Rasp 3 und die Hitze

  • Hossa zusammen,

    ich habe schon mal das Forum durchsucht aber keine wirklich konkrete Antwort gefunden bzw. wollte mich noch mal vergewissern.

    Ich habe bisher einen Rasp 1 in Betrieb und würde nun ganz gerne auf den 3er upgraden aber ich lese immer wieder, dass dieser wohl im Betrieb
    sehr heiß wird. Welches Gehäuse bzw. welches Kühlkonzept eigent sich nun am Besten für den Rasp? Ich bin bisher auf das offizielle Kodi Gehäuse
    gestossten ansonsten nur auf irgendwelche 0815 Gehäuse mit evtl. Kühlkörper aufkleben.

    Die Beebox ist zwar noch interessant aber für meine Bedürfnisse vermutlich zu overpowerd. Eigentlich gehts mir nur um Kodi (Librelec) + ggf.
    ein paar alte NES, SNES, Amiga Spiele emulieren.

  • Es kann schon sein das der Pi3 mal auf 80°C hochgeht, aber das passiert meist nur wenn jeder Kern angesprochen wird und ziemlich am Limit läuft. Das Kodigehäuse soll ganz gut in der Kühlung sein, aber es reichen auch ein paar normale Kühlkörper.
    Du kannst ja auch ein Gehäuse nehmen mit Lüfter, der dann anspringt wenn es doch mal zu heiß wird.

    Ist halt auch immer die Frage wie stark dein System den Pi beansprucht. LE sollte das eigentlich nicht so sehr, wie es mit den Spielen aussieht kann ich nichts zu sagen.

  • Also ich habe einen Pi3 mit Libreelec am laufen.
    Ohne Kühlkörper im Gehäuse wird der ziemlich heiß (um die 70°C) sobald ich z.B. MPEG2 Videos anschaue.
    Habe deswegen Kühlkörper (zum Aufkleben) drauf gemacht, die Temperatur liegt jetzt so bei max 50-60°C.

    Würde dir daher Empfehlen ein paar Kühlkörper drauf zu machen, kosten tun die ja fast nix.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ne habe ich nicht, der Pi3 kann die MPEG-2 Videos auch ohne Lizenz Ruckelfrei abspielen.
    Mit Lizenz tut der sich zwar leichter, aber der Unterschied ist da nicht mehr so groß wie beim Pi1 oder Pi2.

    Die CPU Auslastung über alle 4 Kerne schwankt so um die 25-40% bei MPEG2 ohne Lizenz, je nach Video.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Von der Temperatur her ist das Gehäuse schon sehr interessant aber schirmt das Alu nicht WLAN und BT stark ab?
    Meine ich zumindest in einem anderen Fred gelesen zu haben :huh:

    Oder ich werfe gerade in meinem Kopf verschiedene Informationen, von verschiedenen Themen durcheinander :whistling:

  • Also mein Rasp3 wird nie heißer als 60 Grad..... auch ohne Kühlkörper. Mal abgesehen davon - selbst wenn. Außerdem rate ich zum Erwerb der Mpeg Lizenz, da die Bildqualität wesentlich besser ist (deinterlacing). Ist ja auch wirklich keine nennenswerte Investition.

  • ich halte von den kühlkörpern überhaupt nichts, da sie den wärmeabtransport nur verhindern. einen lüfter im gehäuse finde ich besser. bei der richtigen wahl springt der sowieso sehr selten an oder kommt selten auf touren. stören sollte er also kaum. ausserdem wird bei den angeblichen messwerten immer gezaubert. es muss sowieso immer vor ort selbst gemessen werden. 3 geräte bringen 3 messwerte. anschliessend kann man über maßnahmen entscheiden.

    das alles ist natürlich nur meine meinung, die mich zu dem schluss kommen lässt, keine weitere kühlung einzubauen. mal sehen wie lange der pi das mitmacht. vielleicht liege ich ja falsch. :)

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Also mein Rasp3 wird nie heißer als 60 Grad

    Meiner (ebenfalls ohne Kühlkörper) im normalen Betrieb auch nicht. Als ich allerdings meine Filme gescraped habe, ging er dann doch auf 80°hoch (mit Warnquadrat). Gaming habe ich noch nicht ausprobiert, hier könnte ich mir auch vorstellen, dass dort die Temp hochgeht und es vielleicht sinnvoll sein könnte mit ner Kühlung(!?)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ich halte von den kühlkörpern überhaupt nichts, da sie den wärmeabtransport nur verhindern. einen lüfter im gehäuse finde ich besser. bei der richtigen wahl springt der sowieso sehr selten an oder kommt selten auf touren. stören sollte er also kaum. ausserdem wird bei den angeblichen messwerten immer gezaubert. es muss sowieso immer vor ort selbst gemessen werden. 3 geräte bringen 3 messwerte. anschliessend kann man über maßnahmen entscheiden.

