Extrem Langsamer Zugriff auf Fritz.nas HDD

  • Hallo,

    Ich möchte gern Musik per Fire-TV von einer USB 3.0 HDD welche an einer Fritzbox 3490 hängt abspielen.
    Leider ist der Zugriff so langsam, dass selbst das Navigieren durch die Ordner fast unmöglich bzw. extrem nervend und zeitaufwendig st.
    Abspielen von MP3’s klappt mal, mal nicht… (bzw. nur stockend)

    Eingebunden ist die HDD über SMB-Freigabe.

    Ist es irgendwie möglich, den Zugriff zu beschleunigen ?
    Wenn ich per VLC App vom FireTv auf die HDD zugreife, ist das Navigieren schnell und die Wiedergabe klappt problemlos.
    Nur leider ist die App nicht wirklich für große Musikdatenbanken geeignet.

    Wenn ich auf die Musik auf meinem qnap zugreife, ist die Geschwindigkeit deutlich besser.
    Jedoch will ich den Server nicht jedes Mal starten, wenn ich mal Musik hören mag.

  • Ich kenn die Fritzbox nur so langsam. Ich hatte damit nur Datenraten von maximal 7-9 MB/s, was auch dazu führte, dass er ewig sucht und Musik beim Titel/Albumwechsel längere Zeit benötigte. Kauf dir lieber kleines NAS für deine Musik, damit wirst du auf jeden Fall glücklicher.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • ich habe sogar ein großes NAS, aber ich will ständig Zugriff ohne irgendein System ewig booten zu müssen.
    7-9 MB/s würden völlig ausreichen zum hören von Musik.

    Es geht eher um ein Problem zwischen Fritzbox (NAS) und Kodi

  • Ich kenn die Fritzbox nur so langsam. Ich hatte damit nur Datenraten von maximal 7-9 MB/s, was auch dazu führte, dass er ewig sucht und Musik beim Titel/Albumwechsel längere Zeit benötigte. Kauf dir lieber kleines NAS für deine Musik, damit wirst du auf jeden Fall glücklicher.


    Hallo,
    kann ich so bestätigen, ich hab`s auch mal probiert, das mit der Fritzbox als NAS hat keinen Sinn!

  • ja, die Fritzbox ist kein Hochleistungs-Nas.
    Das ist schon klar. Jedoch klappt der Zugriff über PC's, andere Apps auf dem FireTV etc. so reibungslos, dass das Abspielen von Musikdateien (auch lossless) kein Problem darstellt.
    Nur zwischen Kodi und dem Fritz.Nas ist es aufgrund massiver Geschwindigkeitseinbußen nicht möglich.

  • jemand eine Idee, warum ich von kodi aus nicht per ftp auf das fritz.nas zugreifen kann ?

    Kleiner Nachtrag. Vom PC komme ich per Kodi auf das Fritz.nas..

    kann es sein, dass das firetv kein ftp kann ?!

    Einmal editiert, zuletzt von cupa (28. August 2016 um 15:38)

  • Nachtrag 2:
    Fehler gefunden. Im Fritzbox-Menü muss das Zugangsprofil von "Standard" auf "Unbeschränkt" je Endgerät eingestellt werden.
    Dann klappt auch der FTP-Zugriff.

    Nachtrag 3:
    Per FTP ist der Zugriff endlich schnell!

    DANKE für den Tipp!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!