Raspberry oder Fire TV für Kodi ?

  • Hallo,

    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer von einem Synology NAS System. Ich lese mich schon seit ein paar Wochen in das Thema "Kodi" ein, weil ich immer noch von einem perfekten Media Center zu Hause träume.
    Früher habe ich mich sehr viel mit Media Portal und MCE beschäftigt. Die Zeiten haben sich stark geändert und es gibt dutzende Möglichkeiten. Dank sowas wie Zatoo und Co. braucht man schon fast kein Mediecenter mehr, weil ich quasi mit dem Ipad, immer und überall recht ordentlich Live TV schauen kann.

    Nun möchte ich aber meine Videosammlung ordentlich verwalten und auf meinem Fernseher in einer ordentlichen Oberfläche, schön und übersichtlich dargestellt bekommen. Mit Cover und ich möchte auch erkennen, welche Filme ich bereits gesehen habe und welche nicht.

    Kodi könnte ja hier vielleicht das richtige für mich sein.

    Früher hatte ich einen HTPC neben meinem Fernseher stehen wo Mediaportal drauf lief. Hier musste aber erst der Rechner gestartet werden usw. Da ich ihn nicht 24/7 laufen lassen habe, war das halt immer ätzend. Trotz SSD usw. dauert es einfach.

    Ich habe noch nie einen Rasperry oder Fire TV in der Hand gehabt. Aber soweit ich gelesen habe, kann man beide Geräte zur Installation von Kodi nutzen. Ich möchte nichts selbst bauen oder löten.

    Was empfehlen die Profis ? Ein Rasperry oder einen Fire TV Stick ?

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, das wenn ich den Fernseher anschalte, das sofort die Kodi Oberfläche zu sehen ist. Beim Fire TV muss man ähnlich wie bei Apple TV, wohl dann erst noch die Kodi App starten ? Wie ist es beim Raspberry. Muss der auch "booten" ? Oder ist der quasi wie ein Iphone oder ein Ipad sofort an ?

    Später möchte ich auch das Thema LIVE TV noch mit berücksichtigen. Von Digital Device gibt es ja so SAT/IP Geräte. Daher sollte die Kodi Hardware auch so fit sein, das Live TV später kein Problem ist.

    Was sagen die Profis ? Wie macht ihr es um den besten WAF zu haben ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi
    Ich nutze für das Kodi einen Raspberry Pi 2. Der läuft bei mir immer. Da er auch einen sehr niedrigen Stromverbrauch hat. Das Kodi startet beim Raspberry sofort. Im Prinzip hast du da ein Linux System drauf und da läuft dann direkt Kodi. Das gibt es schon fertig als Image zum Installieren. Ich verwende dazu OpenELEC. Die Filme laufen flüssig und ohne Probleme als 1080p darüber.
    LiveTV verwende ich für Kodi nicht. Das mache ich klassisch über Satellitenempfang.

  • Hi,

    ok. Danke für die Info.

    Ich möchte halt möglichst keine Geräte um meinem Fernseher stehen haben. Aktuell nutz ich direkt den eingebauten DVB-S2 Tuner im Fernseher. Dort kann ich auch meine CAM für HD+ reinschieben.
    Meine Idee ist es so einen kleinen Raspberry direkt hinten an den Fernseher zu kleben und zu verstecken. Sollte ja eigentlich machbar sein ?

    Also läuft es wohl drauf hinaus, keinen Fire TV Stick zu nehmen, sondern sich einen Raspberry zu kaufen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • der raspberry ist flexibler. man hat immer in der hand, was man macht oder machen will. ein schneller wechsel zwischen den betriebssystemen, oder auch nur mal was ausprobieren, ist beim raspi gegeben. einfach andere karte rein, wenn man fertig ist, wieder wechseln.

    es gibt bestimmt andere user mit argumenten für firetv.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin


  • Meine Idee ist es so einen kleinen Raspberry direkt hinten an den Fernseher zu kleben und zu verstecken. Sollte ja eigentlich machbar sein ?

