Kodi 16.1 ruckelt bei 4k 2160p .mkw Wiedergabe mit 100% CPU Last, andere Media Player ohne Probleme

  • Ich meinte an sich den Post 3775 in dem DSPlayer Thread DSPLayer

    Dort hat ein User Links gepostet wo er festgestellt hat, dass H264 und H265 bei den RX Karten nie mit HW funktioniert hat.

    Hier ist zwar eine R2 im Einsatz aber evtl. ist es ja das gleiche Problem.

    Es scheint wohl immer um DXVA zu gehe. Das ist wohl auch der Grund warum andere Player besser funzen als Kodi.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich meinte an sich den Post 3775 in dem DSPlayer Thread DSPLayer

    Dort hat ein User Links gepostet wo er festgestellt hat, dass H264 und H265 bei den RX Karten nie mit HW funktioniert hat.


    Das stimmt ja so nicht.
    1. Kodi 16 kann zumindest h.264 mit der RX 460 umsetzen
    2. der MPC kann bei h.264 wie auch bei h.265 auf die DXVA Funktionen der RX 460 zurückgreifen

    Bis ich in Richtung DSPlayer etwas hilfreiches herausbekomme werde ich mal die alten HEVC Versionen von Kodi ausprobieren, die ein user hier gepostet hat

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanseiner (17. September 2016 um 21:17)

  • Als Alternative versuche ich gerade den MPC-HC als "external player" für HEVC-files einzutragen,
    nur gelingt mir das nicht.

    Wenn ich den MPC für alle .mkv eintrage klappt das wunderbar,
    ich würde jedoch gerne die h.264 files weiterhin mit dem Kodi-Player abspielen (das klappt ja) und eben nur die h.265 HEVC files mit dem MPC starten.
    Aber über die "videocodec" Regel klappt das irgendwie nicht.
    Hier der entsprechende Auszug aus meiner playercorefactory.xml


    Code
    <rules action="prepend">   <rule name="HEVC" videocodec="HEVC|h.265" player="MPC-HC"/> </rules>


    Damit spielt Kodi die entsprechenden HEVC files auch weiterhin mit dem Default-Player ab.

    Weiß jemand, was ich als "videocodec" eintragen muss?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, ich habe mittlerweile noch zwei Kodi 16.0 beta mit HEVC Implementierung getestet (vom 20.11 und vom 24.11.2015) und auch damit sind HEVC files nicht auf der (RX 460) lauffähig.
    Mit dem DSPlayer komme ich auch nicht weiter,

    also bleibt mir jetzt nur noch die Lösung über MPC als externen Player - die nun auch funktioniert und nach ein bischen Einstellerei auch recht zufriedenstellend.

    Der korrekte Eintrag in der playercorefactory.xml muss übrigens heißen:

    Code
    <rules action="prepend"> <rule name="HEVC" videocodec="hevc" player="MPC-HC"/> </rules>

    Die Bezeichnung des Videocodec scheint also case-sensitive zu sein.

    So werden dann nur die problematischen h.265 files mit dem MPC abgespielt, der Rest über den Kodi Default Player.

    Nach ein bischen Ausprobieren habe ich mich mal dem Stromverbrauch gewidmet.
    Trotz dedizierter Grafikkarte bin ich mit dem Verbrauch soweit eigentlich auch zufrieden. Hier hatte ich anfangs Bedenken, dass die angegebenen 75 Watt den Rahmen sprengen, aber die "kleine" RX460 hat als einzige der RX Reihe den Vorteil, dass sie clusterweise nichtgenutzte Bereiche der GPU komplett abschalten kann.

    Ohne Grafikkarte verbrauchte das System 28 Watt im Normalbetrieb, jetzt sind es:

    30 Watt im Windows-Desktopbetrieb mit Hintergrundprogrammen

    Externer Inhalt thumbnails115.imagebam.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SD-Wiedergabe: 50 Watt

    Externer Inhalt thumbnails116.imagebam.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1080p Wiedergabe: 36 Watt

    Externer Inhalt thumbnails116.imagebam.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2160p 4K Wiedergabe mit h.264 AVC files: 36 Watt

    Externer Inhalt thumbnails116.imagebam.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2160p 4K Wiedergabe mit h.265 HEVC files: 36-40 Watt

    Externer Inhalt thumbnails115.imagebam.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gemessen mit Energycheck 3000.
    Die 50 Watt bei SD Wiedergabe verstehe ich zwar nicht so ganz aber na gut.
    Dafür bin ich überrascht, dass die Grafikkarte für die "schlechten" 1080p scheinbar genauso viel oder wenig zu tun hat wie für die qualitativ hochwertigen HEVCs.
    Auch interessant, aber das hatte ich ja bereits festgestellt,Kodi produziert trotz GPU Hardwareunterstützung bei der Wiedergabe von h.264 Material zusätzlich noch eine recht hohe CPU Last, während der MPC gerademal 5% CPU Last verursacht.

    Nochmal kurz zum System: ich nutze einen AMD Athlon 5350 mit 4x 2,05 GHz und Windows 6 X64.

