EPG + Senderlogos in Open ELEC > TV

  • Habe in meiner Open ELEC-Installation (Version 6.95.3, Architektur: Generic.x86_64) zwei Probleme:

    1. keine Senderlogos.
    PVR-Client ist: PVR IPTV Simple Clients
    Einstellung Senderlogos: Basis-URL ...: http://logo.tvip.ga
    Gleicher Effekt unabhängig von der Einstellung unter "Senderlogos von XMLTV" im gleichen Window.
    Müssen die Logos aus der gleichen Quelle kommen wie die m2u-URL ?

    2. EPG: kein Scroll Bar für die Spalte mit den Sendernamen.
    Scroll Rad an der Maus bewirkt eine horizontale Verschiebung der Programmanzeige (über die Zeit). Die Sender bekomme ich nur mit Page-up / Page-down auf der Tastatur geblättert. Bin im Moment noch im Testaufbau (mit Tastatur und Maus). Die Box soll aber produktiv als HTPC ohne Tastatur und Maus betrieben werden.

    Weiss wer Rat?
    Danke + Grüsse

  • Bin zwar nicht @don, aber ich habe den hier verwendet.

    Edit: dann unter TV-Einstellungen in Kodi unter "Ordner mit Kanalsymbolen" eben den Ordner angeben, in dem diese Symbole dann liegen....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (18. Juli 2016 um 21:05)

  • @debutanker
    Danke. Inhalt mit mehreren tsd. Senderlogos sieht gut aus!
    Habe den Inhalt incl. der 7 Unterordner in einen Ordner /Senderlogos extrahiert und diesen Ordner über SMB nach Open ELEC in den Folder /downloads kopiert. Eintrag unter "Ordner mit Kanalsymbolen entsprechend:
    /storage/../senderlogos

    Aber unter TV tut sich (nach Neustart) gar nichts. Weder unter Kanäle noch unter EPG. Ist da ev. eine Dateinamenskonvention einzuhalten? Den Ordner an der Wurzel ("Senderlogos") habe ich selbst benannt, während alle Unterordner die Namen haben wie in der Zip-Datei. Von der Logik sollte das eigentlich nichts machen. Denn der Eintrag unter Einstellungen verweist ja direkt auf den Ordner, in dem die Logos direkt liegen.

  • @CvH
    Wie bekomme ich das denn einem gekapselten System wie Open ELEC untergeschoben?
    Auf einem gesonderten Fat Client (Ubuntu) im Terminal mit den Kommandos wie auf der Seite unter dem Link beschrieben?
    Dann über SMB in das Dateisystem von Open ELEC kopieren? Wohin?

    Danke für die Unterstützung.

  • Wie bekomme ich das denn einem gekapselten System wie Open ELEC untergeschoben?

    Bei LibreELEC hast du in der Netzwerkfreigabe einen Ordner Picons und dann schiebst du die entsprechenden Icons in den VDR/Tvh Ordner. SRP für VDR und SNP für Tvh. Fertig.
    Das Addon was das alleine macht scheitert derzeit noch an den Unzulänglichkeiten des Kodi Addon Entpack Systems :( (würde ca 1h dauern) - daran wird derzeit gearbeitet aber ist noch nicht funktionstüchtig

    Bei OE musst du den Ordner irgendwo anlegen und Tvh oder VDR jeweils konfigurieren das es den entsprechenden Ordner nimmt.

  • @CvH
    Vielen Dank. Komme nicht ganz mit.

    ... Ordner Picons ..
    Bei OE musst du den Ordner irgendwo anlegen und Tvh oder VDR jeweils konfigurieren das es den entsprechenden Ordner nimmt.

    Ich habe den Content (picons) von Github geklont in das Verzeichnis:
    /tmp/picons-source

    Beim Generieren der Servicelist im nächsten Schritt bekomme ich die Rückfrage:
    Which style are you going to build?
    1) Service Reference
    2) Service Name
    Was ist hier auszuwählen? Wofür stehen die Begriffe "Reference" bzw. "Name"? Für den jeweiligen Namen eines Senders und einen Key über den die Zuordnung erfolgt? Ich habe die Sache an der Stelle erst einmal unterbrochen. Kommt dann beim Generieren der Picons noch einmal eine solche Abfrage?

