Youtube2k Disskussionen

  • Moin, an für sich keine schlechte Idee. Nun weiß ich aber auch nicht, wie dringend das mit der quota ist.
    Denke aber dass die user gerne ein paar Abstriche bei Geschwindigkeit der Suche in Kauf nehmen würden, um den quota Problem entgegen zu wirken.
    Evtl spricht aber auch etwas gegen einen scraper, kann ich nicht sagen :D

  • Hmm scheint ja ein komplizierteres Thema zu sein :)
    Aber wenn bedarf besteht würde ich nen einfachen scraper code beisteuern können, auch wenn es nur als temporäre Lösung gedacht ist.

    Würde mich persönlich bei der Suche jetzt auch nicht so sehr stören wenn das nicht über die api läuft solange am ende das abspielen dann über die api geht (also youtube gefüttert wird mit meinen präferenzen :) )

    Hat mit den Quota von Youtube irgendwer mehr Erfahrung? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt aber könnte mir vorstellen das eine Addon was keinerlei Werbe einblendungen unterstützt von youtube keine besondere unterstützung erfahren würde. Die wollen ja auch geld verdienen.

  • Vermutlich noch etwas früh für "wunschkonzet". Ich bin nun mal so frech und werf dies trotzdem schonmal vorab in den Raum:

    Was mir beim "alten" YT Addon gefehlt hat, ist die "Autoplay" Funktion, die auf der Webseite verfügbar ist. Währe cool wen es diese auch in das Addon schaffen würde.
    (Es gab zwar im "alten" YT Addon im Kontextmenu die Funktion "ab hier abspielen", diese ging aber "nur" die Liste durch.)


    Man kann sicher mittels 'skinning' noch viel mehr bzgl gui machen

    Viel gestalten kann man da nicht, das hängt größtenteils am viewmode und ist auch Skin abhängig.


    Jap. Als VideoAddon ist das ganze Skinabhängig.

    Es giebt da zwar ne kleine Ausnahme. - Den "Youtube Browser" vom "extendend Info script" welcher wenn der Skin dafür nicht sein eigenes GUI mitbrachte/mitbringt auf ein Eigenes Layout zurück viel. (ob dies immer noch so ist, sprich ob der youtubebrowser immer noch bestandteil des extendendinfoscripts ist, kann ich so nicht grad sagen, da ich den schon länger nicht mehr angeschaut habe.

    Aber eben als Video Addon kommts auf die Views des Skins an.

    Ich hab mir auch mal überlegt ein "Custom Youtubebrowser" zu Coden, ob ich dies umsetzen werde weiss ich allerdings noch nicht.

    Die Idee war was ähnliches wie http://www.youtube.tv in Kodi umzusetzen.

  • Bin auf jeden Fall gespannt und verfolge dieses Thema mit Bewunderung. Youtube als Addon ist für mich wie auch für viele andere quasi Grundbestandteil von Kodi. ^^

    Ich kann leider nicht wirklich etwas zum Projekt beitragen ausser alle Involvierten zu ermutigen. Ausser ihr braucht mal Texturen/Grafiken, in diesem Fall würde ich meinen Hut in den Ring werfen. xD

  • Mahlzeit,

    Hat mit den Quota von Youtube irgendwer mehr Erfahrung? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt aber könnte mir vorstellen das eine Addon was keinerlei Werbe einblendungen unterstützt von youtube keine besondere unterstützung erfahren würde. Die wollen ja auch geld verdienen.

    genau dass ist auch meine Befürchtung.

    Ich würde nur absolut ungern die Seite scrapen. Da würde ich lieber ein API Key pro Land verwenden oder halt bei Google nach einer Erhöhung der Quota fragen.

    In Bromix Code musste man sich das zweite mal für http://www.youtube.com/tv registrieren. So würde über den API-Key von der Seite die Suche abgesetzt.
    Dadurch dass die User an diese doppelte verifikation bereits gewöhnt sind, denke ich dass es nicht Problematisch wäre dies auch wieder mit auf zu nehmen. Einziger Nachteil hier ist, dass manche auflistungen unter http://youtube.com/tv unterschiedlich zu youtube.com sind.


    Zitat von Rantanplan-1

    Vermutlich noch etwas früh für "wunschkonzet". Ich bin nun mal so frech und werf dies trotzdem schonmal vorab in den Raum

    Ich sehe deinen Wunsch genauso. Ich hätte das Feature auch gerne da ich immer von meinem PC aus die Videos auf den RPI hinschick und dann jedes einzelnd machen darf, da mein Remote-Tool keine Listen verschicken kann oder ein falscher Code hinterlegt ist der das versucht.