    Falls es wen interessiert:
    4K Filme über Lan Netzwerk / vom NAS laufen lassen ist also auch kein Problem.
    Bei der 65GB Datei lag die Netzwerkauslastung zwischen 15 und 20% über GBit Netzwerk,
    mit popeligen onboard Ethernetcontroller der beiden Mainboards, also nichtmal gute Intel Pro oder so.

    Fazit:
    Momentan bin ich mit meiner Lösung erstmal zufrieden,
    trotzdem nach wie vor schade, dass aktuelle Filmtechnik bei der Kodi-Weiterentwicklung unter Windows so stiefmütterlich behandelt wird.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dass aktuelle Filmtechnik bei der Kodi-Weiterentwicklung unter Windows so stiefmütterlich behandelt wird

    Wenn man bedenkt das ~20€ Hardware 4k60 kann inkl integrierten Speicher etc, nahezu alle Entwickler auf Linux setzen (bzw auf der Hardware eh nur Linux läuft) ist das nicht wirklich verwunderlich ;)

  • Da Du Win10 keine Chance geben möchtest, sehe ich auch in Zukunft keine Chance für Kodi mit Win 7 und HEVC. So wie ich das jetzt gelesen habe liegt es an den FL (feature leveln) die in den DirectX Versionen unterstützt bzw. verwendet werden.

    Es ist auch klar, dass die Hersteller der Grakas haupsächlich jetzt für Win10 und DirectX 11 entwickeln und auch Features einbauen. Solange also die Treiber nicht alle Features in den DirectX Versionen und API Level anbieten, wirst Du mit Win7 und HEVC mitHW wohl nicht glücklich. Zumindest wenn alles aus Kodi kommen soll.

    Ich habe auch viel mit Win7 und Kodi rumgebastelt und bin aber dann letzlich bei Win 10 gelandet.

    Kodi bzw. das Koditeam kann nicht viel am HEVC Support machen. Zum dekodieren verwenden die ffmpeg. Das wird nicht vom Koditeam entwickelt, sondern ist ein freies Projekt, welches in Kodi einkompiliert wird. Somit ist Kodi immer auf ffmpeg angewiesen. Wird dort das Feature nicht eingebaut, kann Kodi auch nichts machen.

    Verwendet Du aber die richtige Hardware und das OS geht HEVC /10bit ohne Probleme.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von _Andy_ (19. September 2016 um 21:39)

  • Hi,

    Ich greife mal das Thema noch mal auf.

    Bei mir ruckeln die Filme mit h265 ebenfalls. Ich habe mich dem Wechsel auf ein 10 nicht verschlossen, bin also von Win 7 auf win10 umgestiegen.

    Allerdings weiß ich nicht ob die Hardware aussreichend ist.

    CPU Intel I7 2600 k 3,4 ghz
    GPU Nvidia GeForce 970
    16 gb RAM

    Das Ergebnis auf Win 10 umzusteigen blieb leider erfolglos. Ich habe sämtliche Versionen von kodi ausprobiert, aber leider ruckeln die Filme weiterhin. Unter mpc läuft der Film halbwegs störungsfrei.

    Auf der Seite http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175 Wird ja mit einer bestimmten Version gezeigt, dass es unter kodi mit dem dsplayer funktioniert. Auch dieser kodiVersion habe ich getestet in allen Versionen. Das Ergebnis war gut. Der Film ruckelte eigentlich nur am Anfang wo der Film in den Speicher transportiert wird. Der große Nachteil der dsplayer Versionen, es funktioniert kein pvr.

    Jetzt habe ich gedacht ich nutze mpc als externen player so wie hier beschrieben.

    <rules action="prepend"> <rule name="HEVC" videocodec="hevc" player="MPC-HC"/> </rules>

    Kann jemand erklären, Wo ich das in der Playercorefactory eintragen muss?

    Habe verschiedenes probiert, aber entweder geht gar kein Film oder die Zeile bleibt wirkungslos.

    Zur Hardware wollte ich noch sagen, dass beim abspielen der Filme die cpu auf 80 -100 Prozent geht. Also die Hardware gpu bleibt wirkungslos. In den Nvidia Einstellungen weiß ich nicht wirklich was man einstellen kann, oder ist die GPU nicht für 265 geeignet?

    Win 10 wurde neu aufgesetzt mit akuten aktuellen Treibern.

    Gruß und danke im voraus

  • Hallo

    Leider hast Du eine Graka die KEIN HEVC in der Hardware unterstützt. Somit muss alles aus der CPU gemacht werden. Somit kann es dann zu rucklern kommen. An sich ist Deine CPU recht kräftig aber Kodi ist 32bit und hat ein par Nachteile bei der Dekodierung von HEVC.

    Du kannst 2 Dinge machen. Eine neue Graka kaufen. Angefangen bei GTX 950,960 oder die ganz neue Serie 1060,1070,1080. Alle diese Graka haben HW HEVC. Die 970 ist eher eine Spielegraka und hat kein HEVC HW Decoder.

    So wie Du es schon gemacht hast einen externen Player mit 64bit decodierung verwenden. Wenn die LAV Filter mit 64bit laufen hast Du eine bessere Performance und die meisten Filme sollten laufen.

    Für den externen Player gibt es einen kompletten Thread im eng. Forum http://forum.kodi.tv/showthread.php…external+player
    Da einfach mal lesen.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!