Sinnvolle Fernbedienung für KODI (v17)

  • Hi,

    ich bin KODI Neuling und auf der Suche nach der "ultimativen" Fernbedienung.
    Derzeit habe ich ein älteres Logitech Harmony Modell (Bj. 2008) -unter WMC und bin recht zufrieden.

    Nun gibt es ja verschiedene kontroverse Diskussionen über die Logitech Harmony Fernbedienungen. Das ich die Fernbedienung auch nur für das KODI benötigen würde, fände ich die Kombination KODI und KODI Kore für Android optimal.

    So ein 7 Zoll Tablet mit dem Kodi Kore drauf und fertig ist die Fernbedienung mit allen drum und dran und kostet tut es weit weniger als so ein überteuertes Logitech Teil.

    Aber macht sowas Sinn? z.Z. habe ich kein Tablet mit dem ich das testen könnte.

    Wie sind Eure Erfahrungen - Tablet als Fernbedienung?

    Vielleicht hat ja jemand das Topfeature oder ein absolutes no-go. ?( ?( ?(

    Danke an alle!

  • tablet kann niemals eine fernbedienung ersetzen, es fehlt das haptische feedback.
    zusätzlich hat kore und auch ein webinterface den nachteil, dass man sich keine eigenen tasten anlegen kann.
    btw...für android ist yatse die bessere wahl.
    das einzige was in richtung ultimativ geht ist nur eine harmony.

  • Kodi Kore reicht für alles und läuft auch auf dem kleinsten Teil.
    Noch mehr kann nur Yatse, aber nur zum steuern ist Kore schon optimal.
    Und @haptisches Feedback - also ich kann das vibrieren bei Berührung aktivieren bei mir.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • mit haptischem feedback mein ich fühlbare tasten.
    jeder bedient seine fernbedienungen nach einer weile blind ohne auf die fernbedienung schauen zu müssen.
    das geht beim tab nicht und man muss bei jedem bißchen auf das display schauen....selbst wenn es nur +/- tasten sind.
    genau darum ersetzt ein tab keine echte fernbedienung....man ist langsamer und es ist umständlicher.

  • Danke,

    OK von wegen der Haptik hätte ich kein Problem. Also mit Tastendruck oder gar Vibrationsfeedback muss ich nicht unbedingt haben.
    Das Yatse werde ich mir auch mal ansehen...
    Ganz klar fehlt es den "üblichen" Tablets an IR Funktion für z.B. TV-LCD oder Verstärker usw.
    Evtl. könnte da der Logitech Harmony Hub (oder Ultimate Hub) helfen, doch in Anbetracht der Preisstrukturen die zwischen normalen Tablet und allein so einem Harmony Hub liegen ist das schon gewaltig. Hinzu kommt ja wohl noch, dass man die Logitechs noch programmieren muss (für Kodi) plus evtl. Anpassung der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].
    Wenn das mit Kore oder Yatse out-of-box funktioniert wäre das schon ein Pluspunkt. Was nicht heißt, dass mit out-of-box alle "fertig" ist. Ein paar kleine Anpassungen sind kein Thema, aber mir fehlt die Lust stundenlang irgendwelche Fernbedienungen anzulernen undoder keymaps anzupassen. :/

  • Hinzu kommt ja wohl noch, dass man die Logitechs noch programmieren muss (für Kodi) plus evtl. Anpassung der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].

    es schwirren hier reichlich tolle keymaps rum, ich hab meine ebenso bereits einigen usern gegeben.
    demnach dauert das "programmieren", also harmony profil einstellen und [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] kopieren nichtmal 1min.
    die harmony ist teuer, keine frage....dafür kann sie aber auch mehr als alle anderen lösungen....in jeder hinsicht

  • Ich kann zwar nix zu kodi Kore sagen, da wir nur iOS haben. Aber wir steuern unsere ganzen Kodi Installationen in unserem Haus ausschließlich per iPhone und iPad mit der offiziellen Kodi App und sind im groben und ganzen ganz zufrieden.
    Es gibt nur einen kleinen Nachteil: schnell mal die Pausentaste drücken, geht bei einer oldschool Fernbedienung einfach schneller.
    Aber dafür hab ich auch schon eine Idee im Hinterkopf.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Es gibt nur einen kleinen Nachteil: schnell mal die Pausentaste drücken, geht bei einer oldschool Fernbedienung einfach schneller.

    mein reden...man ist mit einer herkömmlichen fernbedienung immer schneller.

    Mit HDMI CEC nutzt du deine Fernseherfernbedienung und das ist die beste von allen

    die kostengünstigste vlt weil keinerlei investitionen anfallen, aber nicht die beste ;)

  • Ich nutze eine harmony elite. Diese geht in Verbindug mit Bluetooth super. Kein extra IR Adapter notwendig. Raspberry kann hinter dem Schrank verschwinden und vorallem keine Tastenverzögerung wie mit Infrarot.
    Ich mochte nie die harmony weil sie so laaaangsam sind. Dank Bluetooth hat sich das Problem erledigt.

