Wohnzimmertaugliche Keyboards

  • TeckNet® X331 Mini 2.4Ghz Wireless, passt auf eine Handfläche, ideal, wenn man bei Kodi auch mal was kurzes schreiben muss.


    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo!

    Es ist schon ein Jammer, von den bis jetzt am freien Markt verfügbaren Tastaturen erfüllt nicht eine einzige sämtliche Kriterien als ideale Multimedia-Tastatur. Entweder ist es eine Volltastatur, oder sie ist kabelgebunden, oder die Reichweite ist nicht ausreichend, oder die Akkus sind fix verbaut, oder sie ist nicht beleuchtet, oder die Funktionstasten sind auf das absolute Minimum reduziert, oder sie hat keine Mausunterstützung, oder das Modell gibt es nur in Flachbauweise, oder die Fertigungsqualität ist unter aller Sau, oder die Tastenmechanik ist schlichtweg ein Witz, oder sie wird nicht auf jedem Betriebssystem unterstützt ... und so weiter und so fort!

    Technologisch sehe ich absolut kein Hindernis ein Keyboard zu bauen, das alle nötigen Eigenschaften besitzt selbst höchste Ansprüche zu erfüllen. Warum schafft es die Industrie nicht endlich ein entsprechendes Projekt auf die Beine zu stellen, bei dem auf die Anwender permanent gehört wird? Selbst chinesische Firmen, deren ehrgeiziges Ziel es ist "zum weltweit führenden Anbieter drahtloser Peripherielösungen aufzusteigen" (wie z.B. RAPOO), können zumindest bis jetzt keine wirklich befriedigende Lösung anbieten. :(

    Einfach unfaßbar!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroScreen (7. März 2016 um 12:31)

  • Hallo!

    Es ist schon ein Jammer, von den bis jetzt am freien Markt verfügbaren Tastaturen erfüllt nicht eine einzige sämtliche Kriterien als ideale Multimedia-Tastatur. Entweder ist es eine Volltastatur, oder sie ist kabelgebunden, oder die Reichweite ist nicht ausreichend, oder die Akkus sind fix verbaut, oder sie ist nicht beleuchtet, oder die Funktionstasten sind auf das absolute Minimum reduziert, oder sie hat keine Mausunterstützung, oder das Modell gibt es nur in Flachbauweise, oder die Fertigungsqualität ist unter aller Sau, oder die Tastenmechanik ist schlichtweg ein Witz, oder sie wird nicht auf jedem Betriebssystem unterstützt ... und so weiter und so fort!

    Technologisch sehe ich absolut kein Hindernis ein Keyboard zu bauen, das alle nötigen Eigenschaften besitzt selbst höchste Ansprüche zu erfüllen. Warum schafft es die Industrie nicht endlich ein entsprechendes Projekt auf die Beine zu stellen, bei dem auf die Anwender permanent gehört wird? Selbst chinesische Firmen, deren ehrgeiziges Ziel es ist "zum weltweit führenden Anbieter drahtloser Peripherielösungen aufzusteigen" (wie z.B. RAPOO), können zumindest bis jetzt keine wirklich befriedigende Lösung anbieten. :(

    Einfach unfaßbar!


    Da muss ich dir leider recht geben.Ich selbst habe die All-In-One von MS.Es gibt nur drei Medientasten, aber ich hab ja noch eine FB.Der Druckpunkt ist relativ gut muss ich sagen.Sie ist stabil, nicht klobig. Zur Reichweite muss ich sagen, das ist der größte Schwachpunkt an den Dingern.Ich sitze 2 Meter weiter weg und sie kommt ins stottern.

    Aber sie reicht für ein paar Tastatureingaben.

  • Wenn erst mal alles eingerichtet und konfiguriert wurde ist die FB sicher der komfortabelste Weg einen HTPC zu bedienen. Allerdings zur Systempflege, Anpassungen, Aktualisierungen und Tests der laufenden Software kommt man um eine entsprechende Multimedia-Tastatur nicht herum. Es ändert sich doch andauernd etwas, darin besteht eben der eigentliche Bedarf.