    @SLiX schon was gemacht oder noch keine Zeit gehabt? Ich brauch erstma noch paar Tage zum rehabilitieren aber dann würde ich auch mal ein / zwei Sachen in angriff nehmen wollen.

  • Kurze Zusammenfassung wie ichs nun Verstanden habe:
    membrane gibt dir sein Framework für den Aufbau, den scrapper müssen wir aber natürlich noch machen.

    Also könnte ich mich demnächst eingehender schonmal mit der Suche beschäftigen und den zugehörigen Dingen (Login, API-Abfrage,...)?

  • Hallo zusammen. Ich habe mal Traffic der Youtube Android App mitgeschnitten und bin so an den Key gekommen, der für die Api Aufrufe verwendet wird.
    Die App verwendet zwar die Api v1, doch der Key funktioniert trotzdem für die Api v3. Dann sollte das Quota Problem damit gelöst sein.

    Key: AIzaSyA8eiZmM1FaDVjRy-df2KTyQ_vz_yYM39w

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Hallo zusammen. Ich habe mal Traffic der Youtube Android App mitgeschnitten und bin so an den Key gekommen, der für die Api Aufrufe verwendet wird.
    Die App verwendet zwar die Api v1, doch der Key funktioniert trotzdem für die Api v3. Dann sollte das Quota Problem damit gelöst sein.

    Key: AIzaSyA8eiZmM1FaDVjRy-df2KTyQ_vz_yYM39w

    Man braucht den Key, die ID und das Secret. Keine Ahnung wie man da ran kommt aber Bromix hatte es geschafft ;)
    Das Problem ist leider damit immernoch nicht gelöst. Bei (die hälfte der Downloadzahlen) knappen 6 Millionen nutzern, kann dann jeder einmal eine Playliste von sich
    aufrufen und dann ist die Quota voll.

    Egal was man im Addon macht, sobald eine Interaktion mit Google/YouTube stattfindet wird Quota benötigt. Eine Ausnahme bilden die Detailinformationen über die Videos. Allerdings benötigt man von dem Video die video_id und die bekommst du per search oder von einer playlist.

    Ob man das darf weiß ich nicht...

  • @h0d3nt3uf3l
    Wofür wird denn die ID und das Secret benötigt? Ich habe auf die Schnelle nur Aufrufe gesehen, bei denen der Key benötigt wird (z.B. die Suche). Ich denke, dass Bromix diese 6 Api-Schlüssel (key, id, secret) einfach über 6 Accounts erstellt hat oder? Diese haben dann natürlich ein Quota. Die Api-Schlüssel für die Youtube Android App werden kein Quota haben, weil diese über die App schon Millionenfach benutzt werden. Wenn man also an die ID und das Secret der Android App kommt, wäre doch das Quota Problem gelöst... Ich habe schon versucht die App debuggable zu rebuilden, doch das hat leider nicht so funktioniert, wie es bei anderen Apps bis jetzt problemlos funktioniert hat. Es fehlen einige Abhängigkeiten. Somit wäre es möglich mit einem Debugger auf die in den Variablen gespeicherten IDs und Secrets zuzugreifen.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Wir wissen aber noch immer nicht, ob wir dann da nicht Probleme kriegen.Denke die haben das Quota Limit nicht eingeführt, damit man dieses mit dem Zugang IHRER App aushebelt

    Das kann ich natürlich nicht beantworten. Doch bei einigen anderen Plugins werden ähnliche Techniken eingesetzt, um an den Content zu kommen. Bei Amazon Prime Instant Video wird beispielsweise die deviceTypeID des FireTV 2 benutzt, um die Api Aufrufe auszuführen.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Hat mit den Quota von Youtube irgendwer mehr Erfahrung? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt aber könnte mir vorstellen das eine Addon was keinerlei Werbe einblendungen unterstützt von youtube keine besondere unterstützung erfahren würde. Die wollen ja auch geld verdienen.

    genau dass ist auch meine Befürchtung.

