Aeon Nox: wo ist die home.xml um WOL per "onklick" zu starten

  • Hallo,
    zwar habe ich schon einen ähnlichen Thread gestartet, aber im allgemeinen Forum und nun, wegen Skinwechsel, bin ich hier passender aufgehoben.

    Folgendes Problem:
    Ich möchte mein NAS (Windows Rechner) nur dann aus dem Standby aufwecken, wenn Kodi auf die dort gespeicherten Filme und Serien zugreift.
    Im Confluence Skin ging das wunderbar per Änderung der home.xml

    Spoiler anzeigen


    Brainfuck-Quellcode

    1. <item id="10">
    2. <------><------><------><------><------><------><label>31954</label>
    3. <------><------><------><------><------><------><onclick>RunScript("script.advanced.wol",ActivateWindow(Videos,MovieTitles,return),True)</onclick>
    4. <------><------><------><------><------><------><icon>-</icon>
    5. <------><------><------><------><------><------><thumb>-</thumb>
    6. <------><------><------><------><------><------><visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMovieButton) + Library.HasContent(Movies)</visible>

    Nur scheint es beim Aeon Nox Skin keine home.xml zu geben - zumindest finde ich sie nicht.

    Frage also an euch Spezialisten:
    - wo ist die home.xml versteckt?
    - oder, falls es keine gibt, wo sonst kann ich den entsprechenden Eintrag machen, damit beim Aufruf der entsprechenden Mainmenü Buttons das advanced Wake on Lan Skript gestartet wird?


    Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber für mich im alltäglichen Umgang eine echte Hürde, solange die Geschichte nicht vernünftig läuft...
    Von daher wäre ich für Hilfe echt dankbar.

    Edit:
    ganz vergessen, auf dem Kodi System läuft Windows 7 X64, Kodi selbst ist v16.1

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanseiner (12. August 2016 um 21:50) aus folgendem Grund: Spoiler Quellcode aktualisiert

  • Also auf einem Linux rechner ist die Home.xml unter ~/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/1080i/home.xml

    Da du Windows benutzt, würde ich mal unter:

    %appdata%\kodi\addons\aeon.nox.5\1080i\

    schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dein spoiler ist leer.....

    Die eigentlich frage ist ja beantwortet. Aber der aeon nox ist ein anderes Kaliber wie der confluence in Sachen skinning ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat von bumblebee

    Bzw besser in die startup.xml wenn vorhanden


    Ich vermute mal, diese wird bei jedem Kodi Start aufgerufen - falls ja dann passt das nicht, da der HTPC 24/7 läuft und Kodi permanent an ist.


    Also auf einem Linux rechner ist die Home.xml unter ~/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/1080i/home.xml

    Da du Windows benutzt, würde ich mal unter:

    %appdata%\kodi\addons\aeon.nox.5\1080i\

    schauen.


    Juhuu, gefunden, danke :)

    Dann werde ich mir morgen die Home.xml genauer anschauen, denn die ist anders aufgebaut und hat nicht die ID 31954 als Videobutton.

    Oder weiß jemand ad hoc, wohin der Quellcode (habe den Spoiler oben gefixt) nun hin muss?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey,

    Pack dir doch den Button z.B. ins shutdownmenü (Dialogbuttonmenue.xml)..
    Das ist ein vergleichweise einfacher Dialog der meistens aus einer Liste besteht..
    Wenn dort einen vorhandenen Eintrag kopierst (je nach skin kanns auch eine liste sein mit <item></item> drin),
    das Label, die ID und den click austauschst, hast es schon..

    Ist einfach nazuverfolgen bei nem Update, wäre überall erreichbar und ist auch von der Navigation vielleicht einfacher
    einzubauen als im Home.

    Grüße

  • auch eine gute Idee :) ggf. könnte ich auch einen Button auf der Fernbedienung dafür hernehmen.

    Aber lieber wäre mir die Lösung im Hauptmenü da das Skript dann automatisch aufgerufen wird oder eben eine andere Lösung, bei der beim Videozugriff der WOL Befehl gesendet wird.

    Ist mir sowieso unverständlich, wieso das WOL addon bzw. Kodi das nicht schon von Haus aus kann.
    Die Kombination Kodi + NAS, welches nicht permanent durchläuft sollte doch nicht soo selten sein, oder?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin.

