Anfänger Fragen zu guten 4K Einstellungen auf der Shield

  • Hey

    gestern kam endlich mein 4K Receiver und ich konnte somit die 4K Schleife schließen. Nun hab ich aber noch ein paar allgemeine Fragen zu 4K der Shield etc.

    Das meiste Material liegt in 1080p vor - wenn ich jetzt die Shield auf 4K stelle, findet dann noch ein hoch skalieren des Materials vor? Wenn ja müsste das dann ja von der Shield übernommen werden.
    Gibt es evtl auch eine Einstellung, die nur auf 4K hoch geht, wenn auch 4K Material anliegt?

    Und gibt es Einstellungen die man machen sollte, die besser als die Standard Settings sind?

    Grüße

  • Ich habe selbst keine 4k Geräte, bin aber nach allem was ich gelesen habe der Meinung, dass der TV das Upscaling besser macht als die Shield.

    Kodi gibt das Material eh erst mal wieder wie es vorliegt. Was allerdings ist, wenn Du einen 4k Film vorliegen hast und in der Shield 1080p eingestellt ist, kann ich Dir nicht sagen. Wäre ja auch irgendwie unsinnig, wenn die Shield das dann runter rechnet und der TV dann wieder hoch!? 8|

    Evtl. nutzt hier jemand mit Shield 4k und kann dazu was sagen!?

  • Nutze 4k, bin aber auch noch nicht ganz schlüßig was besser ist!
    Problem ist das wenn die shield auf 1080 Ausgabe eingestellt ist sieht die Gui nicht mehr so knackig aus und bei allen streaming apps ists dann Essig mit 4k.
    Ich probiere irgendwie noch mit allen settings rum.
    Tv macht upscaling natürlich immer besser als die shield oder kodi!
    Ich habe die settings von spmc vom github genommen und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Ausser Tv, das ruckelt, kann aber auch am Sender liegen, nehmen eigentlich nur gzsz und Köln als Serien auf die nachher wieder gelöscht werden!
    Bei HD Material bin ich aber zufrieden.
    Greetz Stealth

  • Also ich würde SPMC für die Nvidia Shield TV empfehlen. Weil es Kodi speziell für das Shield TV entwickelt wird. Also besser auf die Hardware abgestimmt ist. Für die Bildeinstellungen kann ich ua. (und vor allem) diese Seite hier empfehlen.
    Und wenn du die volle Leistung des Shield TV's haben willst (ohne diese Einschränkungen die durch Nvidia vorgegeben sind), dann installiere dir die Android-Vollversion von Marshmallow auf die Box. Wie das geht wird hier ausführlich beschrieben. Auch steht dort alles weitere und bekommst du dort zahlreiche Tipps und Tricks.

    Ich bin grundsätzlich mit der Shield TV zufrieden, jedoch stört es mich, dass es kein wake-up aus dem ausgeschalteten bzw. Ruhe-Zustand gibt. Der Standby den die Box anbietet ist auch nur so eine Schmäh-Partie, da der Stromverbrauch zwischen Betrieb und Standby fast ident ist.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Also ich würde SPMC für die Nvidia Shield TV empfehlen. Weil es Kodi speziell für das Shield TV entwickelt wird. Also besser auf die Hardware abgestimmt ist. Für die Bildeinstellungen kann ich ua. (und vor allem) diese Seite hier empfehlen.
    Und wenn du die volle Leistung des Shield TV's haben willst (ohne diese Einschränkungen die durch Nvidia vorgegeben sind), dann installiere dir die Android-Vollversion von Marshmallow auf die Box. Wie das geht wird hier ausführlich beschrieben. Auch steht dort alles weitere und bekommst du dort zahlreiche Tipps und Tricks.

    Ich bin grundsätzlich mit der Shield TV zufrieden, jedoch stört es mich, dass es kein wake-up aus dem ausgeschalteten bzw. Ruhe-Zustand gibt. Der Standby den die Box anbietet ist auch nur so eine Schmäh-Partie, da der Stromverbrauch zwischen Betrieb und Standby fast ident ist.

    Also persönlich würde ich nicht dazu raten die Marshmallow Stock auf die Shield zu spielen. Ich bezweifel stark, dass man dann die volle Leistung hat.
    Nvidia benutzt sicherlich eine modifizierte Android Version und wenn man Einschränkungen umgehen will, dann sollte ein Root ausreichen.

