Music: Ansicht Fanart Problem

  • Moin,

    habe folgendes Problem. Nach Starten der Wiedergabe eines Albums läuft in der Fanart-Ansicht zwar die Tabelle mit, aber die Anzeige im linken unteren Bereich bleibt immer auf dem ersten Album-Track stehen. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

    Hier ein Beispiel: aktuell wird Track #5 abgespielt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn es eine Funktion gäbe, die beim Starten eines Albums automatisch in den Homescreen wechselt. Gibt`s da was?

    Kodi 15.2 / Transparency!8.0.9

    Gruß,
    Thomas

  • Ja, Navigation und Auswahl in der Liste funktioniert...mehr oder weniger zumindest. Denn wie du anhand des Fotos erkennen kannst, wird der aktive Track blau angezeigt, der Focus jedoch bleibt auch dort auf Track #1 stehen.

    Ronie schreibt dazu:

    Zitat


    the focus in the list isn't moving ;)
    the first item will stay focused all the time, unless you scroll down.

    track #5 is the 'selected' track, and it's indicated as such by the blue color.
    this is something different than the 'focused' item.

    the behaviour you're after is available in the 'playlist' window.
    you can get there by selecting 'current playlist' on the side menu.

    Werde letzteres heute abend mal prüfen.

  • habe folgendes Problem. Nach Starten der Wiedergabe eines Albums läuft in der Fanart-Ansicht zwar die Tabelle mit, aber die Anzeige im linken unteren Bereich bleibt immer auf dem ersten Album-Track stehen

    Versuchst Du hier unseren Don zu verarschen oder hast Du hier effektiv nen Knoten??

    Im screen siehst Du ja schon welches item fokus hat und zum fokusiertem Item bekommst Du natürlich auch Die Info (Du bist ja in ner View).

    Um das nicht zu realisieren muss der Knoten schon gross sein.
    ---

    bekomm zwar ne krise das ich das poste, aber bevor sich hier Don noch n krampf hohlt...

  • Versuchst Du hier unseren Don zu verarschen oder hast Du hier effektiv nen Knoten??
    Im screen siehst Du ja schon welches item fokus hat und zum fokusiertem Item bekommst Du natürlich auch Die Info (Du bist ja in ner View).

    Um das nicht zu realisieren muss der Knoten schon gross sein.
    ---

    bekomm zwar ne krise das ich das poste, aber bevor sich hier Don noch n krampf hohlt...

    Aha, ok. War hier bislang einen etwas anderen Umgangston gewohnt, aber sei´s drum. Nein, ich versuche niemanden zu verarschen. Ich suche nach einer Lösung.
    Aber wenn Du schon meinst, auf den Zug aufsteigen zu müssen: wie bringe ich den View denn dazu, daß der Fokus automatisch weiterläuft, damit mir auch für das fokussierte Item die Info angezeigt wird?
    Oder sollte ich mich damit abfinden, daß es im View eben so ist und so bleibt...

  • Genau an der Stelle suchen wir das Problem :)

    Ein Focus ist etwas anderes als ein aktives Element.
    Der Skin könnte nun entweder das aktive, gerade gespielte Element links anzeigen.
    Oder das Listen-Element, welches gerade in der Liste an-navigiert wird (focus).

    Wenn der Skin weder das eine, noch das andere anzeigt ... dann ist etwas defekt.
    Sagen wir mal du spielst Titel01 ab ... der steht dann auch unten links, so lange er gespielt wird.
    Das wäre logisch.
    Genauso wäre es, wenn sich die Anzeige immer ändert, wenn du einen anderen Titel an-navigierst, ohne diesen auszuwählen.
    Das wäre vom Skin her machbar, aber irgendwie unsinn.

    Vielleicht hat Ronie beide Optionen integriert.

    BTW: ich fühle mich nicht verarscht. Es ist nur oft schwer, wenn wir nicht beide vom gleichem Problem/Effekt reden.
    Alles gut :)

  • Das ist noch ein anderer Zustand.
    Die Liste rechts sollte die Text-Elemente in 4 Zuständen anzeigen:

    Nicht aktiv
    Focus (an-navigiert)
    Focus und Aktiv (an-navigiert und ausgewählt)
    Aktiv (aktuell aktives Element)

    Links sollte (so ist es bei allen anderen Skins) nur das Aktive Element zu sehen sein.

  • Aha, ok. War hier bislang einen etwas anderen Umgangston gewohnt, aber sei´s drum. Nein, ich versuche niemanden zu verarschen.


    Damit ich Dich richtig verstehe:

    Den Screenshot hast Du rein zufällig gewählt (Nahme 1. Track)? Und nicht um den Eindruck zu erwecken das der View anders funktioniert als er tut, und Du hast nicht gemerkt dass Dir in diesem View (wie eigentlich in allen Views) Die Infos zum Fokusierten Item angezeigt wreden?

    (Sprich; dir ist effektiv entgangen das sich die Infos beim Fokus auf ein anderes Item ändern?)

    Ist das so?


    Links sollte (so ist es bei allen anderen Skins) nur das Aktive Element zu sehen sein.

    Der View Funktioniert so wie er soll! (Da giebts kein Problem) ;)


    (Wie er soll, nicht wie er will/es möchte, für Logisch erachtet, oder was auch immer /?/, hier ev. das "missverständniss")

  • Damit ich Dich richtig verstehe:

    Den Screenshot hast Du rein zufällig gewählt (Nahme 1. Track)? Und nicht um den Eindruck zu erwecken das der View anders funktioniert als er tut, und Du hast nicht gemerkt dass Dir in diesem View (wie eigentlich in allen Views) Die Infos zum Fokusierten Item angezeigt wreden?

    (Sprich; dir ist effektiv entgangen das sich die Infos beim Fokus auf ein anderes Item ändern?)

    Ist das so?

    Absolut. Mittlerweile verfolge ich jedoch auch einen anderen Lösungsansatz, den ich versuche heute abend umzusetzen. Auch Dir vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge und noch einen schönen Tag. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!