAM: 8GB DDR3
    - SSD: 60GB Mushkin Chronos
    - Netzteil: extern 150W (Pico PSU)

    Der Server selbst hat aktuell KEIN installiertes System, ich hab' allerdings noch eine DVBViewer Lizenz, die ich beilegen würde, da ich sie nicht mehr brauche.

    Die Hardware selbst ist zwar nicht mehr die neueste (aber noch in Top Zustand), hat aber für TV-Server, MySQL und FileServer (unter Windows!) voll und ganz ausgereicht. Mit 6 Festplatten und TV-Karte lag die Leistungsaufnahme zwischen 30W und 45W.

    Falls du ansonsten Fragen zum TV-Server unter Windows hast, kannst du mich gerne fragen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Was würdet ihr für Hardware nehmen für einen TV Server der eigentlich 24/7 laufen soll ?

    Je nach Standort wäre ein Lüfterloses System nicht die dümmste Wahl (Staub).
    Allgemein wirst du mit einem J3160 bzw einem N3150 System mehr als Genug Leistung haben (egal ob Win/Linux) und auf einen Stromverbrauch von ca 15-20W kommen (inkl den Satkarte/n).

    RAM je nach belieben 4gb sind da mehr als genug selbst auf Windows (soweit ich weiß können DVBViewer und der MPServer ja kein Timeshift 2 RAM) und das ganze kann mit einem PicoPSU betrieben werden und somit hast du kein Lärm + keine Staubgefahr und eine halbwegs ordentliche Stromaufnahme.

    Je nach dem was du machen willst - zur Daueraufnahme etc wäre wohl eine normale HDD besser (auf Dauer) oder eine ordentliche SSD.

    Eine 8-Tuner DVB-S2 Karte (TBS 6909) kostet 265€ - da kannst du dir es ja überlegen ob du 4 oder 8 Tuner haben möchtest. Wenn 2 Tuner reichen wie immer DVBSky V3 - 65€.

    Standby/WOL klappt zumindest unter Linux okay - aufwecken zum Aufnehmen etc klappt "auch" - alles aber nicht ganz frustfrei ;) Das wird unter Windows ähnlich sein weil das zumeist am MB hängt.

    Alternativ kannst du auch alles über deine Synology laufen lassen (mit Tvheadend) indem du dir eine Digibit R1 kaufst.

  • Hi,

    Danke für die Infos. Ich muss leider wieder dumm fragen, was ist ein J3160 oder N3150 System ?

    Grundsätzlich kenne ich mich mit dem Bau von PC´s aus. Ich trau mir also zu, gute Einzelteile zu einem Server zu bauen. Ich brauche also nicht zwingend fertige Komplettsysteme.
    Lüfterlos ist schon ok, aber dadurch das die Kiste in einem HW-Raum steht, ist es nicht so schlimm wenn ein paar Lüfter laufen. Hier denke ich halt das es gerade bei 24/7 Stunden Einsatz eventuell mit ein paar großen Lüftern besser ist.

    Irgendwo hab ich mal gelesen das RAM 2 DISK oder wie das heißt schon gehen soll. Auch bei MP:

    Was ist deiner Meinung nach eine ordentliche SSD die auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist ? Vor ein paar Jahren wurde davon ja noch abgeraten. Ich bin aber aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge.

    Genau, das Wake on LAN hängt wohl viel mit dem MB zusammen. Das kenne ich von früher von meiner aktiven HTPC Zeit. Auch hier ist die Frage, ob es nicht mittlerweile weiter und gute Technik gibt, wo es reibungslos klappt ?

    TV Karten werden ich wohl von digital device nehmen. Hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Sehr ordentliche Technik.

    Ja ich weiß wir hatten ja schon in einem anderen Thread über die Digibit R1 gesprochen. Das Problem ist das es auch hier geflashed werden muss und es doch relativ viel "Bastelarbeit" ist. Mit Windows kenne ich mich halt sehr gut aus. MP Server hab ich schon 1000 mal installiert, später noch mal einen Backup Server drauß zu machen oder großen Datenspeicher zusätzlich zum NAS usw. ist alles kein Problem. Außerdem bin ich halt flexibel und kann mich entscheiden ob ich KODI oder MP als Client einsetzen will. Weil beides würde halt mit MP Server funktionieren.

