Kodi Krypton (LibreELEC 7.90.005)+LiveTV+passthrough

  • Moin!

    An meinem System (NUC i3 4010) ist nach dem Upgrade auf Krypton eine unterschiedliche Behandlung des A/V-Materials hinsichtlich Passthrough feststellbar. Während passthrouh bei Dateiwiedergabe problemlos funktioniert, ist dies für den Stream vom TVH-Server (Tvheadend 4.1-2216~gfd7806a) nie der Fall. Hier bekomme ich immer nur Multichannel-PCM. Das Audio desselben Fernsehprogramms wird als Livestream zu PCM dekodiert und als abgespielte Aufnahme als Bitstream an meinen Onkyo-AV-Receiver weitergereicht. Anpassung des Framerate an den Ferneher ist selbstverstädlich abgeschaltet, so dass es nicht daran liegen kann ?( .
    Ist es neuerdings eine gewollte Änderung in Krypton oder lässt sich dieses Verhalten derart beeinflussen, dass passthrough auch bei LiveTV wieder funktioniert? Weiß jemad mehr?

    Den TVH-Server als Ursache habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da es am selben Server mit LibreELEC 7.0.2 problemlos funktionierte. Den Server baue ich selbst mit den folgenden Einstellungen:

    Er läuft auf einem Odroid C2 unter Ubuntu Xenial.

    Intel® NUC D34010WYK FW0041 Fanless (client)
    ODROIC C2 (Client)
    SAT>IP Telestar Digibit R1 FW1.24.0.156
    TVH Server (QNAP 453A + Sundtek SkyTV IV + Sat>IP Client)

  • Passthrough bei Live-TV hat bei mir noch nie funktioniert. Da habe ich immer nur ein Stereo Signal bekommen

    Doch es ging, hatte aber ab und zu Ausfälle zu verzeichnen.

    Ich weis mehr und ich werde mal zwei Kodi entwickler zitieren:

    Zitat

    Martijn schrieb:
    skybird1980 Wrote: http://forum.kodi.tv/showthread.php?pid=2384046#pid2384046It's the Kodi 17 alpha

    Externer Inhalt forum.kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passtrough in Live TV is not working atm.
    This has been done intentional. No passthrough on livestreams

    Zitat

    FernetMeta schrieb:
    for live streams audio speed needs to be adjusted in order to prevent buffers from running dry or overflow. speed for passthrough can't be adjusted, hence no pt for live streams.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na, dann ist es ja klar. Danke dir :thumbup:

    Hatte mich schon gewundert...das ist dann leider ein nachteil beim Live-TV von Kodi. Normale Sat-Receiver konnten das ohne weiteres und man hatte auch beim TV schauen DolbyDigital. Aber gut..die Vorteile davon überwiegen einfach.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist ja eigentlich auch kein Problem. Kodi kann das DD Signal ja selber decodieren und schickt es dann als einzelne PCM Streams raus. Unterschiede hört man dabei eh nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja dann... wenn es beabsichtigt ist, lässt sich da nichts machen. Bei mir hat bisher passthrouh immer problemlos funktioniert (benutze nur GbE, kein WLAN). MCH-PCM tuts aber auch... Danke für die aufschlussreichen Antweorten.

    Intel® NUC D34010WYK FW0041 Fanless (client)
    ODROIC C2 (Client)
    SAT>IP Telestar Digibit R1 FW1.24.0.156
    TVH Server (QNAP 453A + Sundtek SkyTV IV + Sat>IP Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!