    Vielleicht finden sich irgendwann ein paar unzufriedene Anwender, die bereit wären eine Initiative zunächst innerhalb des deutschen Sprachraums zu starten, um einen geeigneten Produzenten für ein solches Projekt zu finden. Wenn man bedenkt wieviel Schrott heutzutage weltweit produziert wird, dann sollte eigentlich auch für ein qualitativ akzeptables Nischenprodukt eine gute Chance bestehen! :/

  • Wenn erst mal alles eingerichtet und konfiguriert wurde ist die FB sicher der komfortabelste Weg einen HTPC zu bedienen. Allerdings zur Systempflege, Anpassungen, Aktualisierungen und Tests der laufenden Software kommt man um eine entsprechende Multimedia-Tastatur nicht herum. Es ändert sich doch andauernd etwas, darin besteht eben der eigentliche Bedarf.

    Vielleicht finden sich irgendwann ein paar unzufriedene Anwender, die bereit wären eine Initiative zunächst innerhalb des deutschen Sprachraums zu starten, um einen geeigneten Produzenten für ein solches Projekt zu finden. Wenn man bedenkt wieviel Schrott heutzutage weltweit produziert wird, dann sollte eigentlich auch für ein qualitativ akzeptables Nischenprodukt eine gute Chance bestehen! :/

    Das glaube ich eher nicht, ich sehe da auch wenig Sinn.
    Die meisten haben doch HTPC-TV-AVR als Minimum, kann aber gern noch viel mehr sein wie FireTV, Licht, Ambilight, usw.
    Da will ich doch nicht 5 Fb und ein "Wohnzimmertaugliches" Keyboard rumliegen haben.
    Also eine Harmony FB und sowas wie die K400 in der Schublade und gut ist.

  • Hallo zusammen!
    Hab mich gerade neu angemeldet und hoffe das meine Frage nicht zu lapidar für euch ist....

    Da kodi meine Filme auf dem NAS teilweise nicht richtig erkennt und falsche Filmetitel vergibt, bin ich gerade dabei diese "per Hand" zu ändern. Das ist natürlich über die normale FireTV FB absolut nervig.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer geeigneten wireless Tastatur für mein Kodi welches via Amazon Fire TV läuft.
    Ist die Logitech K400 hier eine geeignete Tastatur? Wird diese problemlos erkannt?

    Danke schonmal im voraus für euere Tips!

  • Nutze Tools wie MediaElch oder Ember und du kannst dir viel ersparen und die Datenbank ist dann auch sauberer und schöner. Zusätzlich oder wenn du diese Tools nicht nutzen möchtest empfiehlt sich der Emby Mediaserver auf deinem Nas.

    Ja, Bluetooth Tastaturen werden Problemlos erkannt! Ich sehe das Problem aber eher in der Unordnung ;)

  • Ich bin mit der K400 mehr als zufrieden, wurde bisher auf jeder Hardware erkannt!

    Wobei ich grundsätzlich keine Tastatur verwende, außer beim Einrichten.

    Bin auch auf Ember gewechselt, einmal einrichten und dann ist es ein Kinderspiel und du hast eine saubere Datenbank nach DEINEN Bedürfnissen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lernen musst du nicht viel und wissen kann man ja auch nicht gleich alles! ;)
    Eine Tastatur kann man gebrauchen aber ich für mich muss sagen das ich zwar welche habe aber nie dazu greife denn man hat aus bequemlichkeit eh immer die Fernbedienung in der Hand.
    Es gibt natürlich Menschen die stehen mehr auf Tablets im Wohnzimmer aber jeder wie er es möchte.
    Mit einem Tablet oder Smartphone hast du natürlich auch eine Tastatur wenn es mal richtig ekelig wird und man viel tippen muss.

  • Hat die Logitech K400 ein Linux, vorzugsweise Ubuntu, -User im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Sorry falls ich das überlesen haben sollte, aber hab auf die schnelle nichts gefunden. V.a. interessiert mich ob auch das Touchpad erkannt wird und vollumfänglich funktioniert, also zb Scrollen mit zwei Fingern, etc.

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Moin,
    hatte die eine Zeit lang unter Ubuntu 14.04 und später im Einsatz. Funktioniert soweit, aber gefällt mir nicht so richtig.
    Touch Pad funktioniert, mit Gesten habe ich mich nicht weiter beschäftigt, sollte grundsätzlich aber gehen. "Tap to click" kann man über eine Tastenkombi auch hardware-seitig ausstellen, das hatte ich auch gemacht,

    Gruß
    f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!