    das alles ist natürlich nur meine meinung, die mich zu dem schluss kommen lässt, keine weitere kühlung einzubauen. mal sehen wie lange der pi das mitmacht. vielleicht liege ich ja falsch. :)

    das musst du mir näher erklären...
    okay wenn man die kühlkörper mit doppelklebeband anbringt, dann kann schon sein dass die wärme nicht richtig abgeleitet wird. Habe meine rasp 3 alle samt mit kupferkühlkörper + einer etwas klebrigen wärmeleitpaste ausgestatten.

    Also wenn meine rasp 3 mal die 50 grad erreichen dann ist es wirklich das maximum. Ich übertakte meine rasp´s auch nicht.

    LG Walter K.

  • das musst du mir näher erklären...okay wenn man die kühlkörper mit doppelklebeband anbringt, dann kann schon sein dass die wärme nicht richtig abgeleitet wird. Habe meine rasp 3 alle samt mit kupferkühlkörper + einer etwas klebrigen wärmeleitpaste ausgestatten.

    Also wenn meine rasp 3 mal die 50 grad erreichen dann ist es wirklich das maximum. Ich übertakte meine rasp´s auch nicht.

    LG Walter K.

    Das kann ich bezogen auf meinen RPi2 bestätigen. Selbst beim scrapen großer Film-, Serien- oder Musiksammlungen bzw. beim Erstellen großer Backups steigt die Temperatur bei mir nie über 50°C (Gehäuse mit Belüftungslöchern / -schlitzen). Ich habe einen einfachen kleinen Alu-Kühlkörper mit klebendem Wärmeleitpad verbaut, wie man sie z.B. als Zubehör für die Speicherchips von Grafikkarten bekommt. Dieser hat - mit einem Infrarotthermometer gemessen - ca. (+/- 1°C) die Temperatur welche mir in Kodi angezeigt wird.

  • das musst du mir näher erklären...okay wenn man die kühlkörper mit doppelklebeband anbringt, dann kann schon sein dass die wärme nicht richtig abgeleitet wird. Habe meine rasp 3 alle samt mit kupferkühlkörper + einer etwas klebrigen wärmeleitpaste ausgestatten.

    Also wenn meine rasp 3 mal die 50 grad erreichen dann ist es wirklich das maximum. Ich übertakte meine rasp´s auch nicht.

    LG Walter K.

    es gibt da nichts weiter groß zu erklären. ich hatte ja geschrieben, das es meine meinung ist. jeder kann und sollte tun was er für richtig und notwendig hält.

    der raspi hat eine temp-steuerung, welche sehr gut funktioniert, wenn nicht übertaktet wird, aber selbst dann. natürlich kann auf jede plane oberfläche ein kühlkörper aufgebracht werden, egal ob die bausteine dafür geeignet sind oder nicht. ich bin der meinung, die einzige kühlung die sinnvoll ist, wenn der raspi in ein gehäuse verbaut wird, ist ein lüfter. aber nur wenn er immer wieder am limit betrieben wird und abschaltet bzw. runtertaktet.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sieht gut aus und kühlt gut.. Gerade in Umgebungen wo schon Geräte brutzeln.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich muss mich mal an den Thread dranhängen.
    Habe heute das SmartiPi Touchgehäuse bekommen und meinen RPi 3 mit dem RPi Touchdisplay darin verbaut. Betreiben tue ich den Pi mit Libreelec (neueste Version) und einem PHat DAC auf dem GPIO-Sockel.
    Nun habe ich bei 5-20% Prozessorleistung nach ca. 20min angeblich eine CPU-Temperatur von 75°C. Fasse ich die CPU aber an, kann ich den Finger fast 4s drauflassen, ehe es mir zu heiß wird. Ich würde die wirkliche Temperatur so auf 55°C schätzen. Leider habe ich kein Thermometer, mit dem ich solche Temps messen kann.
    Kann das sein, dass es eine Fehlmessung von Libreelec bzw. Kodi von 20° gibt?
    Selbst wenn ich einen Kühlkörper auf die CPU klebe zeigt mir Kodi noch 70° an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!