    Da Aeon Nox das "shotcutscript" nutzt um das Hauptmenu zu generieren kannst Du den befehl einfach in den Skineinstellungen (Hauptmenuoptionen) eingeben, sprich hier ist kein editieren einer .xml von nöten!

    Einfach "benutzerdefiniere Aktion" für den erstellten Menupunkt wählen und Dein "onklick event" dort eintragen.


    EDIT:
    Hab grad gesehen das Du zwei onklick events ausführen möchtest, ich tip mal das geht auch, must du aber testen. (No garantie!)

  • Naja, das ist eine Philosophiefrage.
    Es gibt ja eine ähnliche Funktion die beim Start die Server mit WOL weckt.
    Wenn man sich nun ewig Zeit lässt schlafen die NAS ohne Zugriff halt wieder ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einfach "benutzerdefiniere Aktion" für den erstellten Menupunkt wählen und Dein "onklick event" dort eintragen.
    EDIT:
    Hab grad gesehen das Du zwei onklick events ausführen möchtest, ich tip mal das geht auch, must du aber testen. (No garantie!)

    Klasse, danke für den Hinweis, das werde ich nachher gleich ausprobieren.
    Zwei Events deshalb weil beimk Zugriff auf Videos wie auch auf serien soll das NAS geweckt werden. Wäre dann ja aber je eine Aktion pro Menübutton.

    Es gibt ja eine ähnliche Funktion die beim Start die Server mit WOL weckt.

    Jepp, nur funktioniert das irgendwie nicht (bei mir); die Option habe ich auch aktiviert. Das scheint nicht über einen WOL-Befehl zu laufen sondern über einen normalen Festplattenzugriff.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Doch das läuft über Port 9 UDP. Wichtig ist das man beim einschalten der Funktion die NAS auch an hat. Sonst erkennt er die MAC nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Aeon Nox das "shotcutscript" nutzt um das Hauptmenu zu generieren kannst Du den befehl einfach in den Skineinstellungen (Hauptmenuoptionen) eingeben, sprich hier ist kein editieren einer .xml von nöten!

    das sieht nur so aus ;) . Der default NOX fakt das und beruht auf strings fürs Hauptmenü. Nur die Submenüs sind scriptbasiert.
    Hatte ich auch erst dran gedacht, dann könnte er in der overrides einfach den klick für alle überschreiben mit einer global Action.
    Das ginge aber nur für Submenüeinträge..

    Grüße

  • Hatte ich auch erst dran gedacht, dann könnte er in der overrides einfach den klick für alle überschreiben mit einer global Action.
    Das ginge aber nur für Submenüeinträge..

    Grüße

    OK, davon habe ich jetzt nix verstanden...

    Aber: Mein Hauptmenü-Button funktioniert nun so halb.
    Ich würde gerne die Videolibrary direkt in der Genredarstellung aufrufen, deswegen überhaupt der Wechsel zu Aeon Nox.

    Code
    ActivateWindow(VideoLibrary,"library://video/movies/genres.xml/",return)

    Das klappt.

    Der Aufruf von advanced WOL mit demselben Button klappt auch.

    Code
    RunScript("script.advanced.wol")

    Aber: beides zusammen klappt (noch) nicht


    Beide Schnipsel getrennt durch ein Komma: die jeweils zweite Schnippsel wird beim Speichern gelöscht.
    Getrennt durch ein Semicolon: nur der Genre-Aufruf funktioniert, der WOL-Teil wird ignoriert.

    Wenn jetzt also noch jemand eine Idee hat, wie ich beide Befehle von der Syntax her in einer Aktion unterbringe dann ist mein Problem gelöst.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • OK, davon habe ich jetzt nix verstanden...

    war auch eher für Rantanplan gedacht..

    onclicks wenns mehr als einer werden normalerweise untereinader aufgeführt.

    wenn ich den click aus dem spoiler nehme müsste es nicht so sein?

    Code
    <onclick>RunScript("script.advanced.wol",ActivateWindow(Videos,Moviegenres,return),True)</onclick>

    soll denn das script immer ausgeführt werden wenn zu Videos, Filme oder Serien wechselst?

    Wäre dann vielleicht einfacher das script in dem <onload></onload> in der myvideonav.xml auszuführen..
    Die meisten scripte die per click gehen kann man auch im header eines Fensters beim laden ausführen.
    Dann würde das bei allen Einträgen die zu Video, Film oder Serieneinträgen führen ohne Ändern der Home auch ausgeführt werden.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!