IPTV dauer-buffering trotz advancedsettings & Co...

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vorgestern auf meine Kodis (Pi2 & Windows 10) den Simple IPTV installiert und konfiguriert.
    Ich habe eine m3u-Liste die funktioniert (VLC spielt einige wenige ab, aber dafür flüssig. Kodi spielt alle darin enthaltenen Sender aber ungenießbar).

    So, wenn ich im Kodi (OSMC) nun irgendein dieser paar Kanäle abspiele, buffert mir das Ding alle 2-3 Sekunden und ich kann nichts anschauen.
    Egal auf welchem Kanal ich bin.

    So, natürlich google bemüht und mir einige HoTos durchgelesen. Ich habe auf allen Systemen die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gefunden (auf Windows war sie nicht da, aber nach dem Installieren eines AddOns mit welchem man die Advancedsettings.xml über die Oberfläche konfigurieren und speichern kann war sie auch da) und auch die ganzen Vorschläge nach und nach reingeschrieben, gespeichert, kodi neu gestartet und versucht Live TV zu schauen.
    Ich habe es zwar geschafft das je nach Einstellung der Stream lange läuft bevor er wieder buffern muss, aber ob alle 2-3 Sekunden oder alle 30-40 Sekunden gebuffert wird spielt keine Rolle denn es soll ja kontinuirlich im Hintergrund gebuffert werden und der Stream nicht unterbrochen werden.

    Meine Pis haben die Version 16.1, auf meinem Windows läuft das Kodi in neuster Version. Jedoch ist bei allen das gleiche Problem!

    Ich habe auf dem Pi3 und Windows alles getestet, auf meinem Pi2 (Kodi 16.1) noch nicht, aber das wird nicht anders sein wenn die anderen beiden die gleichen Probleme machen.

    Ich habe nur eine 6 MBit-Leitung. Aber bisher hat das noch für alles ausgereicht. Amazon, Netflix, usw.. und auf dem PC mit VLC funktionieren ja einige Kanäle und werden flüssig dargestellt...

    Jetzt, voller Verzweiflung, wende ich mich an euch und ersuche Rat was da falsch laufen könnte?

  • Du könntest in die [definition=7,0]codecinfo[/definition] schauen, ob ein Puffer nicht füllt.
    Vielleicht ist es auch ein Sync-Problem. Dann könntest du noch über die Video und Audiosettings schauen, ob da etwas optimierbar ist.
    Generell sind sich der VLC und Kodi beim abspielen schon sehr ähnlich. Daher sollte es eigentlich laufen.

    Hast du schon probiert, die m3u zu editieren? Bei einigen half es, wenn die Endungen der einzelnen Streams in m3u oder ts geändert wurden.

  • @don

    Ich bin zwar ein halbwegs schlechter ITler, aber in der Linuxwelt, vor allem in der KODI-Welt noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Daher bitte ich um Verzeihung wenn ich irgendwas doppelt oder dreifach nachfragen muss.

    Aber hier erstmal die Infos:


    Zitat von don

    Du könntest in die codecinfo schauen, ob ein Puffer nicht füllt.


    Ich glaube der Puffer füllt tatsächlich nicht weil die Pufferangabe in dieser Codeinfo fehlen.
    Hier einige Ausschnitte davon:


    aq: geht bis 10 und fällt wieder, nach dem buffern, auf 0. Ist synchron zu der 'buffer-time' die oben rechts angezeigt wird sobald gebuffert wird. Auch die KB/s-Angabe in der gleichen Zeile (also zweite Zeile) ist bei mickrigen 20-40 kb/s...

    Vidoe (Zeile 3) fehlt 'Durchschnittliche Videobitrate (laut Demuxer)' komplett....
    Bei Video (Zeile 4) ist es mit dem vq-Wert genauso und die MB/s bei 0.2-0.4. drop:5, skip:2 pc_none

    Zeile 5 -> ad: 0.000, av -80.000 - -90.000 und dcpu, acp und vcpu 0%. Forward 0 B ~ 9%
    Die 'cache:'-Angabe fehlt komplett.....

    Das sind die Infos vom Kodi auf meinem Windows 10 64-Bit. Ich gehe mal davon aus das es beim Rasp Pi genauso ist da es sich absolut identisch verhält.


    Zitat von don

    Vielleicht ist es auch ein Sync-Problem. Dann könntest du noch über die Video und Audiosettings schauen, ob da etwas optimierbar ist.


    Glaube ich nicht da bereits oben gesagt das mir der Puffer komplett fehlt. So verhält sich das alles auch irgendwie (meiner Meinung nach)-
    Aber ich schaue gerne nach den Video- & Audio-Settings wenn ich wüsste wo ich das machen soll.


    Generell sind sich der VLC und Kodi beim abspielen schon sehr ähnlich. Daher sollte es eigentlich laufen.

    Kann ich nicht beurteilen weil mir die Erfahrung fehlt. Ich kann aber sagen das der VLC das meiste von der m3u-Liste nicht abspielt, das was er abspielt läuft aber flüssig.
    Beim Kodi/Simple Player ist es andersherum: Er spielt eigentlich alles in der (recht überschaubaren) Liste ab, aber ausschliesslich mit dieser Buffer-Problematik alle paas Sekunden.
    Ich denke der fehlende Puffer ist die Ursache. Denn genau so verhält sich das Ding als ob er kein, oder einen absolut kleinen Buffer hätte...
    So, nun die Frage, wo und wie ändern?


    Zitat von don

    Hast du schon probiert, die m3u zu editieren? Bei einigen half es, wenn die Endungen der einzelnen Streams in m3u oder ts geändert wurden.


    Nein, ich gebe die Remote-URL im Player an und kann somit nichts editieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!