    Daher bleibe ich wohl bei Windows :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Danke für die Infos. Ich muss leider wieder dumm fragen, was ist ein J3160 oder N3150 System ?

    embedded cpu = cpu ist auf dem board verlötet.
    meist ein auf niedrigen stromverbrauch getrimmtes system.
    die leistugsaufnahme der cpu geht von 10w bei älteren modellen bis mittlerweile 4,5w auf den kommenden plattformen.
    unterm strich also ideal wenn man einen stromsparenden server für normalanwender bauen will.
    netter nebeneffekt, die cpus werden passiv gekühlt, es gibt somit keine störgeräusche für lüfter, damit sind die boards auch sehr gut für htpcs nutzbar.
    bekannte hersteller für diese geräte sind u.a. gigabyte, asrock, msi
    beispiel https://www.amazon.de/Asrock-N3150-ITX-Mainboard-Braswell-SO-DIMM/dp/B00YF9T1SY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1473068851&sr=8-2&keywords=N3150&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Genau, das Wake on LAN hängt wohl viel mit dem MB zusammen. Das kenne ich von früher von meiner aktiven HTPC Zeit. Auch hier ist die Frage, ob es nicht mittlerweile weiter und gute Technik gibt, wo es reibungslos klappt ?

    das meistert heutzutage wirklich fast jedes billigboard.

    TV Karten werden ich wohl von digital device nehmen. Hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Sehr ordentliche Technik.

    teuer aber funktioniert vom feinsten, da geb ich dir recht.

    Was ist deiner Meinung nach eine ordentliche SSD die auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist ? Vor ein paar Jahren wurde davon ja noch abgeraten. Ich bin aber aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge.

    jede ssd kannst du im dauerbetrieb als systemplatte laufen lassen.

  • Auf die Hardware möchte ich vorerst nicht eingehen.

    Ich hab mir vor 2 Moanten auch einen File- bzw. Mediaserver auf Windowsbasis (8.1) zusammengebaut.
    Als TV-Server verwende ich den von Mediaportal ebenfalls mit einer TV-Karte von Digital-Devices.
    Damit sollten alle deine Vorhaben umsetzbar sein.

    Der Standby wird bei mir über LightsOut geregelt und das sehr zuverlässig.
    Der Server läuft wirklich nur wenn er benötigt wird.
    Vom Einschalten eines Client bis zum Live-TV dauert es geschätzte 15 Sekunden. Das ist für mich verkraftbar.

    Aktuell gibt es nur einen Nachteil mit der Kombi.
    Eine laufende Aufnahme lässt sich erst abspielen, wenn diese beendet ist. Liegt scheinbar am PVR-Plugin. Der Entwickler weiß Bescheid und wird sich wenn Zeit bleibt darum kümmern.

    Wenn du schon dabei bist einen Server aufzubauen, dann würde ich das NAS auch gleich auflösen.

  • Was ist deiner Meinung nach eine ordentliche SSD die auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist ?

    Dauerbetrieb macht jede SSD, das Problem ist die erzeugten Schreibzyklen durch das Timeshift/Aufnahme. Das kann eine 0815 SSD schon mal relativ schnell an das Ende der Lebenszeit bringen.
    Samsung SSD 750 Evo 500GB z.B. verkraftet da schon bisschen mehr, da gibt es sicherlich noch alternativen die auch genug schaffen.

    Das Problem ist das es auch hier geflashed werden muss und es doch relativ viel "Bastelarbeit" ist.

    Nö hier muss nichts geflashed werden (außer du willst) - update installieren = fertig - funktioniert auch hervorragend mit der offiziellen Firmware (dann geht halt kein OSCam an der Box zu betreiben).

    Außerdem bin ich halt flexibel und kann mich entscheiden ob ich KODI oder MP als Client einsetzen will.

    Naja nicht wirklich, deine Clients werden ja so oder so kein Windows sehen und MP ist zu DVBViewer wirklich keine Alternative. Das MP Plugin für Kodi soll ja auch eher so lala sein. Bzw mit der Digibit R1 könntest du auch einen Tuner direkt an den RPi benutzen und brauchst für LiveTV keinen NAS ;)

  • Hi,

    echt ? Mein NAS ist gerade mal eine Woche alt ? :)
    Wobei ich dafür auch ziemlich Geld ausgegeben habe, da hätte ich wahrscheinlich meinen Server hier schon stehen.

    Aber egal. Ich finde die Synology Technik richtig geil und läuft vom feinsten. Wer weiß was ich einiges Tages noch alles brauche.

