Wohnzimmertaugliche Keyboards

  • stell's doch einfach so ein, daß alle Links in einem neuen Tab geöffnet werden, dann kannst du einfach links klicken

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hab mich jetzt doch gegen das K400 und für das Rapoo E9080 entschieden. Ich hatte vorher ein keysonic 340 rf+ und es hat mich zunehmend genervt, dass jede 10. Eingabe verschluckt wurde und die Verbindung regelmäßig komplett abbrach.

    Das Rapoo macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Allein von der Verarbeitung und vom Material macht es erst mal mehr "her" als das K400. Habe beide nur mal kurz im Laden miteinander verglichen. Die Tastatur ist wirklich gut, schöne große Tasten und ein gutes Tippgefühl. Könnte mir sogar fast vorstellen, das nicht nur als HTPC-Tastatur zu nutzen sondern auch mal als "echte" Tastatur am Notebook. Der Nummernblock auf dem Touchpad ist aber wahrscheinlich mehr Spielerei als wirklich sinnvoll.

    Einige Kleinigkeiten, die mich im Moment noch stören (ist aber vielleicht auch nur die Umgewöhnungsphase):
    - Die Mausgeschwindigkeit ist ziemlich langsam. Selbst wenn ich das unter Windows auf volle Geschwindigkeit stelle, muss ich mehrmals absetzen, um über den kompletten Bildschirm zu kommen. Kennt da evtl. jemand Tricks wie man das verbessern könnte? Im Treiber habe ich dazu nichts gefunden.
    - Der An/Aus-Knopf liegt etwas ungünstig zentral an der Unterseite. Blind anschalten klappt so eigentlich nicht. Man muss immer die Tastatur umdrehen, um an den Knopf zu kommen.
    - Wie man schon an den Bildern sieht, hat die Tastatur keinen breiten Rand. Wenn es angeschaltet ist, hat man keine richtige Griffstelle, um es mal eben mit zwei Fingern aufzunehmen.
    - Auf den Fotos hat es mich optisch etwas mehr angesprochen als in "echt". Ist aber immer noch schicker als die meisten anderen HTPC-Keyboards.

    Na ja, ich denke, das meiste ist tatsächlich Gewöhnungssache. Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Über Zuverlässigkeit und Batterie-Lebensdauer kann ich nach einem Tag natürlich nichts sagen. Werde später evtl. noch mal berichten.

    Aktuell gibt es die Dinger auch wohl nur bei Media Markt und Saturn. Bei Online-Händlern habe ich es noch nicht gefunden (außer Amazon, da ist es derzeit aber nicht verfügbar).

  • Auch diese ist nicht schlecht:

    Externer Inhalt xtreamer.com.sg
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Ja schon :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Habe mir die Riitek Tastatur besorgt (die ensy gezeigt hat). Günstig, leicht und handlich. Das Touchpad ist gut und erkennt auch Druckbefehle. Perfekt zur Steuerung lassen sich auch die Pfeiltasten sehr gut bedienen. Viel besser als die Dinovo Mini! Die Tastatur verfügt ebenfalls über einen Modus, welche die Tasten erleuchtet.

    Ebenfalls cool ist der Laserpointer, falls man eine Katze hat ;)

    Einzig zu beachten ist die Positionierung des USB-Dongles, damit der Empfang auch stimmt.

  • Logitech K400 ist Super. Sehr zu empfehlen


    kann ich nur zustimmen. Hab ich mit der Zotak Box im Einsatz und passt tadellos. Top Tastatur fürs Wohnzimmer.

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Jup, Jup
    die K400 von Logitech ist echt super!
    Hab se jetz nen paar Wochen hier und mein Fazit is: perfekt für Wohnzimmer

    Für 30-35 € wirklich zu empfehlen, normalgroßes Touchpad mit Funktion fürs scrollen und et is ne Logitech ;)
    Trust etc. dat is doch alles für.....

