DTS mit Lautstärke regulierbar

  • Moin!

    Nach umfangreicher Recherche hier im Forum habe ich es mit dem Befehl AE_SINK=ALSA kodi geschafft mit Passthrough über SPDIF DTS-Sound auf meinen Verstärker auf einen Verstärker mit 7.1 Surround Sound auszugeben. Allerdings funktioniert nun (logischerweise?) die Lautstärke-Regelung mit der Fernbedienung in Kodi nicht mehr. :(

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt bzw. was muss ich machen um Mehrkanalsound mit regelbarer Lautstärke zu übertragen?

    Danke, Sandra

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von hedwig5 (20. August 2016 um 21:54)

  • Am Verstärker die Lautstärke regeln ;)

    bei "passthru" schleift Kodi (wie der Nahme schon sagt, nur durch) - (passthru = durchgehen)

    sprich: da kommt nix an vorprozessing zum Einsatz.

    --

    Wen es Dir nur um 5.1 und dts geht (also keine HD Tonformate), du kein "Intusiast" bist, und Du gerne die Lautstärke via Kodi regeln möchtest, solltest Du 5.1 auch für die normale Widergabe aktivieren können. (Optionen -> System -> Audioausgabe) dort "Anzahl Kanähle" anpassen.

    EDIT:
    Sehe gerade das sich "unterstützung für DTS HD Audio" auch dort aktivieren lässt.
    /EDITEND

    Da ich das ganze so nicht verwende, ist das ganze ** untested **

    -

    mfG.

  • Hallo Rantanplan!

    Hab gelesen, dass sich über SPDIF (von Kodi modifizierter) Sound nur als Stereo ausgeben lässt. Für 7.1 würde ich wohl HDMI-Übertragung für den Sound brauchen (und damit einen anderen Verstärker). :(

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

  • Am einfachsten wäre eine Universal Fernbedienung mit Lernfunktion (Logitech oder Oneforall), Kodi komplett auf einen Punkt, zB Mediabox legen, außer die Lautstärke-Mute und ggfls. noch die Audiotaste.
    Diese Tasten lernst du von deinem AV-Receiver an, somit steuerst du ganz normal Kodi und ohne Probleme die Lautstärke vom Receiver ohne zweite Fernbedienung bzw. ohne bei der Universalfernbedienung auf deinen Receiver umschalten zu müssen.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Hallo Rantanplan!

    Hab gelesen, dass sich über SPDIF (von Kodi modifizierter) Sound nur als Stereo ausgeben lässt. Für 7.1 würde ich wohl HDMI-Übertragung für den Sound brauchen


    Ne 5.1 müsste eigentlich tun (obs das auch ohne passthru tut must Du testen)

    hier aus wikipedia:

    Zitat von wikipedia

    S/PDIF is based on the professional AES3 interconnect standard.[1] S/PDIF can carry two channels of uncompressed PCM audio or compressed 5.1/7.1 surround sound (such as DTS audio codec); it cannot support lossless formats (such as Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio) that require greater bandwidth[dubiousdiscuss] like that available with HDMI or DisplayPort.


    -----

    Auch Dolby Digital 5.1 ist übertragbar.


    Genau so isses.

    5.1 geht auch über spdif, auch dts sollte eigentlich über spdif laufen. Meinem Wissensstand nach giebts "nur" einschränkungen bei den neuen "HD" Tonformaten, denke diese gehen nicht. (100% sicher bin ich mir da auch nicht, aber soweit ich informiet bin.)


    EDIT: grad noch kurz von wegen 7.1 in Wikipedia gekukt (zitat oben)

  • Und wie würde ich das in Kodi für 7.1 richtig konfigurieren?

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

  • Und wie würde ich das in Kodi für 7.1 richtig konfigurieren?


    Hmm..

    Hast Du wie erwähnt

    (Optionen -> System -> Audioausgabe) dort "Anzahl Kanähle" anpassen.

    dort mal testweise auf 7.1 gestellt?