    Ok. Erst abspielen wenn die Aufnahme beendet ist ? Na ja, anders wäre schöner, aber vielleicht kommt das noch. Oft komme ich Sonntag erst um 21 Uhr nach Hause, da läuft die Aufnahme vom Tatort schon. Da wäre es halt toll, wenn man gleich von Beginn schauen könnte, obwohl es im Hintergrund noch läuft.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich hab' jetzt auch mal den TVH auf einer meiner beiden Synos installiert. Sobald meine Octopus Net angeschlossen ist (bin momentan TV-frei) werd' ich mal versuchen diese im TVH und TVH in meine Kodi Clients einzubinden.
    Ich nehme an ein EPG kann ich auch einbinden oder ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • @CvH
    Ja ich weiß. Du hast recht :) Aber ich denke einfach mit einem coolen Windows Server hab ich noch viele, viele weitere Möglichkeiten.
    Ich hab vom dem Linux kram einfach zuviel Respekt :) Wenn dann was nicht geht, hänge ich da.
    Bei Windows weiß ich immer bescheid.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,
    ich habe mir vor ein paar Jahren auch einen TV-Server in den Keller gestellt.
    Anfangs war es ein HP Microserver NL54, mit 6 GB RAM, 64 GB SSD und 4x2TB HDDs. Als OS lief Windows 2008R2.
    Dazu einen DD Cine-CT mit Duoflex und den DVB-Viewer, sowie die zentrale Kodidatenbank im MySQL-Server.
    Letztes Jahr habe ich dieses System auf einen HP ML310G7 umgezogen, wegen der besseren Leistung und der besseren Handhabung.

  • So da bin ich mal, hier ist zu der Hardware ja schon ne Menge gesagt worden. Ich denke Du bist da auch sehr gut bisher beraten.

    DVBViewer kann ne Menge und auf deine Punkte will ich nun eingehen:
    Live TV inkl. HD+
    Ist möglich mit CI Karte. Die Digital Devices können teilweise sogar mehr als ein Programm mit einer CI+ Karte entschlüsseln. Es kann aber auch möglich sein das Du nur ein Programm entschlüsseln kannst.
    Timeshift
    Geht von Hause aus mit Kodi + DVBViewer. Muss man halt nur im Addon aktivieren.
    Aufzeichnen
    Selbstverständlich.
    Serien Aufzeichnen (z.B. jeden Sonntag automatisch Tatort aufzeichnen)
    Man kann Regeln erstellen mit denen man automatisch alle 14 Tage als Beispiel das EPG durchscannt und die Serien mit dem Namen "Tatort" zur Aufnahme vorsieht. Also kein Problem.
    Aufzeichnungen von unterwegs per Iphone programmieren
    DVBViewer Recording Service hat ein Webinterface - man muss dann halt entweder ein VPN vorschalten oder direkt den Port weiterleiten damit man diesen erreicht.
    Ich würde mit VPN immer vorziehen. Damit kannst du übrigens auch aus der Ferne fernsehen wenn Du willst :)


    Gibt es hier User, die so einen TV Server auf PC Basis laufen lassen ? Lasst ihr ihn 24/7 durchlaufen oder schickt ihr das Gerät in Standby ? Wenn Standby funktioniert das zuverlässig ? Wake on Lan heißt das glaub ich ? Weil Nachts und wenn wir den ganzen Tag am arbeiten sind, könnte der ja in Standby gehen. Nur wenn halt eine Aufnahme ansteht muss er was tun.

    Ich bin dazu übergegangen das Gerät immer an zu lassen. Die Systeme sind heutzutage so sparsam, das sich die ganze Fummelei nicht lohnt. Je nach Mainboard wird das eh anders gehandelt und und und..
    Nichts desto trotz kann man natürlich mit DVBViewer ein Zeitgesteuertes Aufnehmen realisieren über die Aufgabenverwaltung.

    Zitat

    SSD Festplatte

    - das ODER will ich einfach überlesen. Gerade wenn Du das Standbygeraffel ins Auge nimmst lohnt sich die Investition 100%tig.
    Ich würde Dir auch vorschlagen die Aufnahmen automatisch aufs NAS speichern zu lassen. Das geht ohne Probleme mit DVBViewer Recording Service.
    Aufteilen würde ich es nicht. Auf jedem NAS kann man mehrere Freigaben erstellen. Wenn du eine Freigabe nur für Aufnahmen hast, hast Du doch alles was Du brauchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte gelesen es soll mit Oscam + mdvbapi plugin gehen.
    Da ich dem HD+ Mist (sorry ist nur einschränkung die der User selber bezahlen soll) keine Beachtung schenke hab ich da auch keine direkte Erfahrung.
    Mir reichen die ÖR in HD und die empfängt man auch ohne HD+(---)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!