  • @nTrancer2k16

    Du hast nicht zufällig den von mir verlinkten Beitrag angeschaut oder? Wenn ja dann würdest du nicht von einer Stock-Version schreiben. Bei dem von mir verlinkten Beitrag handelt es sich um ein speziell für die Shield TV angepasstes Rom und somit keine Stock-Version.
    Dort steht gleich bei dem Punkt "Firmware" (steht ziemlich am Beginn des Threads:

    Code
    Firmware:
    
    
    Based on Nvidia public source code + binary from stock firmware


    Mit "stock firmware" von Nvidia (Achtung: nicht Google!!!!) ist die Firmware der Nvidia Shield TV gemeint. Also die Android TV Version. Somit baut zulu99 (der Erschaffer dieses Rom's) die Komponenten die für die Shield TV benötigt werden (Bsp. Treiber usw.) in die Stock-Version von Marshmallow (dieses Mal von Google und nicht Nvidia!!!!!!) ein, wodurch es dann zum "Custom-Rom" wird (neben der anderen Teile die ins Rom wandern).

    Das alles zur Aufklärung. Natürlich hast du Recht, dass man auch das Android TV rooten kann um etwaige Apps zu installieren, jedoch, wie auch zulu99 dort schreibt, warum nicht gleich alle Mauern (damit sind die Einschränkungen die durch Nvidia vorgegeben werden gemeint) niederreißen und die volle Freiheit eines Betriebssystems/Firmware zu nutzen. Just my 2 cents.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Finde die Idee super und auch interessant. Dennoch genieße ich die Bedienung mit der schnellen FB der Shield. Controller der Xbox,... passt für mich nicht zu Heimkino. Die FB der Shield geht wie ich das lese nur mit verbundenem Kabel, schade.

  • Du hast nicht zufällig den von mir verlinkten Beitrag angeschaut oder? Wenn ja dann würdest du nicht von einer Stock-Version schreiben. Bei dem von mir verlinkten Beitrag handelt es sich um ein speziell für die Shield TV angepasstes Rom und somit keine Stock-Version.


    Stimmt, das habe ich in der Tat nicht gemacht, sorry.

  • @nTrancer2k16

    Schwamm drüber, ist kein Problem. Nur solltest du mal Zeit haben dann wirf doch mal einen Blick darauf (sofern du ein Shield TV hast). Lohnt sich irgendwie.

    @Alpha

    Was verstehst du unter FB? Meinst du die kleine schwarze Fernbedienung oder den (Spiele-)Controller? Solltest du ersteres meinen (das kleine schwarze...) dann stimmt deine Aussage leider nicht. Die Fernbedienung geht sehr wohl mit dem Custom-Rom. Warum? Weil sie über Bluetooth mit der Shield TV verbunden wird. Der größere (Spiele-)Controller verbindet sich über Wlan mit der Shield TV und den Treiber für diesen hat Nvidia nicht frei gegeben (closed source) weswegen dieser (anscheinend aus Lizenz-, oder was auch immer, technischen Gründen) in das Custom-Rom nicht eingebunden wird. Dieser geht dann nur mittels verbundenem USB-Kabel. Weswegen hier die Software "DroidMote" (App für Android) zur Steuerung mittels Smartphone oder Tablet empfohlen wird.
    Noch etwas zur kleinen FB. Die verwende ich auch nicht, da ich wegen der fehlenden Home-Taste auf der Nvidia-FB diese hier [Anzeige] gekauft habe. Wie diese FB mit der Shield TV verbunden wird, zeigt dieses Youtube-Video hier. Einziger Nachteil dieser FB gegenüber der originalen ist, dass diese keinen Kopfhöreranschluss hat wie die Originale. Wenn man dies nicht braucht kann ich diese Fernbedienung sehr empfehlen.
    Mittlerweile benutze ich diese aber auch kaum, da ich alle Tasten auf meiner Harmony angelernt habe und somit mit dieser die Shield TV und den TV steuere.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hast Recht, mein Fehler. Habe weil der Controller nicht geht geschlussfolgert, dass dann auch die Shield Remote nicht geht. Wenn das funktioniert, ist es wirklich nicht so schlecht.

    Was meinst Du bzgl. fehlender Home Taste? Du kommst doch über den Kreis auf der SHIELD Remote immer zurück ins Shield Homemenü!? Oder meinst Du eine fehlende Taste, um in Kodi ins Hauptmenü zu kommen? Da hast Du Recht. Tausend mal zurück, nervt bisschen. Kopfhöreranschluss habe ich noch nie benutzt. :) Schaue mir die FB mal an. :thumbup:

  • Ich meinte jetzt die Home oder Return-Taste, die auf der Originalen fehlt. Wie du sagst 1000x herumdrücken ist auch nicht das Wahre. Es ist die Taste mit dem gebogenen Pfeil auf der Fire TV FB die sorgt dass man eine Ebene zurück kommt. Diese funktioniert auf der Shield TV einwandfrei. Also die Fire TV FB geht gleich wie die Originale nur mit einer Funktion mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!