    Ja, auf jeden Fall. Musst dann nur noch schauen, ihn fernbedienbar zu machen. Meinen Pi habe ich in einer Schublade unter dem TV versteckt. Relativ dezent schaut dann der IR-Empfänger neben dem AVR, welcher auf dem Lowboard thront, hervor.
    Habe zusätzlich einen FireTV hinter dem AVR versteckt, weil es mir irgendwann zu bunt wurde mit der Möglichkeit AmazonPrime auf einem Pi wiederzugeben.
    Und wenn ich irgendwann noch mal Geld in die Hand nehme, dann für eine BT-fähige Universal-Fb, mit der ich dann auch den FireTV steuern kann.

  • Kann auch nur den pi2 respektive pi3 empfehlen.
    Als Fernbedienung nutze ich die normal TV Fernbedienung - das funktioniert problemlos ist der pi über HDMI mit dem TV verbunden - Stichwort CEC.
    Des Weiteren habe ich den pi über die USB Versorgung meines TV am laufen => das bedeutet schalte ich die Glotze an - startet auch der pi - in wenigen Sekunden bin ich in OpenElec drin.
    Ich nutze über den pi2 auch LiveTV (TvHeadend) und greife mit dem pi auf meinen TV Server zu.
    Funktioniert auch mit HD - Streams einwandfrei
    Ich hatte sowohl den FireTv als auch den Stick - spätestens bei LiveTV ist das Schluss mit lustig -
    für knapp 30 Öcken rum kannste mit dem pi meiner Meinung nach nichts verkehrt machen...
    Würde definitiv jedesmal den pi dem Vorzug geben gegenüber FireTv und co.
    Einzige Alternativ wäre die BeeBox - habe ich im Schlafzimmer - da sind wir aber preislich in anderen Regionen unterwegs.
    Liebe Grüße

  • Also ich habe hier beide Geräte im Einsatz, in mehren Variationen.

    Alle habe ein paar Vor- und Nachteile, aber Filme gucken kann man mit jedem (und hinter den Fernseher kleben ebenfalls).

    1) Raspi 2 - der lahmste im Bunde, allerdings auch der, mit dem geringsten Stromdurst. Die USB Buchsen vieler TV Geräte liefert genügend Strom, um ihn zu betreiben, so kann er komplett (sofern die FB mit CEC funktioniert) hinter den TV wandern und braucht nur ein Netzwerkkabel (oder WLAN, aber das ist nicht so mein Ding) Etwas nervig beim Runterfahren (*)

    2) Raspi 3 - deutlich flotter, WLAN und Blauzahn direkt eingebaut, aber sehr empfindlich mit dem Strombedarf und recht warm kann er auch werden. Hier sind also ein externes Netzteil und ein gutes Gehäuse Plicht. Dumm ist, "gute" (kühlenden) Gehäuse sind aus Metall und damit ist WLAN dann schon quasi tot... Etwas nervig beim Runterfahren (*)

    3) Amazon FireTV - Stick: gäähn! willst Du nicht, dabei kommt keine Freude auf! Kann nur WLAN. Zwei Tasten gedrückt, schon verliert man die Lust, denn soviel Lebenszeit, wie das Teil zum Bewegen des Cursors braucht, bin ich nicht mehr bereit zu opfern (ging sofort zurück).

    4) Amazon FireTV 4k: die flotteste Box von allen! Kommt aber mit eigener FB, muß deshalb irgendwo vorne im Sichtfeld bleiben und kann nicht hinterm TV verschwinden (na ja, gibt n Trick: in den (einzigen) USB Anschluß einen Empfänger von z.B. eine PC MCE-FB reingesteckt, Box hinter TV und nur den kleinen Empfänger nach vorne gelegt). Als Besonderheit ist hier das OS schon mit drin, und alle Apps sind von Amazons Gnaden. Es gab dann auch mal Zeiten, wo Kodi bekämpft wurde (konntest Du installieren, wurde sofort wieder automatisch gelöscht), inzwischen scheint aber eine Art Friedensvertrag zu herrschen. Auf jeden Fall landest Du immer erst im Amazon Startmenü und brauchst 2 Tastendrücke, bis Kodi gestartet ist. Dafür hast Du dann aber auch gleich Amazon Prime Video und Music zur Verfügung (nicht Prime Kunden können das Teil vollständig vergessen, man wird den Amazon Kram nicht los und Du wirst dann bei jedem zweiten Klick schmerzlich daran erinnert, dass Du ja Kunde sein mußt, um das hier sehen zu können...). Das äussert sich dann auch in so etwas nervigen Sachen wie "falsche Taste, oder zu lange gedrückt? SSCHWUPPS schon sind wir wieder im Amazon Hauptmenü). Ganz böse (hatte ich heute mittag gerade mal wieder) wird das Teil, wenn die Internetverbindung gerade mal nicht verfügbar ist! NIX GEHT MEHR!, auch lokale Apps wie Kodi können nicht gestartet werden, ohne Netz nix los! Kann LAN und WLAN. Schickes Gehäuse, eigenes Netzteil, wird recht warm, sollte man also besser nicht zubauen.