  • ich hab die K400 auch schon ein paar Wochen und war auch immer sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen spinnt sie aber zwischendurch etwas. Der Mauspfeil bewegt sich nicht immer so wie gewollt, Buchstaben werden verzögert eingegeben ... es scheint mit meinem Glastisch zu tun zu haben. Der stand aber schon die ganze Zeit da. Bewege ich die Tastatur etwas über oder unter die Glasablagen, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • meine wird jetzt jeden Tag schlechter. Ich muss jetzt schon auf 1,5m ran gehen, damit es keinen Delay gibt. Auf 2,5m kommt kaum mehr was an, selbst mit direkter Sicht. Auf 1,5m darf die Tastatur nicht auf dem (Holz)Tisch liegen, sonst klappt auch nichts. Das war vorher deutlich besser. Ich muss das Ding austauschen lassen, so macht das keinen Spaß mehr.
    (neue Batterien wurden natürlich schon öfter versucht)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hi,
    war auch auf der Suche nach einem kleinen Keyboard. Habe nun sowas bestellt:
    http://www.dealextreme.com/p/measy-rc11-2…-3-x-aaa-144871

    Ist zwar etwas klein aber durch die Nutzung von Smartphones denke ich wird auch die kleinraum bedienung eines solchen Minikeyboards kein problem.

    Externer Inhalt img.dxcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.dxcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Liebe Grüße,
    MewSiq

  • Sorry für das Offtopic:

    Meist sind die von DX.com bestellten Sachen ohne Steuer (bzw landen nicht beim Zoll) , so habe zumindest ich die Erfahrung gemacht. Sobald man dort (auf DX.com) jedoch den schnelleren DHL oder EMS Express Versandweg wählt kommt der Zoll ran aber dafür brauchen die Bestellten Waren keine 1-2 Monate bis sie ankommen :thumbup: Des Weiteren wird auch oft bei Waren die nur 1-2 Euro Steuerzuzahlung benötigen kein extra schreiben rausgeschickt sondern die Ware einfach nur weiter zum Empfänger geleitet.

    Eine gute Alternative wäre diese Seite:
    http://www.volkkauf.de/MEasy-RC11-2-I…--p-105361.html
    Dort werden die Versandkosten erst später draufgerechnet und somit nicht auf der Rechnung berechnet und die Tastatur kostet unter 22 Euro, Perfekt also.
    Achja: Ich hoffe hier entsteht nicht der Eindruck dass ich nur für irgendwelche Chinaseiten und SHops Posts sammel ( sind ja auch direkt meine ersten 2 Posts ...) , leider finde ich diese Keyboards nicht bei Deutschen Händlern. :P
    Liebe Grüße

  • Seit ich mein iPad habe nutze ich die Logitech K400 immer seltener. Da der Großteil der Bedienung bei mir sowieso per Harmony bzw. iPad Remote (XBMC Commander) erfolgt, nehme ich die Tastatur kaum in die Hand und für die wenigen Male hab' ich mir die RC Trackpad App (5,99 $ - den Preis im deutschen Store weiß ich gerade nicht) installiert:

    - komplette Windows Tastatur
    - unschlagbar großes (und sehr gut reagierendes, deutlich besser als das der K400 !!) Touchpad
    - Direktstart aller Anwendungen per Icon vom iPad
    - Taskswitcher mit Vorschaubildern auf dem iPad

    Da ich mehr als einen HTPC habe, brauche ich so auch nur eine "Tastatur" zu kaufen. Alles in Allem eine sehr preiswerte Alternative für Tastatur-Wenignutzer 8) Eine Notfall-Tastatur (für BIOS usw...) sollte allerdings in jedem Haushalt vorhanden sein ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hallo,

    also ich hab den Thread mal von vorn bis hinten gelesen und fand schon ein paar gute Vorschläge. Heute hab ich durch Zufall diese Tastatur im Laden gesehen:

    Externer Inhalt www.trust.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.trust.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gerade was Benutzung, Reichweite und Batterielaufzeit betrifft. Bei Amazon hat sich einer "beschwert", dass die Tastatur keinen Ausschalter hat. Nun habe ich aber hier im Forum bei einigen anderen Geräten gelesen, dass diese monatelang eingeschaltet blieben ohne ständig die Batterien wechseln zu müssen.

