Wohnzimmertaugliche Keyboards

  • Wer sich nen HTPC ins Wohzimmer setzt, der muss sich irgendwann auch mit einer richtigen Tastatur ausrüsten.
    Das Gefuckel mit dem Brett aus der Grabbelkiste ist auf dauer ja auch nichts.

    Nach längerem hin-und-her habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, ein wenig mehr Geld auf den Tisch zu legen.

    Enermax Aurora Micro

    Externer Inhalt www.enermax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Rundum durchdachtes Teil.
    Super verarbeitet, gute Reichweite, perfekter Trackball und sinnige Maustasten.

    Externer Inhalt www.enermax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Trackball läßt sich direkt mit der Tastatur einstellen (dpi).

    Externer Inhalt www.enermax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Maustaste liegen schräg, wodurch diese absolut daumengerecht sind.
    Das Scrollrad mit mittel-druck-taste (perfekt für Linux) und die wenigen MCE-Tasten runden es ab.

    Externer Inhalt www.enermax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ne fette Entertaste. Die war bei meiner alten echt ne Katastrophe.

    Sieht schick aus ... funktioniert anstandslos ... ist aber teuer.
    Und der Rahmen aus Aluminium ist im Winter schon etwas "frisch" an den Fingern.

  • Hat die Tastatur von PEARL jemand im Einsatz. Wollte mir das Ding vielleicht zulegen, aber weiss nicht ob das was taugt.


    http://microsites.pearl.de/videos/PX3283_14_90059.flv

    Ich habe derzeit das MSi Cideko AirKeyboard, als FB Ersatz wunderbar, aber das Ding geht nach ner gewissen zeit immer in den Standby und will immer wieder LINKS-KLICK zum wecken, einerseits sehr Stromsparend, aber eben nervig, hat aber keine F-Tasten, was bei Linux ein wenig doof is.
    Weiteres Manko, dass man diese AIR-Mouse immer nur Sporadisch bis zur nexten Reanimation abschalten kann.


    Externer Inhalt www.unitednetworker.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch da hat PEARL schon den passenden Nachbau parat. Allerdings hat das Teil nicht diese nervende AirMouse Ka.... dabei. Ob die besser ist, weiss ich auch nicht. :D

    http://microsites.pearl.de/video.php?vide…cDH46HtfkJLRSYs

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    5 Mal editiert, zuletzt von TXP (3. Dezember 2010 um 16:00)

  • Ich stand auch vor dem Problem, dass ich eine Tastatur für meinen XBMC Rechner wollte die auf der einen Seite schön klein und handlich ist aber auf der anderen seite auch gut zu bediehnen und mit einem Touchpad ausgestatet ist.
    Ich habe mich nach etlichen recherchen für die Trust Thinity Home-Entertainment Funk-Tastatur [Anzeige] entschieden und bin damit auch voll zufrieden. Vergleichsweise wäre auch noch das Typhoon Wireless Mediaboard WK-100 [Anzeige] in frage gekommen. Allerdings sind hier die Tastaturen dunkel beschriftet, was bei einem gemüglichem TV Abend mit gedämtem licht schlecht lesbar ist. Ansonsten sind die beiden Tastaturen identisch.
    Viele Leute schwäremen auch von der Logitech Tastatur diNovo edge [Anzeige] , diese ist aber deutlich größer und auch wesentlich teurer. Der kleine Bruder Logitech diNovo Mini [Anzeige] war mir dagegen viel zu klein.
    Als weitere Alternative hatte ich noch die Playstation 3 - Cordless Mediaboard Pro [Anzeige] im Auge, aber diese war mir dann auch zu groß und hat keine Ladestation. Diese ist allerdings um einiges günstiger als die anderen Kandidaten.

  • Externer Inhalt img2.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img2.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zur Zeit in Betrieb ist die Targa Tastur schön klein und Handlich.Problem mit dem Empfang bricht, sporalisch immer wieder mal ab.

    Der Genius Luxmate 810 Media Cruiser war leider zu gross für die Couch und der Pointer ist einfach zu lahm.

    Auf meiner Suche nach einer neuen Tastatur noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau gefunden.

