Probleme mit Moonlight-Gamestreaming

  • ich benutze einen PC mit Nvidia Geforce GTX 960 und einen Raspberry Pi 3 mit dem Moonlight-Addon zum Gamestreaming.
    Ich glaube das Moonlight-Addon benutzen hier noch nicht viele.
    Das Addon habe ich aus dem Libreelec-Repository installiert.
    Ich benutze Libreelec 7.0.2 mit Kodi 16.1

    Zeitweise funktionierte das Addon ohne Probleme und superflüssig (1080p und Stereo, Kabelverbindung).
    Das heißt, WENN es sich denn starten lies - derzeit geht es überhaupt nicht mehr.
    Zuletzt habe ich versucht das Surround-Sound-Feature zu aktivieren.

    Wenn ich Moonlight starte kommt zunächst eine Liste mit Steam und den direkt in der Software Geforce Experience eingebundenen Spielen.
    Aber egal was ich dann auswähle, es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.
    Wenn ich dann zum PC gehe, sehe ich dass das Spiel auch nicht gestartet wurde.
    Der schwarze Bildschirm vom Raspi lässt sich aber immer noch über die vorgesehene Tastenkombination Strg + Alt + Shift + Q beenden (ich benutze eine Funktastatur mit Touchpad am Raspberry Pi). In dem Fall bootet Kodi dann neu.

    Tja woran liegt das, wie kann ich das beheben? Eine Zeitlang hat es sich doch meistens starten lassen - und wenn es lief, lief es gut.
    Auch wenn ich das Pairing erneut durchführe, bleibt es beim schwarzen Bildschirm.

    Wer hat Erfahrungen damit? Würde das Feature gern nutzen.
    Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen? Liegt es mehr am Raspi oder am PC? Ich glaube es liegt an meinem PC, weiß aber nicht wo ich da ansetzen könnte bei der Problembehebung. Letztlich macht man in der Software Geforce Experience ja nicht viel mehr als das Feature zu aktivieren

  • im Moment läufts wieder, dazu waren aber schon umfangreiche Aktionen nötig:

    - Steam sowie Geforce Experience de- und wieder installiert, da auf externer Festplatte installiert und sich der Laufwerksbuchstabe verstellt hatte
    - Treiber auf neuesten Stand bringen
    - PCI-E-Stromspareinstellungen im BIOS deaktiviert, da merkwürdige Fehlermeldungen im Windows-Eventlog auftauchten, angeblich defekte Hardware (WHEA Eventid 17 - Hardware Geforce GTX 960 und Asus Z170-P Mainboard), aber seitdem ich diese Einstellung im BIOS deaktiviert habe keine Fehlermeldungen mehr im Eventlog
    - Statische IP-Adresse am PC und am Raspi eingestellt, WLAN am Raspi deaktiviert -> nicht bei jedem Skin sind die LibreElec-spezifischen Einstellungen verlinkt, man kann das Addon aber immer unter Programme finden
    - zu Testzwecken Firewall deaktiviert, aber Geforce Experience scheint die Regeln automatisch anzupassen
    - aus irgendeinem Grund hatte sich der Netzwerkadapter neu angelegt mit #2 im Namen
    - VirtualBox virtuellen Netzwerkadapter deaktiviert
    - ganz wichtig: per SSH auf den Raspi 3 unter Libreelec eingeloggt und das Einstellungsverzeichnis des Moonlight-Addons unter ~/.kodi/
    userdata/addon_data/script.moonlight vor der Neuinstallation des Addons gelöscht, ohne diese Aktion gings nicht. Es wäre vielleicht mal eine sinnvolle Sache das Einstellungsverzeichnis von Addons bei der Deinstallation mitzulöschen

    und jetzt läuft die Chose wieder. Mal sehen wie lange

  • wenn es funktioniert, ist das Gamestreaming eine schöne Sache und willkommene Ergänzung der Nutzungsmöglichkeiten meines Raspberry Pis. Zumal der Raspi passiv gekühlt werden kann, also lautlos ist. Mein PC ist zwar auch sehr leise, aber will ich nicht im Wohnzimmer stehen haben....

    Momentan ist das aber eher eine Sache für fortgeschrittene PC-Netzwerktechniker. Eine Checkliste was man alles am PC beachten müsse ist eigentlich das Minimum von NVidia, am PC dürften die Fehlermöglichkeiten groß sein.