    Alternativ gibts von dem Hersteller noch die Tocamy Wireless Entertainment Keyboard

    Externer Inhalt www.trust.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.trust.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Obwohl eigentlich dort für mich das No-Go die nicht vorhandenen F-Tasten wären. Touchpad-Anhänger bin ich auch nicht so, aber die Erfahrungen insgesamt würden mich dann doch schon interessieren.

  • Ich habe mir gestern die Tocamy gekauft. Mein erster Eindruck ist gemischt.
    Zunächst, Sie hat Funktionstasten, diese sind aber über eine Zusatztaste zu aktivieren. Ist dies erfolgt, dienen die Zifferntasten als Funktionstasten.

    Als Reichweite werden 10m angegeben. Aber ich habe schon bei 3m Probleme. Wenn der USB-Empfänger hinten am Gehäuse angesteckt ist, geht kaum noch etwas. Aber selbst wenn der Empfänger vorne am Gehäuse steckt, reagiert die Tastatur schlecht und das Touchpad grottenschlecht.

    Verarbeitung, Druckpunkt und Geräusch ist OK.

    Ergebnis: Ich reklamiere das Teil als fehlerhaft.

    Nachtrag: Mir wurde kein Austausch - wie sonst üblich - angeboten. Stattdessen habe ich sofort den Kaufbetrag zurück bekommen. Daraus schließe ich, dass die mangelnde Reichweite bekannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (8. September 2012 um 11:14)

  • Kleiner als ein Smartphone: Maus-Tastatur-Kombi für die Hosentasche



    Smartphones, Tablets aber auch PCs und Macs können über eine winzige Tastatur mit Touchpad bedient werden, die ungefähr so groß wie eine Spielkarte ist. Der Kontakt zum Rechner erfolgt via Bluetooth.
    Es scheint immer wieder Interesse an stark verkleinerten Eingabegeräten zu geben – anders lässt sich die extrem winzige Maus-Tastaturkombination kaum erklären, die dieser Tage vorgestellt wurde.
    Das klickbare Touchpad wird mit einem Finger bedient und dient der Maussteuerung, während ansonsten winzige Folientasten auf der Oberfläche zu finden sind, mit denen die Buchstaben und Zahlen eingegeben werden können.
    Besonders interessant könnte die Minitastatur für den Einsatz im Heimkino sein. Mit 38 US-Dollar ist sie nicht wirklich teuer und sieht auch noch recht gut aus. [Quelle: Gizmodo.de]

    Externer Inhalt www.gizmodo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.gizmodo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich verwende seit kurzem (auch wenn ich sie nicht als Wohnzimmertastatur sondern mehr für den Tablet für mobile Zwecke gekauft hab)
    folgende Tastatur [Anzeige] .

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde sie echt edel, sie ist klein, trotzdem recht schwer und einen guten Tastenwiderstand.

    MFG
    Gody

  • Verwende seit gut 2 Jahren dieses [Anzeige] Keyboard. Sehr gut verarbeitet und auch recht leicht...

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für die Couch ist es mir pers. aber noch etwas zu groß... Daher liebäugel ich gerade mit dem MS Wedge (sieht ja chic aus und ist auch recht klein) oder dem Logitech Dinovo Mini...
    Was soll ich tun? :S

    Edit:
    Ich glaube bei dem Dinovo geht einem der Deckel nach kurzer Zeit auf den Senkel... Wenn man diesen jedoch entfernt, wäre es sicherlich auch ein gutes Kb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!