    Denkt dran Freunde ich habe Kugeln..... 8)

  • Ich finde eine HTPC-Wohnzimmertastatur muss beleuchtet sein. Ich habe die Logitech DiNovo Mini. Manchmal nervt es ein bisschen, dass die Pfeil runter Taste nicht will, ich muss die mal aufmachen... Sonst hat das Teil echt was und macht auch eine gute Figur auf dem Sofa :)

  • Mahlzeit,
    hat jemand vor sich das Ding zu holen:

    Externer Inhalt www.pulse-eight.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pulse-eight.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Optisch ein bisschen 80's Style, was mir persönlich nichts ausmacht.
    http://www.pulse-eight.com/store/category…e-controls.aspx

    Dort gibt es auch noch einen ganz schicken PC (als OpenElec System)

    Externer Inhalt www.pulse-eight.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Weiss jemand was das für ein Gerät ist?
    http://www.pulse-eight.com/store/products…nelec-htpc.aspx

  • Würde es mir schon holen, aber für den Preis bleib ich doch lieber bei meiner HAMA MCE Remote ;)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich spiel auch schon seit längerem mit dem gedanken mir ne remote/tastatur-kombo zuzulegen. zur zeit nutz ich noch die alte xbox remote.
    als alternative zur pulse-eight hab ich noch die
    tivo-slide und die boxee remote :

    wobei die tivo-slide momentan mein favorit ist. leider gibts die wieder nur in den staaten zu beziehen und erfahrungsberichte sind auch schwer zu finden

  • Ich selber nutze die hier : Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical

    Externer Inhalt www.sharkoon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.elektro-planet.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kostet gerade mal 44,99 EUR, ist zwar aus Plastik aber absolut top. Trackball ist beleuchtet und ist genau in der richtigen Größe für ein HTPC

  • Hab mir letztens das teil von PEARL geholt, ist aber auch nix fürs Sofa. irgendwie bräuchte ich da was beleuchtetes.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Die Hybridteile finde ich mal richtig gut.
    Aber nur bei dem tivo-slide konnte ich was über Beleuchtung sehen. Da würde ich schon ziemlich Wert drauf legen.
    An und für sich bin ich aber mit der Logitech Harmony 555 voll zufrieden. So oft brauche ich die Tastatur nicht.

  • Also mir gefallen die ganz gut. Besonders die boxee.
    Ich kann gar nicht so richtig abschätzen, ob sich so eine Logitech für mich überhaupt lohnen würde, denn da sind ja die Preise nach oben offen.
    Mir geht's auch primär gar nicht darum eine für alles zu haben. Dafür müsste die dann auch perfekt sein.
    Eine Tastatur wäre schon hilfreich, ich mache auch mal 'ne Suche oder so.
    Ist es eigentlich bei Euch auch so, dass die Fernbedienung bei der Bildschirmtastatur nicht mehr anspricht? Ich habe noch nicht geschaut warum, aber etwas nervig ist das schon.

  • ich verwende zu 80% auch nur meine Harmony FB. Aber doch bin ich bei den anderen 20% heil froh, dass ich auch noch eine Tastatur zusätzlich an dem HTPC habe. Denn Texte über FB eingeben ist einfach nur nervig.

    @ freaksworth
    bei mir geht FB und Tastatur beides immer auch gleichzeitig und in allen Fenstern. Ab und zu geht mal die FB nicht mehr aber das liegt dann meistens daran, dass Windows im Hintergrund mist gebaut hat. Dann reicht auch kein XBMC neustart sondern nur noch ein kompletter Neustart vom Windows. Ich denke der verliert dann die IR-Treiber oder die sind abgestürzt oder so ... Kam bisher aber auch erst 2-3 mal vor, damit kann ich leben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. April 2011 um 15:30)

  • habe gerade durch Zufall die Logitech K400 Tastatur gefunden.
    http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B005G16098/ref=pd_rhf_p_t_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.chip.de/news/Logitech-…d_50325217.html

    Mit nur 35 Euro ein echtes Schnäpschen zumindest wenn sie hält was sie verspricht. Wenn ich mir noch keinen Tastatur für den HTPC zugelegt hätte würde ich mir wohl diese bestellen.

  • Hallo Freaks,

    ich habe seit kurzem eine Apple TV 2 Kiste.
    IOS 4.3 - Jailbreak, XMBC, NITO , Couchsurfer ... etc
    Eigentlich ganz zufrieden, ich möchte aber auch surfen im Web.
    Macht ohne Tastatur aber keinen Spaß.

    Wie schliesse ich welche Tastatur am besten an?

    Bin dankbar für jeden Tipp. ?(

  • ?? Das heisst ATV2 hat kein USB?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ?? Das heisst ATV2 hat kein USB?

    Hi TXP

    Doch, die Box hat einen USB-Port, aber ich konnte nicht rauskriegen,
    ob der andere Geräte als den PC akzeptiert.
    Normalerweise ist der Port für Servicezwecke vorgesehen (laut Apple)
    Zum Jailbreaken reichts jedenfalls.

    Ausserdem ist das ein USB-Micro, da passt wieder kein Adapter.

    Gruß :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!