    Mit Kodi 17 kann ich dann wohl wieder Amazon Prime über Kodi gucken, mit Kodi 18 kommt das Retrogaming-Feature... weiter so :)

  • gerade hatte ich beim Starten des Moonlight-Addons wieder einen schwarzen Bildschirm, zweimal versucht.
    dann das Einstellungsverzeichnis des Addons am Raspi per SSH wieder gelöscht, Einstellungen erneut vorgenommen und Pairing erneut durchgeführt - geht wieder.

    was hatte ich davor gemacht? Ich hatte mich am PC per RDP auf meinen Server eingeloggt und gearbeitet, vielleicht hat das etwas im System geändert (klingt für mich aber unlogisch)

    nichtsdestotrotz kommt mir das ganze noch etwas buggy vor. Muss ich weiter testen in den nächsten Tagen
    vielleicht hängts auch mit meiner Spielauswahl zusammen, Condemned z. B. lief überhaupt nicht,

  • schade, Geforce Experience ist leider inkompatibel mit RDP-Fernwartung (zumindest mit dem Standard-RDP-Port).
    ich dachte ich könnte mir bei einem neuen Pairing mit RDP ersparen, zum PC herunterzurennen und den 4stelligen Code einzugeben, aber ist leider nicht. Das Pairing geschieht noch vor dem Starten des Gamestreams.

    aber sobald man sich per RDP draufschaltet, reagiert Geforce Experience extrem langsam, obwohl noch kein Gamestream läuft

  • wenn man eine RDP-Session zum Gamestreaming-Rechner parallel startet, unterbricht das sofort den Gamestream, ich hatte mich gerade versehentlich draufgeschaltet (statt auf dem Server)

    was mir gerade aufgefallen ist: nach dem Löschen des Moonlight-Einstellungsverzeichnisses am Raspi brauche ich gar keine IP-Adresse im Addon einzugeben, damit er den Spielerechner findet - ganz im Gegenteil scheint das Pairing ohne Angabe der IP-Adresse besser zu funktionieren.

    Langwierig das ganze, muss ich über einige Wochen beobachten... ob es log-Dateien im Moonlight-Verzeichnis gibt habe ich noch nicht geschaut. Meine beiden "Die Kunst des Mordens"-Spiele lassen sich übrigens überhaupt nicht streamen.

    wie gut funktionieren eigentlich die Steam Link-Boxen? 55 Euro sind ja nicht die Welt.

  • heute nachmittag gings noch, jetzt nur noch schwarzer Bildschirm.

    im script.moonlight-Verzeichnis gibt es tatsächlich ein Logfile: service.[definition='1','0']log[/definition]

    da steht drin:

    Failed to initialize libcec interface
    initializing platform...done
    resolving host name...done
    starting RTSP handshake... RTSP: failed to connect to UDP port 48010
    failed: -1

    da das Problem sporadisch auftritt kann es nicht an der Firewall liegen

    ich schaue gerade in der Firewall nach: NVidia Geforce Experience muss die Firewall-Regel "SHIELD Streaming NvStreamer UDP Exception" hinzugefügt haben, diese umfasst u. a. den UDP-Port 48010, aber auch die EXE-Datei nvstreamer.exe. Firewall-technisch sollte es dann funktionieren

    für die zugrundeliegende Software von Moonlight, wie dieses GFE, gibts dafür ein Update?
    wäre schön, wenn das Problem mit der nächsten LibreElec-Version behoben wäre

    die Version des Moonlight-Addons für Kodi ist 7.0.101
    aber das Kodi-Addon wird nur ein Frontend für Kommandozeilentools sein

    ist das der Fehler aus dieser Meldung?
    https://github.com/irtimmer/moonlight-embedded/issues/367
    demnach gibt es wohl ein Update dafür in Version 2.2.1

    Libreelec basiert auf Raspbian, richtig?
    wie finde ich die Versionsnummer der installierten Moonlight-embedded-Version heraus, und wie mache ich ein Update?

    eventuell startet auch die nvstreamer.exe auf dem PC nicht, dann gibt es auch kein handshake.
    Gibt es am PC kein Logfile? Ich sehe keins im C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv-Verzeichnis

  • sieht gut aus, habe es heute 3 oder 4mal kurz gestartet, ohne Probleme

    es gibt trotzdem einzelne Spiele, die beim Starten etwas zickig sind... bei der Menge an existierenden PC-Spielen ist das auch nicht anders zu erwarten:

    - Wolfenstein: The old Blood: läuft perfekt aber max 1680x1050
    - Life is Strange... funktioniert problemlos wenn man es als 1. Spiel aus Steam heraus startet, hatte ich dagegen zuerst andere Spiele gespielt und wollte innerhalb von Steam wechseln, startet es öfter gar nicht. Das war mir auch schon früher aufgefallen, in dem Fall hatte es geholfen die Verbindung zu lösen und Steam aus Moonlight heraus neu zu starten
    - Condemned: startet jetzt problemlos, keine Ahnung warum es damals nicht ging
    - Die Kunst des Mordens-Spiele sind beide inkompatibel, vermutlich benutzen die dieselbe Engine
    - die Adventures Geheimakte Tunguska 2, Lost Horizon, A new Beginning und Face Noir lassen sich problemlos starten
    - Resident Evil 1 HD Remake, geht problemlos
    - Outlast geht problemlos
    - Max Payne 2 geht problemlos, war aber damals noch nicht für 16:10 oder 16:9-Auflösungen vorgesehen, was schon beim Bildeindruck stört
    - The Walking Dead Season 1 geht problemlos
    - Metro 2033: startet und blendet am Titelbildschirm "zum Fortfahren Start-Taste drücken" ein - aber welche Taste ist das? Ich habe an meiner Funktastatur alle Tasten ausprobiert, kann da nichts machen. Zum Glück gibt es das Steam-Overlay, sonst käme ich da nicht raus
    - Alan Wake: geht problemlos, aber eine andere Auflösung als 720p kann ich nicht auswählen
    - Ghostbusters: keine Probleme