  • Leider gibt es diese Verzögerung bei jeder Harmony. Siehe zb diesen thread:
    Hier
    Logitech begründet das mit dem chip welcher das ir signal in ein elektronisches umwandelt.
    Ich hatte schon einige Receiver und einige Harmonys. Immer das gleiche "Problem"

  • Mit HDMI CEC nutzt du deine Fernseherfernbedienung und das ist die beste von allen

    Leider gibt es bei den TV Herstellern im seltensten Fall eine vernünftige Fernbedienung dabei.

    Yatze, Kore oder was auch immer für eine App sind schon nicht schlecht. Aber ich möchte auf keinen Fall auf eine FB mit physikalischen Tasten verzichten. Für den täglichen Gebrauch ist das einfach unersetzlich. Wenn man mal nur einen Film schauen möchte dann reicht Yatze absolut aus. Auch für die Bedienung um bei ausgeschaltetem TV Musik zu hören ist Yatze spitze. Aber beim TV schauen ist ein Tasten FB meiner Meinung nach unerlässlich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @'horschte
    Habt ihr sicher nicht.Das ganze mag alles etwas subjektiv sein und euch vllt.nicht auffallen. Jedoch kannst du das nahezu überall nachlesen. Einstellungen wie Tastenverzögerung oder Sendewiederholungen helfen leider nur bedingt.
    Zb hier:
    Klick

    Was genau meinst Du mit "träge"?

    Fakt ist, das keine Harmony die Geschwindigkeit einer Original-FB erreichen kann, weil in jeder Harmony intern mehr abläuft als nur das reine Senden von Befehlen wie bei einer Original-FB.


    Aber ... man kann diese Geschwindigkeit erhöhen, indem man sich mal die Verzögerungen (speziell die Tasten-Verzögerung und die Geräte-Verzögerung) ansieht und die reduziert

  • also ich hab meine harmony gerade mal via bluetooth mit dem htpc gepairt um mich von der these das es mit bluetoothe besser geht zu überzeugen.
    ergebniss: es ist genau die gleiche performance wie mit ir.
    das einzige was positiv auffällt ist beim scrollen.
    und zwar scrollt man mit bluetooth nicht so extrem (unübersichtlich) schnell wie mit ir, was ich als positiv bewerte da es besser "navigierbar" ist
    ein nachteil ist allerdings, dass man weniger tasten zur verfügung hat als mit einem mce profil, vlt ist das auch abhängig welches gerät man in der harmony software registriert.
    ich hab mit dem sony ps4 profil getestet.

    ansonsten seh ich keinerlei vorteile.....also wirds doch subjektiv sein wie du schreibst ;).
    was auch immer....kapern wir nicht weiter fremde threads....wir sind uns ja so oder so einig, dass eine harmony nicht ersetzbar ist ;).

  • Ich nutze eine harmony elite.

    Ahja, die Elite wäre glatt mein Ding. Nur bei dem Preis muss ich mir überlegen, ob ich mir für das Geld lieber einen neuen Flachbildfernseher kaufe oder mein ganzes Haus mit KODI Raspis ausstatte. Das Teil ist wirklich heftig. :D

    Mein HTPC hätte technisch beide Möglichkeiten. IR an der Frontseite und natürlich BT. BT hätte für mich auch den Charme, ohne direkte Sichtverbindung bedienen zu können.
    Nur alle andere Equipments sind IR.

    ...also ich bin noch am grübeln!

  • Mein HTPC hätte technisch beide Möglichkeiten. IR an der Frontseite und natürlich BT. BT hätte für mich auch den Charme, ohne direkte Sichtverbindung bedienen zu können.

    zumindest da wo der harmony hub steht brauchst du auch so keine sichtverbindung.
    ausserdem sendet die harmony so starke ir signale, dass kann man mit keiner anderen fernbedienung vergleichen.
    sichtkontakt in dem sinne ist nicht notwendig....grob in die richtung halten reicht durch die reflektionen :)

  • Wenn die NEEO so wird wie angepreisen und dann endlich mal rauskommt wäre das sicher die FB die Ultimate wirklich verdient hätte. Mit meiner Logitech Harmony 900 wäre ich eigentlich von der Steuerung her zufrieden,aber die Konfiguration ist eine einzige Katasrophe!
    NEEO hab ich vorbestellt und warte gespannt, ich denke die Jungs haben wirklich Potenzial die ultimative Fernbedienung zu machen.

  • Wenn die NEEO so wird wie angepreisen und dann endlich mal rauskommt wäre das sicher die FB die Ultimate wirklich verdient hätte.

    NEEO ist Tod (meine Meinung)
    Die wollten 50t und haben 1500t $ abgesahnt und seit dem wird es immer stiller um das Projekt.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!