    (passthru solls ja nicht werden)

  • Wo bitteschön ging es hier um PCM?

    es ging hier um eine übertragung in 5.1. Von PCM hab ich nichts gelesen. ;)

    EDIT:
    (DTS und DD sind im übrigen verlustbehaftete (komprimietre Datenströme).)


    EDIT2:
    Sollte ich nicht den ganzen Tread missverstanden haben, geht es hier darum eine möglichkeit zu finden 5.1 (oder auch 7.1) ohne passthru (möglichst via spdif) zu realisieren, so das Die Lautstärke via Kodi geregelt werden kann.

    Meiner Auffassung nach, sollte dies über die von mir geschilderte Einstellung möglich sein. (ohne dies selbst getestet zu haben.) Auch giebt es Artikel im Netz die meine Aussage stützen.

    ohne feedback der TE kann (und will) ich hier aber nicht weiter supporten.

    Was am Ende des Tread raus kommt, k.a.

    Ob die TE die empfohlenen Einstellungen getestet hat, keine Ahnung, ich habe diese bereits im 1. Post erwähnt. Feedback kahm bissher keins.

    So langsahm vergeht es mir hier auch in diesem Tread (sry.)

    ---

    Für alle die noch Infos brauchen:

    Poste auch gerne n Link

    So nebenbei: Ist bei weitem nicht die einzige Info die man im www findet.

    ---

  • Ist vielleicht jetzt eine doofe Frage:

    Könnte ich nicht per Kodi das Sound-Signal dekodieren, damit die Lautstärke anpaßbar ist, und Kodi dann das ganze als DTS wieder einpacken und an den Verstärker schicken?

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

  • Danke für Eure Hilfe!

    Hab mich jetz über die "begrenzten" Möglichkeiten ohne HDMI so sehr "geärgert", daß ich mir einen Marantz SR 6008 gekauft hab.

    Danke nochmal, Sandra

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

  • und damit kodi die Lautstärke anpassen kann, darf es nicht durch regeln und dann gibt kodi in pcm aus.


    Wesshalb gest Du davon aus das Kodi dan in PCM ausgiebt??

    Kodi kann durchaus in dts ausgeben auch ohne "passthru"


    (o.k. Receiver muss dts dekodieren können, können aber imho. fast alle (denke auch ältere modelle).)

  • Hab mich jetz über die "begrenzten" Möglichkeiten ohne HDMI so sehr "geärgert", daß ich mir einen Marantz SR 6008 gekauft hab.

    Wie Du Lustig bist, natürlich.

    Da ich hier zeit investietr habe würde es mich trotzdem noch wunder nehmen, ob die von mir erwähnten Einstellung zum Erfolg geführt hat.

    ---

    Und einfach noch ums erwäht zu haben, auch mit nem neuen Receiver wirst Du per passthroo nicht die Lautstärke direkt in Kodi regeln können.

  • ok wenn ich unter Audiogerät meine usb soundkarte Spdif (nicht analog) auswähle udn bei passtrough AC3 und DTS und AC3 umwandlung einschalte, sowie Bildscirmsyncronisation, gibt kodi DD 5.1 aus und es lässt sich per kodi die Lautstärke regeln.

  • Werd ich gleich mal testen (sobald mein Schatz seinen Mittagsschlaf in unserem Heimkino / Schlafzimmer beendet hat) (Anzahl Kanäle 7.1, Passthrough aus, Unterstützung für 8 Kanal DTS-HD Audio Dekodierung an, DTS aus, richtig?)

    Soundkarte habe ich keine, der Sound kommt direkt vom Mainboard.

    Das ich mit Passthrough die Lautstärker nicht in Kodi anpassen kann habe ich mittlerweile auch verstanden. :)

    HTPC:
    openSuSE Tumbleweed - Kodiy 16.1 Jarvi - VDR über VNSI
    SilverStone GD02MT - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX - i7 6700T - Cine C7 C2 / T2 mit 6 Tunern
    TX P42GT20E Viera NeoPDP PlasmaTV - 7.1 Sound System über HDMI an Marantz AV Surround Receiver SR 6008 - Beamer über HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!