    etwas störend finde ich jetzt noch, dass sich die Streaming-Auflösung an dem Monitor orientiert, der direkt an dem PC angeschlossen ist - das ist ein älterer 16:10-Monitor mit maximal 1680x1050 Pixeln Auflösung. Moonlight am Raspi und Steam am PC sind aber auf 1920x1080 eingestellt. Wäre schön wenn sich die Streaming-Auflösung auf Full-HD umstellen ließe, unabhängig davon was für ein Anzeigegerät direkt am PC angeschlossen ist, das scheint aber nicht möglich zu sein.

    Condemned z. B. bietet mir im Spiel max 1680x1050 an, Alan Wake ausschließlich 720p (wieso eigentlich 720p?)

    Allgemeines: aus den vorangegangenen Versuchen weiß ich, dass bei eingestellten Antialiasing-Einstellungen wie FXAA die Spiele nur in Fensterdarstellung statt Vollbild starteten, daher habe ich das überall deaktiviert

    Ansonsten funktioniert es jetzt sehr gut - schöne Sache. Ich hoffe dass das Addon auch mit Kodi 17 und 18 funktionsfähig bleibt, ich würde gerne die Prime und Retroplayer-Fähigkeiten demnächst mitnehmen. Wann erscheint eigentlich Kodi 17? Dürfte doch eigentlich nicht mehr lange dauern

  • etwas störend finde ich jetzt noch, dass sich die Streaming-Auflösung an dem Monitor orientiert

    das wird wohl eine Limitierung der Nvidia Software sein (könnte ich mir gut vorstellen)

    Ich hoffe dass das Addon auch mit Kodi 17 und 18 funktionsfähig bleibt

    sollte, hoffe ich ;)


    Wann erscheint eigentlich Kodi 17?

    Demnächst, wenn immer das auch ist. (es gibt einen Zeitplan - ob der eingehalten wird ist hauptsächlich davon abhängig wie verbuggt man die Finale 17.0 raushauen will)

  • übrigens: der PC-Entsperrbildschirm wird auch übertragen, wenn man das Spiel längere Zeit pausiert hatte. In dem Fall konnte ich Zeichen eingeben und es erschien das *-Symbol, aber trotz richtigem Passwort geht das Entsperren nur lokal, nicht remote über den Gamestream. In dem Fall bleibt es einem nicht erspart zum PC zu rennen. Über Steam kann man den PC aber auch herunterfahren - bei modernen SSDs dauert das hochfahren ja nicht mehr so lange, beim Aufwecken über WOL muss ich trotzdem 30-40 Sekunden warten.

    das Moonlight-Addon kann keine WOL-Pakete versenden, ich behelfe mich mit dem Advanced Wake on Lan-Addon

    der Raspi 3 ist sehr gut geeignet zum Gamestreaming, leider kann ich aber nur in 1680x1050p statt 1920x1080p testen
    vielleicht hole ich mir doch noch einen neuen Monitor, macht aber nicht wirklich Sinn momentan da ich hauptsächlich am Notebook arbeite

  • das Problem ist behoben, ich bekomme keine Verbindungsprobleme mehr

    weitere getestete Spiele:

    - "Jurassic Park - The Game" von Telltale - läuft gut. Ok nach 2 Stunden ist mir das Spiel abgestürzt, aber das war vermutlich ein Programmfehler. Am PC kommt sowas halt vor. Die eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten fallen bei dem Spiel schon etwas störend auf, bei Walking Dead von Telltale fällt das weniger auf. Trotzdem ein gutes Spiel
    - Stalker - Shadow of Chernobyl läuft gut, aber nur kurz angetestet
    - "Gabriel Knight - Sins of the Fathers" - das Remake. Startet nur lokal, aber nicht über Gamestream
    - Dark Sector - läuft gut
    - die beiden Kunst des Mordens-Spiele laufen wie bereits erwähnt nicht über Gamestream
    - "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth" läuft, startet aber wie Life is Strange nicht bei jedem Versuch. Verbindung trennen und Steam neu starten hilft
    - Cryostasis: läuft problemlos
    - Fear 3 läuft problemlos, gefällt mir aber nicht so sehr
    - South Park: The Stick of Truth: startet problemlos, aber wie Metro2033 scheint es Steuerungsprobleme zu haben. Oder ich durchschaue nicht die Steuerung
    - Deus Ex Human Revolution: läuft problemlos

    Jurassic Park, Wolfenstein - The old blood, Alan Wake und Outlast habe ich bislang am meisten getestet.

    läuft gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!