    Mal so als Alternative: Wäre es möglich die Werbung abzuspielen? (Oder gäbe es dort wieder Auflagen von Kodi?) Man könnte diese in den Settings ja noch immer ausschaltbar machen wie eine Art Ad-Blocker. Ich persönlich finde es vollkommen ok, wenn bei den YouTubern, die ich aboniert hab, auch Werbung angezeigt wird. Ohne Werbung sehe ich da auch keine Aussicht auf Entgegenkommen von YouTube, da weckt man im schlimmsten Fall nur schlafende Hunde.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @h0d3nt3uf3l
    Wofür wird denn die ID und das Secret benötigt? Ich habe auf die Schnelle nur Aufrufe gesehen, bei denen der Key benötigt wird (z.B. die Suche). Ich denke, dass Bromix diese 6 Api-Schlüssel (key, id, secret) einfach über 6 Accounts erstellt hat oder? Diese haben dann natürlich ein Quota. Die Api-Schlüssel für die Youtube Android App werden kein Quota haben, weil diese über die App schon Millionenfach benutzt werden. Wenn man also an die ID und das Secret der Android App kommt, wäre doch das Quota Problem gelöst... Ich habe schon versucht die App debuggable zu rebuilden, doch das hat leider nicht so funktioniert, wie es bei anderen Apps bis jetzt problemlos funktioniert hat. Es fehlen einige Abhängigkeiten. Somit wäre es möglich mit einem Debugger auf die in den Variablen gespeicherten IDs und Secrets zuzugreifen.

    Man benötigt die ID um sich per OAuth 2.0 zu verifizieren. Nachdem man dies gemacht hat benötigt man zum refreshen des Accesstoken (den man beim Anmelden bekommt) das Secret um sich nicht wieder anzumelden.
    So kann der Token immer wieder automatisch aktualisiert werden. Die Anmeldung macht natürlich Sinn um seine Aktionen mit dem Account zu verlinken bzw. eine Playlist zu erstellen etc.
    Allerdings könntest du recht haben, wenn man nur die Suche verwendet und alles andere über die anderen IDs laufen lässt.

    Die 6 API-Schlüssel sind von mir, wurden mit einem Account erstellt. der 1. hat 50 Mio Quota, alle anderen nur 1 Mio.
    Wusste leider nicht dass man nicht immer 50 Mio bekommt, daher hab ich den API-Switch eingebaut aber der hat leider nicht so viel gebracht wie erhofft.

    Wenn man natürlich die ID und Secret hat liese sich damit evtl wirklich das Problem lösen, allerdings wäre mir nich ganz wohl dabei muss ich zugeben.. aber wenn wir keine andere Möglichkeit haben ;)
    Die ID und Key bekommt man einfach, beim secret müsste man warten bis sich der Token unter http://youtube.com/tv erneuert und dann das Secret mit rausfischen. Laut Abfrage auf http://youtube.com/tv hat der token eine verfallszeit von 3600 sekunden, also 1h. Evtl seh ich später das Secret bzw. könnte man auch einfach das von Bromix nehmen wir mir gerade einfällt :D

    Ich denke das muss einfach mal ausgetestet werden ob es mit den Daten alleine reicht. Könnte natürlich sein, dass Google ne sperre drin hat dass wenn die Anfragen nicht von http://youtube.com/tv kommen.

    Mal so als Alternative: Wäre es möglich die Werbung abzuspielen? (Oder gäbe es dort wieder Auflagen von Kodi?) Man könnte diese in den Settings ja noch immer ausschaltbar machen wie eine Art Ad-Blocker. Ich persönlich finde es vollkommen ok, wenn bei den YouTubern, die ich aboniert hab, auch Werbung angezeigt wird. Ohne Werbung sehe ich da auch keine Aussicht auf Entgegenkommen von YouTube, da weckt man im schlimmsten Fall nur schlafende Hunde.

    Ich denke generell wäre das Möglich. Man kann ja sicherlich auch Banner ins GUI einbringen oder sonst noch was. Ob sich google hinters licht würden lassen würde mit dem Werbung-On-Off-Switch weiß ich nicht ^^
    Geht aber evtl auch über eine API oder Google hat das bisher nicht eingebunden. Denn auf http://youtube.com/tv kommen ja soweit ich weiß auch keine Werbeeinblendungen. Dann wäre die Bannersache die einzige alternative denke ich.

    Edit: Die ID und Secret stehen schon im Code. Hat sich seit bromix nicht geändert.

  • Ich denke generell wäre das Möglich. Man kann ja sicherlich auch Banner ins GUI einbringen oder sonst noch was. Ob sich google hinters licht würden lassen würde mit dem Werbung-On-Off-Switch weiß ich nicht ^^
    Geht aber evtl auch über eine API oder Google hat das bisher nicht eingebunden. Denn auf http://youtube.com/tv kommen ja soweit ich weiß auch keine Werbeeinblendungen. Dann wäre die Bannersache die einzige alternative denke ich.

    Natürlich nicht :D Als "hinters Licht führen lassen" war das auch nicht gemeint. Aber wäre ja eine Idee, die Werbung als Standard zu implementieren und in den Settings dann eine Ad-Block Funktion wie sie jeder Browser mitbringt.

    Mein SmartTV (Sasmung) hat Tizen als OS und die App greift auf http://youtube.com/tv zu und da kommt vor dem eigentlichen Video eine Werbung.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!