    Dann im nächsten Schritt den Ordner Picons in OE "irgendwo anlegen": geht es was präziser?
    Beim Zugriff über SMB von einem anderen Client aus sehe ich die Dateistruktur von OE so:

    Wohin mit dem Ordner Picons?

    Und schliesslich: Wo liegen die VDR/Tvh Ordner?

  • Das was auf github ist ist nur das Script um dir die Logos selber zu machen, wenn du das nicht willst kannst du auch die fertigen von deren HP nehmen https://picons.xyz/downloads/ - da musst du nur gucken wie groß du sie haben willst und welchen Typ (Hard link muss im Dateinamen stehen sonst bekommst du Probleme beim entpacken)
    srp-full.400x240-400x240.light.on.transparent_2016-07-14--23-30-29.hardlink.tar.xz z.B.
    400x240 ist die Größe der Picons die 2. Zahl auf was sie gestaucht wurden (in dem Fall wurden sie nicht gestaucht)

    Ich weiß jetzt nicht was du benutzt, VDR brauchst du SRP bei Tvh SNP oder SRP oder beides.
    Da OpenELEC nicht mehr aktualisiert wird und dort Tvh asbach ist wird glaube nur SNP gehen (das wurde erst in Tvh 4.1 implementiert).

    Wenn du weist was du brauchst entpackst du die Datei nach z.B. Netzwerkfreigabe/Downloads/picons/*.png
    Bei VDR musst du im VNSI Addon den Pfad auswählen /storage/downloads/picons/
    Bei Tvh kommt file:///storage/downloads/picons/%C.png

    Bei LibreELEC würde man es nach das entpacken Netzwerkfreigabe/Picons/ tvh oder vdr und neustart.

  • @CvH
    Musste jetzt erst mal selbst nachsehen, was ich da benutze.
    Bin insgesamt noch in einem Test-Setup (Version 6.95.3, Architektur: Generic.x86_64).

    Soweit es TV betrifft habe ich folgende Add-ons installiert:
    1. PVR IPTV Simple Client
    2. Rytec EPG-Downloader
    Ersteres greift auf eine M3U Wiedergabeliste im Web zu, wovon ich verstehe, dass es hier nicht supported wird. Unter EPG-Einstellungen wird auf eine lokale Datei verwiesen. Letzterer lädt den EPG runter und legt den lokal ab. Funktioniert beides ganz o.k.. Habe weder VDR noch Tvheadend installiert.

    TV-Signal via IP wäre toll. Es scheint aber keine gleichermassen legale und stabile Lösung hierfür zu geben. Oder sehe ich das falsch?. Plane davon folgende abweichende Produktiv-Umgebung: TV-Signal per Kabel vom Provider, über eine TV-Steckkarte mit zwei Tunern (oder alternativ einen externen Tuner an USB). Anschaffung der Steckkarte wollte ich erst mal zurück stellen. Im Moment habe ich alles in einem HTPC installiert, der direkt beim TV steht.

    Verstehe das so, dass die von Dir beschriebene Lösung auf eine andere Umgebung abstellt. Macht mein Test mit IPTV mglw. gar keinen Sinn da die Produktivumgebung ohnehin eine andere ist? Meine Überlegung war bis dahin: alles ans Laufen bringen und dann lediglich das Eingangssignal umklemmen (auf Kabel-TV).

    Würdest eine Umstellung auf LibreELEC empfehlen? Kann man das einfach drüber installieren?

  • Für Iptv brauchst du wieder andere da dort soweit ich weiß den normalen Namen nimmt. Du kannst natürlich auch die snp nehmen und einfach umbenennen daserste.png - > das erste.png wenn ich das richtig im Blick habe. Das musst du im iptv simple plugin umstellen.

    Mich kannst du nicht als unparteiisch sehen, aber wenn du ein aktuelles und supportetes System suchst bist du bei OpenELEC nicht richtig.

  • Gibt es eine Liste, wie die Dateinamen der Logos lauten müssen?
    Ich hatte in den Einstellungen von PVR IPTV Simple Client > Senderlogos
    zuvor einen Verweis auf einen lokalen Odner mit einigen tsd. Logos im Format .png. Hat nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!