    (*) Runterfahren bei den Raspis: Das geht, auch per Menü, einwandfrei. Allerdings ist danach das Turnschuhnetzwerk erforderlich, da die Raspis NICHT MEHR ANGEHEN!. Du mußt echt den Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit er wieder bootet. Das Problem ist nicht so groß, wenn der 2 per USB per TV versorgt wird, denn machst Du TV aus, geht auch der USB Strom weg. Aber bei eigenem Netzteil empfiehlt der professionelle Couch Potatoe den zusätzlichen Einsatz einer Funksteckdose für die Raspis.

  • @romibear:

    Was nutzt du als TV Server. Weil das Thema hatte ich ja auch im Live TV Bereich hier im Forum gestellt. Da hab ich schon gemerkt das meine Gedanken in eine komplett andere Richtung gehen müssen.

    @all:
    Danke für die Info. Dann kommt also nur Amazon Fire TV 4K oder Raspberry 3 in Frage. Wie gesagt ich möchte nichts löten oder ähnliches. Einfach eine kleine Liste, die lautlos ist und die ich am besten hinter dem Fernseher aufhängen kann. Später möchte ich ja nicht nur einen Fernseher, sondern habe dann im Haushalt 3-4 Stück und die sollen dann alle die gleichen Geräte bekommen.

    99 Euro für die FireTV 4K ist natürlich teurer als so eine kleine Raspberry Kiste, aber dafür kann Sie eventuell auch noch mehr. Und Prime Kunde bin ich auch. Aber ich hab leider keine Zeit, irgendwas zu schauen :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Bitte erwähnt auch das wenn man den Raspi per USB am TV dran hat und dann den TV einschaltet dann startet der Raspi zwar gleich aber der TV schaltet dann auch gleich auf diesen um. Wenn man wie ich z.B. noch weitere Geräte wie Kabel/SAT Reciever dran hat dann muss man immer erst auf den HDMI Port umschalten. Da ich/wir mehr über den Kabel Reciever schauen wie über Raspi wäre das eher nervig.

    Gruß megro

  • Bitte erwähnt auch das wenn man den Raspi per USB am TV dran hat und dann den TV einschaltet dann startet der Raspi zwar gleich aber der TV schaltet dann auch gleich auf diesen um.

    Nein, das kann man abschalten, guckst Du hier:

    Einfügen in in /boot/config.txt:

    hdmi_ignore_cec_init=1

    und schon bleibt das TV, wo es vorher war.

    (allerdings passiert das ein wenig später noch einmal, nachdem Kodi gestartet wurde. Das kann man aber in den Optionen->System->Geräte->CEC Adapter auch noch genau einstellen)

    99 Euro für die FireTV 4K ist natürlich teurer als so eine kleine Raspberry Kiste, aber dafür kann Sie eventuell auch noch mehr. Und Prime Kunde bin ich auch. Aber ich hab leider keine Zeit, irgendwas zu schauen

    Beim Raspi kommst Du auch so auf 65-90€, je nachdem, wie edel das Gehäuse sein soll. Löten brauchst Du nicht, ein bißchen fummeln schon, aber das ist selbst für Grobmotoriker zumutbar.

  • Nein, das kann man abschalten, guckst Du hier:
    Einfügen in in /boot/config.txt:

    hdmi_ignore_cec_init=1

    und schon bleibt das TV, wo es vorher war.

    (allerdings passiert das ein wenig später noch einmal, nachdem Kodi gestartet wurde. Das kann man aber in den Optionen->System->Geräte->CEC Adapter auch noch genau einstellen)


    Ok das wusste ich nicht. dann werde ich meinen Raspi wohl doch umstellen.

    Danke für den Tipp.

    Gruß megro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!